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Bumer30
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Hallo e30 Freunde,

 

ich besitze einen e30 318is m42b18 den ich teilrestauriert hab. Von der Motorüberholung Vorderachse und Hinterachse. Vorher lief der Motor sehr gut und hat auch einen guten Anzug gehabt.

Nachdem ich ihn wieder zusammengebaut hab und zum ersten Mal gestartet hab ist er nur mit halb Gas gestartet. Ich musste ihn immer auf 1.500 Umdrehungen halten und es gab ständig beim starten Fehlzündungen im Endtopf. Als ich das Kühlsystem entlüftet hab und ihn mal 5-10 min auf 1.500 Umdrehungen gehalten hab kam eine enorme Hitze aus dem Schaltsack. 
 

Ich also schnell drunter geguckt und der Kat war Rot-orange also schnell ausgemacht und Vermutungen aufgestellt. 
 

meine Vermutung ist das er zu viel Sprit bekommt und dem erst im Kat auch zündet was die Fehlzündung auch beantworten würde.

Den Leerlaufregler hab ich bereits mit WD-40 und Druckluft sauber gemacht da er ja oft Probleme macht.

 

Auch die Gasannahme war nicht mehr so wie vorher.

 

Um ehrlich zu gestehen hab ich nicht genau verstanden wie der Kaltlaufregler mit allem Schläuchen funktionieren muss(Bilder sind hochgeladen wie ich den zusammen gebaut hab).

 

Im guten Helfer( so wirds gemacht) stand drin das die Leerlaufregelventile über eine eigenes Steuergerät im Handschuhkasten verfügen(höre ich zum ersten Mal) deswegen sind die beiden Stecker im Innenraum auch nicht an irgendwelchen anderen Steuergeräten angeschlossen.

 

hat jemand einen Tipp oder einen Vorschlag was ich machen könnte. Der Kaltlaufregler muss nicht unbedingt drin sein da ich ihn später als Oldtimer eh anmelden will.

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Bearbeitet: von Bumer30
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Rechts neben dem Ölpeilstab ist ein offenes Schlauchende, mit Kabelbinder. <- Schau mal da..


Der KLR wird über den kleinen Schalter

(4. Bild an der Ansaugbrücke) geschlossen, wenn er warm wird.

 

Prüfe einfach nochmal alle Verbindungen 

und Schläuche, ob alles fest und korrekt angeschlossen ist.


Bearbeitet: von Scheineiliger
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am vor 45 Minuten schrieb Verplatzer:

Ich kenne den M42 Motor zwar nicht so gut, ausser vom sehen, aber ist der Offene Schlauch den du da in der Hand hast nicht vom Benzindruck Regler?

Hatte da vorher einen Inbus drin hätte jetzt spontan gedacht das er darüber mehr Luft zieht und es darüber regelt sonst hätte ich keine Idee wohin ich den stecken soll.

 

Trotzdem vielen Dank für schnelle Antwort !

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am vor 34 Minuten schrieb vokuhila:

KLR komplett falsch verschlaucht

 

ist aber nicht die Ursache für den glühenden Kat

Edit: hab den einen Schlauch der auf Bild 3 rausguckt an die Drosselklappe gesteckt, da wo er er hingehört.

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Ein nicht angeschlossener BDR wäre eine Quelle für Falschluft (mager = heißer).

EDIT: Dafür würde der BDR in den niedrigen Lastbereichen wieder zu viel Sprit liefern, keine Ahnung welcher Effekt überwiegt.

 

Zum KLR:

Das Thermoventil an der Ansaugbrücke kommt mir merkwürdig vor... bekommt das da überhaupt genug Temperatur? Bei mir sitzt das Teil am Zylinderkopf bzw. dort, wo die untere Ansaugbrücke mit dem ZK verschraubt wird.

 

Wenn das Thermoventil nicht schließt, läuft der Motor die ganze Zeit zu mager.

Zumindest bei meinem Twintec ist das der Fall.

 

Was hast Du für einen KLR?


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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http://abes-e30.de/

 

Hier findest Du die Einbauanleitung für den Twintec KLR.

