murphy0321 Geschrieben: 12. Januar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar Hallo allerseits! Ich habe mir vor kurzem einen 316 mit Vergaser angeschafft, wo der Vorbesitzer den Kühler und alle Schläuche mit Neuteilen getauscht hat. Aktuell habe ich das Problem, dass mir der Motor nicht warm wird. Die Nadel der Temperaturanzeige bleibt knapp über blau stehen und auch das Thermostat scheint nicht auf zu machen. Was ich soweit "geprüft" habe: - Thermostat wurde getauscht auf verdacht, dass es Offen steht. Das neue ist definitiv geschlossen (Schlauch unter Thermostat richtung Kühler bleibt kühl). - Temperatursensor habe ich liegen und wird aus Prinzip getauscht, hat ja aber ansich keine Auswirkung auf den Kühlkreislauf. - Visco-Kupplung trennt wie sie soll (Ventilator lässt sich kalt drehen) Welche Übeltäter gibt es noch? Natürlich herrscht bei mir jetzt auch Winter (+- 0 grad), aber auch nach 30 min beherztem fahren wird er nicht wärmer und laut Sensor eher kälter? Ist das normal? Heizung funktioniert auch nur solala. Grüße, Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. Januar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar Hast Du mal mit einem Infrarot-Thermometer direkt im Motorraum gemessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
murphy0321 Geschrieben: 12. Januar Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar Nein, wäre aber einen Versuch wert. Müsste mal sehen, wo ich mir eins besorgen / leihen kann. Woran denkst du? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. Januar #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar Dass vielleicht nur die anzeige täuscht. Oder vielleicht nicht ordentlich entlüftet, und der sensor ist nicht ordentlich umströmt? (Ich habe keine ahnung wo der sensor beim m10 sitzt. Stochere im dunkeln) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
murphy0321 Geschrieben: 12. Januar Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar (bearbeitet) Der Sensor liegt so gut wie am höchsten Punkt. Ist die 6 auf der Zeichnung. Nochmal entlüften wäre vielleicht eine Idee. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das der Vorbesitzer gemacht hat. *Korregiere: Den M10b18 kann man anscheinend nicht wirklich entlüften. Wasser/Frostschutz rein und laufen lassen. Bearbeitet: 12. Januar von murphy0321 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 13. Januar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar Das musste ich vor ziemlich genau einem Jahr auch lernen: Der M10 entlüftet sich selbst. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Januar #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar Wie jeder andere Motor im E30, 36, 34 etc.pp. auch.Zu wenig Kühlmittel, Thermostat oder verstopfte Leitungen wären übliche Ursachen für lauwarmen Innenraum.Oder einfach vertauschte Anschlüsse, aber dann wäre die Temperaturanzeige trotzdem nicht nur knapp über blau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. Januar #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar Eigentlich jeder (im e30 üblicher) bmw motor tut das, aber es kann trotzdem irgendwie ungenügend wasser drin sein, k.a. Wenn das thermostat i,o. ist, dann fällt mir nicht viel ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Januar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar Wasserpumpe hinüber kann auch sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 13. Januar #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar (bearbeitet) Bei "WaPU hinüber" würde aber die Motortemperatur ordentlich steigen (bei mickriger Heizleistung. Weil dann weniger bis nix umgepumpt wird). Is aber eher unwahrscheinlich. Gab's eigentlich nur bei den M40/M50 usw. Pumpen mit dem braunen Plastikrad (das hat sich ja gern mal gelöst oder gleich ganz zerlegt). Die schwarzen Plastikräder sind langlebiger, und Metallschaufelräder sowieso. Kenn das noch vom M10 im E21: Im Winter oft zu kalt, im Sommer gern auch mal zu warm. Und auch, daß manche Thermostate (auch neu) einfach nix taugen. Hast keinen Bekannten, der einen M10 mit brauchbarer Heizleistung + Wassertemperatur hat ? Und auch den Aufwand des Tauschs mit deinem mal auf sich nehmen würde ? Und wenn der Fehler dann mitwandert hättest Klarheit. Ansonsten eben erstmal (wie früher auch) einen Karton vor den Kühler klemmen. Wenn's "mit" dann wärmer wird ---> strömt einfach noch zuviel Wasser durch den Kühler und wird ohne Karton natürlich gnadenlos runtergekühlt. Bei "mit Karton zu warm in der Stadt/wenig Fahrtwind" dann notfalls mit "Heizgebläse volle Pulle" runterkühlen (den Motor zumindest, innen wird's dann eben schön kuschelig is zwar etwas aufwendiger, aber immer noch besser als man friert oder/und die Scheiben beschlagen ) Kühlerjalousie oder -Rollo (von innen bedienbar) wäre als "regelbarer Karton" natürlich auch möglich. Von den M40 Thermostaten taugen übrigens auch nicht alle, manche sind anscheinend einfach schwergängig und machen nie so richtig zu, so daß immer etwas bzw. zuviel Wasser unnötig durch den Kühler geleitet wird. Bearbeitet: 13. Januar von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
