Andi82 Geschrieben: 17. September #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September Hallo Leute, leider habe ich ein Problem mit meinen 318is. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. In Forum habe ich schon viel gelesen, aber leider nichts passendes gefunden. Hier das Problem: Wenn ich das Auto morgens starte, läuft er echt super. Bin ich aber gefahren, stelle das Auto ab und starte ihn wieder, ist der miserabel und er nimmt auch nur sehr sehr schlecht Gas an. Lass ich den Motor einmal aufheulen, läuft er wieder. Das Ganze tritt schon nach einer Fahrt von 200m auf (thermisches Problem ist es also nicht). Folgende Bauteile wurden bereits erneuert: Temperatursensoren Alle Unterdruckschläuche Dichtungen Ansaugbrücke Zündkerzen + Kabel Lambdasonde Thermostat Luftfilter Ventildeckeldichtung Mit Sicherheit habe vergessen was aufzuführen, aber im Wesentlichen sollte das Meiste da stehen. Ich danke schonmal für eure Unterstützung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 17. September #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September Meine Glaskugel schielt Richtung Benzindruckregler oder nachtropfende Einspritzventile. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 17. September #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September War auch mein erster Gedanke: Einspritzventile tropfen nach. Hatte dasselbe am 325i Katlos. Der startete dermaßen widerwillig und lief wie ein Sack Nüsse. Bis zum ersten Gasstoß. Dann lief er wieder, wie er sollte. Habe einen Satz Einspritzventile zum Überholen gegeben und danach umgebaut. Unterschied wie Tag und Nacht. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. September #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September und woher weisst Du dass er zu fett und nicht zu mager läuft ? Lambda gemessen ? oder riecht er nach Sprit ? bei solchen Symptomen würde ich zum Testen einfach mal eine Breitbandlambdasonde einbauen, diese mit Dauerplus versorgen um ohne Aufheizvorgang sofort Werte von der vorgeheizten Sonde zu bekommen dann kann man vielleicht sehen warum der Motor kein Gas annimmt, weil kein Gas annehmen ist eigentlich zu mager und nicht zu fett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi82 Geschrieben: 17. September Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September @ Schlabbeloui und Limofreak Danke für den Tipp mit den Einspritzventilen. Das klingt logisch. Auf die Idee hätte ich eigentlich selbst kommen können @ vokuhila Er richt sporadisch nach Benzin und die Zündkerzen sind verrußt (hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry) Danke natürlich auch an dich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi82 Geschrieben: 17. September Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September Kleines Update. Es richt auch während der Fahrt nach Benzin. Passt das zu nachtropfenden Einspritzventilen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 17. September #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September Von woher riecht er denn? Aus dem Auspuff? Dafür reichen nachtropfende ESV nicht, da ist dann mehr im Argen. Beispielsweise Temperaturfühler und/oder seine Verkabelung, gerissene Membrane im Benzindruckregler, verschlissener oder klemmender LMM. Wenn´s aber aber aus dem Motorraum müffelt, wären wie beim M40 die kurzen Schläuche an der Einspritzleiste ganz oben auf die Liste zu setzen. Ansonsten mal um´s ganze Auto herumschnuppern: Von undichten Schläuchen, durchgerosteten Leitungen, kaputtem Dichtring an der Spritpumpe bis hin zum durchgegammelten Tank (der sich aber auch bei stehendem Motor bemerkbar macht) kennt der E30 da viele Schwachstellen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 17. September #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September Auch defekte Kats können gewaltig stinken😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 17. September #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September am vor 3 Stunden schrieb Andi82: Es richt auch während der Fahrt nach Benzin. Passt das zu nachtropfenden Einspritzventilen ? Nein. Das kommt von undichtigkeit der benzinversorgung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi82 Geschrieben: 17. September Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September Ich rieche es nur sporadisch beim fahren. Schläuche sind alle neu und LMM ist gangbar. Die Temperatursensoren sind neu und die Verkabelung sah optisch gut aus. In den Kat müsste ich mal reinschauen. Rappeln tut er mal nicht. Bei meinem ET-Händler sind die Einspritzventile und der Druckregeler leider nicht mehr lieferbar. Ich werde es mal bei einem anderen Händler probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi82 Geschrieben: 30. September Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September Also, am Drucktegler lag es nicht. Ich vermute, es sind die Einspritzventile. Leider kann ich aber erst nächstes Jahr eine Aussage dazu treffen, da ich das Auto nur noch ein paar Wochen nutzen werde. Im Winter soll der Motor komplett überholt und technisch ein wenig geändert werden. Für die paar Wochen werde ich jetzt keine Ventile mehr kaufen. Ich danke euch allen für die Unterstützung. Wenn ich den Fehler gefunden habe, gebe ich Rückmeldung. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 30. September #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September (bearbeitet) Es ging ja eher um die Einspritzdüsen als die Ventile oder hab ich das falsch verstanden? Wenn der Motor eh revidiert wird, würde ich auch die Düsen überholen lassen. Z.B. in der Düsenklinik. Einfach mal googlen, es gibt aber noch mehr Anbieter. Edit: auch ich habe fälschlicherweise in meinem ersten Beitrag zum Thema von Einspritzventilen gesprochen. Gemeint waren meinerseits jedenfalls die Düsen. Sorry. Edit2: Hier ein Link zur Düsenklinik mit Einspritzdüsen aus einem M20B27: https://duesenklinik.de/referenzen/bmw-325e/ Wie gesagt, ich habe selbst keine Kontakte zu der Firma, würde aber vermutlich dort anfragen, wenn ich die nächsten Düsen überholen lasse. Die letzten habe ich über einen BMW - Rennstall überholen lassen. Das war günstiger, allerdings habe ich keine so tollen Referenzen zur Funktion vor der Überholung. Bearbeitet: 30. September von Limofreak siehe Edit Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andi82 Geschrieben: 1. Oktober Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober War vielleicht unglücklich ausgedrückt von. Ich meinte natürlich die Einspritzdüsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 1. Oktober #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober am vor 29 Minuten schrieb Andi82: War vielleicht unglücklich ausgedrückt von. Ich meinte natürlich die Einspritzdüsen. Ventile war bzw. Ist schon richtig 😉 Steht auch so im Etk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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