Scheineiliger Geschrieben: Donnerstag um 07:37 #101 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 07:37 Meine Erfahrung mit meinem 12/99 gebauten: Ich habe damals einen OBD Scanner gekauft, da ging nichts brauchbares. Erst mit dem SUN- AU Tester, über die runde Dose, war Zugriff möglich. Ab Februar 2000 wurde die OBD3 komplett integriert. Bei den früheren gab es beide Dosen, aber gab es Probleme mit dem auslesen. Erklärt habe ich mir das mit der nicht komplett umgesetzten CAN-Bus Integration beim M43TU. Der M54 kennt das nicht . Egal. Am besten Du versuchst so viel Kabelbaum wie möglich aus dem Schlachter auszubauen, also alles was im Bereich bis zum Hebel der Feststellbremse liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Donnerstag um 07:47 Autor #102 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 07:47 (bearbeitet) Ich konnte auf jeden fall Fehlerspeicher und Live Daten auslesen an der OBD Dose mit Inpa. Vielleicht war dein Scanner scheiße? Wenn der M54 das eh nicht kennt brauche ich ja auch die Dose nicht? Kabelbaum komplett tauschen war mir zu viel Aufwand, ich habe den einfach in WDS verglichen und die Kabel, die gefehlt haben, nachgezogen. Bearbeitet: Donnerstag um 08:49 von der-wasguckstdu-dreier Typo Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder) Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Donnerstag um 08:10 #103 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 08:10 Die runde Dose braucht man nicht mehr. Der Scanner war schei**e, ging zurück. Das Nachfolgende Gerät ist jedenfalls bis zur F-Baureihe, viel besser… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Donnerstag um 08:51 Autor #104 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 08:51 Ich hab einfach INPA als Diagnosetool, brauche ich dann denn überhaupt ein dediziertes Gerät? Habe ja sowieso nur den (bzw. die) E46 und den E30... Den E30 muss ich sowieso nicht auslesen. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder) Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Donnerstag um 09:15 #105 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 09:15 Nein, Dein Setup ist da völlig okay. Nur halt sperrig, wenn man Mobilität notwendig ist. Wenn ich mich mal auf den Kiesplätzen herumtreibe, hilft das kleine Gerät… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Donnerstag um 11:25 Autor #106 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 11:25 am vor 7 Stunden schrieb Grimmjar: Du kannst aber trotzdem mal gucken welche Hard- und Softwareversion dein Kombi hat. Du meinst mein Kombiinstrument? Was kann ich dann mit der Info anfangen? Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder) Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Donnerstag um 11:47 Autor #107 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 11:47 Hier nochmal ein paar Bilder, die ich noch im Ärmel hatte: Die Artenvielfalt im Garten wird größer, der Klimawandel wird das aber schnell regeln. Der Sprit musste leider zum Teil raus, weil er uns beim Abmachen der Spritleitung entgegen kam. Ich hatte ungünstiger Weise einen Tag vor der Katastrophe in einen vollen Tank investiert. Aber naja, kostenlos Tanken kann man auch nicht alle Tage... Schönes Bild vom 1,3 MH Motor vom Kumpel ausm Golf 2... Was sagt ihr dazu? Mein Halbwissen sagt der ist gar. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder) Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Donnerstag um 12:52 #108 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 12:52 1.3MH…. Lohnt ja nicht… Austauschteil suchen und vorher Endoskopieren… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Donnerstag um 13:03 #109 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 13:03 am vor einer Stunde schrieb der-wasguckstdu-dreier: Schönes Bild vom 1,3 MH Motor vom Kumpel ausm Golf 2... Was sagt ihr dazu? Mein Halbwissen sagt der ist gar. Ich kann kein hohnbild erkennen. Was ist das oben? Ablagerung oder fehlt da material? Vielleicht könnte man mal einen versuch mit einer "klobürste" wagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: Donnerstag um 14:51 #110 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 14:51 Aus dem tollen Nudelsieb-Thread ist ein E46-Thread geworden. Schade Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Donnerstag um 16:07 Autor #111 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 16:07 (bearbeitet) @emmac Ja du hast leider Recht, aber ich brauche was zum fahren, bevor ich dem Rost den Krieg erkläre. Kommt Zeit kommt