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Fahrdynamisches Upgrade und der effizienteste Weg der Geldverbrennung


Schlabbeloui
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also Einzeldrossel wird bei mehr Ventilüberschneidung (schärfere Nockenwellen) irgendwann unumgänglich wenn das mit dem Leerlauf noch klappen soll

 

dann aber, also mit Einzeldrosseln, läuft das auch mit 296°/290° wie eine Miezekatze im Leerlauf, da käme keiner auf die Idee dass hier überhaupt scharfe Nocken verbaut sind

 

damit meine ich in dem Fall zwar einen S14 Motor, woanders haben wir so scharfe Wellen noch nicht drin, aber bezüglich Einzeldrossel ist das ja ein gutes Beispiel

 

der RHD gedrosselte M42B20 läuft mit 276° Wellen aber auch runder im Leerlauf als vorher mit Serienbrücke und 256° Wellen

 

die Dinge gehören irgendwie zusammen, nur Drossel und zahme Wellen bringt es nicht, nur scharfe Wellen ohne Drossel nervt eben etwas im Leerlauf

 

da gibts keine Entscheidung für dies oder das sondern nur für alles oder nichts


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 6 Stunden schrieb vokuhila:

also Einzeldrossel wird bei mehr Ventilüberschneidung (schärfere Nockenwellen) irgendwann unumgänglich wenn das mit dem Leerlauf noch klappen soll

 

dann aber, also mit Einzeldrosseln, läuft das auch mit 296°/290° wie eine Miezekatze im Leerlauf, da käme keiner auf die Idee dass hier überhaupt scharfe Nocken verbaut sind

 

damit meine ich in dem Fall zwar einen S14 Motor, woanders haben wir so scharfe Wellen noch nicht drin, aber bezüglich Einzeldrossel ist das ja ein gutes Beispiel

 

der RHD gedrosselte M42B20 läuft mit 276° Wellen aber auch runder im Leerlauf als vorher mit Serienbrücke und 256° Wellen

 

die Dinge gehören irgendwie zusammen, nur Drossel und zahme Wellen bringt es nicht, nur scharfe Wellen ohne Drossel nervt eben etwas im Leerlauf

 

da gibts keine Entscheidung für dies oder das sondern nur für alles oder nichts

Ich habe auch tatsächlich den Eindruck, daß mein 2.1er seid seinem Umbau mit 256er Catcams etwas Rauer läuft im Stand als vorher.Ich muss aber ehrlich gestehen,eingemessen sind die Nocken nicht😅 Nur abgesteckt.

Obwohl die Standdrdhzahl schon von Conny auf 900 up/min angehoben wurde läuft er zwar ruhiger,aber doch nicht so ruhig im Stand wie der Serien M44.

Ich würde sagen er läuft mechanischer.

Kann man das so sagen🤔

Ne Drossel baue ich mir persönlich aber nicht mehr drauf, ich denke da geht dann schon etwas verloren an Drehmoment. 

Aber letzten Endes ist das ja die persönliche Entscheidung des Thread Ersteller. 

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Mit der Wahl der Bremsbeläge und Reifen muss sich natürlich jeder am Ende wohlfühlen. Bei dem genannten Einsatzzweck wirst du dich auch immer im Kompromiss-Spagat bewegen und kannst letztlich nur selbst sagen, was dir final wichtiger oder angenehmer ist.

Hier besteht aber durch Bremsbelags- und Reifenwahl die Möglichkeit mit bestehenden Dimensionen (Bremsanlage und Karosserie) mehr fahrdynamisches Potenzial auszuschöpfen.

Ein leichter Zweitradsatz auf den du dann AR1 packst ist definitiv sinnvoll. Die weniger potenten Reifen für Alltag + Landstraße würde ich dann auf deinem vorhandenen Felgensatz fahren.

 

Neben den ganzen Leistungsdiskussionen lenke ich bewusst nochmal auf Leichtbau. Dieses Thema voranzutreiben ist zwar nicht unbedingt günstiger, aber ebenso effektiv. Optimiertes Leistungsgewicht aufgrund geringerer Fahrzeugmasse bringt neben höherer Beschleunigung auch eine Verbesserung der Verzögerung und gesamten Querdynamik mit sich. 

