Zum Inhalt springen

Kombiinstrument Lampen-Kappen geschmolzen


rsla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Einer meiner Vorbesitzer hat wohl 5W Birnen eingesetzt wodurch ich jetzt geschmolzene Lampen Kappen und Glasbruchteile in meinem KI vorfinden durfte.

Weiss jemand ob ich die bei BMW oder sonst wo kriege?

Ausserdem, kann es sein, dass bei mir einige Lämpchen fehlen?

Danke und Gruss

Lars

20240929_181144.jpg20240929_174850.thumb.jpg.6d09ccff6718ca382a01dc306cf52826.jpg

20240929_174835.thumb.jpg.42d1a8c9ace63bc91aca7f443f872b6c.jpg20240929_131015.thumb.jpg.04b0c8b5118fd2b5e9fd377719a5ac0c.jpg

 

 


Bearbeitet: von rsla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 11 Stunden schrieb Scheineiliger:

Die Anzahl der Leuchten variiert mit der Ausstattung. Z.B. ABS,Automatik, Diesel und  Anhängerkupplung.

Das dachte ich mir auch aber es erstaunt mich, dass bei mir u.A. die Lampen für "CHECK" (vermutlich "Check Engine"?) und das Bremssystem fehlen. Kann das aufgrund der Ausstattung sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb rsla:

Das dachte ich mir auch aber es erstaunt mich, dass bei mir u.A. die Lampen für "CHECK" (vermutlich "Check Engine"?) und das Bremssystem fehlen. Kann das aufgrund der Ausstattung sein?

Check fehlt weil Du beim 318is werksseitig kein Check-Control hast, also das Flugzeug-Cockpit-Wichtigdingens der 6-Zylinder oben überm Spiegel, mit "Check-Engine" hat das nix zu tun

diese Birne würde also bei Dir niemals leuchten, der Steckplatz ist bestenfalls als Aufnahme für eine Ersatzlampe zu gebrauchen

 

der freie Steckplatz hinter der Temperaturanzeige wird ebenfalls nicht verwendet und kann nur als Träger für eine Ersatzlampe dienen

 

die Warnleuchte für die Bremsbeläge fehlt allerdings wirklich und sollte verbaut sein

 

alle anderen nicht belegten Leuchtenplätze haben bei Deinem Modell ebenfalls keine Funktion und sind für das Einstecken von Lampen mit Fassung und externen Kabeln gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check gibts nur wenn Du die Check-Control hast und die für ABS ist separat am ABS Kabelbaum und wird separat eingesteckt und ist nicht fest in der Kombi.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb vokuhila:

Check fehlt weil Du beim 318is werksseitig kein Check-Control hast, also das Flugzeug-Cockpit-Wichtigdingens der 6-Zylinder oben überm Spiegel, mit "Check-Engine" hat das nix zu tun

diese Birne würde also bei Dir niemals leuchten, der Steckplatz ist bestenfalls als Aufnahme für eine Ersatzlampe zu gebrauchen

 

der freie Steckplatz hinter der Temperaturanzeige wird ebenfalls nicht verwendet und kann nur als Träger für eine Ersatzlampe dienen

 

die Warnleuchte für die Bremsbeläge fehlt allerdings wirklich und sollte verbaut sein

 

alle anderen nicht belegten Leuchtenplätze haben bei Deinem Modell ebenfalls keine Funktion und sind für das Einstecken von Lampen mit Fassung und externen Kabeln gedacht

Verstehe, vielen Dank fürs Aufklären. Dann werde ich mich darum kümmern die Warnleuchte für die Bremsbeläge noch zu installieren. Falls die jemand noch mit Fassung rumliegen hat gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW Händler kann besorgen, die sind 

lange verbaut worden. 
Am besten gleich mal alle Lämpchen wechseln. 
 

imho 24
 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M40/L-M/1991/browse/instruments_measuring_systems/instruments_combinat_single_components/

 

Allerdings kann dann die Problematik mit der dauerhaft leuchtenden Kontrolle auftreten, der Grund warum da wohl keine mehr ist.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb Scheineiliger:

BMW Händler .....  gleich mal alle Lämpchen wechseln.

ja klar, mal eben schnell alle neu machen :klatsch: bei 6,27€ pro Stück (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht nach 30 Jahren.

