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Stegriss zwischen Auslassventilen M42B18


Schlabbeloui
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Moin Leute,

 

ich habe gerade den Zylinderkopf für die nächste Leistungstufe in Arbeit... leider mit einer bösen Überraschung, die beim Reinigen sichtbar geworden ist:

20241109_190441.jpg

 

An einem Zylinder ist ein Haarriss zwischen den Auslassventilen. Nicht "aufgerissen", sondern eine haarfeine Linie. Ich bin den Motor vor Zerlegung noch 150km problemlos gefahren (der war beim Kauf drin) und ich habe gelesen, dass das bei manchen VW T3 Motoren so häufig ist, dass laut Rep-Leitfaden ein Riss bis 0,5mm akzeptabel ist.

 

Der Riss geht auch nicht bis unterhalb der Sitzringe.

 

Ich frage mich, ob ich damit durchkomme das so zu lassen wie es ist? Position und Richtung sagen mir eher, dass der Riss nicht weiter gehen "will" und wahrscheinlich schon lange da ist.

 

Hat jemand Erfahrung wie es beim M42 aussieht?  @vokuhila vielleicht?

 

Das gleiche hatte ich übrigens mal bei einem gebrauchten Kopf, der laut Verkäufer problemlos gelaufen ist. Der hat den Kopf damals aber zurückgenommen...

 

20241109_190322.jpg

So schön sauber isser schon... und dann sowas :wall:


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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Ich glaub ich würd den an deiner Stelle kurzerhand laserschweißen lassen und gut is. Dann is die Materialverbindung wiederhergestellt und an dieser Stelle wirst du kein Problem mehr haben. 
 

Interessant wäre natürlich ob der andere Kopf an der selben Stelle gerissen ist und woher die ganze Thematik kommt 8-/

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Hallo,

zu Deinem Riss zwischen den Ventilen.

Das ist ein sehr häufig auftretendes Problem, u. a. auch beim S14.

Tritt meist zwischen den Auslasskanälen auf.

In dem Bereich entsteht die größte Hitze und somit durch Temperaturunterschiede die größten Materialspannungen.

Man merkt es nicht direkt, da beim S14 z.B. keine Wasserkanal direkt darunter liegt.

Die Abhilfe ist schweißen.

Ich habe bisher immer die Ventilsitze entfernt, den Riss auf gefräst, (Stück tiefer als sichtbar, meist bis in die Tiefe des Ventilsitzringes) geschweißt, und die Ventilsitze neu gesetzt.

Das mit dem Laserscheißen ist so eine Sache!

Ist einfacher, geht schneller und ist preiswerter.

Aaaaber, haltbarer????

Beim Laserschweißen wird sicher das Alu an der Oberfläche und auch in eine gewisse Tiefe wieder verbunden, doch der Riss bleibt darunter möglicherweise erhalten.

Und im Betrieb haben wir dann wieder die Spannungen > und ob das dann hält?? 

Ein weiteres Problem durch den Riss ist, das dadurch sich die Spannung auf die Ventilsitzringe verändert und die sich dadurch möglicherweise lösen und herunter fallen könnten.

Und dann Gute Nacht Motor.

(Hatte ich mal am S14. War nicht so dolle. Konnte und musste aber auch nicht mehr feststellen ob das an einem Riss zwischen den Kanälen lag).

Ab hier musst Du entscheiden (wirtschaftlich) welchen Weg Du einschlagen willst.

