Zum Inhalt springen

Warum eignet sich der 2,7L 129ps eta mehr zum tunen als der 122ps eta?


Rosty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mich gefragt warum sich der 129ps eta motor mehr zum tunen eignet als der 122ps eta motor, obwohl bei beiden motoren nahezu alles bei den umbauten verändert wird,

Ist der Block nicht baugleich?

Danke im voraus für die Antwort und ich hoffe ich kann anderen ein gegrübel vermeiden. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das wurde schon hier und auch auf der Seite vom Tino ausführlich erklärt. 


 

 

M20 Tuning - 327i Umbauanleitung

Der M20 Motor ist der häufigste im E30 verbaute Motor. Er eignet sich für eine Leistungssteigerung als Saugmotor bis auf ca. 210 PS. Die folgende Anleitung soll dem erfahrenen Bastler eine Planungsgrundlage in die Hand geben, mit deren Hilfe er seinen persönlichen 327i Motor aufbauen kann. 

Grundsätzliches
Oft wird davon gesprochen daß der 325e (eta) wegen seines Hubraums von 2,7 Litern die richtige Basis sei um einen sogenannte 327i zu erschaffen, dies ist aber nur die halbe Wahrheit, die meisten eta sind solche mit 122PS und gerade diese sind kaum geeignet einen 327i zu bauen, der einen 325i deklassieren soll. Auch wenn es zuerst nicht logisch erscheint kann doch davon gesprochen werden daß ein 325i im Hinblick auf Einspritzanlage, Motorsteuerung, Auspuffanlage alles in allem die bessere Basis darstellt. Der Hubraum von 2,7 Litern allein bringt keine Leistung wenn das gesamte Umfeld des Motors nicht wenigstens 325i Niveau hat. Als Ausnahme muß hierbei immer der seltene 129PS eta gesehen werden, Bauzeit 1/87 bis 9/87, dieser bietet ähnlich gute Voraussetzungen wie ein 325i und es müssen nicht so viele Teile getauscht werden wie dies bei einem 122PS Basisfahrzeug erforderlich ist.

Die völlig beliebige Kombination irgendeines eta Motorblocks mit irgendeinem 320i/323i/325i Zylinderkopf ist ohnehin nicht möglich. Aufgrund der unterschiedlichen Kolbenformen eignen sich nur bestimmte relativ seltene 129PS eta Motorblöcke / Kolben zur direkten Kombination mit 325i Köpfen richtig gut, diese eta Motoren hatten aber dann ohnehin schon den eigentlich passenden Kopf, der mit nur geringen oder in ganz seltenen Fällen auch völlig ohne Änderungen für den Einsatz der erforderlichen Nockenwelle geeignet ist. 

Es gibt einige Kombinationen die mehr oder weniger erfolgreich verwendet werden können, im folgenden werden diese einzeln mit Vor- und Nachteilen beschrieben. 

Inhalt:
Seite 1 - Vorstellung der einzelnen M20 Motoren

Seite 2 - Unterschiede im Detail

Seite 3.0 - Variante 0 (122PS 325e Block mit 325i Kopf)

Seite 3.1 - Variante I (122PS 325e Block mit 320/323i Kopf)

Seite 3.2 - Variante II (129 PS 325e/525e Block ab 12.86 mit 325i Kopf)

Seite 3.3 - Variante III (325i Motor mit eta oder Diesel Kurbelwelle)

Seite 3.4 - Variante IV (325i Motor mit Spezialkolben und 2,7 Kurbelwelle)

Seite 4 - Schlußbemerkungen

Seite 5 - Fotos verschiedener Kolbenböden

Weitergehende Fragen können im Motorenforum gestellt w

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb Christian R:

...... der Seite vom Tino ausführlich erklärt. 


 

 

M20 Tuning - 327i Umbauanleitung

Der M20 Motor ist der häufigste im E30 verbaute Motor. Er eignet sich für eine Leistungssteigerung als Saugmotor bis auf ca. 210 PS. Die folgende Anleitung soll dem erfahrenen Bastler eine Planungsgrundlage in die Hand geben, mit deren Hilfe er seinen persönlichen 327i Motor aufbauen kann. 

