Zum Inhalt springen

M30 Katlos 218Ps Zweigeber auf Autobahn ausgegangen


2takter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich komm bei meinem E30 nicht weiter.

Nach 10 Minuten Autobahnfahrt mit 200+ ging er einfach aus, dabei waren sowohl Öl als auch Wassertemperatur komplett normal.

Während dem Ausrollen hat er noch 2-3 mal kurz gezuckt, aber richtig Gas angenommen hat er nicht mehr.

Nach dem Heimschleppen alles überprüft-

Benzinpumpe läuft

2 Geber durchgemessen, beide 860 Ohm.

Zündkabel durchgemessen

Kerzen erneuert

Verteilerfinger überprüft

Zündspule getauscht

Drosselklappenschalter geprüft

Zum Test sämtliche Stecker abgezogen, ob LMM oder blauer Stecker, keine Änderung .. 

Wenn ich Orgel, springt er 1 Sekunde an, und geht dann sofort wieder aus. Auch mit Gas geben keine Änderung.

Da er zumindest kurz angeht, habe ich einen Grundlegenden Fehler, Steuergeräteschaden etc jetzt Mal ausgeschlossen?

Hat jemand weitere Ideen?


Bearbeitet: von 2takter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn in der Schwungscheibe das kleine Klötzchen (Bezugsmarke) fehlen würde, dürfte er gar nicht anspringen.
Aus irgendeinem Grund würde ich mich trotzdem vergewissern wollen... (hinteren Sensor raus, durchdrehen, Sichtprüfung)

Die beiden Relais würde ich probeweise mal gegen andere tauschen.
Die gehen gerne mal tot und kosten wenig, wenn man die nicht gerade bei BMW kauft.

 

Zündkreis kannst Du testen, indem Du eine Kerze in eines der Kabel stopfst und selbige gegen Masse hältst und dann orgelst.

Das nächste wäre eine Benzindruckmessung, kann ja sein dass der Regler komplett tot ist.

In der Reihenfolge würde ich anfangen zu suchen, weil hier erstmal Kosten und Aufwand relativ gering sind.
Danach je nach Erkenntnis weiter suchen...
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war nochmal dran.

Zündfunke ist überall vorhanden, allerdings springt an Kabel Zyl. 6 ein Funken über, wenn keine Kerze dran ist.

Die Kabel werde ich erneuern, denke aber nicht, dass das der Grund ist, warum er kurz anspringt und sofort ausgeht.

 

Die Bezugsmarke im Schwungrad ist da, eben hereingeschaut.

 

Der Druckregler öffnet genau bei 3 Bar, mit Druckluft geprüft. Schraubt man den Rücklauf nach dem Benzindruckregler ab, kommt ein ordentlicher Strahl bei Zündung an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

miss mal die Ausgangsspannung vom LMM wenn Du die Stauklappe langsam bis Anschlag öffnest

 

weil :

 

am vor 4 Stunden schrieb 2takter:

Zum Test .....  Stecker abgezogen.... LMM .... keine Änderung ..

das könnte vielleicht ein Hiweis sein, dass evtl. der LMM aussetzt oder klemmt, muss aber nicht, denn wenn es wegen was anderem nicht läuft, kannst Du abziehen was Du willst

 

ist wie wenn Du einen Toten nochmal erschiesst, der wird dann nicht toter und schon garnicht lebendig

 

übrigens : ohne LMM kann die alte Motronic nicht laufen, denn da ist kein "Notlauf" wie bei modernen Motoren wo es notfalls zumindest im Leerlauf so halbwegs ohne LMM bzw. MAF geht

 

durch LMM abziehen bei einem Motor der nicht läuft, kommt also so gut wie keine verwertbare Information zustande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Luftmengenmesser habe ich ausgemessen.

Klappe zu = 0,25 Volt

Klappe 100% auf = 3,5 Volt.

Dazwischen läuft die Voltzahl sauber ohne Ruckler hoch. DME Relais gegen ein anderes getauscht. Nach wie vor das gleiche Problem. Ein Video habe ich angehangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.10.2024 um 18:02 schrieb 2takter:

Schraubt man den Rücklauf nach dem Benzindruckregler ab, kommt ein ordentlicher Strahl bei Zündung an.

