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Defekte Benzinpumpe: Was für eine Benzinpumpe ist das und was muss ich bestellen? 325i BJ. 1989 US Modell


fabu
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Hallo Forum, 

 

ich habe meinen Leistungsverlust wahrscheinlich gefunden: defekte Benzinpumpe. Habe rausgefunden, dass diese nicht mehr läuft. Wagen fährt dennoch. Und jetzt habe ich Über die Fahrgestellnummer eine Pumpe bestellt, ist leider die Falsche. Meine hat zwei Anschlüsse für Benzinschläuche (Vorlauf / Rücklauf?) und die neue nur einen. Der Stecker ist auch anders. Die Technik bei der aktuell verbauten ist sehr seltsam. 12 Volt kommt wohl vom Stecker, aber es geht nur ein Kabel nach unten zur Pumpe. Die Masse holt sie sich über das Benzin als Flüssigkeit? Weiss da jemand mehr von dieser Technik? 

Meine Fahrgestellnummer: WBABB1303H1927551

 

Könnt ihr mir hier helfen? Ich finde eine ähnliche Pumpe nur für  "528e 528i 533i 535i Kraftstoffpumpe Für 633CSi 1979-1989" -> https://www.ebay.de/itm/256466471150?chn=ps&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1neDE6H1RQ5eN1LvKyW24HQ33&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=256466471150&targetid=1685205641935&device=c&mktype=pla&googleloc=9044337&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205641935&abcId=9301017&merchantid=5342821694&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwqre1BhAqEiwA7g9QhkdGKX5QwapszoGfw5RnjuOMyI9iDi9PBNdUkHINBNckQryAHNEEMBoChFIQAvD_BwE

Bildschirmfoto 2024-08-03 um 16.32.59.jpg

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die oben gezeigte ist eine Vorförderpumpeneinheit für Modelle mit 2 Pumpen und 55-Liter Tank, also im Tank Vorförderpumpe unter hinterm dem linken Schweller die externe Hauptpumpe

 

DIESE Intank-VORförderpumpe ist kaum zu bekommen und wenn, dann sauteuer

 

das unten im Bild gezeigte ist eine Intank HAUPTpumpe für Modelle mit nur einer Pumpe (im Tank) und extern eben keiner Pumpe und dem 63-Liter Tank, erkennbar daran, dass kein Rücklaufanschluss vorhanden ist, diese passt NICHT für Dein Modell, ÜBERHAUPT NICHT

 

Du hast 2 Möglichkeiten

 

entweder eine wirkliche (nackte und bezahlbare) Vorförderpumpe mit wenig Druck z.B. aus einem VW Modell in Deine Fördereinheit einzubauen

 

oder eine Fördereinheit mit Intankhauptpumpe und Rücklaufanschluss für einen 55-Liter Tank einbauen, erkennbar an 2 gleich dicken Schlauchanschlüssen, dabei wird dann die externe Hauptpumpe überflüssig und kann nicht nur sondern muss (!) entfernt werden

 

 

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Vokuhila hat natürlich recht, nur sollte man bei einer Intankhauptpumpe auch unbedingt die entsprechende Sicherung verbauen, nicht, dass der Kabelbaum irgendwann durchbrutzelt. 15 A ist für die 1.5 mm2 einfach zu viel. 7.5A reichen aber.

 

Auf die Schnelle würde ich aber mal noch eine zweite Leitung vom Stecker zur Pumpe ziehen, vielleicht läuft sich dann ja auch wieder. Mit einem Kabel kann das nicht funktionieren.

 

Ein Umbau auf ne VW Pumpe wäre auch nicht so eine Sache....

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Edit: 

 

Ich würde gerne auf EINE Pumpe umbauen. Ich müsste nur wissen welche ich als INtank Pumpe nehmen kann, die den Rest ersetzt. 
 

Wie genau komme ich an die zweite Pumpe unter dem Schweller? 


Bearbeitet: von fabu
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am vor 18 Stunden schrieb vokuhila:

Fördereinheit mit Intankhauptpumpe und Rücklaufanschluss für einen 55-Liter Tank einbauen, erkennbar an 2 gleich dicken Schlauchanschlüssen,

Die da. Ist also für NFL mit 55l Tank. Stecker braucht man dann aber auch noch. Und von dem gibt es nur noch das Gehäuse.

Such mal nach meinem Odyssee Thread, da habe ich mir was drucken lassen. (Ist zwar für den 63l Tank, aber der hat die NFL Anschlüsse, welche auch auf den NFL 55l Tankgedöns dran sind.)

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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am vor 11 Stunden schrieb fabu:

Wie genau komme ich an die zweite Pumpe unter dem Schweller? 

8-/  Wenn du das Auto auf einer Bühne hast: Drunterstellen. Wenn du das Auto nur auf Böcken hast: Drunterlegen.

Sorry, aber ein bisschen Spass muss auch am heiligen Sonntag sein.

