Zum Inhalt springen

Wassereintritt im Innenraum


aaronhensler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei meinem E30 tropft bei Regen Wasser aus der LWR Abdeckung bzw der Aussparrung für die Haubenentriegelung. Diese habe ich ausgebaut und dann gesehen, dass dort an oberster Stelle eine Art Dämmung/Teppich ist und dieser Nass ist bzw. das dieser Tropft.

Nun meine Frage wie kommt dort Wasser hin? Und wie bekomme ich das wieder dicht.

MfG Aaron

IMG_4504.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am leichtesten wäre es, wenn du die motorseitige Abdeckung des Wischermotors abbaust und mal in den Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe reinschaust. Da wirst du mit Sicherheit fündig werden. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Wasserkasten sieht alles sauber aus ich habe vorhin dort auch extra Wasser reingeleert das läuft durch den Schweller unten ab. Ebenso Schiebedachdichtung scheint frei zu sein und läuft aus dem Schweller.

Es sieht jetzt eher aus als wäre die Dichtung der Windschutzscheibe undicht da diese am unteren Rechten Eck sprich dort wo auch ca das Wasser im Innenraum ist „nass“ ist. Damit meine ich wenn ich mit einem flachen Schraubenzieher die Dichtung innen Hoch drücke ist sie innen feucht. Mich wundert es nur da die Scheibendichtung überall sauber anliegt und keine Risse oder sonstiges aufweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser zieht auch gerne durch Kapillarwirkung unter die Dichtung.

 

Am besten baust du die komplette Scheibe und die Dichtung aus, nur dann siehst du, ob der Scheibenrahmen schon durchgegammelt ist, oder das Wasser nur unter der Dichtung hindurchgekrochen ist (und dann früher oder später wegfault). Damit Wasser nicht weiterhin unter die Dichtung kriecht, machst du alle Flächen, mit denen sie auf dem Blech liegt, gründlich sauber, die Karosserie in den Bereichen ebenso. Das Gleiche mit der Scheibe und den entsprechenden Bereichen an der Dichtung. Beim Wiedereinbau Silikonfett zusätzlich zwischen Karosserie und Dichtung und zwischen Scheibe und Dichtung.

 

Bei meinem 316iA-Zweitürer sind übrigens die Dichtungen deutlich geschrupft, an der Heckscheibe so weit, dass die Dichtung an den oberen Ecken einen Spalt zur Karosserie hat. Dort läuft auch fröhlich Wasser ´rein. Ist aber der einzige E30, bei dem ich das bisher gesehen habe, weshalb ich da irgendwelche falschen Pflegemittel vermute (der Lack wurde auch mal mit Scheuerpulver "poliert" :freak:).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion mit "schrumpfenden" Dichtungen hatten wir neulich im Bekanntenkreis auch. 

Ein Bekannter von mir machte seine Ausbildung bei BMW als die e30 Modelle topaktuell waren und dieser Kollege tauscht auch heute hin und wieder nochmal Dichtungen im Bekanntenkreis. Seine Aussage: 

Die Dichtungen schrumpfen nicht. Die Scheibe "fällt" durch ihr Eigengewicht im Lauf der Jahre nach innen und zieht den Gummi mit. 99% der Gummis lassen sich anstandslos wieder einsetzen und bleiben auch dicht, solange das Blech darunter gesund ist. Sein Tipp: Die Gummis nicht entsorgen sondern nach dem Ausbau sorgfältig säubern und einfach wieder einbauen. Ein neuer Keder verhindert für die nächsten Jahre, dass die Scheibe wieder "durchsackt". 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann richte dem Bekannten mal einen netten Gruß aus, von jemand der ein Jahrzehnt in der NL "Dichtungen die nicht schrumpfen" getauscht hat. Ein Blick Richtung F2x und F3x genügt um diese Aussage ohne Maßband zu widerlegen. Möglich, dass die Dichtungen der 80er nicht so stark davon betroffen waren - heute ist das ein Problem! Und meine Dichtungen am Touring, die ich getauscht hab, hab ich alle verglichen mit den Altteilen: die waren kürzer und schmäler als die Neuteile.


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint wohl sehr unterschiedlich zu sein. Wie gesagt, der 316iA ist der Einzige meiner (bisher insgesamt 9, davon drei Limos) E30, bei dem Front- und Heckscheibendichtung wirklich deutlich geschrumpft sind. Normalerweise verwende ich auch die alten Dichtungen wieder und habe noch die von 3,5 (dreimal vorne, einmal hinten) Schlachtautos hier liegen und die sind top i.O.

Deshalb meine Vermutung, dass da vielleicht falsche Pflegemittel benutzt wurden, oder die Dichtungen keine Originale sind (die Frontscheibe ist in dem Fall auch Zubehör). Ich wollte das ja auch nur als Hinweis bringen, wo Wasser durch die Dichtung kommen kann.

Was beim E30 aber immer schrumpft, sind die Türdichtungen und beim Touring auch die der Heckklappe. Bei neueren BMW kann ich mangels Erfahrung nicht mitreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er zeigte mir kürzlich eine neu gekaufte Frontscheibendichtung im Vergleich zu einer alten. Die alte war beidseitig in den oberen Ecken so weit nach innen gegangen, dass Wasser eindrang. 

Der "Kunde" kaufte eine neue Dichtung und diese ließ sich nicht montieren weil 2-3 cm zu lang. 

Die alte Dichtung wurde wieder eingebaut mit neuem Keder und sie saß an den Ecken wieder wie sie soll. 

 

Wie das bei F-Fahrzeugen ist? Keine Ahnung. Da kenne ich nicht einmal die Codes welches Fahrzeug da welches ist. Und unter uns: Es ist mir auch egal weil die Karren eh alle hässliche und überteuerte Kackschüsseln sind... Abgesehen davon: Da sind die Front- und Heckscheibendichtungen doch geklebt... Das kannste doch eh nur bedingt vergleichen??

 

Aber wir weichen vom Thema ab. Es geht ja um Wassereintritt im e30. 

 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...