dweiser Geschrieben: 5. Juni #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni (bearbeitet) Hallo Zusammen, habe in der Sufu nichts passendes gefunden. Ich mach es mal kurz: Gibt es eine M20B27 Variante 3 bei der man sich das Planen des Blocks sparen kann (einstellbares Nockenwellenrad entfehlt somit), indem man die Kolben vom Eta (glaube 129 PS) verwendet, um die Verdichtung auf 9,8:1 zu erhöhen? Sprich: M20B25 Block M20B25 Kopf 130mm Pleuel M20B27 ETA Kolben Ansaugung etc vom M20B25 Meines Wissens nach ist der Etablock ja höher oder niedriger...aufjedenfall nicht gleich mit dem M20B25 wäre für Infos Dankbar. Was würde man für Leistung mit angepasstem Eprom erwarten können ? EDIT: ES SIND 125 PS ETA KOLBEN (Verdichtung 11:1) Bearbeitet: 6. Juni von dweiser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 5. Juni #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni Hallo, also bei der E30.de Variante 3 geht es wohl nicht anders. Es gibt allerdings Möglichkeiten/Varianten da kann man sich das abfräsen sparen. Durch Einsatz von anderen Kolben z.B. Schmiedekolben oder Kolben der Variante M52B25 oder M52B28. (in Verbindung mit 135mm-Pleuel). Die müssen allerdings auch angepasst werden. Deine bevorzugte Art von ETA-Kolben wird man wohl bei BMW nicht mehr bekommen. Mit viel Glück kann man mal auf einen gebrauchten Satz zurück greifen. Dein Wissen über die Blockhöhe ist nicht ganz richtig. Die haben die gleiche Höhe. (es sei denn, da wurde mal beim messen eine Dichtung mit gemessen). Zur Leistung gibt es ja genug Erfahrung und Berichte im E30.de Grüße aus dem Oberbergischen PS: Die Absaugung soll wohl ehr eine Ansaugung werden?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 5. Juni #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni Wenn du dir das Blockfräsen sparen willst brauchst du entweder 132mm Pleuel oder die passenden Kolben z.b. von Alpina, Schnitzer oder entsprechende Schmiedekolben wie sie angeboten werden. Was du da beschreibst ist die Variante 2 aus folgender Umbauanleitung: https://www.e30.de/fotostory/f00080/f00080.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Juni #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb dweiser: ..... indem man die Kolben vom Eta (glaube 129 PS) verwendet, um die Verdichtung auf 9,8:1 zu erhöhen? der 129PS eta hat 8,5:1 Verdichtung und die bleibt so wenn Du das so zusammenbaust die 129PS eta Kolben haben die passende Kompressionhöhe für 130mm eta Pleuel und die 81mm Hub eta Kurbelwelle (ist ja Serie so ....) aber die Kolben ergeben mit 2,7-Liter Hubraum eben nur 8,5:1 Verdichtungsverhältnis, weil die Mulde vergleichsweise groß ist um auf 9,8:1 zu kommen, müssten grob gesagt so um die 1,3mm Block und/oder Kopf geplant werden das Problem dabei ist, der schräg liegende Quetschspalt wird hier nicht mit geplant und das führt dann zur verringerung vom Quetschspalt um das Mass vom Planen da der Quetschspalt aber nur so um die 1,2mm ist, klopfen die Kolben dann am Kopf an und sagen : "guten Tag, wir sind angekommen ......" asse Du nixxe verstande die Maccina äh ? Bearbeitet: 5. Juni von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 6. Juni Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni (bearbeitet) Okay danke für die vielen Info. Habe einen Motor gekauft (Variante 3) und beim auspacken ist mir direkt aufgefallen das das Nockenwellenrad nicht einstellbar ist. Habe nun nochmal nachgefragt, es sind Eta 125ps kolben. Der Eta hatte mit 125ps ja eine Verdichtung 11:1. An die Experten, kann man das so lassen? Bearbeitet: 6. Juni von dweiser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 6. Juni #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni Eta mit 125PS?? Das klingt interessant. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 6. Juni Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni am vor 29 Minuten schrieb Limofreak: Eta mit 125PS?? Das klingt interessant. scheint auch zu geben laut Wiki. evtl ein US Modell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. Juni #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni (bearbeitet) Den hochverdichtenden eta-Motor mit 125 PS gabs ab Werk in D nur im e28 und nie im e30, was aber kein Hindernis darstellt, wenn man ohnehin einen neuen Motor aufbaut. Ist nur ein historisches Detail. Bearbeitet: 6. Juni von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 6. Juni #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni am vor 54 Minuten schrieb dweiser: ....... Habe nun nochmal nachgefragt, es sind Eta 125ps kolben. Der Eta hatte mit 125ps ja eine Verdichtung 11:1. An die Experten, kann man das so lassen? Hallo, das war doch serienmäßig so. Warum sollte das geändert werden? Noch ein Tipp: Das mit dem nach fragen ist immer so eine Sache! Bei so einem alten Motor weiß man nie was da schon mal dran gemacht/verbaut wurde. Lieber erst mal davon überzeugen und nach sehen, was da verbaut ist. Wenn man noch eine längere Zeit was von dem Motor haben möchte, steht da wohl Möglich so wie so eine Motorrevision an. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 6. Juni #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni am vor 37 Minuten schrieb dweiser: scheint auch zu geben laut Wiki. evtl ein US Modell? am vor 37 Minuten schrieb MartinE30: Den hochverdichtenden eta-Motor mit 125 PS gabs ab Werk in D nur im e28 und nie im e30, was aber kein Hindernis darstellt, wenn man ohnehin einen neuen Motor aufbaut. Ist nur ein historisches Detail. ...und da denkst du, du hättest in 20 Jahren e30 nahezu alles gesehen/gehört und dann kommen da so Dinger aus der Versenkung und plötzlich weißt du, dass du nichts weißt... Aber beim e28 beschränkt sich mein Wissen auf ein Minimum. Und die beiden e28 die ich besaß, fuhr ich nie. Und Eten waren es auch keine. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 6. Juni Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni am vor einer Stunde schrieb MartinE30: Den hochverdichtenden eta-Motor mit 125 PS gabs ab Werk in D nur im e28 und nie im e30, was aber kein Hindernis darstellt, wenn man ohnehin einen neuen Motor aufbaut. Ist nur ein historisches Detail. Ah okay deswegen war mir diese Variante nicht bekannt! Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 6. Juni Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni am vor 49 Minuten schrieb JET: Hallo, das war doch serienmäßig so. Warum sollte das geändert werden? Noch ein Tipp: Das mit dem nach fragen ist immer so eine Sache! Bei so einem alten Motor weiß man nie was da schon mal dran gemacht/verbaut wurde. Lieber erst mal davon überzeugen und nach sehen, was da verbaut ist. Wenn man noch eine längere Zeit was von dem Motor haben möchte, steht da wohl Möglich so wie so eine Motorrevision an. Grüße aus dem Oberbergischen Der Motor ist revidiert und neu aufgebaut worden. Soll mit eprom um die 200 bis 215ps bringen. Kopf und alles andere vom M20B25 drauf. ist das realistisch? Durch den Kopf vom M20B25 ändert sich ja die Brennraumform. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. Juni #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni Jeder 2,7er umbau bringt 200-220ps, nur ein messprotokoll taucht von keinem jemals auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 6. Juni Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni am vor 45 Minuten schrieb ripeete: Jeder 2,7er umbau bringt 200-220ps, nur ein messprotokoll taucht von keinem jemals auf... Protokoll könnte ich nach dem Umbau machen. Hatte meine 323i auch gemessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. Juni #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni Ich wollte nur darauf hinaus, dass die aussagen des vorbesitzers, insbesondere in bezug auf die leistung, nur mit vorsicht zu genießen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 6. Juni #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni am vor 2 Stunden schrieb dweiser: Der Motor ist revidiert und neu aufgebaut worden. Soll mit eprom um die 200 bis 215ps bringen. Kopf und alles andere vom M20B25 drauf. ist das realistisch? Durch den Kopf vom M20B25 ändert sich ja die Brennraumform. Ich vermute mal, dass Du nur auf einem Prüfstand fahren kannst um das herauszufinden. Alles andere wird ein Blick in die Glaskugel sein, denn die eher kleine Änderung vom Hubraum an einem ca 35 Jahre alten Auto kann so sein, dass du am Ende bei 16x PS landest oder eben bei 210. Man muss eben bedenken, dass alle möglichen Lager, Drosselklappe, Kat, Auspuff und so weiter weit weg von perfekt sein können. Wahrscheinlich können dir Leute die die Komponenten kennen und sowas schon x mal gebaut haben eine Hausnummer geben. Aber selbst das ist schwer. Da muss nur etwas zu wenig Sprit an kommen und du liegst weit daneben. Ich würde wenn der Motor top ist die Flüssigkeiten checken und im Blick behalten und einmal auf einen Prüfstand fahren. Wenn dann ne 2 vorne steht würde ich mich freuen und nicht den Kopf runter reißen usw.. Es sei denn du willst einen quasi 0km Motor dann kannst ihn direkt zerlegen und dann dannach mal messen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 6. Juni #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni (bearbeitet) Hallo, wenn der Motor neu gemacht ist, wird er ja wohl so schnell nicht demontiert. Da gibt es andere Möglichkeiten, heraus zu finden, wie hoch der verdichtet ist. (Erst mal Kompression messen; dann ggf. mit einem Endoskop mal das innere ansehen). Für eine 200PS-Variante muss da aber schon eine ganze Menge mehr gemacht worden sein, als nur eine 11:1 verdichteter ETA-Unterbau mit 325i-Kopf. Wie die Kollegen schon geschrieben haben gibt es aber Gewissheit auf dem Rollenprüfstand. Wird dann sicher eine Überraschung. am vor 8 Stunden schrieb dweiser: Der Motor ist revidiert und neu aufgebaut worden. Soll mit eprom um die 200 bis 215ps bringen. Kopf und alles andere vom M20B25 drauf. ist das realistisch? Durch den Kopf vom M20B25 ändert sich ja die Brennraumform. Grüße aus dem Oberbergischen Bearbeitet: 6. Juni von JET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 6. Juni Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni Vll kann ja Vokuhila nochmal seinen Senf mit den neuen Infos dazu geben?? am vor 17 Stunden schrieb vokuhila: der 129PS eta hat 8,5:1 Verdichtung und die bleibt so wenn Du das so zusammenbaust die 129PS eta Kolben haben die passende Kompressionhöhe für 130mm eta Pleuel und die 81mm Hub eta Kurbelwelle (ist ja Serie so ....) aber die Kolben ergeben mit 2,7-Liter Hubraum eben nur 8,5:1 Verdichtungsverhältnis, weil die Mulde vergleichsweise groß ist um auf 9,8:1 zu kommen, müssten grob gesagt so um die 1,3mm Block und/oder Kopf geplant werden das Problem dabei ist, der schräg liegende Quetschspalt wird hier nicht mit geplant und das führt dann zur verringerung vom Quetschspalt um das Mass vom Planen da der Quetschspalt aber nur so um die 1,2mm ist, klopfen die Kolben dann am Kopf an und sagen : "guten Tag, wir sind angekommen ......" asse Du nixxe verstande die Maccina äh ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Juni #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni (bearbeitet) am vor 5 Stunden schrieb dweiser: Vll kann ja Vokuhila nochmal seinen Senf mit den neuen Infos dazu geben?? wenn es Kolben vom katlosen ETA mit 11:1 sind, dann ist es schonmal keine Variante 3 Variante 3 wären 325i Kolben in Verbindung mit irgendwas um die 2mm Blockabfräsen aber egal, mit den 11:1 Flachkolben und dem 325i Kopf geht es immernoch in Richtung 11:1 vielleicht etwas weniger und vielleicht noch etwas weniger mit 2mm Kopfdichtung aber wer weiss schon was die da zusammengewürfelt haben was willst Du jetzt eigentlich wissen ? ....... ohne Motorzerlegung kann keiner sagen was Sache ist Bearbeitet: 6. Juni von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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