Klar, ausfallen tun die seltenst aber nachlassen können sie auch.

Ausserdem gibts diese Lampen auch billiger im Aftersales - mir fällt nur gerade nicht ein, wo ich die gesehen habe.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts sogar als LED

hier gezeigt in rot und "rundstrahlend"

 Außerdem setzt man Prioritäten:

Blinker, Öldruck, Ladekontrolle, ABS neu machen. Die anderen kann man im Prinzip lassen, weil die nicht dauerhaft im Einsatz sind. Vielleicht noch die der Nebelscheinwerfer… :devil:

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da mal nen Link für den Typ mit dem integrierten Sockel?

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Georg:

Warum nicht nach 30 Jahren.

klar, wenn man 30 Jahre lang jeden Tag einen lumpigen Cent in das Vorsorge-Lampentausch-Sparschwein steckt, dann hat man nach 30 Jahren  die rund 100€ beisammen, die man dann bei BMW auf den Tresen legen kann ohne dass es weh tut

 

hat man das Sparschwein nicht gefüttert, dann schmerzen die 100€ aber schon und es stellt sich eher die Frage ob das Sinn macht und wenn man einige e30 mehr hat als der Durchschnitt, dann werden aus den 100€ mal schnell 500€ oder mehr und dann wird es ein "komisches" Weihnachtsgeschenk mit fragwürdigem Nutzen

 

es gibt natürlich Glühlampen, die man bei Ausfall besser vorbeugend austauschen sollte, bei "exta-hellen" Scheinwerfer-Halogenlampen mit (schon angegebener) verkürzter Lebensdauer z.B.

wenn da eine Seite nach einer Saison ausfällt (länger halten die meistens nicht) kann man gleich 2 neue reinmachen weil die andere Seite auch kurz vorm Abrauchen ist

 

oder bei den zwei 3 Watt Glassockellampen der Tachobeleuchtung, die altern auf Grund der Leuchtdauer natürlich mehr als selten leuchtendes Kontrollampen und die geringere werdende Helligkeit stört dort auch mal, auch da macht es Sinn aber doch nicht bei den Kontrollampen, die nur selten überhaupt mal leuchten und wenn, dann eher kurzzeitig, und die deshalb kaum "müde" werden, bei denen kann man wirklich auf Verschleiss fahren

 

bzw. würde ich niemals eine Glühlampe bei BMW kaufen die es auch im Zubehörhandel gibt, die Preisdifferenz ist einfach nicht erklärbar, auch nicht durch das Ambiente vom Teiletresen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb vokuhila:

bzw. würde ich niemals eine Glühlampe bei BMW kaufen die es auch im Zubehörhandel gibt, die Preisdifferenz ist einfach nicht erklärbar, auch nicht durch das Ambiente vom Teiletresen

Da geb ich Dir völlig recht - deswegen schrieb ich ja auch, dass es die auch wo anders gibt.

Vielleicht sollte ich noch etwas relativieren: 

Extra wegen dem Tausch die Kombi rausholen würde ich auch nicht machen aber wenn man die eh draussen und ggf. zerlegt hat, kann man das ja überlegen - und die meisten haben ja nur 1 oder 2 Oldies..

 

Wobei eine Birne wirklich wichtig wäre, dass die nicht ausfällt, nämlich die Zündkontrolleuchte.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/

Denke mal, das Kontrollämpchen für die LIMA ist gemeint. Weil ohne die nix mit Ladung...

 

Noch 'n Tipp zu den Glassockellämpchen:

Hatte die mal als Industriezubehör gekauft. Also kein "Billigkram" und mit 14V Nennspannung angegeben. Haben leider nicht lange gehalten. Danach eine Großpackung von Hella oder Osram (weiß nicht mehr so genau) gekauft. Auch spottbillig. Hält aber jetzt seit Jahren durch (nicht nur im E30), weil die mit der Spannung im Kfz-Bordnetz dann wohl doch besser klarkommen.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb 325i VFL:

