dweiser Geschrieben: 7. Oktober #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober Hallo in die Runde, ich habe einen 323i mit freiprogrammierbarem SG und wasted spark Zündung. Das Zündspulenpaket benötigt ein Zündmodul - wie auch die originale Zündspule. Nun bin ich grad dabei einen überarbeiteten Motor einzubauen und würde gern auf den Verteilerfinger vom 325i (sitzt an der Nockenwelle) gehen (warum? weil der TÜV genauer hinschaut und sich über die neue Zündung wundert). Zu meiner Frage: Der Schaltplan der Motronic enthält dieses Zündmodul nicht mehr. Ist es bei der Motronic im SG oder in der Zündspule integriert worden? Sprich, wenn ich auf die Motronic-zündung umbaue, reicht es eine eine Hochleistungszündspule (Bosch blau) einzubauen, weil diese bereits das Modul enthält oder muss ich das Modul beibehalten, weil es in der Motronic sitzt (und ich diese nicht drin habe)? Alternativ wäre ich für Tipps dankbar, wie man eine möglichst originale Optik beibehalten kann und dennoch eine Leistungsfähige Zündung umsetzen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. Oktober #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober (bearbeitet) Die Signale für die Zündung kommen vom Steuergerät. Prinzipiell müsste der überarbeitete Motor auf die Ein-Geber der späteren Modelle umgerüstet werden. Bearbeitet: 7. Oktober von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 7. Oktober Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger: Die Signale für die Zündung kommen vom Steuergerät. Prinzipiell müsste der überarbeitete Motor auf die Ein-Geber der späteren Modelle umgerüstet werden. Danke für deine Antwort. Die Zündsignale kommen vom SG - das habe ich schon rausgefunden, ist also eine Kennfeldbasierte Zündung - anders als bei der L/LE-Jetronic. Dort ist es ja über den Zündverteiler und die Fliehkraftgewichte fix. Aber das SG enthält auch den Transistor, sprich das Zündmodul? Wenn ich mir die blaue Bosch Zündspule anschaue, denke ich nicht, dass dort das Zündmodul integriert ist - sicher bin ich mir aber nicht. PS: Kannst du das Buch empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. Oktober #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober Das Bild ist eine rein schematische Darstellung, wie man so auch über die Suchmaschine findet. Durch die Spule am ersten Zündkabel und den Positionsgeber an der Schwung- Scheibe "weiß“ das Stg. wo der erste Zylinder steht, ab dann ist eine reine Rechenaufgabe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 7. Oktober Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober ich habe jetzt auf dem Motronic 1.2 Schaltplan nochmal geschaut, dort finde ich einen Masseknoten für die "Endstufe". Wird also die Zündungsentstufe sein...denke ich. Sprich der Transistor sitzt sicherlich im Steuergerät - heißt für mich, ich bräuchte das Zündmodul weiterhin. Vielleicht kann es mir noch jemand bestätigen, wäre ich sehr dankbar für! @scheineiliger: herzlichen Dank für deine Unterstützung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 7. Oktober #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober am vor 46 Minuten schrieb Scheineiliger: Durch die Spule am ersten Zündkabel und den Positionsgeber an der Schwung-Scheibe "weiß“ das Stg. wo der erste Zylinder steht, ab dann ist eine reine Rechenaufgabe. Genau, die Motronic ist quasi komplett digital. Das Zündzusatzmodul bei der L/LE-Jetronic wandelt die rein mechanische Bewegung des Zündverteilers in digitale Impulse (mit ausreichender Signalstärke), so dass das Steuergerät damit was anfangen kann und dann die Zündung zum richtigen Zeitpunkt "auslöst". Da es den 323 nicht mit Motronic gab, ist der Verteiler an der Nockenwelle eigentlich immer falsch. Wenn du den originalen look haben wills, muss der auf die Nebenwelle an der Ölpumpe. Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 7. Oktober #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober (bearbeitet) am vor 26 Minuten schrieb dweiser: ... heißt für mich, ich bräuchte das Zündmodul weiterhin. Ich glaube du brauchst das nicht. Hängt natürlich vom Steuergerät ab. Wenn das aber als Input den Kurbelwellensensor (wie Eingeber-Motronic) und ein entsprechendes Kennfeld hat und den Zündverteiler "nur" zum Verteilen hat, dann ist das alles digital und das Zündzusatzmodul fällt raus. Dann würde auch der Verteiler auf der NW gehen, wie bei Motronic. Wie gesagt, hängt davon ab was dein Steuergerät kann... Viele Grüße Christian Bearbeitet: 