Rat... Vielleicht gefällt mir der M54 ja so gut, dass er am Ende in den E30 wandert Ich find den Thread immernoch toll, trotz der Ablenkungen durch invasive Neuanschaffungen. Ich schreibe manchmal gern über das was ich tu und da gibts beim E30 leider aktuell nicht so viel, da sich mein Fokus aufgrund der Gegebenheiten verschoben hat. Ich wollte im E30 Talk keinen eigenen E46 Thread aufmachen und das hier nebenbei erwähnen, irgendwie ist das ein wenig ausgeartet, aber wenn die Alternative wäre, den Thread zu pausieren fänd ich das kagge. Das ist also nur eine Phase, keine Sorge! Bearbeitet: Donnerstag um 16:09 von der-wasguckstdu-dreier Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder) Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Donnerstag um 16:29 #112 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 16:29 am vor 21 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier: Vielleicht gefällt mir der M54 ja so gut, dass er am Ende in den E30 wandert Also ich wäre bestimmt so vorgegangen. Und den m43 repariert/geichwertig ersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: Donnerstag um 17:38 #113 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 17:38 am vor einer Stunde schrieb der-wasguckstdu-dreier: Vielleicht gefällt mir der M54 ja so gut, dass er am Ende in den E30 wandert Nee, der M54 ist wie arbeiten in einem Grossbetrieb. Irgendwann weiss man gar nicht mehr, was man macht, respektive was Fahrspass ist. Ein Motor mit elektronischem Gaspedal verdirbt den Spass. Das Problem ist nur, dass man das auch mal merkt. (Wenn BMW 24V, dann ein M52 mit normaler Drosselklappe, das macht Sinn.) Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: Donnerstag um 19:51 #114 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 19:51 Das E-Gas kann man dem Motor "abgewöhnen". Hoffe ich doch. Zumindest ist das eine meiner nächsten Aufgaben. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Donnerstag um 22:39 Autor #115 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 22:39 am vor 6 Stunden schrieb ripeete: Also ich wäre bestimmt so vorgegangen. Und den m43 repariert/geichwertig ersetzt. Ne den fand ich von vornherein nicht berrauschend und das Angebot an Austauschmotoren war mau und teuer. am vor 2 Stunden schrieb Grimmjar: Das E-Gas kann man dem Motor "abgewöhnen". Hoffe ich doch. Zumindest ist das eine meiner nächsten Aufgaben. Ja man kann einen Frankenstein bauen mit M52TÜ Teilen soweit ich weiß. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder) Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: vor 21 Stunden #116 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden am vor 13 Stunden schrieb Grimmjar: Das E-Gas kann man dem Motor "abgewöhnen". Hoffe ich doch. Zumindest ist das eine meiner nächsten Aufgaben. Melde dich, wenn du soweit bist, bitte. Dann könnte ich meinen E46 doch noch länger behalten. (Muss aber in einem E46 möglich sein.) Zitieren Verkaufe Repro-Bremsscheiben ø296x25 passend für den Alpina B6, VergleichsNr. 3411130. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 21 Stunden #117 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden Das hört sich interessant an.Hab selbige absurde Problematik mit dem E87, entweder nix oder das Ding rast ab wie beim Viertelmeilestart. Sehr gewöhnungsbedürftig.Fast noch schlimmer als der fehlende Ölmessstab.Bisherige Recherchen führten allerdings nur zu irgendwelchen Pedalboxen und ähnlicher Grütze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 21 Stunden #118 Meldung Teilen Geschrieben: vor 21 Stunden Das kann man bei Autos mit DSC neuer DTC überhaupt nicht. Das "abgewöhnen“ klappt doch nur, wenn die Fahrpedalstellung nicht benötigt wird, um ESP funktionieren zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: vor 18 Stunden #119 Meldung Teilen Geschrieben: vor 18 Stunden M52 TÜ ist auch E-Gas. Der Leerlaufsteller vom M54 ist im niedrigen Lastbereich bis 3000+rpm aktiv. Da ist die Drosselklappe noch völlig geschlossen. Umbauen muss man da nix. Die Maps für DK und LLR müssen bearbeitet werden. Mehr DK und weniger LLR. Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grimmjar Geschrieben: vor 17 Stunden #120 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden Das sind zwei Maps, die angepasst werden. Und dann wahrscheinlich noch zwei Dutzend weitere Maps, damit es flutscht. Oben: PWG zu LLR Unten: PWG zu DK Zitieren zähle bis zwölf...http://www.sysprofile.de/id176365 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.