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Angebot 316 Baur in Kleinanzeigen


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Hallo zusammen, mir ist gerade diese Kleinanzeige aufgefallen: Bmw E30 316 Baur Cabrio Oldtimer H Zulassung 2 Hand in Nordrhein-Westfalen - Remscheid | BMW 3er Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de

 

Das Auto hat zwar nichts an Ausstattung und es ist auch nur ein 316, aber der Preis von noch nicht einmal 10000,-€ im Verhältnis zum (hoffentlich auch in natura) vorhandenen Zustand gefällt mir. Ein frühes Modell von Anf. ´84, das hat damit sogar noch die ganz alte 3-Gg.-Automatik. Gut, auch nicht positiv, ein gemütlicher Cruiser als Baur eben.... Er steht in Remscheid (NRW), südlich von Wuppertal.

 

VG Runenverwalter

 

 

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https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-318-baur-tc-2-cabrio-hartge-top-zustand-vfl/2811998657-216-4435?simcid=9240318c-bed1-4ba7-9da3-3c3bb60e0afd

 

Den mag ich lieber, fehlt nur ne schöne blaue Sitzausstattung. Arktisblau = Lieblingsfarbe.

 

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Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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am vor 10 Stunden schrieb Runenverwalter:

Hallo zusammen, mir ist gerade diese Kleinanzeige aufgefallen: Bmw E30 316 Baur Cabrio Oldtimer H Zulassung 2 Hand in Nordrhein-Westfalen - Remscheid | BMW 3er Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de

 

Das Auto hat zwar nichts an Ausstattung und es ist auch nur ein 316, aber der Preis von noch nicht einmal 10000,-€ im Verhältnis zum (hoffentlich auch in natura) vorhandenen Zustand gefällt mir. Ein frühes Modell von Anf. ´84, das hat damit sogar noch die ganz alte 3-Gg.-Automatik. Gut, auch nicht positiv, ein gemütlicher Cruiser als Baur eben.... Er steht in Remscheid (NRW), südlich von Wuppertal.

 

VG Runenverwalter

 

 

Der wurde bereits im Thread "Highlights der Woche" thematisiert. Das Fahrzeug wird seit Anfang des Jahres angeboten. Der Preis schwankt zwischen 7,5 bis knapp unter 10TEuro.

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Mit mehr als 3 Gängen wäre der "Motor" auch komplett überfordert.
Der wird noch eine Weile stehen, das will niemand haben aus technischer Sicht.
Wenn ich mir den zugekleisterten Schweller so ansehe wird es sicher auch andere Gründe geben.
Sehe ich grad aufm Handy etwas schlecht, aber da stehen doch nicht 120k aufm Tacho?
Sieht wie 215k aus...

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Warum den 316A (Baur 42114) niemand kauft ist mir ein Rätsel.

Den Zustand finde ich absolut überzeugend und das Wichtigste ist an Bord (Servo, grünes Glas, DZM, 2.Spiegel).

Gut, mir würde der Wagen mit Stoff Anthrazit besser gefallen und die 3 Gang Automatik schreckt ab aber es gibt auch Leute die kaufen nach Zustand / Preis und da toppt dieser Baur alle z.Z. angebotenen.

Wann der mal für 7500,- angeboten wurde weiß ich nicht, ich kenne ihn nur zwischen 9500 und 9900,-

 

Nebenbei, ich hatte mal einen 86er 318i Kat Zweitürer der von einer "Teilefachkraft mit Küchentisch" nach einem Getriebeschaden von 4 auf 3 Gang Getriebe umgebaut wurde (Teile waren halt gerade da),

sooo schlecht ist der nicht gefahren.

Allerdings erst nachdem ich das korrekte Diff. montiert hatte (nach Erinnerung 3.67), mit dem 4.10er hat der gedreht wie ein alter Kadett.

 

Bei dem Arktisblauen dürfte es sich sehr wahrscheinlich um die Baur Nr. 46549 handeln, gibt aber noch zweidreivier andere von der Konfiguration passende Exemplare.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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am vor 2 Stunden schrieb touringDani:

Mit mehr als 3 Gängen wäre der "Motor" auch komplett überfordert.
Der wird noch eine Weile stehen, das will niemand haben aus technischer Sicht.
Wenn ich mir den zugekleisterten Schweller so ansehe wird es sicher auch andere Gründe geben.
Sehe ich grad aufm Handy etwas schlecht, aber da stehen doch nicht 120k aufm Tacho?
Sieht wie 215k aus...

image.jpeg

 

Wie im Inserat zu lesen, wurde der Tacho aufgrund eines Defektes durch die Vorbesitzerin (wohl eher deren Werkstatt getauscht) getauscht.