Bleibt das auch so? Die Pumpe meine ich zu hören, nur ob die genug fördert, weiss man erst, wenn es nach ein paar Sekunden immer noch was rauskommt.

Wird im Endeffekt nicht an der Pumpe liegen, aber sowas hat man relativ einfach geprüft. Deswegen würde ich dem nachgehen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 7.10.2024 um 15:40 schrieb 2takter:

So, den Luftmengenmesser habe ich ausgemessen.

Klappe zu = 0,25 Volt

Klappe 100% auf = 3,5 Volt.

Dazwischen läuft die Voltzahl sauber ohne Ruckler hoch. DME Relais gegen ein anderes getauscht. Nach wie vor das gleiche Problem. Ein Video habe ich angehangen.

Was für ein Baujahr ist der M30-Motor? Bzw. welches Steuergerät ist verbaut?

Erinnert mich stark an meinen ersten M30-Umbau im E24 (2,8 auf 3,4) und nach einer (ersten) längeren Vollgasfahrt ging er plötzlich aus. Alles geprüft und gemacht und er sprang abgeschleppt zuhause immer an wie deiner. Orgeln => kurzes Starten bzw. Hochlaufen => Aus.

Ergebnis war, dass der Vollidiot von Motor-Vorbesitzer hochohmige ESV (aus nem 1982er Modell) in einen 1985er Kabelbaum mit niederohmigen reingehauen hat. Das Ergebnis war, dass die Endstufe im Steuergerät durchbrannte und die Einspritzdüsen kein Signal mehr erhalten. Das kurze Aufbäumen im kalten Zustand war dann immer das Kaltstartventil, welches für wenige Umdrehungen statt zusätzlich nun überhaupt mal was eingespritzt hat.

Mein damaliges Fehlerbild kann man recht einfach prüfen: Einen Stecker von ner ESV abziehen und ne Prüflampe (LED) mit 2 Käbelchen einfädeln. Wenn die beim orgeln permanent blinkt, dann sollte das STG und die darin enthaltenen Endstufen intakt sein. Blinkt da nix, dann würde ich erstmal das Steuergerät tauschen und kritisch prüfen, ob die richtigen ESV, passend zum STG verbaut sind (gelbes Gehäuse passt, braune sind hochohmig)

 

Ansonsten bleiben neben den von dir bereits geprüften üblichen Verdächtigen wie blauer Motronic-Temperaturfühler, 2 Geber (meist vibriert es die Verbindungsstecker auseinander) fast nur noch das STG. Wenn du mir sagst, welches bei dir verbaut ist, dann könnte ich dir leihweise ggf. eins von mir rüberschicken. Habe selbst 3 (bald 4) katlose 218 PSer im Fuhrpark

Kraftstoffpumpe könnte man für nen Dauerbetrieb auch am Relais kurzzeitig überbrücken und dann den Rücklauf prüfen mit nem Schlauch und externen Kanister.

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Nachtrag zu STG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Höbber

@honyama

 

Danke für die echt guten Antworten.

Klar, der Strahl bleibt, habe ne Volvic Flasche damit vollgemacht.

Die Basics wie blauer Fühler, Benzinpumpenrelais wurden schon abgearbeitet. Die Stecker von den Zweigebern hatte ich beim durchmessen ab, die passen soweit.

 

Bei mir ist ein 0261200061 Steuergerät verbaut, und ich meine braune Düsen.

Das werde ich heute aber nochmal prüfen, ebenso eine Prüflampe in den ESV Stecker stecken.

 

Das Setup, also der Motor läuft seit Anfang letzten Jahres in dem Auto, ca seit 5000km, viel Vollast,Motor wurde teilrevidiert mit Pleuel&Hauptlagern, Übergange am Einlass angepasst und E34 535i Ansaugbrücke und Abgaskrümmer verbaut, der Rest ist Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb 2takter:

Bei mir ist ein 0261200061 Steuergerät verbaut, und ich meine braune Düsen.

Das werde ich heute aber nochmal prüfen, ebenso eine Prüflampe in den ESV Stecker stecken.