 

am vor 11 Stunden schrieb fabu:

Ich würde gerne auf EINE Pumpe umbauen. Ich müsste nur wissen welche ich als INtank Pumpe nehmen kann, die den Rest ersetzt.

Wie Gert schon sagte: Eine Hauptpumpe für den 55l-Tank, erkennbar an den zwei Schlauchanschlüssen (63l-Tank hat nur einen). Wird gerne als IS-Pumpe verkauft, sitzt aber auch in den anderen Vierzylinder-NFL-Limos. Zum Beispiel sowas: https://www.ebay.de/itm/374259206885?fits=Type%3A318is

Was den elektrischen Anschluss angeht, musst du ein wenig basteln.

 

Edit: Da war der Höbber schneller.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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am vor 11 Stunden schrieb fabu:

Ich würde gerne auf EINE Pumpe umbauen. Ich müsste nur wissen welche ich als INtank Pumpe nehmen kann, die den Rest ersetzt.

Du musst nach Kraftstoffördereinheit e30 suchen, nicht unbedingt modellspezifisch, die Listen sind nicht immer treffsicher geführt, so dass Du nicht einfach blind irgendwas kaufen solltest, es könnte genau die falsche sein, hier ein Bild um zu zeigen worauf Du achten musst

 

 

 

 

e30_Kraftstofffördereinheit.jpg

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in Deutschland wirst Du derzeit wohl so um die 80€ los, für ein importiertes Chinaprodukt freilich, also es gibt nix von BOSCH / Pierburg oder so, selbst eine 333€ Vemo dürfte am Ende wohl ein Chinakracher sein

 

wenn Du paar Tage längere Lieferzeit in Kauf nehmen kannst und es direkt beim Chinese bestellst, geht es so  bei 45€ los

 

direkt beim Chinese

 

wenn Du unbedingt BOSCH oder Pierburg haben willst, musst Du in die neue Chinafördereinheit eine separat gekaufte BOSCH oder Pierbrug Haupt-Pumpe einbauen, dann wärst Du aber an dem Punkt wo Du auch Deine alte Fördereinheit mit einer gut ausgesuchten einzeln gekauften Vorförderpumpe reparieren könntest, was natürlich am billigsten wäre

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Danke, die haben jedoch immer den falschen Stecker. Schaut mal bei meinem Originalbild, bei meiner ist das so ein flacher Stecker. Hier diese hat den Stecker zb.: 

Chinapumpe

 

Da steht halt nix von E30, aber die sieht aus wie meine... würde die passen?

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der Stecker einer Vorförderpumpeneinheit ist IMMER anders als der Stecker einer Fördereinheit mit Hauptpumpe, Punkt aus Ende

 

Deine oben verlinkte Chinapumpe ist zwar eine echte Vorförderpumpe aber die hat einen geschraubten Flansch und ist für den Tank vom e12, e24, e28

 

natürlich kannst Du die kaufen, entsprechend der e30 Tankhöhe einkürzen und den Tank so abändern um die Fördereinheit mit 6 Schrauben festzubekommen oder dort nur die Vorförderpumpe rausnehmen und in Deine Fördereinheit einsetzen oder oder oder

 

aber egal was Du machst, es "passt" nichtmal einfach so


Bearbeitet: von vokuhila
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am Am 4.8.2024 um 00:21 schrieb fabu:

Edit: 

 

Ich würde gerne auf EINE Pumpe umbauen. Ich müsste nur wissen welche ich als INtank Pumpe nehmen kann, die den Rest ersetzt. 
 

Wie genau komme ich an die zweite Pumpe unter dem Schweller? 

Kannst ja machen. Die Vorförderpumpe braucht man praktisch nicht. Einfach ersetzen durch ein Steigrohr, den Filter, der unten an der Vorförderpumpe verbaut ist, gibt es im aftermarked. Man muss nur darauf achten das das selbst gebaute Konstrukt keine Leckagen aufweist, da sonst die hauptpumpe nicht ansaugen kann. Zieht die Pumpe Luft mit, so hört man ein sehr helles surren.

 

Ich habe noch nie negative Auswirkungen diesbezüglich gesehen und schmeiße die Dinger schon seit 20 Jahren raus. 

