MaxM52 Geschrieben: 19. November 2024 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2024 Liebe Community, ich bräuchte euren Rat bezüglich meines M40 bzw. einer Nockenwelle: Die Kopfdichtung meines 318i Tourings verliert leider nach außen Kühlwasser. Ich möchte daher zeitnah die Kopfdichtung tauschen und dabei auch den Ventiltrieb meines M40 auffrischen. Der Motor dreht zwar noch bis in den Begrenzer, aber das Ventilgeräusch ist über die letzten 15kkm schon hörbarer geworden. Auch sah ein Nocken beim Zahnriementausch aus, als würde sich die Härtung langsam verabscheiden. Ursprünglich hatte ich einen Umbau auf M43 Technik im Kopf oder zumindest den M40 Kopf zu planen und dann ggf. eine gute Zubehörnocke (vllt sogar von Diblas) verbauen. Um die Standzeit zu verkürzen (ich kann immer nur für wenige Tage eine Werkstatt nutzen), habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Kopf gemacht. Ich bin dabei auf einen M40b16 Motor gestoßen, der lediglich in einer Lehrwerkstatt stationär betrieben wurde. Auf den Bildern sieht der der Motor noch jungfräulich aus, was mich zur Überlegung gebracht hat, lediglich den Kopf zu tauschen (Köpfe sind laut ETK gleich) und meinen originalen Zylinderkopf in Ruhe einmal aufzubauen. Einige zehntausend Kilometer sollte das original Material ja sicher halten. Alternative wären eben Neuteile aus dem Zubehör. Stuzig macht mich lediglich, dass die Nockenoberfläche auf den Bildern ein wenig oxidiert zu sein scheint. Lohnt es sich aus eurer Sicht trotzdem hinzufahren? Kann man – sofern es sich um Flugrost handelt – das ganze mit sehr feinem Schleifpapier entfernen oder muss ich mir dann zwingend Sorgen um die Härtung machen? Wie würdet Ihr vorgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 19. November 2024 Beliebter Beitrag #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2024 Ich würde das mit Schleifvlies säubern und gut isses. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 19. November 2024 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2024 Klar, das ist doch Jackpot. Abziehen mit Vlies und Vollgas. Mit einer intakten Ölwannendichtung, vernünftigem Öl und Wechselintervallen überlebt Dich der Kopf. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 19. November 2024 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2024 Schleifvlies mit etwas Rostlöser tränken und den Flugrost runter reiben. Kein Schmirgel nehmen. Schleifvlies Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 19. November 2024 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2024 Danke für eure Bestätigung! Ich hab dem Verkäufer gerade zugesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 19. November 2024 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2024 ich würde da garnichts schleifen, einfach anschmeissen das Ding und gut isses Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 19. November 2024 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2024 ich würde zumindest eine einlauf passte drauf machen damit die erstmal nicht trocken laufen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 20. November 2024 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2024 Schön viel Öl aus der Kanne 'drauf. Dann von Hand durchdrehen, weiter Öl.. und so fort.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. November 2024 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2024 ich würde da garnichts schleifen, einfach anschmeissen das Ding und gut isses Dachte ich erst auch so, aber bissl drüberwischen kann man ja mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 20. November 2024 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2024 Ich berichte (inkl. besserer Fotos), sobald ich das Ding hier habe! Muss mir nur noch einfallen lassen, was ich mit dem Block mache... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 20. November 2024 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2024 Wenn der genauso aussieht, sollte sich jemand finden lassen… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. November 2024 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2024 Ich berichte (inkl. besserer Fotos), sobald ich das Ding hier habe! Muss mir nur noch einfallen lassen, was ich mit dem Block mache...Wechsel doch komplett, den Kram.So'n M40 mit 0 echten Kilometern hat schon was.Und aus deinem kannste was mit M43-Zeugs und bissl mehr Hubraum konstruieren.Wenn man schon an dem Motörchen bastelt, dann richtig ohne Sinn. Einfach, weil man es kann und will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 20. November 2024 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2024 Hmm so ein Hubraumdowngrade überzeugt mich noch nicht so ganz… Ich muss mir das mal überlegen:-)! an dem Paket hängt übrigens ein Vierganggetriebe. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 21. November 2024 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2024 Ein Getriebe mit vier Gängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 22. November 2024 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2024 (bearbeitet) Und wieder einmal wird der arme Rückwärtsgang diskriminiert! Bearbeitet: 26. November 2024 von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 23. November 2024 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2024 Bin nicht mal sicher, ob es einen Rückwärtsgang gibt 😉. Passen die Getriebe vom M10 theoretisch an den M40? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. November 2024 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2024 am vor 8 Stunden schrieb MaxM52: Passen die Getriebe vom M10 theoretisch an den M40? sie passen theoretisch nur mit Adapterplatte oder umgeschweisster Kupplungsglocke die Gewindedurchmesser sind anders und das Lochbild stimmt auch nicht so ganz der M10 hat einen Teil der Kupplungsglocke am Block angegossen, dadurch ist die Getriebeglocke kürzer und die Eingangswelle steht weiter raus beim M40 ist der Block hinten plan, die Getriebe haben eine längere Kupplungsglocke und keine überstehende Eingangswelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 3. Januar Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar (bearbeitet) Inzwischen steht der Motor zerlegt bei mir in der Halle! Der Kopf ist tatsächlich neuwertig – die Oxidationen haben sich nur als Farbschimmer auf den Fotos rausgestellt. Ich habe vor, den Kopf vorsichtshalber (und zwecks Verdichtungserhöhung trotzdem planen zu lassen. Hatte dabei an 0.9mm, um ggf. eine Reserve zu haben falls das Ding irgendwann nochmal runter muss. Ist das aus eurer Sicht sinnvoll? Und spricht etwas dagegen die Dichtungsreste auf dem Block mit feinem Schleifflies zu entfernen? Der Block an sich ist auch in einem extrem guten Zustand, jedoch sind auf den Laufbahnen von zwei Zylindern leichte Flecken zu erkennen. Ich denke, da wurde das Ding nicht oft genung durchgedreht. Da aber nix ertastbar ist, kann man das sicher noch verwenden. Sollte also jemand von euch einen 1,6 Block gebrauchen können – das Ding geht gegen den zwei Kisten Helles weg;-) Bearbeitet: 3. Januar von MaxM52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Januar #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar am vor 4 Stunden schrieb MaxM52: Ich habe vor, den Kopf vorsichtshalber (und zwecks Verdichtungserhöhung trotzdem planen zu lassen. Hatte dabei an 0.9mm, um ggf. eine Reserve zu haben falls das Ding irgendwann nochmal runter muss. Ist das aus eurer Sicht sinnvoll? ja das starke Planen ist sinnvoll am vor 4 Stunden schrieb MaxM52: Und spricht etwas dagegen die Dichtungsreste auf dem Block mit feinem Schleifflies zu entfernen? nein wenn Du die Ölrückläufe und die Zylinder zustopfst um den Abrieb nicht an die falschen Stellen gelangen zu lassen, dann geht das schon manchmal ist Schleifpapier aber effizienter als das Kuschelvlies Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: Samstag um 21:55 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 21:55 (bearbeitet) Kopf ging problemlos runter. Zwei kurze Zwischenfragen an die Experten: 1. was sagt ihr zur Dichtfläche am Block? Fühlt sich alles glatt an. Würdet ihr mehr schleifen? 2. auf Zylinder 2 gibt es leider zwei kleine Kratzer auf der Laufbahn (das markierte Bild ist leider verdreht; Kratzer sind hier blau und grün markiert; gelb ist nur eine Verfärbung). Nicht wirklich fühl-, aber eben sichtbar. Ist das ein Grund zum handeln? Bearbeitet: Samstag um 22:14 von MaxM52 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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