 

EDIT:

Zum Gedanken unverbrannter Sprit im Kat... kann es sein, dass der Bock nur auf drei Zylindern läuft? Das könnte die Fehlzündungen erklären, müsste aber deutlich spür- und riechbar sein.

Dann wäre die Zündung, insbesondere die Zündkabel, mein erster Ansatz...


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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am vor 11 Stunden schrieb Schlabbeloui:

http://abes-e30.de/

 

Hier findest Du die Einbauanleitung für den Twintec KLR.

 

EDIT:

Zum Gedanken unverbrannter Sprit im Kat... kann es sein, dass der Bock nur auf drei Zylindern läuft? Das könnte die Fehlzündungen erklären, müsste aber deutlich spür- und riechbar sein.

Dann wäre die Zündung, insbesondere die Zündkabel, mein erster Ansatz...

Hey vielen Dank für die zahlreichen Antworten. 
 

Ich meine mein KLR wäre auch von twin tech (hat der Vorbesitzer erworben). Hab gestern nochmal die Schläuche untersucht. Jetzt sitzen die alle richtig und sind richtig angeschlossen. 
 

Der Gedanke mit den Fehlzündungen und falsch angeschlossenen  Zündkabel kann gut sein. Die Anordnung der Zündkabel von den Zündspulen zum Motor stimmen.


Hab auf jedem Zylinder auch einen Zündfunken.

 

Aber die Anordnung der Kabel vom Motorkabelbaum zu den Zündspulen könnten nicht stimmen da ich sie nicht nummeriert hab als ich sie ausgesteckt hab. 
Hab sie danach zusammengebaut wie es von der Länge her passen könnte. Oder gibt es andere Methoden kann mir nicht vorstellen das die vier Stecker die zu dem Zündspulen kommen nicht nummeriert oder codiert sind


Bearbeitet: von Bumer30
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Da hilft nur durchmessen... Infos zu Schaltplänen findest Du hier:

 

 

Ich verwende ganz gerne diesen Schaltplan, den finde ich übersichtlicher:

https://www.bmw2002faq.com/forums/topic/335610-m42-wiring-harness-diagram-for-the-m42-motor/

 

Nachtrag: Kann Dir nicht sagen, ob es Unterschiede beim US-Motorkabelbaum gibt. Mir ist bisher noch nix aufgefallen und ich habe den verlinkten Plan schon oftverwendet.

Beim Fahrzeugkabelbaum gibt es definitiv Unterschiede.

 


Bearbeitet: von Schlabbeloui

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am vor 3 Stunden schrieb Bumer30:

Hab auf jedem Zylinder auch einen Zündfunken.

das ist schon klar dass jede Zündspule einen Funken abgibt wenn Du alles angesteckt hast

 

die Frage ist eben ob der Funke passend zu dem jeweiligen Zylinder kommt

 

am vor 3 Stunden schrieb Bumer30:

Oder gibt es andere Methoden kann mir nicht vorstellen das die vier Stecker die zu dem Zündspulen kommen nicht nummeriert oder codiert sind

wie mein Vorredner schon schrieb, musst Du die Zündspulenstecker auf Pin 1 zum Steuergerätestecker hin durchmessen um sie laut Schaltplan (egal welcher) zuordnen zu können

 

andere Methode wüsste ich auch nicht und nein, die Stecker sind identisch und nicht codiert

 

bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich prüfen ob der Motortemperatursensor am Steuergerätestecker korrekt messbar ist, nicht dass Du da was beim Anstecken vertauscht hast


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 4 Stunden schrieb Bumer30:

Ich meine mein KLR wäre auch von twin tech (hat der Vorbesitzer erworben). Hab gestern nochmal die Schläuche untersucht. Jetzt sitzen die alle richtig und sind richtig angeschlossen.

bist Du sicher ?

 

IMG_8448.thumb.jpeg.9f81fd4ef8d578ab8241c3defcb8d1e9.jpeg

 

das wird dort garnicht heiss genug, der Schalter muss auf einen der Stehbolzen mit denen der Ansaugkürmmer an den Kopf geschraubt wird, vorzugsweise nimmt man einen der beiden äußeren

 

aber wie schon gesagt, für den glühenden Auspuff ist das nicht die Ursache


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 1 Stunde schrieb Schlabbeloui:

Die über dem Krümmer verlaufenden Zündkabel sind auch dafür bekannt, dass sie nicht ewig halten... das könnte auch Zündaussetzer verursachen.