 

@Pit-der Mohr Ich hatte den eine Zeit beobachtet, da fiel der Preis schon einmal deutlich, wie es aussieht vergeblich.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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am vor 46 Minuten schrieb BMW_Classic:

 Ich hatte den eine Zeit beobachtet, da fiel der Preis schon einmal deutlich, wie es aussieht vergeblich.

 

...Okay, war ich wohl durch andere Internetzseiten abgelenkt :freak:

 

jetzt weiß ich auch wieder was mich irritiert hat, schau mal auf dem Cockpitfoto auf die Temp,anzeige...

Riecht nach def. Viscokupplung.

Oder schlimmeren.

Gruß, Pit :sonne:

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am vor 1 Minute schrieb Pit-der Mohr:

... schau mal auf dem Cockpitfoto auf die Temp,anzeige...

...ist doch schön spiegelsymmetrisch zur Tankanzeige! :idee:

 

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....witzig, was da alles nicht serienmäßig war: Servo (war mir klar beim 4-Zyl., hatte aber auch der 320 nicht, der 323i evtl.?), grünes Glas (war mir nicht klar), DZM (gibt es tatsächlich E30 ohne?), Asp. re., wann war der denn serienmäßig, erst ´87? Gut, die Geschichte mit dem alten Tacho, der noch nicht einmal vorhanden sein soll, die schmeckt mir auch nicht.... Aber ich habe ja meinen "neuen" Baur, ich brauche keinen zweiten. Und meine 117tkm stimmen, meine tolle Ausstattung auch und der tolle 323i Motor auch und der Preis auch, alles paletti, :applaus:

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am vor 5 Stunden schrieb Runenverwalter:

Servo (war mir klar beim 4-Zyl., hatte aber auch der 320 nicht, der 323i evtl.?), grünes Glas (war mir nicht klar), DZM (gibt es tatsächlich E30 ohne?), Asp. re., wann war der denn serienmäßig, erst ´87?

Baur sind Ausstattungsmäßig wie Limousinen und folgendes gilt dafür :

 

Servo war bei allen Motorisierungen und Baujahren gegen Aufpreis.

Ausnahme : 324td (gab es nicht als Baur weil Basisfahrzeug nur 4 trg erhältlich war), 325iX und Edition Executive (Ausstattungspaket, manche gehen von einem Sondermodell aus) ab 320i

 

Grünes Glas war bei allen Baur und Limos gegen Aufpreis,

Ausnahme : Edition Executive mit allen Motorisierungen

Ergänzend : es gab auch braunes Glas ("Bronze") bis 7/87. Hat etwa die Hälfte vom grünen Glas gekostet.

 

DZM :

VVFL und VFL bei 316 und 318i gegen Aufpreis, ab 320i Serie.

Beim NFL bereits ab 318i Serie

 

2.Spiegel :

bei VVFL und VFL gegen Aufpreis

beim NFL dito jedoch ab 2/1988 ab 320i Serie. Spätestens ab 2/1989 auch ab 316i Serie

 

...Werkscabrio und Touring können wir dann im zweiten Lehrjahr durchnehmen...

Gruß, Pit :sonne:

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....wie immer spitze, danke! Mein 2. Lehrjahr beginnt doch aber erst in einem Jahr....

 

Das braune Glas gibt es heute glaube ich nicht mehr als Ersatz, oder? Ich wollte mal einen 5er E28 kaufen (525 eta, für 13500,-€, schönes Auto! Vor einem halben Jahr angesehen) und hatte mich beim Glaser über dessen braunes Glas erkundigt (Frontscheibe als Ersatz) - negativ! Es ist schon witzig, wie wenig bis gar nichts bei BMW damals noch Serie war. Da hatte der Lancia Beta 2000 HPE Bj.´81 meines Vaters eine riesen Serienausstattung dagegen! Und der war eher zum alten E21 parallel....