Das sollte passen. Das weiß ich, weil ich diese ESV aus Unwissenheit mit der neuen M30-Steuerung (Motronic 1.3) betreiben wollte.

Aber die Idee mit den ESV finde ich nicht schlecht. Ich würde die Einspritzleiste samt ESV ausbauen und schauen was passiert, wenn georgelt wird. Dann siehst du auch gleich das Spritzbild der ESV.

Und der kurze Start mit dem dem Kaltstartventil würde dann auch Sinn ergeben.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

Das sollte passen. Das weiß ich, weil ich diese ESV aus Unwissenheit mit der neuen M30-Steuerung (Motronic 1.3) betreiben wollte.

Aber die Idee mit den ESV finde ich nicht schlecht. Ich würde die Einspritzleiste samt ESV ausbauen und schauen was passiert, wenn georgelt wird. Dann siehst du auch gleich das Spritzbild der ESV.

Und der kurze Start mit dem dem Kaltstartventil würde dann auch Sinn ergeben.

Und ich wette nen schwäbischen Wurstsalat samt Bratkartoffeln, 3 Spiegeleiern und ein kühles Paulaner Spezi dagegen bzw. dass, sollten braun sein ESV verbaut sein, der Fehler in den Endstufen des Stgs zu finden sein sollte.

13641276149 ist die Teilenummer für die gelben ESV ab 09/84, welche zu einem 059/061 Stg gehören.

 

13641286026 die Teilenummer für die alten hochohmigen Braunen, die zum Recht anfälligen alten 011er Stg ohne elek. Leerlaufschalter (und dafür stattdessen Zusatzluftschieber) gehören.

 

Bin gespannt, was tatsächlich verbaut ist und ob ein Einspritzsignal vorhanden ist.

 

Beide Geber sind schonmal raus, wenn es nen funken gibt.

 

Die unorthodoxe Methode wäre übrigens... Den Motor mit Bremsenreiniger am Leben zu halten. Läuft er dann einigermaßen, dann bestätigt dies meine Vermutung mit fehlender Kraftstoffeinspritzung.

 

Grüße eines hungrigen Sauschwobs.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 7.10.2024 um 15:40 schrieb 2takter:

So, den Luftmengenmesser habe ich ausgemessen.

Klappe 100% auf = 3,5 Volt.

das wäre mir so aus dem Bauch heraus geschätzt bisschen zu wenig, ich kenne die alte Motronic aber nicht im Detail, vielleicht ist es dort so

 

normalerweise liefert das Steuergerät eine 5V Referanzspannung an den LMM, der geht dann bei Klappe voll auf zwar nicht ganz bis auf diese 5V rauf aber so knapp an die 4,5V ran sind es normalerweise immer

 

kannst Du denn die 5V Referenzspannung am LMM messen ? nicht dass da schon was im Steuergerät faul ist

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter geht es.

 

Verbaut sind die braunen Düsen mit der Nummer 0280150130

laut Düsenklinik Liste

Bosch Nummer Durchfluss (flow rate)
cm³/min bei 3 Bar
Verwendung Widerstand (ohm)

0280150130                    191                                             18,2                                            2,3                             (Diese sind aktuell bei mir verbaut und braun!)

0280150136                      143,4                                                                                           2,25                          (Die von @honyama zitierten alten "hochohmigen " 13641286026 sind                                                                                                                                                                                     somit also eigentlich niederohmig?

0280150203                    200                                              19                                               16,2                          (Die von Hony zitierten gelben niederohmigen, sind also hochohmige? Die müssten eigentlich rein?

 

Also, ich habe dann wohl niederohmige Düsen an meinem hochohmigen Steuergerät, falls wirklich die 0280150203 an das 061 Steuergerät gehören? 

Ich habe die Einspritzleiste demontiert, die Düsen werden nicht angtaktet, es kommt kein Benzin heraus.

 

Also, ist mein Steuergerät defekt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb 2takter:

So, weiter geht es.