So kleines Update: 

 

hab gestern noch die Kabel vom Motorkabelbaum zu den Zündspulen mal vertauscht dann gemerkt das wenn ich die vertausche er entweder garnicht anspringt oder gaaanz ganz komisch. Dann heute mal durchgemessen und mit Erfolg die Kabel richtig zugeordnet. 
 

Leider springt der Hobel jetzt garnicht mehr an könnte auch am Sprit liegen da echt wenig drin war deswegen nochmal 15 Liter nachgekippt und nochmal Versucht. Immernoch noch nichts. 
Dann ganz klassisch Zündkerzen rauß,  geguckt ob ein Zündfunke kommt (positiv) Kerze war auch leicht nass aber Komplett schwarz.

 

Zu den Zündkabel: Als ich den Motor zusammengebaut hab, hab ich Zündkabel gründlich überprüft und mir von BMW das Hitzeschutzblech bestellt was unter die Zündkabel kommt. 
 

oh man wie immer im Leben ein Schritt nach Vorne und dann zwei zurück…

 

im Anhang noch ein Video wie er gelaufen ist als ich den KLR an die Drosselklappe angeschlossen hab(hab kein Gas gegeben)

 

 

 

 

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Vielleicht hängt und tropft ein oder mehrere Einspritzventile. Hast Du die gereinigt und im ausgebauten Zustand mal angetaktet? (müssen leise klicken)

 

Bei mir waren die nach drei Jahren verklebt, ein Ultraschallbad und ein Dichtsatz später gingen die wieder einwandfrei.

 

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am vor einer Stunde schrieb Schlabbeloui:

Vielleicht hängt und tropft ein oder mehrere Einspritzventile. Hast Du die gereinigt und im ausgebauten Zustand mal angetaktet? (müssen leise klicken)

 

Bei mir waren die nach drei Jahren verklebt, ein Ultraschallbad und ein Dichtsatz später gingen die wieder einwandfrei.

 

Die Einspritzventile wurden einmal komplett überholt mit Ultraschallbad neuen Oringe Kappen etc.

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am vor 1 Stunde schrieb Leutnant_Powell:

Läuft er denn zu fett oder zu mager?

im Moment offenbar garnicht mehr .... kaputtgeschraubt

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am vor 2 Stunden schrieb Leutnant_Powell:

Läuft er denn zu fett oder zu mager? Stinkt er nach Benzin aus dem endrohr oder eher nicht?

Aus dem Endrohr riecht er nicht nach Benzin. Die Mittelelektrode der Zündkerze war auch weiß und die Masselektrode Schwarz.

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am vor 21 Stunden schrieb Bumer30:

Dann heute mal durchgemessen und mit Erfolg die Kabel richtig zugeordnet. 
 

Leider springt der Hobel jetzt garnicht mehr an könnte auch am Sprit liegen da echt wenig drin war deswegen nochmal 15 Liter nachgekippt und nochmal Versucht. Immernoch noch nichts. 

An was hast du den Erfolg gemessen?

 

Gab es mal ein Zwischenzustand, wo der Motor (einigermaßen) anständig lief?

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Also ich kann es mir ja nicht verkneifen......aber ich glaube ich würde relativ weit vorne anfangen und gucken ob die Steuerzeiten passen. 

 

Irgendwas liegt hier ja im argen seit dem Zusammenbau.

 

Was bedeutet denn bei dir Motorüberholung. Heutzutage interpretiert das jeder etwas anders 

 

 


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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In dem Video hört es sich schon etwas so an als wäre es ein 3 Zylinder? (Wobei ich das beim m42 noch nicht real gehört habe.) 

 

Wenn er trotz Funke, korrekter Zündkabel und Sprit sowie Luft nicht anspringt muss das ja schon fast an Steuerzeiten, Steuergerät oder ähnlichem liegen? 
 

Vielleicht wohnt jemand mit m42 Erfahrung in deiner Nähe und man parkt die Autos mal nebeneinander und vergleicht jedes Kabel und jeden Stecker. Das ist für einen Laien (zumindest bei mir wäre das so) vielleicht erstmal einfacher um zu schauen ob man nicht irgendwo was einfach vertauscht/verdreht hat. 
 

