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M40: Beurteilung Oxidation Nockenwelle


MaxM52
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Liebe Community,

 

ich bräuchte euren Rat bezüglich meines M40 bzw. einer Nockenwelle:

Die Kopfdichtung meines 318i Tourings verliert leider nach außen Kühlwasser. Ich möchte daher zeitnah die Kopfdichtung tauschen und dabei auch den Ventiltrieb meines M40 auffrischen. Der Motor dreht zwar noch bis in den Begrenzer, aber das Ventilgeräusch ist über die letzten 15kkm schon hörbarer geworden. Auch sah ein Nocken beim Zahnriementausch aus, als würde sich die Härtung langsam verabscheiden. Ursprünglich hatte ich einen Umbau auf M43 Technik im Kopf oder zumindest den M40 Kopf zu planen und dann ggf. eine gute Zubehörnocke (vllt sogar von Diblas) verbauen. 

Um die Standzeit zu verkürzen (ich kann immer nur für wenige Tage eine Werkstatt nutzen), habe ich mich auf die Suche nach einem gebrauchten Kopf gemacht. Ich bin dabei auf einen M40b16 Motor gestoßen, der lediglich in einer Lehrwerkstatt stationär betrieben wurde. Auf den Bildern sieht der der Motor noch jungfräulich aus, was mich zur Überlegung gebracht hat, lediglich den Kopf zu tauschen (Köpfe sind laut ETK gleich) und meinen originalen Zylinderkopf in Ruhe einmal aufzubauen. Einige zehntausend Kilometer sollte das original Material ja sicher halten. Alternative wären eben Neuteile aus dem Zubehör.

Stuzig macht mich lediglich, dass die Nockenoberfläche auf den Bildern ein wenig oxidiert zu sein scheint. Lohnt es sich aus eurer Sicht trotzdem hinzufahren? Kann man – sofern es sich um Flugrost handelt – das ganze mit sehr feinem Schleifpapier entfernen oder muss ich mir dann zwingend Sorgen um die Härtung machen?

Wie würdet Ihr vorgehen?

 

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Klar, das ist doch Jackpot.

Abziehen mit Vlies und Vollgas.

Mit einer intakten Ölwannendichtung, vernünftigem Öl und Wechselintervallen überlebt Dich der Kopf.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
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Ich berichte (inkl. besserer Fotos), sobald ich das Ding hier habe! Muss mir nur noch einfallen lassen, was ich mit dem Block mache...
Wechsel doch komplett, den Kram.
So'n M40 mit 0 echten Kilometern hat schon was.
Und aus deinem kannste was mit M43-Zeugs und bissl mehr Hubraum konstruieren.
Wenn man schon an dem Motörchen bastelt, dann richtig ohne Sinn. Einfach, weil man es kann und will.
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Hmm so ein Hubraumdowngrade überzeugt mich noch nicht so ganz… Ich muss mir das mal überlegen:-)!

 

an dem Paket hängt übrigens ein Vierganggetriebe. Hat jemand eine Idee was das sein kann?

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Und wieder einmal wird der arme Rückwärtsgang diskriminiert! :cry:


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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am vor 8 Stunden schrieb MaxM52:

Passen die Getriebe vom M10 theoretisch an den M40?

sie passen theoretisch nur mit  Adapterplatte oder umgeschweisster Kupplungsglocke

 

die Gewindedurchmesser sind anders und das Lochbild stimmt auch nicht so ganz

 

der M10 hat einen Teil der Kupplungsglocke am Block angegossen, dadurch ist die Getriebeglocke kürzer und die Eingangswelle steht weiter raus

 

beim M40 ist der Block hinten plan, die Getriebe haben eine längere Kupplungsglocke und keine überstehende Eingangswelle

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  • 1 Monat später...

Inzwischen steht der Motor zerlegt bei mir in der Halle!

 

Der Kopf ist tatsächlich neuwertig – die Oxidationen haben sich nur als Farbschimmer auf den Fotos rausgestellt. Ich habe vor,  den Kopf vorsichtshalber (und zwecks Verdichtungserhöhung trotzdem planen zu lassen. Hatte dabei an 0.9mm, um ggf. eine Reserve zu haben falls das Ding irgendwann nochmal runter muss. Ist das aus eurer Sicht sinnvoll? Und spricht etwas dagegen die Dichtungsreste auf dem Block mit feinem Schleifflies zu entfernen?

Der Block an sich ist auch in einem extrem guten Zustand, jedoch sind auf den Laufbahnen von zwei Zylindern leichte Flecken zu erkennen. Ich denke, da wurde das Ding nicht oft genung durchgedreht. Da aber nix ertastbar ist, kann man das sicher noch verwenden. Sollte also jemand von euch einen 1,6 Block gebrauchen können – das Ding geht gegen den zwei Kisten Helles weg;-)

 

 

IMG_3763.jpg

IMG_3764.jpg

IMG_3771.jpg


Bearbeitet: von MaxM52
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am vor 4 Stunden schrieb MaxM52:

Ich habe vor,  den Kopf vorsichtshalber (und zwecks Verdichtungserhöhung trotzdem planen zu lassen. Hatte dabei an 0.9mm, um ggf. eine Reserve zu haben falls das Ding irgendwann nochmal runter muss. Ist das aus eurer Sicht sinnvoll?

ja das starke Planen ist sinnvoll

 

am vor 4 Stunden schrieb MaxM52:

Und spricht etwas dagegen die Dichtungsreste auf dem Block mit feinem Schleifflies zu entfernen?

nein

 

wenn Du die Ölrückläufe und die Zylinder zustopfst um den Abrieb nicht an die falschen Stellen gelangen zu lassen, dann geht das schon

 

manchmal ist Schleifpapier aber effizienter als das Kuschelvlies

 

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  • 3 Wochen später...

Kopf ging problemlos runter.

 

Zwei kurze Zwischenfragen

an die Experten:

 

1. was sagt ihr zur Dichtfläche am Block? Fühlt sich alles glatt an. Würdet ihr mehr schleifen?

IMG_3970.jpeg

 

2. auf Zylinder 2 gibt es leider zwei kleine Kratzer auf der Laufbahn (das markierte Bild ist leider verdreht; Kratzer sind hier blau und grün markiert; gelb ist nur eine Verfärbung). Nicht wirklich fühl-, aber eben sichtbar. Ist das ein Grund zum handeln? 

 

IMG_3971.jpeg4ab45bb4-956d-4819-b5ff-9e5f536376a0.jpeg


Bearbeitet: von MaxM52
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