Bearbeitet: von Runenverwalter
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Bitte noch eine Frage Pit: Du hattest anfangs mal mitgeteilt, daß mein 323i Baur schon lange als Angebot bekannt sei. Weißt Du auch, ob ihn jemand vor Ort mal ansah? War er früher oberhalb der 20000,-€ annonciert? Es geht mir nur darum zu verstehen, warum dieses schöne Auto nicht relativ schnell verkauft worden ist. Für mich ist alles in Butter mit ihm, er fährt sich inzwischen wunderbar und hat nach der Aufbereitung einen Zustand wie 2 Jahre alt. Das ist doch prima, oder nicht? Ich hole ihn morgen von meinem Freund, dem Aufbereiter ab und kann dann mal schöne Bilder machen und senden, wenn du magst!?

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am vor 5 Stunden schrieb Runenverwalter:

... Es ist schon witzig, wie wenig bis gar nichts bei BMW damals noch Serie war. Da hatte der Lancia Beta 2000 HPE Bj.´81 meines Vaters eine riesen Serienausstattung dagegen!

Als Mercedes- Fahrer kannst du ja mal nachschauen, ab wann sowas wie der rechte Aussenspiegel oder eine beheizbare Heckscheibe etwa bei einem 500 SEL, nicht mehr aufpreispflichtig war. Du wirst überrascht sein 😆

 

http://www.meinbenz.de/preislisten/sonstiges.htm

 

 

 

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am vor 7 Stunden schrieb Runenverwalter:

.... Es geht mir nur darum zu verstehen, warum dieses schöne Auto nicht relativ schnell verkauft worden ist. ....

Vermutung, ohne was zum betreffenden Fahrzeug sagen zu können;  ich denke, dass es eine Menge schöner e30 Modelle gibt, die auch den Besitzer wechseln sollen, aber trotzdem nicht verkauft werden. Oder nicht schnell verkauft werden. Auch Fahrzeuge, die in Ausstattung und Motorisierung mittlerweile selten geworden sind.

 

Und nicht jeder e30 Interessent möchte dann genau dieses Modell, oder diese Farbe. Dazu sollte man nicht vergessen, auch wenn solche Preise heute als "normal" gelten, es ist nicht wenig Geld, über was man da redet. Viele Leute freuen sich, wenn sie diesen Betrag für ihren Neu- oder Alltagswagen ausgeben könnten. Dazu kommen die üblichen Aufgaben der Unterhaltung, Unterbringungsmöglichkeiten, üblichen Verpflichtungen usw. zzgl. der Tatsache, dass viele e30 Fahrer mit (einem) Fahrzeug(en) eingedeckt sind.
Die meisten e30 Fahrer, die ich kenne, bleiben dem Auto schon seit Jahren treu. Meist aus innerer Überzeugung oder Begeisterung. Weil sie wirklich schön fahren. Dazu kommt, aus meiner eigenen Einstellung, dass die Preise für solche Modelle, die es zu Tiefstzeiten für "Pfennige" gab, heute derart angehoben sind, dass man sie zwar mittlerweile akzeptiert, aber dennoch meist nicht bezahlen würde. Oder zumindestens nur dann, wenn wirklich alles stimmt.

Angebote wie Deiner richteten sich daher eher an Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger in den e30 Markt. Und die Zahl ist im Verhältnis zum Angebot gering.

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am vor 2 Stunden schrieb firstcarrera2:

Als Mercedes- Fahrer kannst du ja mal nachschauen, ab wann sowas wie der rechte Aussenspiegel oder eine beheizbare Heckscheibe etwa bei einem 500 SEL, nicht mehr aufpreispflichtig war. Du wirst überrascht sein 😆

 

http://www.meinbenz.de/preislisten/sonstiges.htm

 

 

 

....danke, aber das weiß ich natürlich! Ich hätte vielleicht besser "die dt. Hersteller", anstatt BMW schreiben sollen. Also nix überrascht, leider....

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am vor 14 Minuten schrieb StefM3:

Vermutung, ohne was zum betreffenden Fahrzeug sagen zu können;  ich denke, dass es eine Menge schöner e30 Modelle gibt, die auch den Besitzer wechseln sollen, aber trotzdem nicht verkauft werden. Oder nicht schnell verkauft werden. Auch Fahrzeuge, die in Ausstattung und Motorisierung mittlerweile selten geworden sind.

