MaxM52 Geschrieben: vor 15 Stunden #1 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden Liebe Community, ich bräuchte euren Rat bezüglich meines M40 bzw. einer Nockenwelle: Die Kopfdichtung meines 318i Tourings verliert leider nach außen Kühlwasser. Ich möchte daher zeitnah die Kopfdichtung tauschen und dabei auch den Ventiltrieb meines M40 auffrischen. Der Motor dreht zwar noch bis in den Begrenzer, aber das Ventilgeräusch ist über die letzten 15kkm schon hörbarer geworden. Auch sah ein Nocken beim Zahnriementausch aus, als würde sich die Härtung langsam verabscheiden. Ursprünglich hatte ich einen Umbau auf M43 Technik im Kopf oder zumindest den M40 Kopf zu planen und dann ggf. eine gute Zubehörnocke (vllt sogar von Diblas) verbauen. Um die Standzeit zu verkürzen (ich kann immer nur für wenige Tage eine Werkstatt nutzen), habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Kopf gemacht. Ich bin dabei auf einen M40b16 Motor gestoßen, der lediglich in einer Lehrwerkstatt stationär betrieben wurde. Auf den Bildern sieht der der Motor noch jungfräulich aus, was mich zur Überlegung gebracht hat, lediglich den Kopf zu tauschen (Köpfe sind laut ETK gleich) und meinen originalen Zylinderkopf in Ruhe einmal aufzubauen. Einige zehntausend Kilometer sollte das original Material ja sicher halten. Alternative wären eben Neuteile aus dem Zubehör. Stuzig macht mich lediglich, dass die Nockenoberfläche auf den Bildern ein wenig oxidiert zu sein scheint. Lohnt es sich aus eurer Sicht trotzdem hinzufahren? Kann man – sofern es sich um Flugrost handelt – das ganze mit sehr feinem Schleifpapier entfernen oder muss ich mir dann zwingend Sorgen um die Härtung machen? Wie würdet Ihr vorgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 13 Stunden #2 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Ich würde das mit Schleifvlies säubern und gut isses. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: vor 13 Stunden #3 Meldung Teilen Geschrieben: vor 13 Stunden Klar, das ist doch Jackpot. Abziehen mit Vlies und Vollgas. Mit einer intakten Ölwannendichtung, vernünftigem Öl und Wechselintervallen überlebt Dich der Kopf. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: vor 12 Stunden #4 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden Schleifvlies mit etwas Rostlöser tränken und den Flugrost runter reiben. Kein Schmirgel nehmen. Schleifvlies Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: vor 10 Stunden Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden Danke für eure Bestätigung! Ich hab dem Verkäufer gerade zugesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 10 Stunden #6 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden ich würde da garnichts schleifen, einfach anschmeissen das Ding und gut isses Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: vor 10 Stunden #7 Meldung Teilen Geschrieben: vor 10 Stunden ich würde zumindest eine einlauf passte drauf machen damit die erstmal nicht trocken laufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 6 Stunden #8 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden Schön viel Öl aus der Kanne 'drauf. Dann von Hand durchdrehen, weiter Öl.. und so fort.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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