 

Verbaut sind die braunen Düsen mit der Nummer 0280150130

laut Düsenklinik Liste

Bosch Nummer Durchfluss (flow rate)
cm³/min bei 3 Bar
Verwendung Widerstand (ohm)

0280150130                    191                                             18,2                                            2,3                             (Diese sind aktuell bei mir verbaut und braun!)

0280150136                      143,4                                                                                           2,25                          (Die von @honyama zitierten alten "hochohmigen " 13641286026 sind                                                                                                                                                                                     somit also eigentlich niederohmig?

0280150203                    200                                              19                                               16,2                          (Die von Hony zitierten gelben niederohmigen, sind also hochohmige? Die müssten eigentlich rein?

 

Also, ich habe dann wohl niederohmige Düsen an meinem hochohmigen Steuergerät, falls wirklich die 0280150203 an das 061 Steuergerät gehören? 

Ich habe die Einspritzleiste demontiert, die Düsen werden nicht angtaktet, es kommt kein Benzin heraus.

 

Also, ist mein Steuergerät defekt?

 

Jup, vielleicht hab ich auch gerade nieder und hochohmig verwechselt. Ist schon gut 10 Jahre her, aber es ändert wohl nichts. Wenn du tatsächlich nen Funken, aber keine Düsenantaktung hast, dann haben deine braunen ESV das 061er Steuergerät (bzw. die Endstufen) gekillt.

Kannst ein 059/061er Stg nehmen und deinen alten Chip umpflanzen.... Doch davor bitte erst auf die richtigen ESV umbauen.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann danke an alle Mithelfer- und Schreiber.

Dann ist erstmal Saisonende, es stehen eh viele Projekte hier.

Dann werde ich mal mit der Endoskopkamera in den Brennraum leuchten, ob da evtl auch was Schaden genommen hat, denn die Düsen liefern ja offensichtlich etwas weniger Kraftstoff (191 zu 200) im Gegensatz zu den passenden.

Dann wird im Winter entschieden, ob das wieder auf Motronic 1.0, 1.3 , oder gar M50, M52 oder freiprogrammierbar ala Link oder KDFI aufgebaut wird, je nach Teileverfügbarkeit. Oder hat hier gar noch wer ein passendes Steuergerät oder M30 Peripherie , Düsen etc rumliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb 2takter:

Okay, dann danke an alle Mithelfer- und Schreiber.

Dann ist erstmal Saisonende, es stehen eh viele Projekte hier.

Dann werde ich mal mit der Endoskopkamera in den Brennraum leuchten, ob da evtl auch was Schaden genommen hat, denn die Düsen liefern ja offensichtlich etwas weniger Kraftstoff (191 zu 200) im Gegensatz zu den passenden.

Dann wird im Winter entschieden, ob das wieder auf Motronic 1.0, 1.3 , oder gar M50, M52 oder freiprogrammierbar ala Link oder KDFI aufgebaut wird, je nach Teileverfügbarkeit. Oder hat hier gar noch wer ein passendes Steuergerät oder M30 Peripherie , Düsen etc rumliegen?

Da jetzt die Flinte ins Korn werfen verstehe ich nicht ganz. Die passenden ESV sind in recht vielen Modellen verbaut bzw. nicht überschaubar teuer und beim M30 in weniger als ner Stunde eingebaut inkl Wechsel des Steuergeräts. Ich hab die passenden gelben ESV damals aus meinem 628er (m30b28) ausschlachten können, da laut etk identisch. Statt Endoskopie würde ich mir die Zündkerzen einfach angucken und entspannt bleiben. Die katlosen Motoren laufen häufig eh tendenziell zu fett und bevor du bei Senior Eisenschwein wegen dem bisschen Einspritzmengenunterschied ein Loch in den Kolben bekommst, ist oben die Nocke eingelaufen.

 

Übergangsweise kann ich dir gerne ein 059/061 Stg rüberschicken. Auch die bekommt man noch für bezahlbares Geld, mit etwas Suche über den Winter allemal.

