Rosty Geschrieben: 4. Oktober #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober Hallo, ich habe mich gefragt warum sich der 129ps eta motor mehr zum tunen eignet als der 122ps eta motor, obwohl bei beiden motoren nahezu alles bei den umbauten verändert wird, Ist der Block nicht baugleich? Danke im voraus für die Antwort und ich hoffe ich kann anderen ein gegrübel vermeiden. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 4. Oktober #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober Das wurde schon hier und auch auf der Seite vom Tino ausführlich erklärt. M20 Tuning - 327i Umbauanleitung Der M20 Motor ist der häufigste im E30 verbaute Motor. Er eignet sich für eine Leistungssteigerung als Saugmotor bis auf ca. 210 PS. Die folgende Anleitung soll dem erfahrenen Bastler eine Planungsgrundlage in die Hand geben, mit deren Hilfe er seinen persönlichen 327i Motor aufbauen kann. Grundsätzliches Oft wird davon gesprochen daß der 325e (eta) wegen seines Hubraums von 2,7 Litern die richtige Basis sei um einen sogenannte 327i zu erschaffen, dies ist aber nur die halbe Wahrheit, die meisten eta sind solche mit 122PS und gerade diese sind kaum geeignet einen 327i zu bauen, der einen 325i deklassieren soll. Auch wenn es zuerst nicht logisch erscheint kann doch davon gesprochen werden daß ein 325i im Hinblick auf Einspritzanlage, Motorsteuerung, Auspuffanlage alles in allem die bessere Basis darstellt. Der Hubraum von 2,7 Litern allein bringt keine Leistung wenn das gesamte Umfeld des Motors nicht wenigstens 325i Niveau hat. Als Ausnahme muß hierbei immer der seltene 129PS eta gesehen werden, Bauzeit 1/87 bis 9/87, dieser bietet ähnlich gute Voraussetzungen wie ein 325i und es müssen nicht so viele Teile getauscht werden wie dies bei einem 122PS Basisfahrzeug erforderlich ist. Die völlig beliebige Kombination irgendeines eta Motorblocks mit irgendeinem 320i/323i/325i Zylinderkopf ist ohnehin nicht möglich. Aufgrund der unterschiedlichen Kolbenformen eignen sich nur bestimmte relativ seltene 129PS eta Motorblöcke / Kolben zur direkten Kombination mit 325i Köpfen richtig gut, diese eta Motoren hatten aber dann ohnehin schon den eigentlich passenden Kopf, der mit nur geringen oder in ganz seltenen Fällen auch völlig ohne Änderungen für den Einsatz der erforderlichen Nockenwelle geeignet ist. Es gibt einige Kombinationen die mehr oder weniger erfolgreich verwendet werden können, im folgenden werden diese einzeln mit Vor- und Nachteilen beschrieben. Inhalt: Seite 1 - Vorstellung der einzelnen M20 Motoren Seite 2 - Unterschiede im Detail Seite 3.0 - Variante 0 (122PS 325e Block mit 325i Kopf) Seite 3.1 - Variante I (122PS 325e Block mit 320/323i Kopf) Seite 3.2 - Variante II (129 PS 325e/525e Block ab 12.86 mit 325i Kopf) Seite 3.3 - Variante III (325i Motor mit eta oder Diesel Kurbelwelle) Seite 3.4 - Variante IV (325i Motor mit Spezialkolben und 2,7 Kurbelwelle) Seite 4 - Schlußbemerkungen Seite 5 - Fotos verschiedener Kolbenböden Weitergehende Fragen können im Motorenforum gestellt w Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 4. Oktober #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober (bearbeitet) am vor 11 Minuten schrieb Christian R: ...... der Seite vom Tino ausführlich erklärt. M20 Tuning - 327i Umbauanleitung Der M20 Motor ist der häufigste im E30 verbaute Motor. Er eignet sich für eine Leistungssteigerung als Saugmotor bis auf ca. 210 PS. Die folgende Anleitung soll dem erfahrenen Bastler eine Planungsgrundlage in die Hand geben, mit deren Hilfe er seinen persönlichen 327i Motor aufbauen kann. Grundsätzliches Oft wird davon gesprochen daß der 325e (eta) wegen seines Hubraums von 2,7 Litern die richtige Basis sei um einen sogenannte 327i zu erschaffen, dies ist aber nur die halbe Wahrheit, die meisten eta sind solche mit 122PS und gerade diese sind kaum geeignet einen 327i zu bauen, der einen 325i deklassieren soll. Auch wenn es zuerst nicht logisch erscheint kann doch davon gesprochen werden daß ein 325i im Hinblick auf Einspritzanlage, Motorsteuerung, Auspuffanlage alles in allem die bessere Basis darstellt. Der Hubraum von 2,7 Litern allein bringt keine Leistung wenn das gesamte Umfeld des Motors nicht wenigstens 325i Niveau hat. Als Ausnahme muß hierbei immer der seltene 129PS eta gesehen werden, Bauzeit 1/87 bis 9/87, dieser bietet ähnlich gute Voraussetzungen wie ein 325i und es müssen nicht so viele Teile getauscht werden wie dies bei einem 122PS Basisfahrzeug erforderlich ist. Die völlig beliebige Kombination irgendeines eta Motorblocks mit irgendeinem 320i/323i/325i Zylinderkopf ist