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Praktisch das wir das selbe Problem haben. Nur ich für meinen '85er Eta. Ursprünglich wollte ich nur die im Schweller ersetzen, da ich dachte ich hab keine Vorförderpumpe. Spoiler: Hab doch eine, Bauform wie im ersten Beitrag. (mit vor und Rücklauf

Ich hab dazu paar Fragen und vielleicht habt ihr ebenfalls Tipps:

 

THEMA 1:Fangen wir unten an der normalen Pumpe also im Schweller an:

16141178751 OEM ohne Vorförderpumpe

16141179232 OEM mit Vorförderpumpe

 

Nun möchte ich auf jeden Fall ne Bosch einbauen, da die wohl am besten sein sollen (aktuell 100 Euro das Stück)

Dafür gibt es folgende Boschpumpen:

16141178751 OEM ohne Vorförderpumpe --> Bosch 0580464032

16141179232 OEM mit Vorförderpumpe --> Bosch 0580464048

image.png

Aus dem Datenblatt vom Bosch. Die Pumpen sind jeweils baugleich (B2/A5/E4), der Druck ist identisch 450-850 kPa (also 4,5 bar bis 8,5 bar) und P6 ist das Profil Strom(A) zu Druck(kPA), ebenfalls identisch. Nur 13 und 18 ist die Form leicht anders (siehe Länge 174,5 zu 179,5).

Kann mir wer den Unterschied der beiden Pumpen sagen? Eine soll ja angeblich nur mit Vorförderpumpe funktionieren die andere nicht.

Oder liegt es einfach daran dass die "032" also ohne Vorförderpumpe auch "ansaugen" kann, weil theoretisch könnte man sich ja die Vorförderpumpe weglassen bzw. ausbauen und durch ne Steigleitung ersetzen?

 

Thema 2: Vorförderpumpe

Leider aufgefallen, dass meine Vorförderpumpe auch nicht mehr die Beste ist. Nach Rechereche muss ich eine finden die eine Druck von 0,27 bar also 5 PSI hat, da ja im Schweller die eigentliche Pumpe sitzt für Druck.

Ich hab schon von bastellösungen gelesen (VW Pumpe), soweit ich mir die Pumpe aber angesehen habe, ist diese nicht als Tauchpumpe geplant also eher explosive Auslegung :)

Wo finde ich aktuell eine gute Vorförderpumpe mit 0,27 bar? Die Pumpen die in den gängien Plattformen angeboten werden sind meist 3,5 bar oder 4 bar. Also nicht geeignet. Diese haben meist auch nur einen Anschluss also ohne Rücklauf. Kann man Pauschal sagen, zwei anschlüsse bedeutet 0,27 bar (oder halt wenige 0,xx bar)? Die Pumpen die Ihr Vorgeschlagen habt, also die https://www.ebay.de/itm/374259206885?fits=Type%3A318is ist die Plug an Play? 


Bearbeitet: von Priwinn
Ergänzung

BMW E30 325e

90 kW M20B27

Baujahr 1985

Ca. 130.000 km

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am vor 22 Stunden schrieb Priwinn:

Die Pumpen die Ihr Vorgeschlagen habt, also die https://www.ebay.de/itm/374259206885?fits=Type%3A318is ist die Plug an Play? 

Nein, das kannst du oben aber schon nachlesen bzw anhand der Bilder sehen.

 

1.: Der Stecker passt nicht

2.: Die Hochdruckpumpe am Schweller MUSS dann weg, der Schwingungsdämpfer am besten gleich mit, ebenso der Halter.

3.: Der Hochdruckanschluss ist dünner. Was aber positiv ist, weil du dann nicht mit zwei Schlauchdurchmessern hantieren musst, sondern mit 8mm-Schlauch direkt auf die Metall-Leitung am Schweller gehen kannst.

4.: Wenn ich mich nicht irre sind die Anschlüsse an der Pumpe für Vor- und Rücklauf gegenüber der Vorförderpumpe vertauscht, also aufpassen was du wo anschließt

5.: Unterm Auto bleibt dir der Stecker von der rausgeschmissenen Pumpe übrig. Da musst du sehen was du damit machst: Einfach zurückbinden, entfernen oder parallel (um den Kabelqwuerschnitt zu nutzen, mMn aber unnötig) zum andern Kabel zur neuen Intankpumpe legen.

 

Ich habe den Umbau am eta auch noch vor mir, ich schiebe das aber solange vor mir her bis ich die Teile aus meinem 316i NFL sowieso ausbaue (wegen Elektro-Umbau), dann habe ich alles incl. Stecker komplett und die Pumpe habe ich da ja schonmal neu gemacht.

 

Gruß

Markus

 

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am Am 5.8.2024 um 18:20 schrieb Priwinn:

Ich hab schon von bastellösungen gelesen (VW Pumpe), soweit ich mir die Pumpe aber angesehen habe, ist diese nicht als Tauchpumpe geplant

Doch ist sie. Ausserdem kann ein Tank, in dem sich noch mehr als ein paar Tropfen flüssiges Benzin befindet, gar nicht explodieren, das aber nur nebenbei.

 

Aber wenn man Zeit hat, würde ich gleich eine richtige Pumpe in den Tank setzen, Sicherung anpassen und halt noch den Stecker wechseln, Einsätze habe ich mal gemacht. All den Rest in die Tonne treten, wie meine Vorredner schon gesagt haben.

 

https://e30-talk.com/uploads/monthly_2024_05/E30_Tank_21.jpg.4aaf6f288156034f3024ef8fb5986284.jpg


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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