 

Und nicht jeder e30 Interessent möchte dann genau dieses Modell, oder diese Farbe. Dazu sollte man nicht vergessen, auch wenn solche Preise heute als "normal" gelten, es ist nicht wenig Geld, über was man da redet. Viele Leute freuen sich, wenn sie diesen Betrag für ihren Neu- oder Alltagswagen ausgeben könnten. Dazu kommen die üblichen Aufgaben der Unterhaltung, Unterbringungsmöglichkeiten, üblichen Verpflichtungen usw. zzgl. der Tatsache, dass viele e30 Fahrer mit (einem) Fahrzeug(en) eingedeckt sind.
Die meisten e30 Fahrer, die ich kenne, bleiben dem Auto schon seit Jahren treu. Meist aus innerer Überzeugung oder Begeisterung. Weil sie wirklich schön fahren. Dazu kommt, aus meiner eigenen Einstellung, dass die Preise für solche Modelle, die es zu Tiefstzeiten für "Pfennige" gab, heute derart angehoben sind, dass man sie zwar mittlerweile akzeptiert, aber dennoch meist nicht bezahlen würde. Oder zumindestens nur dann, wenn wirklich alles stimmt.

Angebote wie Deiner richteten sich daher eher an Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger in den e30 Markt. Und die Zahl ist im Verhältnis zum Angebot gering.

Mit Deinen Zeilen gehe ich völlig d´accord, aber das betrifft die Oldtimerei ja grundsätzlich bzw. für mich sind die 80er immer noch eher Youngtimerei. Jede Zeit hat seine billige Phase, die 70er hatten für einen MB 190 SL der 50er/Früh60er im Bestzustand z. B. 9000,- bis max. 10000,-DM als Preis, das war schon in den 90ern ein VIELFACHES dessen! Oder mein ehem. VW Bus Westfalia Berlin Bj.´77. Ich hatte ihn anno ´97 mit 20 Jahre Alter für 9700,-DM verkauft, weil er für mehr als 10000,-DM noch nicht einmal theoretisch verkäuflich war, im perfekten Bestzustand wohlgemerkt. Mein Nachfolger besaß ihn bis 2015 und verkaufte ihn für 38000,-€! Wir müssen halt akzeptieren, daß die 80er inzwischen völlig arriviert und nicht mehr billig sind. Der E30 ist schon lange Jahre mit dem E21 Vorgänger auf einer Stufe. Weil der E30 halt die Perfektionierung des E21 ist. Ich hatte mir überlegt, ob ich jetzt einen 323i Baur als E21 oder als E30 kaufen soll. Ich bin eigentlich immer für den älteren, aber im Falle E21/E30 habe ich mich für den E30 absichtlich entschieden!

 

Und beim per se seltenen Baur kann man nicht schreiben "eine Menge schöner E30 Modelle". Und schon gar nicht beim sehr seltenen 323i Baur. Der E21 323i kostet ein kleines Vermögen im Bestzustand, warum soll der E30 da so viel billiger bleiben? Er wird es nicht, auch wenn man als Liebhaber oder Suchender das natürlich nicht möchte. Ich nehme mal meinen eigenen MB 450 SLC Bj.´74, ich besitze ihn seit ca. 10 Jahren. Was mußte ich mir damals alles anhören, "viel zu teuer" oder "verrückt", gekauft für 26500,- € und noch ca. 11000,-€ für seine Perfektionierung investiert. Für damals viel Geld, heute warten schon im privaten Kreis drei Menschen für ca. 60000,-, "wenn ich ihn mal abgeben würde". Der E30 ist als Chrommodell der letzte echte Oldie, das macht den Wert einfach aus, wenn es ein sehr schönes Exemplar ist. Ein E36 ist bereits eine ganz andere, viel modernere Welt. Auch beim 5er BMW ist das so, der E28 ist die Perfektionierung des E12 und der E34 bereits eine ziemlich andere, modernere Welt.

 

Ein schönes E30 Chrommodell ist gut verkäuflich, das sagen mir alle, die mit BMW arbeiten und es ist auch meine Erfahrung. Deshalb meine Frage nach dem ehem. Preis, ob er über 20000,-€ war, dann wird es natürlich schon eng, im Moment noch.

