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Fragen zu Zündspulen - Zündmodul


dweiser
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Hallo in die Runde,

 

ich habe einen 323i mit freiprogrammierbarem SG und wasted spark Zündung. Das Zündspulenpaket benötigt ein Zündmodul - wie auch die originale Zündspule. Nun bin ich grad dabei einen überarbeiteten Motor einzubauen und würde gern auf den Verteilerfinger vom 325i (sitzt an der Nockenwelle) gehen (warum? weil der TÜV genauer hinschaut und sich über die neue Zündung wundert). Zu meiner Frage:

 

Der Schaltplan der Motronic enthält dieses Zündmodul nicht mehr. Ist es bei der Motronic im SG oder in der Zündspule integriert worden? Sprich, wenn ich auf die Motronic-zündung umbaue, reicht es eine eine Hochleistungszündspule (Bosch blau) einzubauen, weil diese bereits das Modul enthält oder muss ich das Modul beibehalten, weil es in der Motronic sitzt (und ich diese nicht drin habe)?

 

Alternativ wäre ich für Tipps dankbar, wie man eine möglichst originale Optik beibehalten kann und dennoch eine Leistungsfähige Zündung umsetzen kann!

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Die Signale für die Zündung kommen vom Steuergerät.

Prinzipiell müsste der überarbeitete Motor auf die Ein-Geber der späteren Modelle umgerüstet werden.

image.jpg


Bearbeitet: von Scheineiliger
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am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

Die Signale für die Zündung kommen vom Steuergerät.

Prinzipiell müsste der überarbeitete Motor auf die Ein-Geber der späteren Modelle umgerüstet werden.

image.jpg

Danke für deine Antwort.

 

Die Zündsignale kommen vom SG - das habe ich schon rausgefunden, ist also eine Kennfeldbasierte Zündung - anders als bei der L/LE-Jetronic. Dort ist es ja über den Zündverteiler und die Fliehkraftgewichte fix. Aber das SG enthält auch den Transistor, sprich das Zündmodul? Wenn ich mir die blaue Bosch Zündspule anschaue, denke ich nicht, dass dort das Zündmodul integriert ist - sicher bin ich mir aber nicht.

 

PS: Kannst du das Buch empfehlen?

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Das Bild ist eine rein schematische Darstellung, wie man so auch über die Suchmaschine findet.

Durch die Spule am ersten Zündkabel und den Positionsgeber an der Schwung-

Scheibe "weiß“ das Stg. wo der erste Zylinder steht, ab dann ist eine reine Rechenaufgabe.

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ich habe jetzt auf dem Motronic 1.2 Schaltplan nochmal geschaut, dort finde ich einen Masseknoten für die "Endstufe". Wird also die Zündungsentstufe sein...denke ich. Sprich der Transistor sitzt sicherlich im Steuergerät - heißt für mich, ich bräuchte das Zündmodul weiterhin. 

 

Vielleicht kann es mir noch jemand bestätigen, wäre ich sehr dankbar für!

 

@scheineiliger: herzlichen Dank für deine Unterstützung!

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am vor 46 Minuten schrieb Scheineiliger:

Durch die Spule am ersten Zündkabel und den Positionsgeber an der Schwung-Scheibe "weiß“ das Stg. wo der erste Zylinder steht, ab dann ist eine reine Rechenaufgabe.

Genau, die Motronic ist quasi komplett digital. Das Zündzusatzmodul bei der L/LE-Jetronic wandelt die rein mechanische Bewegung des Zündverteilers in digitale Impulse (mit ausreichender Signalstärke), so dass das Steuergerät damit was anfangen kann und dann die Zündung zum richtigen Zeitpunkt "auslöst".

 

Da es den 323 nicht mit Motronic gab, ist der Verteiler an der Nockenwelle eigentlich immer falsch. Wenn du den originalen look haben wills, muss der auf die Nebenwelle an der Ölpumpe.

Viele Grüße

 

Christian

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am vor 26 Minuten schrieb dweiser:

... heißt für mich, ich bräuchte das Zündmodul weiterhin. 

