bmw02schrauber Geschrieben: 17. November #26 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November Sorry, ich gebe hier auch mal etwas Senf dazu. Ich würde das alles umbauen auf 1.3 Motronic. Hab ich bei meinem gemacht und bei anderen Projekten zb. 323i auch schon. Funzt tiptop und man kann genug Teile bekommen. Gruß Ronny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. November #27 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November am vor 1 Stunde schrieb sOli4: Wenn sich das auf meine Frage bzgl des Ölmessstabs bezieht: nein, das bezog sich auf den Kauf einer gebrauchten und wie zu erwarten kaputten Dose Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 17. November Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November am vor 2 Stunden schrieb ripeete: Diesen peilstab kenne ich zwar nicht, aber in den nuten könnte ich mir 2 o-ringe gut vorstellen. Wenn ich mir die Grafik im ETK anschaue, ist das wohl von Werk aus so. Aber ich werde es mal mit O-Ringen probieren. Frage mich nur, wie es bei anderen ist, die auch diesen Ölmessstab haben. Der wurde anscheinend zeitweise generell im M20 verbaut. am vor 45 Minuten schrieb bmw02schrauber: Sorry, ich gebe hier auch mal etwas Senf dazu. Ich würde das alles umbauen auf 1.3 Motronic. Hab ich bei meinem gemacht und bei anderen Projekten zb. 323i auch schon. Funzt tiptop und man kann genug Teile bekommen. Gruß Ronny Ich habe mal kurz gegoogled und habe hier eine gute Zusammenfassung der für den Umbau notwendigen Komponenten gefunden: https://www.e30zone.net/e30wiki/index.php/Converting_to_Motronic_1.3 Das übersteigt meine Fähigkeiten und Möglichkeiten 😅 abgesehen davon bin ich eher der Original-Verfechter... und noch bin ich motiviert, das ganze in den Griff zu bekommen. am vor 42 Minuten schrieb vokuhila: nein, das bezog sich auf den Kauf einer gebrauchten und wie zu erwarten kaputten Dose Die Möglichkeit der Rückgabe hat das Risiko in Grenzen gehalten. Daher war es mir wert, es selbst herauszufinden. Und falls jemand anderes irgendwann mal diesen Thread mit dem gleichen Problem lesen sollte, wird er dadurch vom Kauf eines gebrauchten Teillastschalters evtl abgehalten. VG Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 18. November #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November (bearbeitet) am vor 12 Stunden schrieb sOli4: Frage mich nur, wie es bei anderen ist, die auch diesen Ölmessstab haben. Genauso. Das ist ein Hartgummi-Teil, das eigentlich abdichten soll. Schrumpft und verhärtet nun mal über die Jahrzehnte. Mit O-Ringen musst du da aber aufpassen, dass die stramm genug in den Vertiefungen sitzen und sich nicht beim ersten Herausziehen des Peilstabs gleich herausrollen. Die Unterdruckdose würde ich, wie Gert ja schon zu Beginn vorgeschlagen hat, versuchen wieder zusammenzulöten. Selbst wenn´s nicht klappt: Kaputt ist die eh schon, noch kaputter geht nicht . Gruß Markus Bearbeitet: 18. November von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 18. November Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November am vor 2 Stunden schrieb cabriolet: Genauso. Das ist ein Hartgummi-Teil, das eigentlich abdichten soll. Schrumpft und verhärtet nun mal über die Jahrzehnte. Mit O-Ringen musst du da aber aufpassen, dass die stramm genug in den Vertiefungen sitzen und sich nicht beim ersten Herausziehen des Peilstabs gleich herausrollen. D.h. nach der weiter oben beschriebenen Devise: Reparieren (wie?) oder neu kaufen (~80EUR) 🙃 Ich werde es mit O-Ringen versuchen - glücklicherweise gibt es ja -O-Ring-Sets mit einer Bandbreite an Durchmessern... VG Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 18. November #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November am vor 17 Stunden schrieb sOli4: ....... Bspw. einen O-Ring in einer Nuten des Ölmessstabs? Sidefact: der Motorblock ist offenbar nicht mehr der Originale, sondern einer vom E21. Danke euch! VG Oli Hallo, diese Ausführung sollte so im Führungsrohr abdichten. Wenn die Tülle aber verschlissen ist, geht das dann ggf. nicht mehr so gut. Die beide Nute sind eigentlich nicht für einen O-Ring gedacht. Aber die Idee und ein Versuch könnte weiter helfen, das besser ab zu dichten. Die O-Ringe dürfen dann aber nicht zu stramm in das Führungsrohr gehen. Nicht das die sich abstreifen und dann lose im Führungsrohr hängen bleiben. (Dann darf /muss geangelt werden. Ich würde es nicht machen). Grüße aus dem Oberbergischen PS: Der Block eines E21 M20 (mit Bohrung für den Warmlaufregler links neben dem Verteiler) und eines M20B23 (ohne diese Bohrung) unterscheiden sich sonst nicht wesentlich vorn einander. Wenn allerdings der komplette Block vom E21 (inclusive Innereien) getauscht wurde, hast Du geringfügig weniger Verdichtung. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das es sich bei normalen Fahrbedingungen bemerkbar macht. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 27. November Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 27. November (bearbeitet) Ich habe den Threadtitel mal erweitert, da ich ja generell versuche, den Motorlauf im Leerlauf in den Griff zu kriegen - und ich wollte nicht für jede Frage einen separaten Thread eröffnen - hoffe das ist ok. Grundsätzlich möchte ich zunächst das Thema Falschluft geregelt bekommen. Anschließend schaue ich mir die Symptome (hohe Drehzahl, manchmal sägend) nochmal genauer an und wann sie auftreten. am Am 18.11.2024 um 14:02 schrieb JET: Die beide Nute sind eigentlich nicht für einen O-Ring gedacht. Aber die Idee und ein Versuch könnte weiter helfen, das besser ab zu dichten. Die O-Ringe dürfen dann aber nicht zu stramm in das Führungsrohr gehen. Nicht das die sich abstreifen und dann lose im Führungsrohr hängen bleiben. (Dann darf /muss geangelt werden. Ich würde es nicht machen). Zwischenzeitlich kann ich Vollzug melden. O-Ringe sind (noch) dran und sie scheinen ausreichend abzudichten. Nachdem ich die mir bekannten Falschluftquellen beseitigt habe (neuer Teillastschalter, Ölmessstab mit O-Ringen getuned, Anschluss am DK-Stutzen geklebt) habe ich erneut das Lecksuchgerät angeworfen. Nun kam plötzlich Rauch aus dem Drosselklappenstutzen, konkret im Bereich der Welle für die Klappe, siehe Bild zur Einordnung. Ich habe im Forum keinen vergleichbaren Fall gefunden (evtl habe ich nicht nach den richtigen Begriffen gesucht), daher die Frage, bevor ich die DK zerlege, ob es hier eine Reparaturmöglichkeit gibt? Und ein weiteres, neues Thema: als ich den Motor probehalber laufen ließ und ein paar Gasstöße gegeben habe, hab ich nach dem Gaswegnehmen immer ein kurzes Pfeifen gehört (siehe Video). Woher es in etwa kommt, muss ich nochmal prüfen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wie immer vielen Dank vorab! VG Oli 20241121_185801_1.mp4 Bearbeitet: 27. November von sOli4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. November #33 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November Nach 2 Sekunden? Ich hör‘ nix.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 28. November #34 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November (bearbeitet) Ich kann dir sagen das gern am Ventildeckel auch Undichtigkeiten entstehen. Ich denke die Welle wirst du nicht dicht bekommen. Das wird nur minimal sein und ich denke das das System das toleriert. Ich finde es etwas merkwürdig das du ein Druckventil am Zusatzluftschieber hast und der Schlauch oben lang geht. Dort müsste doch eigentl. ein Kühlmittelgeführter Luftschieber unter der Brücke sitzen. Diese Zusatzluftschieber haben auch oft ein Ding weg. Gibt hier jemanden der die Teile instand setzt. Ich habe mir damals mit einem vom 318i beholfen. Das war so ein klassischer mit beheiztem Bimetall. Die kann man etwas einstellen. Funktioniert. Gabs bei Opel und Porsche etc auch. Bearbeitet: 28. November von dweiser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 28. November #35 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November am vor 17 Stunden schrieb sOli4: Nun kam plötzlich Rauch aus dem Drosselklappenstutzen, konkret im Bereich der Welle für die Klappe, siehe Bild zur Einordnung. Hallo, da kam bei mir auch minimal Rauch, ich habe da aber weiter nichts dran gemacht. Wenn dort wirklich Nebenluft (identisch zur Menge des ausströmenden Rauchs) eintritt dann sollte das keinen Einfluss auf den