Für die Ladekontrolllampe würde ich auch keine LED nehmen. Hier sind teilweise sogar 2W Lampen verbaut. (Erregerstrom für die Lima)

ich geb mal Senf auf die Wurst

 

die alte Generation Kombi mit den 3 roten LED`s in der Service-Intervall Anzeige hatte sogar eine 3W Glassockellampe  im großen Sockel wie für die Beleuchtung drin

 

einige wenige Varianten vom neueren Kombi mit 1 roten LED in der Service-Intervall Anzeige hatten parallel zur 1,2W Lampe im kleinen Sockel noch einen Widerstand um den Stromfluss zu erhöhen

 

aber noch eine Anmerkung für alle die das mit den Strömlingen verstehen :

 

der Erregerstom der Lima wird nicht nur durch die Ladekontrolle erzeugt sondern auch durch die über Dioden mit angekoppelten (bei Zündung an leuchtenden) 3 roten Kontrollampen für das Bremsenzeug

 

das sind bei der neueren Kombigeneration im Maximalfall dann 4,8W durch 4 parallel geschaltete 1,2W Lampen, dadurch ist der Einfluss einer 2W Ladekontrollampe (statt 1,2W) nur marginal und erhöht das auf insgesamt 5,6W

 

Bedingung dafür ist natürlich, dass diese bei Zündung ein "geprüften" Lampen nicht durch ihren Meldekontakt ohnehin "an" gemacht sind, das würde den Stromfluss in den Ladekontrollkreis "aushebeln", bedeutet also Handbrense nicht gezogen, Flüssigkeit und Beläge ausreichend

 

bei einer ausgefallenen Ladekontrolleuchte können die anderen Lampen also im Optimalfall mit 3,6W immernoch rund 75% der maximal möglichen Grunderregung bereitstellen und die Lima dürfte damit auch ohne die Ladekontrolle noch ganz sicher anspringen, ausser natürlich bei Karren mit "Bremsen-Rotlichtmeile" oder solchen wo das alles durch Entfernen der Lampen wieder "ausgemacht" wurde, die haben keine Chance auf das "back up" durch die mit geprüften Lampen

 

von daher ist die Ladekontrolle bei gepflegten Fahrzeugen ohne "Rotlichtmeile" nicht ganz sooo wichtig, es reicht wenn man die ausgefallene Ladekontrolle bei Ausfall zeitnah tauscht

 

das bedeutet aber auch, dass man beim Ersatz all dieser roten Lampen durch LED`s den Grunderregerstrom der Lima auf einen sehr geringen Wert herabsetzt, was durchaus zu einem schlechteren "Anspringen" der Lima führen kann

 

ich würde deswegen die rot leuchtenden Kontrollampen im rechten Bereich nicht oder zumindest nicht alle durch LED`s ersetzen

 

und wenn es doch alles LED`s sein müssen, dann würde ich wenigstens einen passenden Widerstand auf den meist freien Platz auf der Grundplatine einlöten, wieviel die Lima an Grunderregerstrom braucht ist auch etwas Exemplarabhängig und man muss das ausprobieren mit welchem Widerstandswert es funktioniert, so um die 120 Ohm erzeugen rund 1,2W Erregerleistung was oft schon ausreicht, der Widerstand sollte also eine 2 Watt (besser 4 Watt) Ausführung sein, wenn der dort eingehaust auf der Platinenrückseite nicht abrauchen soll

 

anders sieht es bei der Öldrucklampe aus, die sollte wirklich "sicher" funktionieren, da gibts kein "back up" und hier wäre eine neue Lampe noch am ehesten zu begründen, woanders aber kaum, wenn also wirklich eine "neue" Lampe irgendwo gebraucht wird, dann würde ich die neue in die Öldruckfassung stecken und die alte vom Öldruck für die ausgefallene nehmen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

statt der Orangen Kappen kannst du auch 5W Birnen mit Lampenlack anpinseln. Kommt evtl günstiger, ist heller und hält ewig... schmilzen kann dann nämlich auch nix mehr...

CNC-BEARBEITUNG

Diverse Einzelteilfertigungen, sowie Sonderbearbeitung von Teilen nach Absprache!
u.a.
- Schwungrad erleichtern
- Ventiltaschen nachsetzen
- Zylinderkopf planfräsen

etc.


Bei Interesse einfach per PM bei mir melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...