Zum Inhalt springen

Versicherung/ Umbau usw.

Christian R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaube mich zu erinnern, dass mein Versicherungsmann sagte, dass es egal sei, ob 3000 oder 5000km/jährlich. Die "Grenze" zur Beitragserhöhung wären <6000km

Aber frag ihn mal, wenn du jetzt eh Kontakt mit ihm aufgenommen hast.

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

am vor 52 Minuten schrieb Mahathma:

Und irgendwie zahle ich bei der OCC wesentlich weniger wie manche hier aufgeführt haben.

Wird bei ner Oldie Versicherung der Beruf auch berücksichtigt, wie bei normalen Haftpflicht-Tarifen?

Kann mich jetzt daran nicht erinnern, aber bei der Württembergischen war, wenn ich mich richtig erinnere, bspw. ein abgeschlossener Stellplatz auch Voraussetzung für den classic Tarif (zum Glück vorhanden).

Evtl. hast Du ein paar individuell günstigere Faktoren. So richtig lassen sich die Tarife ja meistens nicht vergleichen.

Die oben genannte, neue Versicherungen "Offlane" für Tuning Autos könnte für Motorumbauten ggf. interessant sein.

am vor 23 Minuten schrieb MartinE30:

Wird bei ner Oldie Versicherung der Beruf auch berücksichtigt, wie bei normalen Haftpflicht-Tarifen?

Nein, sonst wäre das ja keine Oldtimerversicherung, sondern eine ganz normale.

Oltimerversicherung berechnet sich ja auch nicht nach den Typklassen der Fahrzeuge oder dem SF des Halters.

Dafür halt die (üblichen) Auflagen: Altagsfahrzeug, Garage oder vergleichbar, Mindestalter der Fahrer usw.

Ansonsten die Daten meines E30 bei der OCC:

15.000km / Jahr

VK mit 500 €

TK mit 150 €

Gutachten vor 3 Jahren: 9.000 €

Gesamtkosten / Jahr bzw. Saison: 137,01 €

Gut, Gutachten muss zum Saisonstart neu. Haben die auch schon aufgefordert. Und die 15 tkm? Nun, die schaffe ich auch fast, weil ich den E30 nicht als Standzeug betrachte. Den meisten Spaß damit habe ich beim Fahren und nicht wenn der in der Garage rumgammelt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Fahre seit 10 Jahren mit einer Oldtimer Versicherung.
Hab ein CD Gutachten gemacht das alle 2 Jahre aktualisiert wird wegen Umbauten und Restaurationen oder Verbesserungen.

Aktuell bezahle ich im Jahr

178€ incl Tk mit 150€ SB

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

Ich habe ein Gutachten beim TÜV Nord machen lassen. Das umfasst ca 20 Seiten und ist relativ detailliert. Ich weiß nicht mehr genau was es gekostet hat aber es waren so 3-400€. 
Dafür hat der Gutachter schon genau geschaut natürlich mit Hebebühne und wirklich jeden Schalter und Hebel geprüft.  Dazu viele Bilder gemacht, sich Zeit genommen um die Rechnungen anzuschauen und auch eine Probefahrt mit mir gemacht. 

Ich hätte auch gedacht das mir das irgendwie etwas mehr bringt. Wenn die OCC aber prinzipiell sowieso nicht nach einem Gutachtenwert sondern nach ihrem selbst ermittelten Fahrzeugwert versichert… .

O-Ton war eben: Ist das Fahrzeug „weg“ bekommt man zunächst den Fahrzeugwert erstattet. Das ist natürlich bei vielen halb so schlimm, da er dem Wiederherstellungswert sehr nahe sein wird. 
Umgekehrt heißt das: Du hast einen 316i legt OCC den Wert auf 9000€ fest. Ist er original und das Gutachten sagt das Auto ist 9000€ Wert erhält man beim Verlust 9000€.

Hat man diesen 316i aufwendig umgebaut und ein Gutachten für 50.000€ sagt OCC die Basis ist ein 316i den bewerten wir mit 9000€. Die Karre ist weg (gestohlen/ abgebrannt) überweist einem die OCC 9000€. 

Dann darfst du dir für 9000€ Euro einen 316i suchen und ihn wiederherstellen und die OCC übernimmt diese Kosten für die übrigen 41.000€. Hierfür muss man aber natürlich in Vorleistung gehen und jedes Mal die Rechnungen einreichen. Das ist natürlich zum einen blöde wenn es manche Teile vielleicht gar nicht mehr gibt und zum anderen natürlich auch wenn manches zum Beispiel nicht mehr möglich ist. Wer garantiert das Kolb Motorsport in 5 Jahren noch m20b28 baut und wer sagt das 2030 noch getunte Verbrenner eingetragen werden dürfen. 
Des Weiteren kann man natürlich je nach Auto einfach mal 1-2 Jahre rechnen in denen man kein fahrbares Auto hat dafür aber viel Ärger.

