Zum Inhalt springen

M42 läuft zu fett


Andi82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

leider habe ich ein Problem mit meinen 318is. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

In Forum habe ich schon viel gelesen, aber leider nichts passendes gefunden. 

 

Hier das Problem: 

Wenn ich das Auto morgens starte, läuft er echt super. Bin ich aber gefahren, stelle das Auto ab und starte ihn wieder, ist der miserabel und er nimmt auch nur sehr sehr schlecht Gas an. Lass ich den Motor einmal aufheulen, läuft er wieder. Das Ganze tritt schon nach einer Fahrt von 200m auf (thermisches Problem ist es also nicht).

 

Folgende Bauteile wurden bereits erneuert:

Temperatursensoren

Alle Unterdruckschläuche

Dichtungen Ansaugbrücke

Zündkerzen + Kabel

Lambdasonde 

Thermostat

Luftfilter

Ventildeckeldichtung

 

Mit Sicherheit habe vergessen was aufzuführen, aber im Wesentlichen sollte das Meiste da stehen.

Ich danke schonmal für eure Unterstützung. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War auch mein erster Gedanke: Einspritzventile tropfen nach. 

 

Hatte dasselbe am 325i Katlos. 

Der startete dermaßen widerwillig und lief wie ein Sack Nüsse. Bis zum ersten Gasstoß. Dann lief er wieder, wie er sollte. 

Habe einen Satz Einspritzventile zum Überholen gegeben und danach umgebaut. Unterschied wie Tag und Nacht. 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und woher weisst Du dass er zu fett und nicht zu mager läuft ? Lambda gemessen ? oder riecht er nach Sprit ?

 

bei solchen Symptomen würde ich zum Testen einfach mal eine Breitbandlambdasonde einbauen, diese mit Dauerplus versorgen um ohne Aufheizvorgang sofort Werte von der vorgeheizten Sonde zu bekommen

 

dann kann man vielleicht sehen warum der Motor kein Gas annimmt, weil kein Gas annehmen ist eigentlich zu mager und nicht zu fett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schlabbeloui und Limofreak 

Danke für den Tipp mit den Einspritzventilen. Das klingt logisch. Auf die Idee hätte ich eigentlich selbst kommen können :roll:

 

@ vokuhila

Er richt sporadisch nach Benzin und die Zündkerzen sind verrußt (hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry)

Danke natürlich auch an dich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von woher riecht er denn? Aus dem Auspuff? Dafür reichen nachtropfende ESV nicht, da ist dann mehr im Argen. Beispielsweise Temperaturfühler und/oder seine Verkabelung, gerissene Membrane im Benzindruckregler, verschlissener oder klemmender LMM.

 

Wenn´s aber aber aus dem Motorraum müffelt, wären wie beim M40 die kurzen Schläuche an der Einspritzleiste ganz oben auf die Liste zu setzen.

Ansonsten mal um´s ganze Auto herumschnuppern: Von undichten Schläuchen, durchgerosteten Leitungen, kaputtem Dichtring an der Spritpumpe bis hin zum durchgegammelten Tank  (der sich aber auch bei stehendem Motor bemerkbar macht) kennt der E30 da viele Schwachstellen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rieche es nur sporadisch beim fahren.  Schläuche sind alle neu und LMM ist gangbar. 

Die Temperatursensoren sind neu und die Verkabelung sah optisch gut aus. In den Kat müsste ich mal reinschauen. Rappeln tut er mal nicht.

Bei meinem ET-Händler sind die Einspritzventile und der Druckregeler leider nicht mehr lieferbar. Ich werde es mal bei einem anderen Händler probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...