Zum Inhalt springen

M10B18 123Ignition Zündverteiler


CedricForelli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus 

 

Meine Zündverteiler hat letztens den Dienst quittiert. Da ein neuer mittlerweile sehr teuer ist hab ich überlegt auf den Zündverteiler von 123Ignition umzubauen. Allerdings hab ich dazu leider nur wenig Infos und Erfahrung gefunden. Hat jemand Erfahrung mit dem Zündverteiler im E30 und auf was muss man beim Kauf und Einbau achten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, äh na dann:

 

Zunächst darauf achten,  dass es sich um einen linkslaufenden Verteiler handeln muss. 

Dann muss man sich entscheiden, ob bluetooth Version oder nicht.  

Bei der Version ohne Bluetooth hat man dann zwar ein paar verschiedene Kennlinien aber eben nur feste zur Auswahl. Die bluetooth Version ist frei verstellbar. Entweder mit oder ohne Unterdruck. 

 

Gut ist auch Drehzahl, Temperatur, Strom an der Zündung, was per bluetooth am Handy ablesbar ist. Auch eine Wegfahrsperre ist programmierbar. 

 

Ich habe einen e30 Verteiler wegen des Ritzels zugeliefert, und 123 hat das umgebaut. Weiss aber nicht, ob es mittlerweile Versionen gibt, die direkt plug and play sind. 

 

War in jedem Falle eine sehr gute Investition für diesen hässlichen Motor. 

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb jannis320iM20:

War in jedem Falle eine sehr gute Investition für diesen hässlichen Motor. 

Moin Jannis,
und hast du auch schon Langzeit Erfahrung damit sammeln können? Funktioniert das mit dem Verstellen der ZW wirklich so einfach per bluetooth?
Ich hatte auch überlegt auf 123ignition umzubauen bzw. den Verteiler von denen umbauen zulassen. Habe mich dann aber wegen eben der fehlenden Erfahrungen (es gibt bei den Kollegen vom E21 vereinzelt was) dagegen entschieden.
Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht sehr gut sogar. Man darf natürlich nicht erwarten, dass es sich um ein Kennfeld handelt. Es ist eine Linie. X und y sind Drehzahl über Winkel. Man setzt Punkte und das Teil interpoliert dann dazwischen. 

Wenn man mag, kann man aber Unterdruck anschließen und ebenfalls einstellen wann Zündwinkel dazu oder rausgenommen wird. 

 

Habe noch die alte Zündspule drin, da nehme ich mal ne neue, aber ansonsten hat sich das Laufverhalten doch deutlich verbessert, er läuft sauberer damit. (Aber immer noch bescheiden, als nächstes kommt der 2b4 Vergaser raus. )

Die können dir ne grundsätzlich passende Zündkennlinie draufspielen, schon einbaufertig. Hab ich auch machen lassen, dann ist die Absprungbasis schon mal da. 

 

Den Rest habe ich erstmal durch Fahren gemacht. Hab ich jetzt knapp zwei Jahre drin. 

 

Der M10 Motor generell erfreut sich bei den Amis noch sehr großer Beliebtheit.  Was ich dazu weiss habe ich aus der Gruppe "M10 engine" ausm Gesichtsbuch.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb jannis320iM20:

als nächstes kommt der 2b4 Vergaser raus. 

Kann ich nur empfehlen! Habe bei meinem 316 mit 2BE Vergaser auf einen Weber 32/36 umgebaut, das machen die Amis gerne beim 2002. Seitdem läuft er einfach zuverlässig und deutlich runder.

Wenn du dazu Fragen hast jederzeit gern melden, hab ich mal als schöne Teileliste und Doku zusammengeschrieben 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ein DBilas kit welches auf seinen Einbau wartet. 

 

 Zwei 40er DCOE.

 

In dem kit ist ne 292er NW dabei. Die habe ich erstmal einbauen lassen, nebst Schrick Federn, beim Motorenbauer. Nebenbei haben die gleich den Kopf mit gemacht. Ventilsitze, schaftdichtungen... usw. :)

 

20240720_104641.jpg

20240720_104527.jpg

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jannis, wasn das für ein oller M10 Nischel ?

 

sieht ja aus als ob der die kleinen Kanäle und Ventile hat ....

 

da sind Webbers und Nocken Perle vor die Säue geworfen

 

gabs da wirklich nix besseres ?


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Adleroochn wieder. Doch doch, das wird jetzt erstmal das "Eintragsetup". Ja, ist ein e30 Vergaser Kopp,  aber das wird ja nur Stage 1 ;)

 

... es liegt schon ein e12 Kopf mit großen Ventilen hier, daneben H Schaft Pleule, neue Kolben für e12, Kurbelgehäuse mit 44tkm und ne 2l Welle. :)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das mit dem exzentrisch geschliffenen Pleullagerzapfen?

 

Ganz ehrlich, das ist so wild, da bräuchte ich jemanden der das für mich sauber zusammenbaut. Ich mache alles vor der Garage im Dreck, wenn mal zwei Minuten Luft sind...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...