Ich glaube du brauchst das nicht. Hängt natürlich vom Steuergerät ab. Wenn das aber als Input den Kurbelwellensensor (wie Eingeber-Motronic) und ein entsprechendes Kennfeld hat und den Zündverteiler "nur" zum Verteilen hat, dann ist das alles digital und das Zündzusatzmodul fällt raus. Dann würde auch der Verteiler auf der NW gehen, wie bei Motronic.

Wie gesagt, hängt davon ab was dein Steuergerät kann...

Viele Grüße

Christian


Bearbeitet: von Kriese
typo
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wenn die frei programmierbare keinen Leistungsausgang für (zumindest) eine Zündspule hat und quasi nur das Zündsignal (vorzugsweise mit passend zur Spule einstellbarem Schliesszeit) bereitstellen kann, dann brauchst Du natürlich eine einzelne externe Zündendstufe ggf. mit integrierter Schliesszeitsteuerung

 

unsere Glaskugel ist leider ausserhalb vom Fokus und wir können Deine "frei programmierbare" nur sehr verschwommen sehen aber eben nicht identifizieren, vielleicht kannst Du unsere Glaskugel mal etwas in den Fokus rücken, dann sehen wir vielleicht was Du da jetzt hast

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Scheinbar wurde das mit der Standard 

TSZ-Anlage gelöst.

Da wohl das entsprechende Zündmodul verbaut ist.


(Aus dem alten So wird’s gemacht)

 

Es gibt noch ein anderes, finde gerade das Bild nicht ;-)

image.jpg


Bearbeitet: von Scheineiliger
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ja das Ding beinhaltet die Endstufe samt Schliesswinkelsteuerung und es ist auf die Zündspule der L-Jet Motoren angepasst

 

gabs vorher auch mit Flachstecker (AMP JPT) ähnlich wie am LMM

 

aber warten wir mal ab bis die Glaskugel poliert ist

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Meine Glaskugel sagt, das SG ist keins von den bekannten Systemen...

 

am Am 10.6.2024 um 17:10 schrieb dweiser:

Ich fahre https://controls.is/shop/ecu/lpc4 mit MAP Sensor. Steuergerät ist super. Sehr intuitiv und kann echt alles. Wird glaube ich in Amiland auch benutzt. Entwickler ist gut erreichbar.

 

Map könnte ich dir schicken wenn du mir sagst welche.

 

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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am Am 7.10.2024 um 17:07 schrieb vokuhila:

wenn die frei programmierbare keinen Leistungsausgang für (zumindest) eine Zündspule hat und quasi nur das Zündsignal (vorzugsweise mit passend zur Spule einstellbarem Schliesszeit) bereitstellen kann, dann brauchst Du natürlich eine einzelne externe Zündendstufe ggf. mit integrierter Schliesszeitsteuerung

 

unsere Glaskugel ist leider ausserhalb vom Fokus und wir können Deine "frei programmierbare" nur sehr verschwommen sehen aber eben nicht identifizieren, vielleicht kannst Du unsere Glaskugel mal etwas in den Fokus rücken, dann sehen wir vielleicht was Du da jetzt hast

 

 

Baldur control systems. LPC4. hat nur einen Signalausgang. Daher habe ich aktuell noch das Zündmodul verbaut. Es gibt ja Zündspulen bzw Blöcke mit eingebautem Zündmodul. Bosch blau scheint das nicht zu haben. Ist ein ganz einfaches Ding. Gut also brauche ich es weiterhin! 

 

Recht herzlichen Dank!

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am vor 23 Stunden schrieb vokuhila:

ja das Ding beinhaltet die Endstufe samt Schliesswinkelsteuerung und es ist auf die Zündspule der L-Jet Motoren angepasst

 

gabs vorher auch mit Flachstecker (AMP JPT) ähnlich wie am LMM

 

aber warten wir mal ab bis die Glaskugel poliert ist

ich hab noch das mit Flachstecker!

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am vor 22 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Meine Glaskugel sagt, das SG ist keins von den bekannten Systemen...

 

 

korrekt 😅 aber kann es durchaus weiterempfehlen! Ist eher in Übersee im Einsatz. Aber dennoch sehr gut gemacht.

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@dweiser Mal so ganz Allgemein: über das „+“ neben dem Zitieren kannst du mehrere Beiträge auswählen und machst dann kein Doppel- und Tripleposting um Allen zu antworten. 

IMG_8959.jpeg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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