fabu Geschrieben: 3. August #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August Hallo Forum, ich habe meinen Leistungsverlust wahrscheinlich gefunden: defekte Benzinpumpe. Habe rausgefunden, dass diese nicht mehr läuft. Wagen fährt dennoch. Und jetzt habe ich Über die Fahrgestellnummer eine Pumpe bestellt, ist leider die Falsche. Meine hat zwei Anschlüsse für Benzinschläuche (Vorlauf / Rücklauf?) und die neue nur einen. Der Stecker ist auch anders. Die Technik bei der aktuell verbauten ist sehr seltsam. 12 Volt kommt wohl vom Stecker, aber es geht nur ein Kabel nach unten zur Pumpe. Die Masse holt sie sich über das Benzin als Flüssigkeit? Weiss da jemand mehr von dieser Technik? Meine Fahrgestellnummer: WBABB1303H1927551 Könnt ihr mir hier helfen? Ich finde eine ähnliche Pumpe nur für "528e 528i 533i 535i Kraftstoffpumpe Für 633CSi 1979-1989" -> https://www.ebay.de/itm/256466471150?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1neDE6H1RQ5eN1LvKyW24HQ33&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=256466471150&targetid=1685205641935&device=c&mktype=pla&googleloc=9044337&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205641935&abcId=9301017&merchantid=5342821694&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwqre1BhAqEiwA7g9QhkdGKX5QwapszoGfw5RnjuOMyI9iDi9PBNdUkHINBNckQryAHNEEMBoChFIQAvD_BwE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. August #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August die oben gezeigte ist eine Vorförderpumpeneinheit für Modelle mit 2 Pumpen und 55-Liter Tank, also im Tank Vorförderpumpe unter hinterm dem linken Schweller die externe Hauptpumpe DIESE Intank-VORförderpumpe ist kaum zu bekommen und wenn, dann sauteuer das unten im Bild gezeigte ist eine Intank HAUPTpumpe für Modelle mit nur einer Pumpe (im Tank) und extern eben keiner Pumpe und dem 63-Liter Tank, erkennbar daran, dass kein Rücklaufanschluss vorhanden ist, diese passt NICHT für Dein Modell, ÜBERHAUPT NICHT Du hast 2 Möglichkeiten entweder eine wirkliche (nackte und bezahlbare) Vorförderpumpe mit wenig Druck z.B. aus einem VW Modell in Deine Fördereinheit einzubauen oder eine Fördereinheit mit Intankhauptpumpe und Rücklaufanschluss für einen 55-Liter Tank einbauen, erkennbar an 2 gleich dicken Schlauchanschlüssen, dabei wird dann die externe Hauptpumpe überflüssig und kann nicht nur sondern muss (!) entfernt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 3. August #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August Vokuhila hat natürlich recht, nur sollte man bei einer Intankhauptpumpe auch unbedingt die entsprechende Sicherung verbauen, nicht, dass der Kabelbaum irgendwann durchbrutzelt. 15 A ist für die 1.5 mm2 einfach zu viel. 7.5A reichen aber. Auf die Schnelle würde ich aber mal noch eine zweite Leitung vom Stecker zur Pumpe ziehen, vielleicht läuft sich dann ja auch wieder. Mit einem Kabel kann das nicht funktionieren. Ein Umbau auf ne VW Pumpe wäre auch nicht so eine Sache.... Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabu Geschrieben: 3. August Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August (bearbeitet) Edit: Ich würde gerne auf EINE Pumpe umbauen. Ich müsste nur wissen welche ich als INtank Pumpe nehmen kann, die den Rest ersetzt. Wie genau komme ich an die zweite Pumpe unter dem Schweller? Bearbeitet: 4. August von fabu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 4. August #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August am vor 18 Stunden schrieb vokuhila: Fördereinheit mit Intankhauptpumpe und Rücklaufanschluss für einen 55-Liter Tank einbauen, erkennbar an 2 gleich dicken Schlauchanschlüssen, Die da. Ist also für NFL mit 55l Tank. Stecker braucht man dann aber auch noch. Und von dem gibt es nur noch das Gehäuse. Such mal nach meinem Odyssee Thread, da habe ich mir was drucken lassen. (Ist zwar für den 63l Tank, aber der hat die NFL Anschlüsse, welche auch auf den NFL 55l Tankgedöns dran sind.) Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 4. August #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August (bearbeitet) am vor 11 Stunden schrieb fabu: Wie genau komme ich an die zweite Pumpe unter dem Schweller? Wenn du das Auto auf einer Bühne hast: Drunterstellen. Wenn du das Auto nur auf Böcken hast: Drunterlegen. Sorry, aber ein bisschen Spass muss auch am heiligen Sonntag sein. am vor 11 Stunden schrieb fabu: Ich würde gerne auf EINE Pumpe umbauen. Ich müsste nur wissen welche ich als INtank Pumpe nehmen kann, die den Rest ersetzt. Wie Gert schon sagte: Eine Hauptpumpe für den 55l-Tank, erkennbar an den zwei Schlauchanschlüssen (63l-Tank hat nur einen). Wird gerne als IS-Pumpe verkauft, sitzt aber auch in den anderen Vierzylinder-NFL-Limos. Zum Beispiel sowas: https://www.ebay.de/itm/374259206885?fits=Type%3A318is Was den elektrischen Anschluss angeht, musst du ein wenig basteln. Edit: Da war der Höbber schneller. Gruß Markus Bearbeitet: 4. August von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. August #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August am vor 11 Stunden schrieb fabu: Ich würde gerne auf EINE Pumpe umbauen. Ich müsste nur wissen welche ich als INtank Pumpe nehmen kann, die den Rest ersetzt. Du musst nach Kraftstoffördereinheit e30 suchen, nicht unbedingt modellspezifisch, die Listen sind nicht immer treffsicher geführt, so dass Du nicht einfach blind irgendwas kaufen solltest, es könnte genau die falsche sein, hier ein Bild um zu zeigen worauf Du achten musst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. August #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August (bearbeitet) in Deutschland wirst Du derzeit wohl so um die 80€ los, für ein importiertes Chinaprodukt freilich, also es gibt nix von BOSCH / Pierburg oder so, selbst eine 333€ Vemo dürfte am Ende wohl ein Chinakracher sein wenn Du paar Tage längere Lieferzeit in Kauf nehmen kannst und es direkt beim Chinese bestellst, geht es so bei 45€ los direkt beim Chinese wenn Du unbedingt BOSCH oder Pierburg haben willst, musst Du in die neue Chinafördereinheit eine separat gekaufte BOSCH oder Pierbrug Haupt-Pumpe einbauen, dann wärst Du aber an dem Punkt wo Du auch Deine alte Fördereinheit mit einer gut ausgesuchten einzeln gekauften Vorförderpumpe reparieren könntest, was natürlich am billigsten wäre Bearbeitet: 4. August von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 4. August #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August Ebay Habe ich schon verbaut und funktioniert seit 3Jahren tadellos. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fabu Geschrieben: 4. August Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August Danke, die haben jedoch immer den falschen Stecker. Schaut mal bei meinem Originalbild, bei meiner ist das so ein flacher Stecker. Hier diese hat den Stecker zb.: Chinapumpe Da steht halt nix von E30, aber die sieht aus wie meine... würde die passen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. August #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August (bearbeitet) der Stecker einer Vorförderpumpeneinheit ist IMMER anders als der Stecker einer Fördereinheit mit Hauptpumpe, Punkt aus Ende Deine oben verlinkte Chinapumpe ist zwar eine echte Vorförderpumpe aber die hat einen geschraubten Flansch und ist für den Tank vom e12, e24, e28 natürlich kannst Du die kaufen, entsprechend der e30 Tankhöhe einkürzen und den Tank so abändern um die Fördereinheit mit 6 Schrauben festzubekommen oder dort nur die Vorförderpumpe rausnehmen und in Deine Fördereinheit einsetzen oder oder oder aber egal was Du machst, es "passt" nichtmal einfach so Bearbeitet: 4. August von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herbert_1980 Geschrieben: 5. August #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August am Am 4.8.2024 um 00:21 schrieb fabu: Edit: Ich würde gerne auf EINE Pumpe umbauen. Ich müsste nur wissen welche ich als INtank Pumpe nehmen kann, die den Rest ersetzt. Wie genau komme ich an die zweite Pumpe unter dem Schweller? Kannst ja machen. Die Vorförderpumpe braucht man praktisch nicht. Einfach ersetzen durch ein Steigrohr, den Filter, der unten an der Vorförderpumpe verbaut ist, gibt es im aftermarked. Man muss nur darauf achten das das selbst gebaute Konstrukt keine Leckagen aufweist, da sonst die hauptpumpe nicht ansaugen kann. Zieht die Pumpe Luft mit, so hört man ein sehr helles surren. Ich habe noch nie negative Auswirkungen diesbezüglich gesehen und schmeiße die Dinger schon seit 20 Jahren raus. Zitieren Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Priwinn Geschrieben: 5. August #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August (bearbeitet) Praktisch das wir das selbe Problem haben. Nur ich für meinen '85er Eta. Ursprünglich wollte ich nur die im Schweller ersetzen, da ich dachte ich hab keine Vorförderpumpe. Spoiler: Hab doch eine, Bauform wie im ersten Beitrag. (mit vor und Rücklauf Ich hab dazu paar Fragen und vielleicht habt ihr ebenfalls Tipps: THEMA 1:Fangen wir unten an der normalen Pumpe also im Schweller an: 16141178751 OEM ohne