Zum Inhalt springen

Antennenausbau/-tausch bei Touring (mit Schiebedach)


hugofant
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,
beim Einbau eines neuen Radios musste ich feststellen, dass die Dachantenne offenbar nicht mehr funktioniert - keinerlei Empfang, Sendersuche läuft einfach nur durch; mit einem "normalen" Kabel funktioniert das aber.
Ich möchte daher die Antenne samt Sockel (extrem verblichen) austauschen. Muss dazu die Innenverkleidung runter (wenn ja, wie macht man das am Geschicktesten), oder geht das auch von aussen?

 

freundliche Grüße
Roman
p.s.: eine Scheibenklebeantenne will ich nicht, da das Fahrzeug "historisch" zugelassen ist

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ich mein Touring Dach erst neu lackieren habe lassen, stand ich vor dem gleichen Problem.

Einfach von außen die Blende am Sockel mit nem Schraubenzieher runter hebeln und die darunter liegenden M6 Mutter öffnen, dann lässt sich die komplette Antenne abnehmen.

Ist ne Sache von 2min.

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem in dieser Antenne keinerlei Technik steckt, kann ich den Schritt nicht nachvollziehen. Ich würde eher mal das Antennekabel durchmessen auf einen Kabelbruch. Die Antenne an meinem Touring nutze ich für UKW und DAB gleichzeitig dank einem Splitter. Funktioniert tadellos.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,
@GearX: hast du hellseherische Fähigkeiten? Antennenkabel durchgemessen....kein Durchgang, Widerstand "unendlich", also wohl wirklich Kabelbruch.
 

Also jetzt die Folgefrage: wie tausche ich das am Geschicktesten? Nach oben scheint das ja nicht heraus zu gehen, also wie bekomme ich die Verkleidung der A-Säule, den Dachhimmel unter der Antenne bzw. das Handschuhfach ab, ohne etwas zu beschädigen?

Danke im Voraus und freundliche Grüße
Roman

Ergänzung: A-Säule habe ich auf Youtube gefunden.

                     Handschuhfach auch
                      
 


Bearbeitet: von hugofant

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen starren Draht (z.B. ein 1,5 oder 2,5mm² Stromkabel das keine Litze ist) versuchen möglichst flach von der Öffnung im Dach schräg zur A-Säule zu führen und dann an den Draht das neue Antennenkabel anzukleben und den Draht zurückziehen.

Das alte Kabel einfach drinn lassen wenn es nicht gleich beim ziehen nachgibt. Is nämlich durchaus möglich, dass das im Dach irgendwo fixiert ist und das abzureissen bringt eher Probleme wenn dann abgebrochene Halter im Dach rumfahren.

 

Die restliche Verlegung sollte kein Problem sein.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzes Update: habe nun die Kurbel vom Schiebedach abmontiert und dann noch die Verkleidung - genau darüber ist nun das Loch für die Dachantenne.
Sonnenblende und deren Fixierung habe ich auch abgeschraubt, darunter scheint dann das Kabl zu liegen...da mache ich mich ran, sobald das Ersatzkabel da ist.

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens bricht die Innenseele des Kabels direkt am Stecker, der ans Radio geht. Kannst ja da erstmal schauen (dann etwas kürzen und neuen Stecker dran).

 

Falls die A-Säulenverkleidung ab muss: Die ist nur an zwei Stellen geclipst. Aber Vorsicht, es sind zwei verschiedene Clips, die in unterschiedliche Richtung gelöst werden! Du ziehst zuerst die Türdichtung einfach im Bereich der A-Säule ab, greifst dann mit den Fingern irgendwie oben hinter die Verkleidung und ziehst sie zu dir, dann ist der obere Clip draußen. Dann schiebst du die Verkleidung nach oben und hast dann auch den unteren Clip befreit.

Handschuhfach ausbauen ist simpel (wobei ich aus dem Gedächtnis heraus gesagt hätte, dass das doch überhaupt nicht im Weg ist): Das ist an der hinteren Kante mit einem Klavierband angeschraubt, also nur die 3 (oder 4 8-/) Schrauben herausdrehen. Dann nur noch die Pins aus den Haltebändern drücken und schon liegt es auf dem Boden.

 

Kompletten Himmel ausbauen ist beim Touring mit Schiebedach eine Sau-Arbeit und fast nicht zerstörungsfrei möglich, da der Himmelstoff um das SD herum geklebt ist. Wenn der aber sowieso neu bezogen werden soll, kannst du das natürlich machen: Dazu alle Griffe, Sonnenblenden, SD-Kurbel, Spiegel, eventuell vorhandene CC, Innenleuchten abbauen, außerdem die Blenden an den Heckklappenscharnieren. Tausende Schräubchen am SD lösen um den verklebten Stoff zu befreien, Türdichtungen und Gummileisten an den hinteren Seitenscheiben im Bereich des Himmels abziehen, A-, B- und C-Säulenverkleidungen lösen oder besser noch demontieren. Dann schauen ob ich in der Aufzählung nix vergessen habe ;-) und den Himmel nach hinten aus seinen Halterungen ziehen und durch die Kofferraumklappe aus dem Auto holen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...