fabu Geschrieben: 3. August 2024 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2024 Hallo Forum, ich habe meinen Leistungsverlust wahrscheinlich gefunden: defekte Benzinpumpe. Habe rausgefunden, dass diese nicht mehr läuft. Wagen fährt dennoch. Und jetzt habe ich Über die Fahrgestellnummer eine Pumpe bestellt, ist leider die Falsche. Meine hat zwei Anschlüsse für Benzinschläuche (Vorlauf / Rücklauf?) und die neue nur einen. Der Stecker ist auch anders. Die Technik bei der aktuell verbauten ist sehr seltsam. 12 Volt kommt wohl vom Stecker, aber es geht nur ein Kabel nach unten zur Pumpe. Die Masse holt sie sich über das Benzin als Flüssigkeit? Weiss da jemand mehr von dieser Technik? Meine Fahrgestellnummer: WBABB1303H1927551 Könnt ihr mir hier helfen? Ich finde eine ähnliche Pumpe nur für "528e 528i 533i 535i Kraftstoffpumpe Für 633CSi 1979-1989" -> https://www.ebay.de/itm/256466471150?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1neDE6H1RQ5eN1LvKyW24HQ33&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=256466471150&targetid=1685205641935&device=c&mktype=pla&googleloc=9044337&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205641935&abcId=9301017&merchantid=5342821694&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwqre1BhAqEiwA7g9QhkdGKX5QwapszoGfw5RnjuOMyI9iDi9PBNdUkHINBNckQryAHNEEMBoChFIQAvD_BwE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. August 2024 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2024 die oben gezeigte ist eine Vorförderpumpeneinheit für Modelle mit 2 Pumpen und 55-Liter Tank, also im Tank Vorförderpumpe unter hinterm dem linken Schweller die externe Hauptpumpe DIESE Intank-VORförderpumpe ist kaum zu bekommen und wenn, dann sauteuer das unten im Bild gezeigte ist eine Intank HAUPTpumpe für Modelle mit nur einer Pumpe (im Tank) und extern eben keiner Pumpe und dem 63-Liter Tank, erkennbar daran, dass kein Rücklaufanschluss vorhanden ist, diese passt NICHT für Dein Modell, ÜBERHAUPT NICHT Du hast 2 Möglichkeiten entweder eine wirkliche (nackte und bezahlbare) Vorförderpumpe mit wenig Druck z.B. aus einem VW Modell in Deine Fördereinheit einzubauen oder eine Fördereinheit mit Intankhauptpumpe und Rücklaufanschluss für einen 55-Liter Tank einbauen, erkennbar an 2 gleich dicken Schlauchanschlüssen, dabei wird dann die externe Hauptpumpe überflüssig und kann nicht nur sondern muss (!) entfernt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 3. August 2024 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2024 Vokuhila hat natürlich recht, nur sollte man bei einer Intankhauptpumpe auch unbedingt die entsprechende Sicherung verbauen, nicht, dass der Kabelbaum irgendwann durchbrutzelt. 15 A ist für die 1.5 mm2 einfach zu viel. 7.5A reichen aber. Auf die Schnelle würde ich aber mal noch eine zweite Leitung vom Stecker zur Pumpe ziehen, vielleicht läuft sich dann ja auch wieder. Mit einem Kabel kann das nicht funktionieren. Ein Umbau auf ne VW Pumpe wäre auch nicht so eine Sache.... Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabu Geschrieben: 3. August 2024 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2024 (bearbeitet) Edit: Ich würde gerne auf EINE Pumpe umbauen. Ich müsste nur wissen welche ich als INtank Pumpe nehmen kann, die den Rest ersetzt. Wie genau komme ich an die zweite Pumpe unter dem Schweller? Bearbeitet: 4. August 2024 von fabu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 4. August 2024 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2024 am vor 18 Stunden schrieb vokuhila: Fördereinheit mit Intankhauptpumpe und Rücklaufanschluss für einen 55-Liter Tank einbauen, erkennbar an 2 gleich dicken Schlauchanschlüssen, Die da. Ist also für NFL mit 55l Tank. Stecker braucht man dann aber auch noch. Und von dem gibt es nur noch das Gehäuse. Such mal nach meinem Odyssee Thread, da habe ich mir was drucken lassen. (Ist zwar für den 63l Tank, aber der hat die NFL Anschlüsse, welche auch auf den NFL 55l Tankgedöns dran sind.) Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 4. August 2024 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2024 (bearbeitet) am vor 11 Stunden schrieb fabu: Wie genau komme ich an die zweite Pumpe unter dem Schweller? Wenn du das Auto auf einer Bühne hast: Drunterstellen. Wenn du das Auto nur auf Böcken hast: Drunterlegen. Sorry, aber ein bisschen Spass muss auch am heiligen Sonntag sein. am vor 11 Stunden schrieb fabu: Ich würde gerne auf EINE Pumpe umbauen. Ich müsste nur wissen welche ich als INtank Pumpe nehmen kann, die den Rest ersetzt. Wie Gert schon sagte: Eine Hauptpumpe für den 55l-Tank, erkennbar an den zwei Schlauchanschlüssen (63l-Tank hat nur einen). Wird gerne als IS-Pumpe verkauft, sitzt aber auch in den anderen Vierzylinder-NFL-Limos. Zum Beispiel sowas: https://www.ebay.de/itm/374259206885?fits=Type%3A318is Was den elektrischen Anschluss angeht, musst du ein wenig basteln. Edit: Da war der Höbber schneller. Gruß Markus Bearbeitet: 4. August 2024 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. August 2024 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2024 am vor 11 Stunden schrieb fabu: Ich würde gerne auf EINE Pumpe umbauen. Ich müsste nur wissen welche ich als INtank Pumpe nehmen kann, die den Rest ersetzt. Du musst nach Kraftstoffördereinheit e30 suchen, nicht unbedingt modellspezifisch, die Listen sind nicht immer treffsicher geführt, so dass Du nicht einfach blind irgendwas kaufen solltest, es könnte genau die falsche sein, hier ein Bild um zu zeigen worauf Du achten musst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. August 2024 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2024 (bearbeitet) in Deutschland wirst Du derzeit wohl so um die 80€ los, für ein importiertes Chinaprodukt freilich, also es gibt nix von BOSCH / Pierburg oder so, selbst eine 333€ Vemo dürfte am Ende wohl ein Chinakracher sein wenn Du paar Tage längere Lieferzeit in Kauf nehmen kannst und es direkt beim Chinese bestellst, geht es so bei 45€ los direkt beim Chinese wenn Du unbedingt BOSCH oder Pierburg haben willst, musst Du in die neue Chinafördereinheit eine separat gekaufte BOSCH oder Pierbrug Haupt-Pumpe einbauen, dann wärst Du aber an dem Punkt wo Du auch Deine alte Fördereinheit mit einer gut ausgesuchten einzeln gekauften Vorförderpumpe reparieren könntest, was natürlich am billigsten wäre Bearbeitet: 4. August 2024 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 4. August 2024 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2024 Ebay Habe ich schon verbaut und funktioniert seit 3Jahren tadellos. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabu Geschrieben: 4. August 2024 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2024 Danke, die haben jedoch immer den falschen Stecker. Schaut mal bei meinem Originalbild, bei meiner ist das so ein flacher Stecker. Hier diese hat den Stecker zb.: Chinapumpe Da steht halt nix von E30, aber die sieht aus wie meine... würde die passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. August 2024 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2024 (bearbeitet) der Stecker einer Vorförderpumpeneinheit ist IMMER anders als der Stecker einer Fördereinheit mit Hauptpumpe, Punkt aus Ende Deine oben verlinkte Chinapumpe ist zwar eine echte Vorförderpumpe aber die hat einen geschraubten Flansch und ist für den Tank vom e12, e24, e28 natürlich kannst Du die kaufen, entsprechend der e30 Tankhöhe einkürzen und den Tank so abändern um die Fördereinheit mit 6 Schrauben festzubekommen oder dort nur die Vorförderpumpe rausnehmen und in Deine Fördereinheit einsetzen oder oder oder aber egal was Du machst, es "passt" nichtmal einfach so Bearbeitet: 4. August 2024 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 5. August 2024 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2024 am Am 4.8.2024 um 00:21 schrieb fabu: Edit: Ich würde gerne auf EINE Pumpe umbauen. Ich müsste nur wissen welche ich als INtank Pumpe nehmen kann, die den Rest ersetzt. Wie genau komme ich an die zweite Pumpe unter dem Schweller? Kannst ja machen. Die Vorförderpumpe braucht man praktisch nicht. Einfach ersetzen durch ein Steigrohr, den Filter, der unten an der Vorförderpumpe verbaut ist, gibt es im aftermarked. Man muss nur darauf achten das das selbst gebaute Konstrukt keine Leckagen aufweist, da sonst die hauptpumpe nicht ansaugen kann. Zieht die Pumpe Luft mit, so hört man ein sehr helles surren. Ich habe noch nie negative Auswirkungen diesbezüglich gesehen und schmeiße die Dinger schon seit 20 Jahren raus. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Priwinn Geschrieben: 5. August 2024 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2024 (bearbeitet) Praktisch das wir das selbe Problem haben. Nur ich für meinen '85er Eta. Ursprünglich wollte ich nur die im Schweller ersetzen, da ich dachte ich hab keine Vorförderpumpe. Spoiler: Hab doch eine, Bauform wie im ersten Beitrag. (mit vor und Rücklauf Ich hab dazu paar Fragen und vielleicht habt ihr ebenfalls Tipps: THEMA 1:Fangen wir unten an der normalen Pumpe also im Schweller an: 16141178751 OEM ohne Vorförderpumpe 16141179232 OEM mit Vorförderpumpe Nun möchte ich auf jeden Fall ne Bosch einbauen, da die wohl am besten sein sollen (aktuell 100 Euro das Stück) Dafür gibt es folgende Boschpumpen: 16141178751 OEM ohne Vorförderpumpe --> Bosch 0580464032 16141179232 OEM mit Vorförderpumpe --> Bosch 0580464048 Aus dem Datenblatt vom Bosch. Die Pumpen sind jeweils baugleich (B2/A5/E4), der Druck ist identisch 450-850 kPa (also 4,5 bar bis 8,5 bar) und P6 ist das Profil Strom(A) zu Druck(kPA), ebenfalls identisch. Nur 13 und 18 ist die Form leicht anders (siehe Länge 174,5 zu 179,5). Kann mir wer den Unterschied der beiden Pumpen sagen? Eine soll ja angeblich nur mit Vorförderpumpe funktionieren die andere nicht. Oder liegt es einfach daran dass die "032" also ohne Vorförderpumpe auch "ansaugen" kann, weil theoretisch könnte man sich ja die Vorförderpumpe weglassen bzw. ausbauen und durch ne Steigleitung ersetzen? Thema 2: Vorförderpumpe Leider aufgefallen, dass meine Vorförderpumpe auch nicht mehr die Beste ist. Nach Rechereche muss ich eine finden die eine Druck von 0,27 bar also 5 PSI hat, da ja im Schweller die eigentliche Pumpe sitzt für Druck. Ich hab schon von bastellösungen gelesen (VW Pumpe), soweit ich mir die Pumpe aber angesehen habe, ist diese nicht als Tauchpumpe geplant also eher explosive Auslegung :) Wo finde ich aktuell eine gute Vorförderpumpe mit 0,27 bar? Die Pumpen die in den gängien Plattformen angeboten werden sind meist 3,5 bar oder 4 bar. Also nicht geeignet. Diese haben meist auch nur einen Anschluss also ohne Rücklauf. Kann man Pauschal sagen, zwei anschlüsse bedeutet 0,27 bar (oder halt wenige 0,xx bar)? Die Pumpen die Ihr Vorgeschlagen habt, also die https://www.ebay.de/itm/374259206885?fits=Type%3A318is ist die Plug an Play? Bearbeitet: 5. August 2024 von Priwinn Ergänzung Zitieren BMW E30 325e 90 kW M20B27 Baujahr 1985 Ca. 130.000 km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 5. August 2024 Beliebter Beitrag #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2024 ich verstehe das ganze Theater nicht, für mich gäbe es nur eine Lösung, Intankhauptpumpe rein und aus die Maus das ganze rostige hinterm Schweller Geraffel (Halter, Dosen usw.) ist einfach nur sinnlos teuer, unnötig und nervig ist aber nur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 6. August 2024 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2024 am vor 22 Stunden schrieb Priwinn: Die Pumpen die Ihr Vorgeschlagen habt, also die https://www.ebay.de/itm/374259206885?fits=Type%3A318is ist die Plug an Play? Nein, das kannst du oben aber schon nachlesen bzw anhand der Bilder sehen. 1.: Der Stecker passt nicht 2.: Die Hochdruckpumpe am Schweller MUSS dann weg, der Schwingungsdämpfer am besten gleich mit, ebenso der Halter. 3.: Der Hochdruckanschluss ist dünner. Was aber positiv ist, weil du dann nicht mit zwei Schlauchdurchmessern hantieren musst, sondern mit 8mm-Schlauch direkt auf die Metall-Leitung am Schweller gehen kannst. 