Beim optimierten Motor beschränkst du dich erstmal nur auf bessere Beschleunigung.

 

Besseres Fahrwerk und Fahrwerkskomponenten sind natürlich ebenso empfehlenswert.

 

 

Im Optimalfall dreht man natürlich sukzessive an allen Schrauben.

Mir ist klar: Im Hobbybereich geht oft nicht alles auf einmal und der emotionale Gedanke spielt meist eine wichtige Rolle.

 

Grüße

Fabi


Bearbeitet: von Keeg

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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am vor 1 Stunde schrieb Businesstouring:

Obwohl die Standdrdhzahl schon von Conny auf 900 up/min angehoben wurde läuft er zwar ruhiger,aber doch nicht so ruhig im Stand wie der Serien M44.

Ich habe derzeit ne 254er CatCams (umgeschliffene Welle, so nichtmehr im Programm) und einen leichten Schwung... da brauche ich knapp unter 1000rpm für ein solides Standgas bei λ=1.


Etwas fetter würde ich noch weiter mit dem Standgas runter kommen, aber nicht mehr AU tauglich vermute ich.

 

am vor 50 Minuten schrieb Keeg:

...

 

Neben den ganzen Leistungsdiskussionen lenke ich bewusst nochmal auf Leichtbau.

 

....

Ein Grund warum ich den Thread gestartet habe... mir fehlt die Erfahrung um einzuschätzen, wie sich die Gewichtsersparnis an den Rädern vs. Leistungssteigerung bemerkbar macht.

 

Hatte die Hoffnung, dass schonmal jemand das ganze Spiel durchgekaspert hat und mir beschreibt welche Änderungen (subjektiv) den besten Effekt haben.

 

Gewichtsmäßig kommt nach den Rädern eigentlich nur noch Carbon... ich habe ja schon rausgeschmissen was geht (keinerlei Dämmung, kein Unterbodenschutz, kaum Verkleidungsteile im Innenraum, kein Teppich)

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

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Ich habe das vor ein paar Jahren mal mit meinem e36 gemacht, Felgen/Rad Reifen Kombi verschiedener Gewichtsklassen gewogen und montiert. Und natürlich Probe gefahren.

Subjektiv gab's da enorme Unterschiede.

Okay,war damals noch ein 316i,und da ist eh jedes gramm zu spüren.😅 Ich suche später mal Bilder raus....

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am vor 2 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Gewichtsmäßig kommt nach den Rädern eigentlich nur noch Carbon... ich habe ja schon rausgeschmissen was geht (keinerlei Dämmung, kein Unterbodenschutz, kaum Verkleidungsteile im Innenraum, kein Teppich)

Ein Kumpel von mir, der vor ca 15 Jahren hier auch mal recht aktiv war, ging das ganze noch konsequenter an.

Makrolonscheiben, GFK Hauben, Heizung raus, Servo raus, Hohlbohrungen an allen möglichen Teilen, etc. 

 

Er fuhr damals die ATS DTM Competition Räder in 17" 

 

Er bekam damals sogar den TÜV Segen, trotz der Hauben und Scheiben. Das Auto ging nach 2-3 Jahren Spaß nach Belgien, danach verlor sich die Spur.

 

Heute sind solche Eintragungen wohl kaum noch möglich. 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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@Pit-der Mohr

Danke für die bisher umfangreichste Erklärung, dann sollte ich das wohl doch nochmal ernsthaft in Erwägung ziehen :-D

 

Edit:

Dazu dann ne Fotostory?


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

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am vor 2 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

mit Freunden und Kollegen bestenfalls eine Begehung machen (sogenannte Sehleute), alles andere nur alleine oder mit Lochschwagern.

Man lernt beim Fachjargon nie aus :D

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Ja, dieses Forum dient u.a. auch der Allgemeinbildung 

 

 

:zunge:

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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