Vielleicht würde ich auch mal das Öl und Kompression usw. prüfen. Nicht das eventuell etwas ganz falsch war und der Motor hinüber ist. Ich wäre da nicht ganz so mutig gewesen mit Kabel tauschen und mal an schmeißen…

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am vor 3 Stunden schrieb Christian R:

In dem Video hört es sich schon etwas so an als wäre es ein 3 Zylinder? (Wobei ich das beim m42 noch nicht real gehört habe.) 

 

Wenn er trotz Funke, korrekter Zündkabel und Sprit sowie Luft nicht anspringt muss das ja schon fast an Steuerzeiten, Steuergerät oder ähnlichem liegen? 
 

Vielleicht wohnt jemand mit m42 Erfahrung in deiner Nähe und man parkt die Autos mal nebeneinander und vergleicht jedes Kabel und jeden Stecker. Das ist für einen Laien (zumindest bei mir wäre das so) vielleicht erstmal einfacher um zu schauen ob man nicht irgendwo was einfach vertauscht/verdreht hat. 
 

Vielleicht würde ich auch mal das Öl und Kompression usw. prüfen. Nicht das eventuell etwas ganz falsch war und der Motor hinüber ist. Ich wäre da nicht ganz so mutig gewesen mit Kabel tauschen und mal an schmeißen…

Also Update(positiv) 

 

Erstmal fetten Dank für die ganze Hilfe, hab damit um ehrlich zu sein nicht gerechnet. Wirklich tolle Community, bin auch erst seit zwei Jahren im Besitz von einem e30. 

 

Als ich die korrekte Reihenfolge der Kabel vom Kabelbaum zu den Zündspulen festgestellt hab lief er überhaupt nicht und ist auch nicht angesprungen, hab den danach ewig gedreht.

 

Heute hab ich mal alle Kerzen rausgedreht und nicht nur eine wie gestern. Und siehe da Zylinder 3 komplett trocken, ist also wie @Christian R sagte nur auf 3 Zylindern gelaufen(siehe Bild 1).

 

Also vermutlich die Einspritzdüsen defekt oder nicht richtig eingesteckt. Komplette Ansaugbrücke ausgebaut und Spritzbild mal getestet, in den ersten zwei Versuchen kam garnichts aus den Ventilen 3-5 Tropfen pro Düse maximal(siehe Video). Dann überlegt ob es der Druckregler ist oder ob überhaupt genug Sprit ankommt also das auch nochmal getestet. Flasche an die Zuleitung gehalten und nach paar Umdrehungen war die halbe Flasche voll. Wieder gedacht da stimmt was nicht. Nochmal alles angeschlossen und die Einspritzdüsen auf ein blankes Papier spritzen lassen. Jetzt war kompletter Druck da und das Papier war überall gut nass(siehe Bild 2).
 

Dann alles zusammengebaut gestartet und der lief auf allen vier Böcken. Klang auch ganz anders. Hatte immernoch kein Leerlauf aber lief um Welten anders als davor Gasannahme war auch viel direkter.

 

Fehlerquelle:

Nach dem der Sprit leer gegangen ist war das ganze System vermutlich leer und er hat ewig gebraucht um erstmal alles vollaufen zu lassen, deswegen ist er bei mir auch nicht angesprungen. 
Zusätzlich waren die Zündspulenstecker von Zylinder 3&4 vertauscht.

 

Auch nochmal an dieser Stelle danke an @Schlabbeloui für den Schaltplan das ich die durchmessen konnte. 

Den Temperaturschalter vom Kaltlauflegler hab ich auch am Bolzen vom Zylinderkopf geschraubt, als die große Ansaugbrücke eh schonmal runter war. Auch hier danke an @vokuhila für die Positionierung des Temperaturschalters. 
 

Jetzt kam nur ein wenig Rauch aus dem Krümmer Bereich rauß. War auch leicht nass zwischen Kat und Krümmer(siehe Bild 3), vermutlich der Rest vom Sprit, werde die Schrauben auch nochmal nachziehen.  

IMG_8471.jpeg

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Bearbeitet: von Bumer30
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