1. Risiko gehen und preiswert Laser schweißen.

2. Sicherer und teurer schweißen und die Ventilsitzringe ersetzen und halt mehr Geld dafür in die Hand nehmen.

3. Intakten Ersatzkopf kaufen. 

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

 

      

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zuerst würde ich den Kopf abdrücken (oder abdrücken lassen) optimalerweise im heissen Wasserbad

 

dann gibt es zwei Möglichkeiten, er ist dicht oder eben nicht

 

ist er dicht, könnte man versuchen damit eine Weile zu fahren, immer in der Hoffnung dass der Riss sich mit der Zeit nicht weiter bis in den Wasserkanal ausdehnt

leider kann ich im Gegensatz zu S14 Köpfen, wo das erfahrungsgemäss sehr lange gutzugehen scheint, beim M42 Kopf keine Unbedenklichkeitserklärung geben

denn an der Stelle prinzipiell baugleiche M50/52 Köpfe waren bei einem solchen Riss bei mir immer undicht, ich habe also wenig Hoffnung, dass es dicht ist (oder bleibt)

 

ist er nicht dicht, also wenn der Riss schon bis ins Wasser geht, dann müssen, wie weiter oben schon erwähnt wurde, die beiden Sitzringe raus, der Riss sorgfältig bis zum Grund ausgeschliffen und geschweisst werden, dann Übermaß Sitzringe rein, leider gehen dabei am Ende mit allem drum und dran inkl. Abdrücken paar Hundert € drauf

 

vom oberflächlichen Laserschweissen halte ich an der Stelle nicht viel, das ist wie eine schon geknickte Ritter-Sport Tafel nur in neues Papier einwickeln

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Danke für die Rückmeldungen... dann werde ich wohl mal schauen, was sich auf Kleinanzeigen findet :-(

 

Falls einer was rumliegen hat:

Suche M42 Kopf (mt 6mm Ventilen) und den späten Kettenkasten mit Umlenkschiene. Alternativ den M44 Kettenkasten mit großer Ölpumpe.

Oder ein später M42 Motor komplett...


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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Ich habe auch einen Kopf verbaut,allerdings am M44 bei dem ich beim Motoraufbau einen Riss entdeckt habe.

IMG_20231214_184722.jpghatte ich damals auch hier im Forum nachgefragt. Ich fahre Ihn im Stroker so wie er ist bis heute, und noch hält der Kopf!

Habe bislang absolut keinen Wasserverbrauch oder ähnliches.

Allerdings ist mein Riss vom Kerzenschacht zum Ventil hin.

Aber im Moment ist allerdings alles unauffällig.

Und solange es ist,fahre ich auch weiter.

Der Kopf hat jetzt ganz genau 10068KM und 1 weiteres Jahr seit Motorüberholung abgespult.

Ich hoffe natürlich das er noch lange hält, aber wenn er verreckt, dann kommt eben ein Ersatzkopf aus der Garage drauf🤷.

OK,dein Riss ist definitiv länger als meiner .

Letzten Endes musst du die Entscheidung selbst für dich treffen😅

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Ich bin hin und her gerissen...

 

Auf der einen Seite sollte das ohnehin mein "Übungskopf" werden, an dem ich oldschool Zylinderkopfbearbeitung, Ventilführungen tauschen,Ventilsitze nachschneiden, einschleifen, etc. üben wollte.

Ziel war alles in Heimarbeit zu machen (planen ist zum Glück nicht nötig).

Von daher ist auch nicht viel verloren, wenn der Kopf undicht wird...

 

Auf der anderen Seite verabscheue ich Pfusch und wenns ganz blöd läuft ist später mehr kaputt, als nur der ZK (Worst Case: Ventilsitzring fällt raus). Deswegen widerstrebt es mir ein Bauteil mit bekanntem Defekt wieder zu verbauen.

 

Naja, vielleicht läuft mir noch ein bezahlbarer ZK oder Komplettmotor übern weg... ansonsten geht das Motor-Budget doch für Koks und Nutten weg (siehe Thread zur effektiven Geldverbrennung ;-)).

 

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am vor 21 Minuten schrieb vokuhila:

erstmal abdrücken, vorher machen Planungen keinen Sinn

Sehe ich auch so.

Zumal dir bei einem Motor wahrscheinlich auch keiner sagen kann woran du da bist. Und ordentlich repariert ist repariert. :meinung:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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