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M40: Beurteilung Oxidation Nockenwelle


MaxM52
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Liebe Community,

 

ich bräuchte euren Rat bezüglich meines M40 bzw. einer Nockenwelle:

Die Kopfdichtung meines 318i Tourings verliert leider nach außen Kühlwasser. Ich möchte daher zeitnah die Kopfdichtung tauschen und dabei auch den Ventiltrieb meines M40 auffrischen. Der Motor dreht zwar noch bis in den Begrenzer, aber das Ventilgeräusch ist über die letzten 15kkm schon hörbarer geworden. Auch sah ein Nocken beim Zahnriementausch aus, als würde sich die Härtung langsam verabscheiden. Ursprünglich hatte ich einen Umbau auf M43 Technik im Kopf oder zumindest den M40 Kopf zu planen und dann ggf. eine gute Zubehörnocke (vllt sogar von Diblas) verbauen. 

Um die Standzeit zu verkürzen (ich kann immer nur für wenige Tage eine Werkstatt nutzen), habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Kopf gemacht. Ich bin dabei auf einen M40b16 Motor gestoßen, der lediglich in einer Lehrwerkstatt stationär betrieben wurde. Auf den Bildern sieht der der Motor noch jungfräulich aus, was mich zur Überlegung gebracht hat, lediglich den Kopf zu tauschen (Köpfe sind laut ETK gleich) und meinen originalen Zylinderkopf in Ruhe einmal aufzubauen. Einige zehntausend Kilometer sollte das original Material ja sicher halten. Alternative wären eben Neuteile aus dem Zubehör.

Stuzig macht mich lediglich, dass die Nockenoberfläche auf den Bildern ein wenig oxidiert zu sein scheint. Lohnt es sich aus eurer Sicht trotzdem hinzufahren? Kann man – sofern es sich um Flugrost handelt – das ganze mit sehr feinem Schleifpapier entfernen oder muss ich mir dann zwingend Sorgen um die Härtung machen?

Wie würdet Ihr vorgehen?

 

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Klar, das ist doch Jackpot.

Abziehen mit Vlies und Vollgas.

Mit einer intakten Ölwannendichtung, vernünftigem Öl und Wechselintervallen überlebt Dich der Kopf.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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