Zum Inhalt springen

Münzschale für E30, Hilfe bei 3D- Druck gesucht


Russland Racing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30- Talk!

Ich habe hier vier BMW Münzschalen und einige Schrauben, Splinte und Halter um Sie in der Türtasche zu befestigen.

Problem - ich habe keine Deckel.

Ich suche also jemanden der Deckel übrig hat :-D, alternativ jemanden der einen Deckel herstellen kann.

Also komplett, vom Engineering übers Zeichnen und Drucken.

Ein paar Bilder von einer kompletten Münzschale hänge ich an.

1) Es ist zu sehen, dass die originale Schale ein eingegossenes BMW- Logo hat. Das wird mit 3D- Druck sicher furchtbar aussehen. Dort sollte also am besten eine runde Vertiefung sein in die man ein 11mm Schlüsselemblem kleben kann.

2) Dir originale Verriegelung erfolgt über eine kleine Nase. Das sieht auf dem Bild quasi schon defekt aus. Ich würde das gern vermeiden und den Deckel mit einem kleinen Magnet verschließen wollen. Auf der Unterseite des Deckels muss also auch dafür eine Vertiefung gelassen werden.

Der Deckel muss aus langlebigem, hitzebeständigem Material gefertigt werden.

Ich brauche nur eine Schale, die anderen sind der Lohn für erfolgreiche und zufriedenstellende Fertigung. Splinte, Schrauben und Halter gibt es natürlich auch dazu.

Vielleicht findet sich jemand. Auf diese Art lässt sich ja auch eine ganze Münzschale abformen und dann für die Gemeinschaft Nachdrucken.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Martin

2SZSoLwbu9O.jpg

PO-DKWUbgvb.jpg

IMG_20240803_1444383.jpg

IMG_20240803_1444309.jpg

IMG_20240803_1444076.jpg

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Prinzipiell könnte ich das machen... habe halt nur n 300€ Consumer-Drucker. Der ist aber ganz gut eingestellt und hat eine Platte, die eine schöne Narbung erzeugt (ähnlich der originalen Oberfläche). Dann müsste man aber die Ausbuchtung auf der Oberseite weglassen oder als separates Teil herstellen.

 

Das Scharnier wird sicher schwierig... da müsste man sich evtl. mit kleinen Metallstiften behelfen.

 

Wenns nicht zu 100% die originale Optik braucht, könnte ich nen Versuch wagen... in meiner Fotostory dürftest Du einige Teile als Referenz gesehen haben => ganz okay, aber eben kein Industriedrucker (wobei ich da evtl. auch Zugriff kriegen könnte...)

 

EDIT: Schwarz?


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Narbung.... Ich brauche Sie nicht. Hätte den Deckel dann lackiert. Entweder seidenmatt, oder mit Kräusellack oder mit Softlack.

Habe bisher nur eine Oberfläche aus einem 3D- Drucker gesehen die mich überzeugt hat, das war aber ein Industriegerät. Genau aus so einem ist schon mal ein Deckel gefallen, leider habe ich weder zu File, noch Ersteller, noch Drucker Zugang.

Die kleinen Beinchen für die Scharniere braucht's aber unbedingt. Ich sehe da keine andere Möglichkeit. Spannstifte für die Scharniere habe ich.

Ja, schwarz. Die Schalen sind alle schwarz. Den Nubbel auf der Oberseite finde ich auch gut und richtig.

 

Gruß

Martin

IMG_20240803_1444117.jpg


Bearbeitet: von Russland Racing

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wär was für einen Harz-Drucker. Damit würde man sogar das BMW Logo schön hinbekommen...

 

Egal, wenn Du magst versuche ich mich dran. Bräuchte halt eine Münzschale zwecks Maße nehmen. Da brauchts bestimmt 2-3 Iterationen, bis es was taugt.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir mal eine zuschicken! 

 

Schreib' mir gern eine PN.


Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...