Grundsätzliches
Oft wird davon gesprochen daß der 325e (eta) wegen seines Hubraums von 2,7 Litern die richtige Basis sei um einen sogenannte 327i zu erschaffen, dies ist aber nur die halbe Wahrheit, die meisten eta sind solche mit 122PS und gerade diese sind kaum geeignet einen 327i zu bauen, der einen 325i deklassieren soll. Auch wenn es zuerst nicht logisch erscheint kann doch davon gesprochen werden daß ein 325i im Hinblick auf Einspritzanlage, Motorsteuerung, Auspuffanlage alles in allem die bessere Basis darstellt. Der Hubraum von 2,7 Litern allein bringt keine Leistung wenn das gesamte Umfeld des Motors nicht wenigstens 325i Niveau hat. Als Ausnahme muß hierbei immer der seltene 129PS eta gesehen werden, Bauzeit 1/87 bis 9/87, dieser bietet ähnlich gute Voraussetzungen wie ein 325i und es müssen nicht so viele Teile getauscht werden wie dies bei einem 122PS Basisfahrzeug erforderlich ist.

Die völlig beliebige Kombination irgendeines eta Motorblocks mit irgendeinem 320i/323i/325i Zylinderkopf ist ohnehin nicht möglich. Aufgrund der unterschiedlichen Kolbenformen eignen sich nur bestimmte relativ seltene 129PS eta Motorblöcke / Kolben zur direkten Kombination mit 325i Köpfen richtig gut, diese eta Motoren hatten aber dann ohnehin schon den eigentlich passenden Kopf, der mit nur geringen oder in ganz seltenen Fällen auch völlig ohne Änderungen für den Einsatz der erforderlichen Nockenwelle geeignet ist. 

Es gibt einige Kombinationen die mehr oder weniger erfolgreich verwendet werden können, im folgenden werden diese einzeln mit Vor- und Nachteilen beschrieben. 

Inhalt:
Seite 1 - Vorstellung der einzelnen M20 Motoren

Seite 2 - Unterschiede im Detail

Seite 3.0 - Variante 0 (122PS 325e Block mit 325i Kopf)

Seite 3.1 - Variante I (122PS 325e Block mit 320/323i Kopf)

Seite 3.2 - Variante II (129 PS 325e/525e Block ab 12.86 mit 325i Kopf)

Seite 3.3 - Variante III (325i Motor mit eta oder Diesel Kurbelwelle)

Seite 3.4 - Variante IV (325i Motor mit Spezialkolben und 2,7 Kurbelwelle)

Seite 4 - Schlußbemerkungen

Seite 5 - Fotos verschiedener Kolbenböden

Weitergehende Fragen können im Motorenforum gestellt w

Um das ein wenig ab zu kürzen lese mal davon die Seite 3.2 Variante II.

Dann weiß Du ungefähr die Richtung. 

Sieht aber so aus, das es davon baujahrabhängig auch noch 2 verschiedene Varianten (325i und 525i) gibt. 

 

Grüße aus dem Oberbergischen   


Bearbeitet: von JET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist der 129PS-eta eigentlich überhaupt nicht zum Tuning geeignet. Es mag zwar die "Variante II" die EINFACHSTE Möglichkeit für Leute ohne Maschinenpark sein (325i-Kopf mit allen Anbauteilen incl Motorsteuerung auf den eta-Unterbau werfen, Umbau vom eta-Kopf als Alternative mal außen vor gelassen), und fertig ist ein Sauf-Motor, der ein wenig mehr Drehmoment und Leistung als der 325i bietet.

Kurz: 8% mehr Hubraum würden vereinfacht betrachtet auch 8% mehr Drehmoment und Leistung ergeben, wenn nicht die Verdichtung niedriger wäre als beim 325i. Also rechnerisch (mit angepasstem Steuergerät) maximal 184PS und 240Nm, wenn man denn die Verdichtung anpasst, was aber schon mit den Ventilen knapp wird und natürlich Maschinen-Einsatz erfordert.

Und das große AAAAABER kommt erst noch: Die originalen eta-Kolben bzw deren Kolbenringe mögen keine hohen Drehzahlen.

 

Also andere Kolben, Block fräsen für höhere Verdichtung, und: Tadaaa, man ist bei "Variante III". Dann ist´s schon wieder völlig egal, ob 122PS- oder 129PS-eta oder der 325i die Basis bilden und welche Teile man sich dann noch dazu besorgen muss.