ohnehin nicht möglich. Aufgrund der unterschiedlichen Kolbenformen eignen sich nur bestimmte relativ seltene 129PS eta Motorblöcke / Kolben zur direkten Kombination mit 325i Köpfen richtig gut, diese eta Motoren hatten aber dann ohnehin schon den eigentlich passenden Kopf, der mit nur geringen oder in ganz seltenen Fällen auch völlig ohne Änderungen für den Einsatz der erforderlichen Nockenwelle geeignet ist. Es gibt einige Kombinationen die mehr oder weniger erfolgreich verwendet werden können, im folgenden werden diese einzeln mit Vor- und Nachteilen beschrieben. Inhalt: Seite 1 - Vorstellung der einzelnen M20 Motoren Seite 2 - Unterschiede im Detail Seite 3.0 - Variante 0 (122PS 325e Block mit 325i Kopf) Seite 3.1 - Variante I (122PS 325e Block mit 320/323i Kopf) Seite 3.2 - Variante II (129 PS 325e/525e Block ab 12.86 mit 325i Kopf) Seite 3.3 - Variante III (325i Motor mit eta oder Diesel Kurbelwelle) Seite 3.4 - Variante IV (325i Motor mit Spezialkolben und 2,7 Kurbelwelle) Seite 4 - Schlußbemerkungen Seite 5 - Fotos verschiedener Kolbenböden Weitergehende Fragen können im Motorenforum gestellt w Um das ein wenig ab zu kürzen lese mal davon die Seite 3.2 Variante II. Dann weiß Du ungefähr die Richtung. Sieht aber so aus, das es davon baujahrabhängig auch noch 2 verschiedene Varianten (325i und 525i) gibt. Grüße aus dem Oberbergischen Bearbeitet: 4. Oktober von JET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 4. Oktober #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober Meiner Meinung nach ist der 129PS-eta eigentlich überhaupt nicht zum Tuning geeignet. Es mag zwar die "Variante II" die EINFACHSTE Möglichkeit für Leute ohne Maschinenpark sein (325i-Kopf mit allen Anbauteilen incl Motorsteuerung auf den eta-Unterbau werfen, Umbau vom eta-Kopf als Alternative mal außen vor gelassen), und fertig ist ein Sauf-Motor, der ein wenig mehr Drehmoment und Leistung als der 325i bietet. Kurz: 8% mehr Hubraum würden vereinfacht betrachtet auch 8% mehr Drehmoment und Leistung ergeben, wenn nicht die Verdichtung niedriger wäre als beim 325i. Also rechnerisch (mit angepasstem Steuergerät) maximal 184PS und 240Nm, wenn man denn die Verdichtung anpasst, was aber schon mit den Ventilen knapp wird und natürlich Maschinen-Einsatz erfordert. Und das große AAAAABER kommt erst noch: Die originalen eta-Kolben bzw deren Kolbenringe mögen keine hohen Drehzahlen. Also andere Kolben, Block fräsen für höhere Verdichtung, und: Tadaaa, man ist bei "Variante III". Dann ist´s schon wieder völlig egal, ob 122PS- oder 129PS-eta oder der 325i die Basis bilden und welche Teile man sich dann noch dazu besorgen muss. Einen in Tinos Liste nicht auftauchenden Motor hatte mal einer meiner Arbeitskollegen: Sozusagen eine "Variante III b" mit der Ansaugspinne vom eta. Ging damals darum, dass das optisch nicht auffiel, weil das Fahrzeug ursprünglich ein eta war (u.a. mit der kleinen Bremsanlage). Wenn ich das richtig erinnere, kamen vom eta der (gefräste) Block, die Kurbelwelle und die Pleuel sowie die Ansaugspinne. Kolben, kompletter Kopf und Steuerung (mit irgendeinem ebay-Chip) waren vom späten Kat-325i, ebenso das Diff. Ich habe diesen Frankenstein selber nie gefahren, durfte aber einmal mitfahren. Und das Ding hatte seeeehr deutlich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen als der 325i Touring, den ich damals hatte, aber war obenrum garnichtmal so träge, wie ich das eigentlich erwartet hätte. Ob man das Ding jetzt als "nix Halbes und nix Ganzes" oder "best of both worlds" bezeichnen will? Ich für meinen Teil würde es einen gelungenen Kompromiss nennen, von dem Einiges aber auch dem kurzen Diff zuszuschreiben sein mag. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 4. Oktober #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober Irgendwann hat mal wer ne eta-Ansauge als Drehmoment-Verstärker untenrum für den normalen 325i (also ohne weiteren Umbau) bei Leistungssenkungen obenrum in den kleinanzeigen angepriesen. Ist da was dran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 4. Oktober #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober Kleine Frage dazu: Sind die Varianten anhand der im Block eingeschlagenen Nummern zu identifizieren? So wie ich das verstehe, wurden die 89kW nur in einem begrenzten Zeitraum von Januar bis zu den Werksferien gefertigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Oktober #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober (bearbeitet) am vor 33 Minuten schrieb Scheineiliger: Kleine Frage dazu: Sind die Varianten anhand der im Block eingeschlagenen Nummern