Vorförderpumpe 16141179232 OEM mit Vorförderpumpe Nun möchte ich auf jeden Fall ne Bosch einbauen, da die wohl am besten sein sollen (aktuell 100 Euro das Stück) Dafür gibt es folgende Boschpumpen: 16141178751 OEM ohne Vorförderpumpe --> Bosch 0580464032 16141179232 OEM mit Vorförderpumpe --> Bosch 0580464048 Aus dem Datenblatt vom Bosch. Die Pumpen sind jeweils baugleich (B2/A5/E4), der Druck ist identisch 450-850 kPa (also 4,5 bar bis 8,5 bar) und P6 ist das Profil Strom(A) zu Druck(kPA), ebenfalls identisch. Nur 13 und 18 ist die Form leicht anders (siehe Länge 174,5 zu 179,5). Kann mir wer den Unterschied der beiden Pumpen sagen? Eine soll ja angeblich nur mit Vorförderpumpe funktionieren die andere nicht. Oder liegt es einfach daran dass die "032" also ohne Vorförderpumpe auch "ansaugen" kann, weil theoretisch könnte man sich ja die Vorförderpumpe weglassen bzw. ausbauen und durch ne Steigleitung ersetzen? Thema 2: Vorförderpumpe Leider aufgefallen, dass meine Vorförderpumpe auch nicht mehr die Beste ist. Nach Rechereche muss ich eine finden die eine Druck von 0,27 bar also 5 PSI hat, da ja im Schweller die eigentliche Pumpe sitzt für Druck. Ich hab schon von bastellösungen gelesen (VW Pumpe), soweit ich mir die Pumpe aber angesehen habe, ist diese nicht als Tauchpumpe geplant also eher explosive Auslegung :) Wo finde ich aktuell eine gute Vorförderpumpe mit 0,27 bar? Die Pumpen die in den gängien Plattformen angeboten werden sind meist 3,5 bar oder 4 bar. Also nicht geeignet. Diese haben meist auch nur einen Anschluss also ohne Rücklauf. Kann man Pauschal sagen, zwei anschlüsse bedeutet 0,27 bar (oder halt wenige 0,xx bar)? Die Pumpen die Ihr Vorgeschlagen habt, also die https://www.ebay.de/itm/374259206885?fits=Type%3A318is ist die Plug an Play? Bearbeitet: 5. August von Priwinn Ergänzung Zitieren BMW E30 325e 90 kW M20B27 Baujahr 1985 Ca. 130.000 km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 5. August Beliebter Beitrag #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August ich verstehe das ganze Theater nicht, für mich gäbe es nur eine Lösung, Intankhauptpumpe rein und aus die Maus das ganze rostige hinterm Schweller Geraffel (Halter, Dosen usw.) ist einfach nur sinnlos teuer, unnötig und nervig ist aber nur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 6. August #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August am vor 22 Stunden schrieb Priwinn: Die Pumpen die Ihr Vorgeschlagen habt, also die https://www.ebay.de/itm/374259206885?fits=Type%3A318is ist die Plug an Play? Nein, das kannst du oben aber schon nachlesen bzw anhand der Bilder sehen. 1.: Der Stecker passt nicht 2.: Die Hochdruckpumpe am Schweller MUSS dann weg, der Schwingungsdämpfer am besten gleich mit, ebenso der Halter. 3.: Der Hochdruckanschluss ist dünner. Was aber positiv ist, weil du dann nicht mit zwei Schlauchdurchmessern hantieren musst, sondern mit 8mm-Schlauch direkt auf die Metall-Leitung am Schweller gehen kannst. 4.: Wenn ich mich nicht irre sind die Anschlüsse an der Pumpe für Vor- und Rücklauf gegenüber der Vorförderpumpe vertauscht, also aufpassen was du wo anschließt 5.: Unterm Auto bleibt dir der Stecker von der rausgeschmissenen Pumpe übrig. Da musst du sehen was du damit machst: Einfach zurückbinden, entfernen oder parallel (um den Kabelqwuerschnitt zu nutzen, mMn aber unnötig) zum andern Kabel zur neuen Intankpumpe legen. Ich habe den Umbau am eta auch noch vor mir, ich schiebe das aber solange vor mir her bis ich die Teile aus meinem 316i NFL sowieso ausbaue (wegen Elektro-Umbau), dann habe ich alles incl. Stecker komplett und die Pumpe habe ich da ja schonmal neu gemacht. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 7. August #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August (bearbeitet) am Am 5.8.2024 um 18:20 schrieb Priwinn: Ich hab schon von bastellösungen gelesen (VW Pumpe), soweit ich mir die Pumpe aber angesehen habe, ist diese nicht als Tauchpumpe geplant Doch ist sie. Ausserdem kann ein Tank, in dem sich noch mehr als ein paar Tropfen flüssiges Benzin befindet, gar nicht explodieren, das aber nur nebenbei. Aber wenn man Zeit hat, würde ich gleich eine richtige Pumpe in den Tank setzen, Sicherung anpassen und halt noch den Stecker wechseln, Einsätze habe ich mal gemacht. All den Rest in die Tonne treten, wie meine Vorredner schon gesagt haben. https://e30-talk.com/uploads/monthly_2024_05/E30_Tank_21.jpg.4aaf6f288156034f3024ef8fb5986284.jpg Bearbeitet: 7. August von Höbber Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.