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Antennenausbau/-tausch bei Touring (mit Schiebedach)


hugofant
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Hallo,
beim Einbau eines neuen Radios musste ich feststellen, dass die Dachantenne offenbar nicht mehr funktioniert - keinerlei Empfang, Sendersuche läuft einfach nur durch; mit einem "normalen" Kabel funktioniert das aber.
Ich möchte daher die Antenne samt Sockel (extrem verblichen) austauschen. Muss dazu die Innenverkleidung runter (wenn ja, wie macht man das am Geschicktesten), oder geht das auch von aussen?

 

freundliche Grüße
Roman
p.s.: eine Scheibenklebeantenne will ich nicht, da das Fahrzeug "historisch" zugelassen ist

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle.

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Da ich mein Touring Dach erst neu lackieren habe lassen, stand ich vor dem gleichen Problem.

Einfach von außen die Blende am Sockel mit nem Schraubenzieher runter hebeln und die darunter liegenden M6 Mutter öffnen, dann lässt sich die komplette Antenne abnehmen.

Ist ne Sache von 2min.

Gruß Thomas 

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Nachdem in dieser Antenne keinerlei Technik steckt, kann ich den Schritt nicht nachvollziehen. Ich würde eher mal das Antennekabel durchmessen auf einen Kabelbruch. Die Antenne an meinem Touring nutze ich für UKW und DAB gleichzeitig dank einem Splitter. Funktioniert tadellos.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Hallo nochmal,
@GearX: hast du hellseherische Fähigkeiten? Antennenkabel durchgemessen....kein Durchgang, Widerstand "unendlich", also wohl wirklich Kabelbruch.
 

Also jetzt die Folgefrage: wie tausche ich das am Geschicktesten? Nach oben scheint das ja nicht heraus zu gehen, also wie bekomme ich die Verkleidung der A-Säule, den Dachhimmel unter der Antenne bzw. das Handschuhfach ab, ohne etwas zu beschädigen?

Danke im Voraus und freundliche Grüße
Roman

Ergänzung: A-Säule habe ich auf Youtube gefunden.

                     Handschuhfach auch
                      
 


Bearbeitet: von hugofant

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle.

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Ich würde einen starren Draht (z.B. ein 1,5 oder 2,5mm² Stromkabel das keine Litze ist) versuchen möglichst flach von der Öffnung im Dach schräg zur A-Säule zu führen und dann an den Draht das neue Antennenkabel anzukleben und den Draht zurückziehen.

Das alte Kabel einfach drinn lassen wenn es nicht gleich beim ziehen nachgibt. Is nämlich durchaus möglich, dass das im Dach irgendwo fixiert ist und das abzureissen bringt eher Probleme wenn dann abgebrochene Halter im Dach rumfahren.

 

Die restliche Verlegung sollte kein Problem sein.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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kurzes Update: habe nun die Kurbel vom Schiebedach abmontiert und dann noch die Verkleidung - genau darüber ist nun das Loch für die Dachantenne.
Sonnenblende und deren Fixierung habe ich auch abgeschraubt, darunter scheint dann das Kabl zu liegen...da mache ich mich ran, sobald das Ersatzkabel da ist.

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle.

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Meistens bricht die Innenseele des Kabels direkt am Stecker, der ans Radio geht. Kannst ja da erstmal schauen (dann etwas kürzen und neuen Stecker dran).

 

Falls die A-Säulenverkleidung ab muss: Die ist nur an zwei Stellen geclipst. Aber Vorsicht, es sind zwei verschiedene Clips, die in unterschiedliche Richtung gelöst werden! Du ziehst zuerst die Türdichtung einfach im Bereich der A-Säule ab, greifst dann mit den Fingern irgendwie oben hinter die Verkleidung und ziehst sie zu dir, dann ist der obere Clip draußen. Dann schiebst du die Verkleidung nach oben und hast dann auch den unteren Clip befreit.

Handschuhfach ausbauen ist simpel (wobei ich aus dem Gedächtnis heraus gesagt hätte, dass das doch überhaupt nicht im Weg ist): Das ist an der hinteren Kante mit einem Klavierband angeschraubt, also nur die 3 (oder 4 8-/) Schrauben herausdrehen. Dann nur noch die Pins aus den Haltebändern drücken und schon liegt es auf dem Boden.