zu identifizieren? grundsätzlich kann man das schon 276EA wäre der katlose 125PS "Ur-eta" mit 11:1 Verdichtung 276EB wäre der nachfolgende katlose 129PS mit 10,2:1 Verdichtung diese beiden katlosen Varianten gab es nur im e28 und sie haben beide den Kopf mit den kleinen runden Kanälchen und den kleinen Ventilen die beiden Katmotoren gab es dann im e30 und im e28 276KA ist der 122PS Kat mit 9:1 Verdichtung, der hat den Kopf mit den kleinen runden Kanälchen und den kleinen Ventilen wie bei den katlosen Motoren 276KB ist der 129PS Kat mit 8,5:1 Verdichtung und das ist der einzige mit dem Kopf wo die großen Kanäle und Ventile drin sind wie beim 325i über den "baugleichen" Kopf zum 325i mit 7-facher NW Lagerung ab 9/87, natürlich nur beim 276KB im e28 bzw. diversen späten e30 Austauschmotoren, gibt die Motorkennung aber keinen Aufschluss Bearbeitet: 4. Oktober von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. Oktober #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober am vor einer Stunde schrieb MartinE30: Irgendwann hat mal wer ne eta-Ansauge als Drehmoment-Verstärker untenrum für den normalen 325i (also ohne weiteren Umbau) bei Leistungssenkungen obenrum in den kleinanzeigen angepriesen. Ist da was dran? VERMUTEN tue ich, dass die eta sauge die drehmomentkurve einfach ( mehr oder weniger paralell) entlang der drehzahlachse nach unten schiebt, aber nicht verstärkt. Ist wahrscheinlich wie ein diesel, man hat das gefühl, es geht wie sau, weil er unten krass anschiebt, wenn man aber die stoppuhr beobachtet, doch keine heilige kuh ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Oktober #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober am vor einer Stunde schrieb ripeete: weil er unten krass anschiebt er wird nicht krass anschieben, schon der eta mit 200ccm mehr schiebt nicht "krass" an und der hat noch dazu eine NW die für "untenrum" optimiert ist der 325i Hubraumkrüppel mit der unpassenden Nockenwelle für die lange Ansaugbrücke kann das demzufolge untenrum nur noch schlechter tun als der eta, Brücke hin oder her Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. Oktober #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober am vor 20 Stunden schrieb vokuhila: er wird nicht krass anschieben, schon der eta mit 200ccm mehr schiebt nicht "krass" an Ich meinte eigentlich den diesel. Die gattung, nicht einen spezifischen, schonmal gar nicht den 324d Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 5. Oktober #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober Gut, beim 535d schiebts nicht nur unten, da geht's oben weiter.Da ist mim kleinen weißen nichts zu holen...Sieht beim 324d natürlich anders aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. Oktober #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Oktober Thema erledigt, wie beim letzten Mal hat der Erstellende nichts weiter dazu beigetragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Oktober #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Oktober er findet bestimmt bald den nächsten Motortyp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rosty Geschrieben: 16. Oktober Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober am Am 13.10.2024 um 16:33 schrieb Scheineiliger: Thema erledigt, wie beim letzten Mal hat der Erstellende nichts weiter dazu beigetragen. Hi nein habe meinen eta motor freigeräumt und leider nie verstanden warum den alle den 129ps wollen, Jetzt verstanden, Danke für eure Antworten, Ich werde die Variante 1 bauen, denke es ist kein schlechter Gedanke, LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rosty Geschrieben: 16. Oktober Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober am vor 12 Stunden schrieb vokuhila: er findet bestimmt bald den nächsten Motortyp Tut mir leid das ich darüber gegrübellt habe was für ein motor in mein e30 soll, leider ist das auch nicht zu einfach da alle etwas anderes denken,und geld ist bekanntlich auch ein nicht allzukleines problem,tut mir leid ich hoffe das die Streitigkeiten über mich nun vorbei sind,ich dachte das dieses forum da ist um Informationen zu sammeln und mir erfahrungen zu suchen, In Zukunft achte ich mehr darüber für was ich ein neues Thread öffne. LG und entschuldige nochmals, Schöne Woche euch noch🙏 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 16. Oktober #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober Ein Forum ist geben und nehmen, Man muss auch was bringen, um was zu erhalten… geht halt leider unter.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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