murphy0321 Geschrieben: 13. Januar Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar Sooo, Update! Musste heute eine längere Strecke fahren und dachte mir, dass ein gutes Stück Pappe vorm Kühler nicht schadet (-3 grad). Heizung schien jetzt prima zu funktionieren, nachdem die Pappe vor war. Temperatur schien definitiv zu steigen, aber noch weit entfernt von 90 Grad. Bin jetzt heimgekommen und hab den Tmeperatur sensor getauscht und siehe da! Die Nadel stellt sich sofort zur Mitte. Bin wunschlos glücklich. Danke für die ganzen Antworten! Denke das Thema ist durch. Beste Grüße, Jakob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. Januar #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar Du hattest also einen falschen/defekten tempsensor, und die mangelnde heizleistung führst du zurück (verbesserst) auf die pappe vor dem kühler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
murphy0321 Geschrieben: 13. Januar Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar am vor 19 Minuten schrieb ripeete: Du hattest also einen falschen/defekten tempsensor, und die mangelnde heizleistung führst du zurück (verbesserst) auf die pappe vor dem kühler? So siehts aus. Werde natürlich die Tage nochmal alles im Auge behalten und beobachten, aber soweit scheint alles so zu funktionieren wie es soll. Falls nicht, werde ich nochmal anklopfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. Januar #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar Ich bezweifle stark, dass es mit der pappe so ist, wie es sein soll. (Würde dann so in der bedienungsanleitung stehen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 13. Januar #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar (bearbeitet) Mit funktionierendem Thermostat wär's so, wie's sein soll, aber Pappe ist halt billiger Pappe ist halt ein Notbehelf aus der automobilen Steinzeit . . . aber wirkungsvoll ! Die "variable Pappe" ist schaltbar und nennt sich Jalousie (gab's aber auch schon in Lanz Bulldog, Vorkriegs-BMW 326/327/328 + auch Wartburg , und jetzt eben wieder ab E46, da haben etliche auch eine schaltbare Kühlerjalousie drin. Lüfterzarge-Anbauteile | BMW 3' E46 320d M47 Europa Gibt's gebraucht auch ab und zu mal recht günstig (ich überleg nämlich auch schon , meine M40-Heizung ist nämlich auch nicht so (Achtung Wortspiel) "der Burner" (Das konnten meine E21 M20 deutlich besser, da hat's mir schon nach 2-3 min fast die Socken weggeschmolzen, wenn die auf "unten/Fußraum" stand. Aber ok, die haben natürlich auch deutlich mehr Brennstoff verfeuert ) ---> so'ne Jalousie könntest ja auch einbauen, falls die Heizleistung trotz funktionierenden Thermostates nicht reicht (bei Handsteuerung muß man halt dann die Motortemperatur genauso im Auge behalten wie mit der Pappe. Oder 'nen Thermoschalter zur automatischen Steuerung einbauen.) Bearbeitet: 13. Januar von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 13. Januar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar Das würde ich auch so sehen das die Anzeige im Kombi nichts mit der eigentlichen Heizleistung zu tun hat. Das der Sensor eventuell defekt war oder auch nur Luft drunter war die er nicht messen kann würde ich nicht ausschließen wollen. Eine Widerstandsmessung des selbigen hätte mehr Aussagekraft. Auch mit defekter Anzeige muss der Innenraum warm werden. Vorausgesetzt das Wasser kann mithilfe der Pumpe frei zirkulieren. Eine Pappe vor den Kühler zu stecken sollte sich ab -30 Grad bemerkbar machen. Ich würde auch sagen das dein Problem nicht behoben ist. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 13. Januar #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar Ich habe wenig bis keine Ahnung vom M10 Motor, aber hat der nicht auch zwei Sensoren, wovon einer Blau und einer Braun ist? Wenn ja, welcher wurde hier denn getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 13. Januar #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar Zieh halt einfach mal 'nen Stecker ab, siehst ja dann, bei welchem die Temperaturanzeige dann nix mehr anzeigt Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 14. Januar #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar am vor 4 Stunden schrieb OO--II--OO: Zieh halt einfach mal 'nen Stecker ab, siehst ja dann, bei welchem die Temperaturanzeige dann nix mehr anzeigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
murphy0321 Geschrieben: 14. Januar Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar (bearbeitet) So, habe mir mal eure Zweifel zu Herzen genommen und heute nochmal eine ausgiebige Probefahrt OHNE Pappe gemacht. Heizung funktioniert immer noch prima, Anzeige zeigt jetzt bei Fahrt etwas über 1/4 Stellung und bewegt sich im stand langsam in Richtung Mitte. Bleibt bei 80-85 grad stehen je nach Fahrweise. Kühlerschläuche messen sich von außen auf +-75-80 grad. Thermostat wurde vor Einbau mit Wasser aus dem Wasserkocher getestet. War dicht und hat sich dann langsam komplett geöffnet, wurde dann wieder dicht. Außentemperatur war bei der Fahrt um die 5-6 grad. Scheint mir alles ein wenig mystisch. Jetzt ist es mein erster E30 316, daher kann ich auch leider nicht einschätzen was noch normal ist für einen 39 Jahre alten Vierzylinder und was nicht. Beste Grüße! *Habe jetzt auch nochmal knapp 200-300ml Kühlwasser nachgekippt, war nicht bis ganz oben voll. Bearbeitet: 14. Januar von murphy0321 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.