 

Viele Oldiegrüße

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am vor 9 Stunden schrieb Runenverwalter:

Bitte noch eine Frage Pit: Du hattest anfangs mal mitgeteilt, daß mein 323i Baur schon lange als Angebot bekannt sei. Weißt Du auch, ob ihn jemand vor Ort mal ansah? War er früher oberhalb der 20000,-€ annonciert? Es geht mir nur darum zu verstehen, warum dieses schöne Auto nicht relativ schnell verkauft worden ist. Für mich ist alles in Butter mit ihm, er fährt sich inzwischen wunderbar und hat nach der Aufbereitung einen Zustand wie 2 Jahre alt. Das ist doch prima, oder nicht? Ich hole ihn morgen von meinem Freund, dem Aufbereiter ab und kann dann mal schöne Bilder machen und senden, wenn du magst!?

 

Mir ist niemand bekannt der sich deinen Baur angeschaut hat und mit dem Preis bin ich unsicher.

Ich meine, er wurde Anfangs für 22900,- angeboten aber ich kann das auch mit dem ebenfalls Achatgrünen 323i Baur aus Hamburg verwechseln.

Mittlerweile bleibt nicht mehr alles im Kopf hängen und ich habe da einiges mit meinem Fuhrpark zu tun (leider ohne :ironie: ).

Eventuell hat sich der Niederländer Jeroen (hier "Baur" ) da mehr gemerkt.

 

Zum Verkauf hat Stef ja schon alles erklärt, ich ergänze noch dazu das für einen automatischen Baur erstmal jemand mit dicker Hosentasche kommen muß, sabbern tun viele aber bei Preisen ab 5 stellig wird nicht so leicht "mal eben" dazugekauft.

 

1.Lehrjahr :

automatischer oder einbeiniger Baur --> Baur mit Automatikgetriebe ,

dicke Hosentasche --> fähig und willig, einen höheren Betrag auszugeben.

 

Bilder immer gerne :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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....der Witz ist, ich habe oder hätte jetzt schon zwei potentielle Käufer in meinem Oldiefreundeskreis für den 323i. Und auf die kann ich mich verlassen, sie haben alle schon von mir gekauft. Aber ich möchte ihn ja nicht wieder abgeben, genauso wenig wie den 250 CE (seit 7 Jahren) und 450 SLC (seit 10 Jahren). Mal sehen, ob es klappt!!! 

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am vor 1 Stunde schrieb Runenverwalter:

Ein schönes E30 Chrommodell ist gut verkäuflich, das sagen mir alle, die mit BMW arbeiten

Hat sich beim e30 mittlerweile sehr angeglichen. Als ich vor über 20 Jahren mit dem Thema e30 angefangen habe, waren die Chrom-Modelle unter eher Oldie-Liebhabern und Freunde des Originalzustand beliebter, da sie eben auch mehr nach älterem Auto aussehen. Heutzutage gibt sich ein 325i vfl zu einem 325i nfl preislich nicht mehr viel. Der Zustand ist bei beiden entscheidend.

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....vielleicht nebenbei malwieder etwas Baur Input bevor wir wieder zum Smalltalk kommen...

 

Letzte Nacht sind mir zwei "Spezialbaur" in meinen Unterlagen aufgefallen die ich einfach mal erwähnen möchte.

Auch um zu zeigen wie unterschiedlich die Geschmäcker und SA Auswahlen dazu sind.

 

40972  (Vin 9155909), BMW 9/83 - Baur 10/83

 

323i in 177 Achatgrün mit Verdeck 13 SL Schwarz, 162 Leder Cherry, grünes Glas

 

SA :

209 Sperrdiff.

280 Alufelgen 6x14

311 2. E-Spiegel

410 E-Fh

530 Klimaanlage

680 Antenne manuell

687 Radiovorbereitung

825 Schweiz Ausführung

829 Cabrioumbau Vorbereitung

915 nur Boden konserviert

 

---> keine Servo, keine Sportsitze...

 

dieses Fahrzeug ist in den 00er Jahren mal in Frankreich angeboten worden.

