Zum Inhalt springen

Hilfe! :( Kann ich den Heizkasten reinigen?

DOM318iNIK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meinem 318i hat’s vor ein paar Tagen den Wärmetauscher verrissen. Jetzt ist natürlich alles voll mit Kühlmittel…

Das Auto sieht momentan aus, als würde er auf dem Schrottplatz stehen. Der komplette Innenraum ist ausgebaut. :(

Jetzt ist der Heizkasten natürlich auch etwas eingesaut, Ich würde ihn gerne, wie alles andere auch, vernünftig reinigen. Das Glysantin verdunstet ja glaube ich nicht. 

Der Kasten ist hinten verschweißt, das hindert ihn daran in zwei Teile zerlegt zu werden. (Keine Ahnung ob das Serie ist).

Hat mir jemand einen Tipp wie ich das Ding sauber bekomme?

Ich finde zum Thema Heizkasten irgendwie nichts brauchbares. 

Ich verzweifel langsam.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Grüße

Domi

das Ding kann man schon zerlegen, aber wenn ausgebaut braucht es das nicht wirklich, einfach Wärmetauscher, Lüftermotor ausbauen und dann reinigen reicht doch

wenn das Zeugs eh schon draußen ist, würde ich mir überlegen gleich einen Klimakasten reinzudübeln, die Hauptarbeit wäre dann schon getan.

oder alternativ einen anderen HEizkasten der noch sauber ist zu besorgen und rein damit

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Dass man weiß worauf man sich einlässt, kann ich empfehlen dieses Video vor Beginn 2-3 Mal anzuschauen:

IMG_2497.jpeg

IMG_2631.jpeg

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Um auf den Punkt zu kommen:

Ohne Ausbau keine Schangse - schon gar nicht wenn es kein Klimakasten ist der Abläufe hätte.

Mit Ausbau sehe ich kein Problem weil an einigen Stellen kann man ihn doch recht einfach teilzerlegen und kommt durch die Abluftöffnungen unten seitlich und oben, sowie beim Lüfter recht gut rein.

Wichtig ist IMHO, dass man etwas aufpasst um nicht beim reingreifen eine der Klappen zu zerstören und ggf. mal mit den Hebeln der Heizung diese in beide Endstellungen zu fahren. 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Hallo Leute,

um das Thema jetzt nicht offen stehen zu lassen… 

Ich habe den Heizkasten weitestgehend zerlegt. Die von mir angesprochene geschweißte Stelle habe ich dabei in Takt gelassen. Alle Klappen waren noch verbaut und das Steuerungselement mit Drahtzügen noch dran.

Habe vorsichtig Regenwasser (Leitung geht bestimmt auch) per Schlauch in den Kasten laufen lassen. Die Dichtungsreste habe ich mit Reinigungsmittel weggeputzt. Anschließend mit Druckluft ausgepustet und an der Luft trocknen lassen.

Ich dachte die Schaumstoffteile an der Großen Klappen über dem Wärmetauscher gehen bestimmt kaputt…haben es aber überlebt. 

Ich habe einen ganzen Satz neuer Dichtungen verklebt und alles zusammengebaut.

Der Kasten ist sauber und alles intakt.

Der klebrige Mikrostaub ist zwar noch auf dem Plastik, aber päpstlicher als der Papst wollen wir nicht sein, denn das Glysantin ist weg. Das Ding ist bis spätestens Ende nächster Saison eh wieder dreckig. Microfilter habe ich keinen. 

Trotzdem vielen dank an euch. 

Grüße 

Domi

Klick Hatte ich mal eingefügt. Suche hilft...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...