 

Einen in Tinos Liste nicht auftauchenden Motor hatte mal einer meiner Arbeitskollegen: Sozusagen eine "Variante III b" mit der Ansaugspinne vom eta. Ging damals darum, dass das optisch nicht auffiel, weil das Fahrzeug ursprünglich ein eta war (u.a. mit der kleinen Bremsanlage). Wenn ich das richtig erinnere, kamen vom eta der (gefräste) Block, die Kurbelwelle und die Pleuel sowie die Ansaugspinne. Kolben, kompletter Kopf und Steuerung (mit irgendeinem ebay-Chip) waren vom späten Kat-325i, ebenso das Diff.

Ich habe diesen Frankenstein selber nie gefahren, durfte aber einmal mitfahren. Und das Ding hatte seeeehr deutlich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen als der 325i Touring, den ich damals hatte, aber war obenrum garnichtmal so träge, wie ich das eigentlich erwartet hätte.

Ob man das Ding jetzt als "nix Halbes und nix Ganzes" oder "best of both worlds" bezeichnen will? Ich für meinen Teil würde es einen gelungenen Kompromiss nennen, von dem Einiges aber auch dem kurzen Diff zuszuschreiben sein mag.

 

Gruß

Markus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann hat mal wer ne eta-Ansauge als Drehmoment-Verstärker untenrum für den normalen 325i (also ohne weiteren Umbau) bei Leistungssenkungen obenrum in den kleinanzeigen angepriesen. Ist da was dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage dazu:

Sind die Varianten anhand der im Block eingeschlagenen Nummern zu identifizieren?

 

So wie ich das verstehe, wurden die 89kW nur in einem begrenzten Zeitraum von Januar bis zu den Werksferien gefertigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 33 Minuten schrieb Scheineiliger:

Kleine Frage dazu:

Sind die Varianten anhand der im Block eingeschlagenen Nummern zu identifizieren?

grundsätzlich kann man das schon

 

276EA wäre der katlose 125PS "Ur-eta" mit 11:1 Verdichtung

276EB wäre der nachfolgende katlose 129PS mit 10,2:1 Verdichtung

diese beiden katlosen Varianten gab es nur im e28 und sie haben beide den Kopf mit den kleinen runden Kanälchen und den kleinen Ventilen

 

die beiden Katmotoren gab es dann im e30 und im e28

276KA ist der 122PS Kat mit 9:1 Verdichtung, der hat den Kopf mit den kleinen runden Kanälchen und den kleinen Ventilen wie bei den katlosen Motoren

276KB ist der 129PS Kat mit 8,5:1 Verdichtung und das ist der einzige mit dem Kopf wo die großen Kanäle und Ventile drin sind wie beim 325i

 

über den "baugleichen" Kopf zum 325i mit 7-facher NW Lagerung ab 9/87, natürlich nur beim 276KB im e28 bzw. diversen späten e30 Austauschmotoren,  gibt die Motorkennung aber keinen Aufschluss


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

Irgendwann hat mal wer ne eta-Ansauge als Drehmoment-Verstärker untenrum für den normalen 325i (also ohne weiteren Umbau) bei Leistungssenkungen obenrum in den kleinanzeigen angepriesen. Ist da was dran?

VERMUTEN tue ich, dass die eta sauge die drehmomentkurve einfach ( mehr oder weniger paralell) entlang der drehzahlachse nach unten schiebt, aber nicht verstärkt.

Ist wahrscheinlich wie ein diesel, man hat das gefühl, es geht wie sau, weil er unten krass anschiebt, wenn man aber die stoppuhr beobachtet, doch keine heilige kuh ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb ripeete:

weil er unten krass anschiebt

er wird nicht krass anschieben, schon der eta mit 200ccm mehr schiebt nicht "krass" an und der hat noch dazu eine NW die für "untenrum" optimiert ist

 

der 325i Hubraumkrüppel mit der unpassenden Nockenwelle für die lange Ansaugbrücke kann das demzufolge untenrum nur noch schlechter tun als der eta, Brücke hin oder her

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb vokuhila:

er wird nicht krass anschieben, schon der eta mit 200ccm mehr schiebt nicht "krass" an

Ich meinte eigentlich den diesel. Die gattung, nicht einen spezifischen, schonmal gar nicht den 324d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...