 

 

...und einer der ungewöhnlichst zusammen gestellten Baur überhaupt :

 

46942  (9618277) BMW 8/86 - Baur 9/86, ausgeliefert in Deutschland

 

320i in 146 Alpinweiß mit Verdeck 19 SL Weiß und 215 Stoff Piniengrün, das ganze mit Fensterglas (klare Verglasung)

 

SA :

 

215 Servolenkung

296 TD Alufelgen

667 Bavaria Electronic 2

682 Antenne autom.

690 Cassettenhalterung

829 Cabrioumbau Vorb.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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Man sollte aber auch unterscheiden zwischen der markenoffenen (und vielleicht solventeren :-D ) Oldtimer-Klientel und den "BMW Enthusiasten". Während ein früher Baur 323iA durchaus mittlerweile in das Beuteschema der 1. Gruppe fallen kann (qued), ist das Auto für die 2. Gruppe eher nicht so interessant, Preis mal außen vor. Und das ist sicherlich nicht abwertend gemeint.

 

Allgemein geht mit der Automatik quer durch alle älteren BMW Baureihen meist ein Wertverlust einher, oder in speziellen Fällen (z.B. beim E34 540i, die Mehrheit der Fahrzeuge wurde hier mit Automatik ausgeliefert), bringt das Schaltgetriebe sogar einen Preisaufschlag.

 

Auch die Baur-Ausführung dürfte für eine Mehrheit eher ein Argument gegen das Auto sein, der Kreis der Liebhaber dieser Fahrzeuge war schon immer überschaubar.

 

Und auch mal von mir eine Anekdote zum Thema:

 

Ein Freund hatte mal seinen E30 Baur Eta bei mir in der Garage deponiert (Inkl. Papiere). Auch nach mehrfacher Aufforderung, doch bitte das KFZ irgendwann mal  zu entfernen, wurde der Wagen nie wieder abgeholt. Der Wagen ging dann zu einem BMW-Begeisterten (gegen Aufwandsentschädigung) und von dort wurde er nochmals weitergereicht, dann verliert sich die Spur. War auch "selten" mit der Motorisierung, aber so wirklich wollt das Ding keiner haben...

 

 

 

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am vor einer Stunde schrieb Runenverwalter:

....der Witz ist, ich habe oder hätte jetzt schon zwei potentielle Käufer in meinem Oldiefreundeskreis für den 323i. Und auf die kann ich mich verlassen, sie haben alle schon von mir gekauft. Aber ich möchte ihn ja nicht wieder abgeben, genauso wenig wie den 250 CE (seit 7 Jahren) und 450 SLC (seit 10 Jahren). Mal sehen, ob es klappt!!! 

Weil es in diesen Kreisen -meist gesetzters Alter- eine Menge Leute gibt, die nicht ständig im Internet nach irgendwas oder dauernd nach Schnäppchen suchen, sondern dann spontan kaufen, wenn ihne was gefällt und sich eine vernünftige Gelegenheit ergibt, die ihnen zusagt. Und man sich unter Bekannten und Freunden zugesteht, dass der Preisrahmen grundsätzlich passt, nichts wesentliches verheimlicht wird und man nicht über den Tisch gezogen wird. 
Diese Leute sind sich auch darüber im klaren, dass sie für ein altes Autos, was technisch ohne wesentliche Mängel ist regelmäßig gewartet und repariert wird bei einem Preis zwischen 10 und 20 T EURO vom langlebigen und idiellen Gegenwert her eigentlich keinen großen Fehler machen.  "Feinjustierungen" vom Preis nach unten neben immer nur die "Fachleute" vor, die alles genau begründen können und wissen.

 

Ergänzung: Ich habe vor vielen Jahren mal einen Ersthand katlosen 325i in achatgrün, Sportsitze beige Hanentritt mit einer schönen Ausstattung, den ich nach ca 5 Jahren Eigentum loswerden wollte. Gleichzeitig stand hier ein bronzitbeiger Viertürer gleicher Motorisierung, Chromradläufe, Pinie und Automatik eines Freundes, der mich gebeten hat, den zu verkaufen.

Ergebnis war, dass der 2-türer nach zwei Tagen Mundpropaganda zu einem damals überdurchschnittlichen Preis verkauft war, der bronzitfarbene stand für die Hälfte fast ein Jahr später noch hier rum. Alle fanden in toll, keiner wollte ihn kaufen.


Bearbeitet: von StefM3
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