7. Oktober von Kriese typo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Oktober #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober (bearbeitet) wenn die frei programmierbare keinen Leistungsausgang für (zumindest) eine Zündspule hat und quasi nur das Zündsignal (vorzugsweise mit passend zur Spule einstellbarem Schliesszeit) bereitstellen kann, dann brauchst Du natürlich eine einzelne externe Zündendstufe ggf. mit integrierter Schliesszeitsteuerung unsere Glaskugel ist leider ausserhalb vom Fokus und wir können Deine "frei programmierbare" nur sehr verschwommen sehen aber eben nicht identifizieren, vielleicht kannst Du unsere Glaskugel mal etwas in den Fokus rücken, dann sehen wir vielleicht was Du da jetzt hast Bearbeitet: 7. Oktober von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 7. Oktober #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober (bearbeitet) Scheinbar wurde das mit der Standard TSZ-Anlage gelöst. Da wohl das entsprechende Zündmodul verbaut ist. (Aus dem alten So wird’s gemacht) Es gibt noch ein anderes, finde gerade das Bild nicht Bearbeitet: 7. Oktober von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Oktober #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober ja das Ding beinhaltet die Endstufe samt Schliesswinkelsteuerung und es ist auf die Zündspule der L-Jet Motoren angepasst gabs vorher auch mit Flachstecker (AMP JPT) ähnlich wie am LMM aber warten wir mal ab bis die Glaskugel poliert ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 7. Oktober #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober Meine Glaskugel sagt, das SG ist keins von den bekannten Systemen... am Am 10.6.2024 um 17:10 schrieb dweiser: Ich fahre https://controls.is/shop/ecu/lpc4 mit MAP Sensor. Steuergerät ist super. Sehr intuitiv und kann echt alles. Wird glaube ich in Amiland auch benutzt. Entwickler ist gut erreichbar. Map könnte ich dir schicken wenn du mir sagst welche. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 8. Oktober Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober am Am 7.10.2024 um 17:07 schrieb vokuhila: wenn die frei programmierbare keinen Leistungsausgang für (zumindest) eine Zündspule hat und quasi nur das Zündsignal (vorzugsweise mit passend zur Spule einstellbarem Schliesszeit) bereitstellen kann, dann brauchst Du natürlich eine einzelne externe Zündendstufe ggf. mit integrierter Schliesszeitsteuerung unsere Glaskugel ist leider ausserhalb vom Fokus und wir können Deine "frei programmierbare" nur sehr verschwommen sehen aber eben nicht identifizieren, vielleicht kannst Du unsere Glaskugel mal etwas in den Fokus rücken, dann sehen wir vielleicht was Du da jetzt hast Baldur control systems. LPC4. hat nur einen Signalausgang. Daher habe ich aktuell noch das Zündmodul verbaut. Es gibt ja Zündspulen bzw Blöcke mit eingebautem Zündmodul. Bosch blau scheint das nicht zu haben. Ist ein ganz einfaches Ding. Gut also brauche ich es weiterhin! Recht herzlichen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 8. Oktober Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober am vor 23 Stunden schrieb vokuhila: ja das Ding beinhaltet die Endstufe samt Schliesswinkelsteuerung und es ist auf die Zündspule der L-Jet Motoren angepasst gabs vorher auch mit Flachstecker (AMP JPT) ähnlich wie am LMM aber warten wir mal ab bis die Glaskugel poliert ist ich hab noch das mit Flachstecker! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 8. Oktober Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober am vor 22 Stunden schrieb Schlabbeloui: Meine Glaskugel sagt, das SG ist keins von den bekannten Systemen... korrekt 😅 aber kann es durchaus weiterempfehlen! Ist eher in Übersee im Einsatz. Aber dennoch sehr gut gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 9. Oktober #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober @dweiser Mal so ganz Allgemein: über das „+“ neben dem Zitieren kannst du mehrere Beiträge auswählen und machst dann kein Doppel- und Tripleposting um Allen zu antworten. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 9. Oktober Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober am vor 10 Stunden schrieb GearX: @dweiser Mal so ganz Allgemein: über das „+“ neben dem Zitieren kannst du mehrere Beiträge auswählen und machst dann kein Doppel- und Tripleposting um Allen zu antworten. Ah das war mir nicht bekannt! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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