 

Eine Umrüstung auf Motronik 1.3 ist natürlich auch (zeitlich) schnell gemacht, zumal man dann die normalen 320i/325i Stg mit passendem EPROM fahren kann, aber die passenden ESV benötigst du trotzdem. Ich hab bereits 2 m30 katlos auf Motronik 1.3 umgebaut mit Hilfe eines e30-m20 Kabelbaums (Einsatz im E9/e24).. Die zusätzlichen Umrüstungsteile wie Schwingungstiger aka Triggerrad vorne mit Zahnkranz, Halter Sensor, Drehzahlsensor sowie 6. Zylinderkabel mit Geberknubbel und zu guter Letzt ein m20-Kabelbaum kosten am Ende dann doch wieder ähnlich viel. Grundsätzlich empfinde ich das 059/061 Stg vom Motorlauf bei einem katlosen ziemlich gleichauf mit der moderneren Motronik 1.3.

 

Was nach meiner Meinung dazu führt, dass sich der Umrüstungsaufwand nurdann lohnt,  wenn man noch die alte Zusatzluftschieber-Einspritzanlage mit dem sauteuren und anfälligen 011er Stg (Bauzeit 05/1982 bis 08/1984) hat (meine damalige Ausgangslage). Im e24-Forum hab ich diesbezüglich Mal ne Abhandlung geschrieben. Kurze subjektive Zusammenfassung: Die Einspritzanlage wie du sie hast ist ziemlich das Optimum für einen katlosen M30 mit Blick auf Zuverlässigkeit, Epromanpassungsfähigkeit, Verbrauch, Ansprechverhalten und Haltbarkeit bei richtig verbauten ESV.

 

Da finde ich die Beschaffung von 6 ESV und einem gebrauchten und ansonsten grundsoliden 059/061 Stg eindeutig die schnellere und bessere Wahl bei deiner Ausgangslage bzw. Problemstellung als am Ende vielleicht wieder mehr fehleranfällige, gebrauchte Teile ins Haus zu holen.

 

Natürlich auch immer davon abhängig wie optisch ansprechend der M30katlos Umbau bisher ausgeführt wurde. 

Angebot mit dem Stg steht, PN genügt.

Grüße hony

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Klarstellung.

Welche Düsen gehören denn rein, 0280150203 oder 0280150714?

Bisher habe ich gegenteiliges gehört, das der Katlose recht mager läuft und sparsam zu bewegen ist. Das kann ich bestätigen, habe noch nie über 10 Liter gebraucht, obwohl ich die Hinterreifen in 5000km schon 2 mal wechseln musste und ich auch genau weiß, wie sich der Begrenzer anhört.

 

Der Motor ist in gutem Zustand, also verschenkte Liebesmüh ist das nicht. Optisch auch ansehbar.

Wenn ich die passenden Düsen habe melde ich mich bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb 2takter:

Danke für die Klarstellung.

Welche Düsen gehören denn rein, 0280150203 oder 0280150714?

Bisher habe ich gegenteiliges gehört, das der Katlose recht mager läuft und sparsam zu bewegen ist. Das kann ich bestätigen, habe noch nie über 10 Liter gebraucht, obwohl ich die Hinterreifen in 5000km schon 2 mal wechseln musste und ich auch genau weiß, wie sich der Begrenzer anhört.

 

Der Motor ist in gutem Zustand, also verschenkte Liebesmüh ist das nicht. Optisch auch ansehbar.

Wenn ich die passenden Düsen habe melde ich mich bei dir.

Ja es stimmt. Die katlosen M30 sind in Anbetracht des großen Hubraums und des damaligen Entwicklungsstands Anfang der 1980er Jahre unverschämt "sparsam". Ich fahre ihn im Anhängerbetrieb auf Langstrecke meist auch mit 8,5 bis maximal 13 Liter (Auto-Transporte, Zugfahrzeug E24/E23). Das liegt aber meiner Meinung nach eher daran, dass die späteren Katmodelle rund 0,5 bis 1 L mehr für die Abgasnachbehandlung benötigen. Das kann man auch gut in den alten Handbüchern nachlesen und deckt sich auch in ähnlicher Form mit der Forenmeinung bezüglich 170/171 PS M20B25. Wenn du den M30 Motor in einer leichten VfL Karosserie mit ähnlich langem Diff (Bereich 2.93 bis 3.23 Übersetzung) bewegst, dann glaub ich dir das sofort. 