 

Kompletten Himmel ausbauen ist beim Touring mit Schiebedach eine Sau-Arbeit und fast nicht zerstörungsfrei möglich, da der Himmelstoff um das SD herum geklebt ist. Wenn der aber sowieso neu bezogen werden soll, kannst du das natürlich machen: Dazu alle Griffe, Sonnenblenden, SD-Kurbel, Spiegel, eventuell vorhandene CC, Innenleuchten abbauen, außerdem die Blenden an den Heckklappenscharnieren. Tausende Schräubchen am SD lösen um den verklebten Stoff zu befreien, Türdichtungen und Gummileisten an den hinteren Seitenscheiben im Bereich des Himmels abziehen, A-, B- und C-Säulenverkleidungen lösen oder besser noch demontieren. Dann schauen ob ich in der Aufzählung nix vergessen habe ;-) und den Himmel nach hinten aus seinen Halterungen ziehen und durch die Kofferraumklappe aus dem Auto holen.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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  • 2 Wochen später...

Kurzes Update: es war definitiv das Kabel. Ich habe es ausgebaut (den Himmel kann man vorsichtig herunterziehen nachdem die Sonnenblende ab ist und mit einem Schraubenzieher bekommt man die Kabelclips leicht ab). Handschuhfach musste auch nicht raus, konnte das neue Kabel mit dem alten mitziehen. Defekt war keiner erkennbar...
Kabel getauscht und jetzt habe ich wieder Empfang. Nur der neu eingebaute DAB Splitter scheint Schrott zu sein - ist das Radio heraußen, funktioniert der FM Empfang (für DAB wohne ich offenbar zu abgelegen). Schiebe ich das Radio in den Slot, wird der Empfang massiv schlechter. Offenbar stört der dann dahinter liegende Splitter massiv. Verzichte somit auf DAB.


Bearbeitet: von hugofant

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle.

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Irgendwas war da mal,genau bekomme ich es auch nicht mehr hin: meines Wissens brauchen die Splitter 12V um richtig zu funktionieren. Das kann wohl teils über das Autoradio, aber auch direkt vom Bordnetz abegriffen werden.

 

Ich wüsste zwar jetzt nicht, wieso das von der Einbaulage abhängig ist, aber vielleicht prüfst Du das mal.

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Oder es kommt was in der Enge auf Masse das nicht auf Masse kommen soll.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 9 Stunden schrieb hugofant:

...... der neu eingebaute DAB Splitter scheint Schrott zu sein

so wie alle DAB Splitter :heuldoch:

 

ich habe sehr viele getestet, billige und teure, no-Name ebay Dreck und Markengeräte (Blankenburg), aktive und passive, alles für die Tonne, ich habe auch mit den Antennenlängen herumgespielt usw.

 

NICHTS funktionert auch nur annähernd so wie eine korrekt montierte und "echte" nicht gefälschte Kenwood CX-DAB01 Scheibenantenne, idealerweise mit einem Kenwood DAB Empänger

korrekt montiert bedeutet Antennenelement nahezu senkrecht, also nicht Frontscheibe sondern hintere Seitenscheibe

seitlicher Abstand zur B-Säule bzw. beim Touring C-Säule was das Erdungsband grade noch hergibt, Erdungsband auch nicht nur auf die lackierte Säule (Scheibenrahmen) aufgeklebt, was zwar angeblich reichen soll, sondern Metall blank gemacht und dann aufgeklebt und gemessen dass es auch wirklich gut Masse hat

 

auch andere Scheibenantennen kommen nicht an dieses Kenwood Ding ran, die von Pioneer und der Kenwood Nachfolger mit sehr knappem Abstand noch am ehesten, Blaupunkt war auch schlecht und die ganzen anderen Scheissdinger, die wie die Kenwood aussehen bringen es auch nicht, selbst Blankenburg hat wie beim Splitter ebenfalls nicht überzeugt

 

es gibt (oder besser gab ...) aber noch einen heimlichen Gewinner in meiner Testliste, und zwar eine aktive Dachantenne im steil stehenden "16V" Stil, die Blaupunkt A-DR T 01-M, allerdings ist die im Originalzustand optisch unterträglich lang und auch technisch noch nicht so wie sie für DAB sein könnte, bedeutet durchaus guter DAB Empfang und durchschnittlicher FM Empfang

natürlich kann man die wegen dem steilen Winkel nicht vorne auf das Dach montieren, ich hatte sie hinten auf dem Touring Dach

aber wenn man den Stab bis auf die richtige Länge kürzt, also direkt unterhalb der engen Windungen zur FM "Verlängerung" dann sieht die nicht nur besser aus, auch DAB läuft zur Höchstform auf, FM wird zwar geringfügig schlechter, aber und mal ehrlich, wer hört schon noch FM wenn man DAB hat ....

 

 

 

 

 

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Der Splitter war auch bei uns nicht wirklich gut. Ich hab' dann irgendwann das Dingen eingebaut: https://www.amazon.de/gp/product/B07NGDH9WY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 . Radio Bob und WDR laufen damit im östlichen Ruhrgebiet einwandfrei. Weiter haben wir nicht getestet, weil kein Bedarf.

 

War der auch in Deiner Testreihe enthalten?

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