Hinzu käme das man sofern man nun zufälligerweise einen 316i findet der genau so oder ähnlich umgebaut wurde diesen zwar kaufen kann, die OCC sich aber dann lediglich bis 9000€ beteiligt. 

Bei der Versicherungsprämie wird aber suggeriert man würde nach Gutachten versichern was aber tatsächlich nur die halbe Wahrheit ist. 

Für mich ist das Ganze wieder typisch Versicherung. Auf den ersten Blick ganz toll und die Kunden zahlen sogar nochmal extra Geld für ein Gutachten am besten eines was man direkt bei der OCC macht und am Ende hat man im worst case, wenn man wirklich eine Versicherung bräuchte, die Möglichkeit einen Dacia zu kaufen. 

Ich vermute auch, dass vielen das nicht so bewusst ist und ich empfand es auch so, dass mein Gegenüber am Telefon wahrscheinlich etwas rot wurde als ich ihn quasi das o.g. gefragt habe. 

Bearbeitet: von Christian R

Habe gerade vor 2 Wochen meinen MTech1 bei der OCC versichert. Gutachten reiche ich im Frühjahr nach, Fahrzeugwert habe ich jetzt mal mit 25.000€ angegeben. Gab auch keinen Widerspruch und steht so im Antrag. 
Bei 5.000km/Jahr und VK liege ich bei 344,87€ 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

am vor 19 Stunden schrieb emmac:

Jan, was zahlst Du für so ein Gutachten?

Ist ein Classic Data "Kurzgutachten"

Dazu kommt das Auto nicht auf die Bühne, der Zustand wird nur mit Fotos von allen Seiten inkl.  Motor.- und Innenraum dokumentiert und das hat beim letzten mal ca. 190,- gekostet.

Der Gutachter ist nicht mit mir verheiratet, verschwägert oder sonst  in irgendeiner Form verwandt.

Ich habe Gutachten von:

2017 Zustand  2- Marktwert 15.000€

2019 Zustand   2 Marktwert 19.500€

2022 Zustand   2 Marktwert 22.000€

2024 Zustand   2 Marktwert 26.500€

Versichert bei der OCC mit Saison von April bis Oktober Versicherungswert 26.500€

Eigennutzung, Einzelgarage, 10.000 km im Jahr.

Teilkasko mit 150,- Selbstbeteiligung

Vollkasko mit 500,- Selbstbeteiligung

für 273,55€ / Jahr.

Gekauft habe ich das Cabrio in 2015 für 4425,- €

Rostschäden beseitigt und komplett lackiert in 2017, Motorrevision in 2018, neues Verdeck in 2020

Bearbeitet: von Janosch

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

am vor 27 Minuten schrieb Janosch:

Rostschäden beseitigt und komplett lackiert in 2017, Motorrevision in 2018, neues Verdeck in 2020

Was auch alles sehr gut gelungen ist, wie man jedes Jahr in Meiningen sehen kann, Die Lederinnenausstattung bei deinem Auto ist auch so gepflegt, dass in Summe das Gutachten vollkommen recht hat.

Nutzt halt nichts, wenn die Versicherung ihren eigenen Wert ansetzt. Teilebeschaffung und eigene Leistung wird unterschiedlich bewertet.

Bei "ähnlich zur Serie“ oder "fast wie Neu" Gutachten ist das natürlich einfacher.

Da kann man Katalog aufschlagen und nachschauen. 

Versicherungen misstrauen Gutachte(rn) grundsätzlich, weswegen sie immer versuchen den eigenen Abhängig angestellten einzusetzen. 

am vor 3 Minuten schrieb Scheineiliger:

Versicherungen misstrauen Gutachte(rn) grundsätzlich,

Jein, die OCC empfiehlt ja explizit ein CD-Gutachten wie Janosch und ich das haben.

Bei der Schadensabwicklung sieht das natürlich wieder gaaaanz anders aus. ;-)

Ansonsten, wenn ich mir ansehe was Luca und Janosch bezahlen und das mit meinem Tarif vergleich passt das doch soweit. Meiner ist ein ner und damit niedriger eingepreist. Zahle ja auch etwas weniger Beitrag. Finde ich soweit passend.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...