 

Gleichzeitig ist nach Aussagen meines Prüfers bei der AU ein Co-Gehalt von maximal 2 Prozent zulässig, ehe die Au verweigert wird. Somit ist der Lmm-Einstellbereich der alten katlosen lmms eher Pin mal Auge. 

Dazu kommt, dass die Federn in den Lmms über die Jahre oftmals ermüden und sie damit automatisch gegen fetteres Gemisch tendieren. Feder lahm => Stauklappe schwingt leichter/weiter auf => mehr Einspritzsignal ans Stg => fetterer Motorlauf. Bei den Katmodellen merkt man das durch die Regelkreisprüfung sofort. Bei den katlosen eher nicht, da sich die Prüfer über die schnelle AU meist doch sehr freuen.

Nochmal zurück zu deiner Angst mit den Folgeschäden:

Schau nach dem Zündkerzen. Mir ist zuletzt ein M30 mit 1.5 Tonnen am Haken auf der Autobahn liegen geblieben, weil alle Zündkerzen geschmolzen sind. Ja, Richtig geschmolzen. Da lag der Fehler daran, dass sich die Muttern der Ansaugspinne gelöst haben und das Gemisch komplett abgemagert ist (Grüße gehen raus an den Vorbesitzer, welche auf Einzeldrosselanlage umbauen wollte und so fest angezogen hat, dass die Gewinde in den Muttern versagten. Auch da blieben die Kolben und Ventile weitestgehend unbeschädigt. Deshalb bin ich glaub Recht entspannt, was dein Einspritzunterschied angeht. Sei daher lieber froh, dass "nur" das Stg abrauchte. 

 

Grüße hony

 

PS: mein damaliger Motor Vorbesitzer gab mir damals ein 061er Stg auf Ersatz mit, weil er selbst ings. 3 dieser ultra anfälligen Dinger gebraucht hat. Könntest ja auch den Lösungsweg einschlagen (Achtung Ironie)

IMG_20240917_115103.jpg

IMG_20240917_115100.jpg

IMG_20240917_115113.jpg

IMG_20240915_232944.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb 2takter:

Danke für die Klarstellung.

Welche Düsen gehören denn rein, 0280150203 oder 0280150714?

Bisher habe ich gegenteiliges gehört, das der Katlose recht mager läuft und sparsam zu bewegen ist. Das kann ich bestätigen, habe noch nie über 10 Liter gebraucht, obwohl ich die Hinterreifen in 5000km schon 2 mal wechseln musste und ich auch genau weiß, wie sich der Begrenzer anhört.

 

Der Motor ist in gutem Zustand, also verschenkte Liebesmüh ist das nicht. Optisch auch ansehbar.

Wenn ich die passenden Düsen habe melde ich mich bei dir.

Von 09/84 bis 12/85 kamen laut etk die 13641276149 ESV zum Einsatz, die umgeschlüsselt die 203er Bosch Endnummer ergeben. 16.15 Ohm und 146.5 g/min bei 3bar Einspritzdruck. Verbaut in vielen m30 Motoren von 2.5l bis 745i. Turbo, aber auch Jaguar und Fiat.

 Wenn die Angaben stimmen, dann hättest du mit dem braunen sogar eher zu viel eingespritzt.

 

Grüße hony

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb honyama:

Was nach meiner Meinung dazu führt, dass sich der Umrüstungsaufwand nurdann lohnt,  wenn man noch die alte Zusatzluftschieber-Einspritzanlage mit dem sauteuren und anfälligen 011er Stg (Bauzeit 05/1982 bis 08/1984) hat (meine damalige Ausgangslage).

Diese Ausgangslage hatte ich auch. Ich wusste nicht, dass es da nochmal eine Version der Zweigeber-Motronic mit LLR gab. Ich habe auch alles auf Motronic 1.3 umgebaut. Hatte aber andere Gründe: Steuergerät fehlte, Kabelbaum war nicht mehr gut und dann wollte ich das E34 Gebriebe fahren, etc.

 

Ich würde mir auch passende (überholte) ESV holen (evtl. bei Bavarianwerke) und das besagte Steuergerät.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...