4.: Wenn ich mich nicht irre sind die Anschlüsse an der Pumpe für Vor- und Rücklauf gegenüber der Vorförderpumpe vertauscht, also aufpassen was du wo anschließt 5.: Unterm Auto bleibt dir der Stecker von der rausgeschmissenen Pumpe übrig. Da musst du sehen was du damit machst: Einfach zurückbinden, entfernen oder parallel (um den Kabelqwuerschnitt zu nutzen, mMn aber unnötig) zum andern Kabel zur neuen Intankpumpe legen. Ich habe den Umbau am eta auch noch vor mir, ich schiebe das aber solange vor mir her bis ich die Teile aus meinem 316i NFL sowieso ausbaue (wegen Elektro-Umbau), dann habe ich alles incl. Stecker komplett und die Pumpe habe ich da ja schonmal neu gemacht. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 7. August 2024 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2024 (bearbeitet) am Am 5.8.2024 um 18:20 schrieb Priwinn: Ich hab schon von bastellösungen gelesen (VW Pumpe), soweit ich mir die Pumpe aber angesehen habe, ist diese nicht als Tauchpumpe geplant Doch ist sie. Ausserdem kann ein Tank, in dem sich noch mehr als ein paar Tropfen flüssiges Benzin befindet, gar nicht explodieren, das aber nur nebenbei. Aber wenn man Zeit hat, würde ich gleich eine richtige Pumpe in den Tank setzen, Sicherung anpassen und halt noch den Stecker wechseln, Einsätze habe ich mal gemacht. All den Rest in die Tonne treten, wie meine Vorredner schon gesagt haben. https://e30-talk.com/uploads/monthly_2024_05/E30_Tank_21.jpg.4aaf6f288156034f3024ef8fb5986284.jpg Bearbeitet: 7. August 2024 von Höbber Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabu Geschrieben: vor 6 Stunden Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 6 Stunden (bearbeitet) Moin Zusammen, ich hab meine alte Pumpe wieder zum Laufen bekommen, daher hatte ich den Umbau auf nur eine Pumpe auf Standby gelegt. Jetzt geht mein E30 garnicht mehr an und juckelt nur: - Pumpe wieder ausgebaut und an einem Netzteil getestet -> läuft (Wobei die sich Masse über den Metallkäfig holt, richtig? Der Stecker hat zwar zwei Pole, die laufen aber an der Pumpe zusammen in ein Kabel. Sind also beide +) - Strom gemessen am Stecker für die Pumpe -> 0,00 V - Strom gemessen am Stecker für den Tankgeber -> 12,xx Volt Ich habe die Pumpe dann wieder eingebaut und mit dem externen Netzteil beim Starten Strom drauf gegeben. Der Motor scheint abgesoffen, er dreht nur und springt nicht an. Kerzen kommen heute raus und mit Druckluft werde ich versuchen das Benzin rauszublasen. Oder gibts eine bessere Idee? Bzgl. Strom für die Pumpe: kann ich evtl Strom vom Tankggeber nehmen, oder gibt es dann ein Problem? Läuft die Pumpe eigentlich durchgehend mit Strom, oder geht der aus wenn Druck aufgebaut ist? Beim E36 ist das wohl so. Denn dann kann ich den Strom ja nicht vom Tankgeber nehmen. Ich schaue mir das Ganze heute in Ruhe an und werde die ESEN Pumpe bestellen und dann auf eine Fördereinheit umbauen. Dazu brauche ich noch einen Benzinfilter als Ersatz für die Nachförderpumpe - welchen soll ich aa nehmen, einfach original E30 325? Und Benzinschlauch ? Danke für eure Hilfe Fabu Bearbeitet: vor 6 Stunden von fabu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: vor 5 Stunden #18 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden @fabu du schreibst so viel kokolores, dass ich dir fachkundige hilfe rate, bevor du das auto abfackelst. Im tankbereich, wo benzin mit im spiel ist, durchaus möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 2 Stunden #19 Meldung Teilen Geschrieben: vor 2 Stunden (bearbeitet) am vor 3 Stunden schrieb fabu: Der Stecker hat zwar zwei Pole, die laufen aber an der Pumpe zusammen in ein Kabel. Sind also beide +) das glaube ich so nicht, entweder Du guckst falsch oder Du denkst falsch oder Du beschreibst es falsch am Stecker ist eimal Plus (grün/violett) und einmal Masse (braun) Bearbeitet: vor 2 Stunden von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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