Motorlauf haben. https://e30-talk.com/topic/208043-lecksuchgerät-raucherzeuger-zum-falschluft-suchen/?do=findComment&comment=1780047 Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 28. November Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November am vor 4 Stunden schrieb Scheineiliger: Nach 2 Sekunden? Ich hör‘ nix.. Richtig, ziemlich genau bei Sekunde 2. Kurz bevor der Motor wieder auf Leerlaufdrehzahl zurückfindet, ein kurzes - ich nenne es mal - Pfeifen. Das Geräusch habe ich so bei dem Motor noch nicht gehört. am vor 2 Stunden schrieb dweiser: Ich finde es etwas merkwürdig das du ein Druckventil am Zusatzluftschieber hast und der Schlauch oben lang geht. Dort müsste doch eigentl. ein Kühlmittelgeführter Luftschieber unter der Brücke sitzen. Puh, also das Teil ist laut Jetzt-helfe-ich-mir-selbst-Bibel ein Kraftstoffschwingungsdämpfer 🤷♂️ wenn ich mir die Bilder von anderen LE-Jetronic Motoren anschaue, dann ist das dort auch so. am vor 2 Stunden schrieb dweiser: Gibt hier jemanden der die Teile instand setzt. Ich habe mir damals mit einem vom 318i beholfen. Das war so ein klassischer mit beheiztem Bimetall. Die kann man etwas einstellen. Funktioniert. Gabs bei Opel und Porsche etc auch. Ja Micha85 heisst er glaube ich. Auf ihn würde ich dann auch zugehen. Zunächst muss ich schauen, wie ich das Teil rausbekomme. Vielen Dank für eure Rückmeldungen 👍 VG Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 29. November Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November am vor 17 Stunden schrieb Janosch: Hallo, da kam bei mir auch minimal Rauch, ich habe da aber weiter nichts dran gemacht. Wenn dort wirklich Nebenluft (identisch zur Menge des ausströmenden Rauchs) eintritt dann sollte das keinen Einfluss auf den Motorlauf haben. https://e30-talk.com/topic/208043-lecksuchgerät-raucherzeuger-zum-falschluft-suchen/?do=findComment&comment=1780047 Gruß Jan Wenn ich mir die Bilder von dir so anschaue, scheint dein "Verdampfer" deutlich mehr zu verdampfen als meiner. Das muss ich nochmal prüfen - nicht, dass sich der Rauch bei mir auf dem Weg irgendwo im Motor-Labyrinth verflüchtigt und damit Falschluftquellen garnicht erreicht werden. VG Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. November #38 Meldung Teilen Geschrieben: 29. November (bearbeitet) am vor 20 Stunden schrieb dweiser: Ich finde es etwas merkwürdig das du ein Druckventil am Zusatzluftschieber hast und der Schlauch oben lang geht. und ich finde es "etwas" merkwürdig, dass Du einen Druckschwingungsdämpfer in der BENZIN (!) Zuleitung zum BENZIN (!) betriebenen Kaltstartventil als Druckventil zum Zusatzluftschieber bezeichnest das muss man sich erstmal so ausdenken Bearbeitet: 29. November von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 1. Dezember #39 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember soll das die Kraftstoffleitung sein, welche zum Kaltstartventil geht? die sieht sehr dick aus. Bei meinem ist das nicht der Fall. Eventuell täuscht das auf dem Video auch etwas. Mach mal ein Foto von der anderen Seite der Ansaugbrücke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 1. Dezember #40 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember am Am 29.11.2024 um 09:49 schrieb vokuhila: und ich finde es "etwas" merkwürdig, dass Du einen Druckschwingungsdämpfer in der BENZIN (!) Zuleitung zum BENZIN (!) betriebenen Kaltstartventil als Druckventil zum Zusatzluftschieber bezeichnest das muss man sich erstmal so ausdenken Wenn es so ist, wäre es ja richtig, aber die Leitung sieht sehr dick aus, daher kam meine Frage. Kann natürlich einfach täuschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sOli4 Geschrieben: 2. Dezember Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember am vor 11 Stunden schrieb dweiser: soll das die Kraftstoffleitung sein, welche zum Kaltstartventil geht? die sieht sehr dick aus. Bei meinem ist das nicht der Fall. Eventuell täuscht das auf dem Video auch etwas. Mach mal ein Foto von der anderen Seite der Ansaugbrücke. Jap die geht zum Kaltstartventil. VG Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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