dweiser Geschrieben: 5. Juni 2024 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2024 (bearbeitet) Hallo Zusammen, habe in der Sufu nichts passendes gefunden. Ich mach es mal kurz: Gibt es eine M20B27 Variante 3 bei der man sich das Planen des Blocks sparen kann (einstellbares Nockenwellenrad entfehlt somit), indem man die Kolben vom Eta (glaube 129 PS) verwendet, um die Verdichtung auf 9,8:1 zu erhöhen? Sprich: M20B25 Block M20B25 Kopf 130mm Pleuel M20B27 ETA Kolben Ansaugung etc vom M20B25 Meines Wissens nach ist der Etablock ja höher oder niedriger...aufjedenfall nicht gleich mit dem M20B25 wäre für Infos Dankbar. Was würde man für Leistung mit angepasstem Eprom erwarten können ? EDIT: ES SIND 125 PS ETA KOLBEN (Verdichtung 11:1) Bearbeitet: 6. Juni 2024 von dweiser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 5. Juni 2024 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2024 Hallo, also bei der E30.de Variante 3 geht es wohl nicht anders. Es gibt allerdings Möglichkeiten/Varianten da kann man sich das abfräsen sparen. Durch Einsatz von anderen Kolben z.B. Schmiedekolben oder Kolben der Variante M52B25 oder M52B28. (in Verbindung mit 135mm-Pleuel). Die müssen allerdings auch angepasst werden. Deine bevorzugte Art von ETA-Kolben wird man wohl bei BMW nicht mehr bekommen. Mit viel Glück kann man mal auf einen gebrauchten Satz zurück greifen. Dein Wissen über die Blockhöhe ist nicht ganz richtig. Die haben die gleiche Höhe. (es sei denn, da wurde mal beim messen eine Dichtung mit gemessen). Zur Leistung gibt es ja genug Erfahrung und Berichte im E30.de Grüße aus dem Oberbergischen PS: Die Absaugung soll wohl ehr eine Ansaugung werden?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 5. Juni 2024 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2024 Wenn du dir das Blockfräsen sparen willst brauchst du entweder 132mm Pleuel oder die passenden Kolben z.b. von Alpina, Schnitzer oder entsprechende Schmiedekolben wie sie angeboten werden. Was du da beschreibst ist die Variante 2 aus folgender Umbauanleitung: https://www.e30.de/fotostory/f00080/f00080.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Juni 2024 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2024 (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb dweiser: ..... indem man die Kolben vom Eta (glaube 129 PS) verwendet, um die Verdichtung auf 9,8:1 zu erhöhen? der 129PS eta hat 8,5:1 Verdichtung und die bleibt so wenn Du das so zusammenbaust die 129PS eta Kolben haben die passende Kompressionhöhe für 130mm eta Pleuel und die 81mm Hub eta Kurbelwelle (ist ja Serie so ....) aber die Kolben ergeben mit 2,7-Liter Hubraum eben nur 8,5:1 Verdichtungsverhältnis, weil die Mulde vergleichsweise groß ist um auf 9,8:1 zu kommen, müssten grob gesagt so um die 1,3mm Block und/oder Kopf geplant werden das Problem dabei ist, der schräg liegende Quetschspalt wird hier nicht mit geplant und das führt dann zur verringerung vom Quetschspalt um das Mass vom Planen da der Quetschspalt aber nur so um die 1,2mm ist, klopfen die Kolben dann am Kopf an und sagen : "guten Tag, wir sind angekommen ......" asse Du nixxe verstande die Maccina äh ? Bearbeitet: 5. Juni 2024 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 6. Juni 2024 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2024 (bearbeitet) Okay danke für die vielen Info. Habe einen Motor gekauft (Variante 3) und beim auspacken ist mir direkt aufgefallen das das Nockenwellenrad nicht einstellbar ist. Habe nun nochmal nachgefragt, es sind Eta 125ps kolben. Der Eta hatte mit 125ps ja eine Verdichtung 11:1. An die Experten, kann man das so lassen? Bearbeitet: 6. Juni 2024 von dweiser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 6. Juni 2024 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2024 Eta mit 125PS?? Das klingt interessant. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 6. Juni 2024 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2024 am vor 29 Minuten schrieb Limofreak: Eta mit 125PS?? Das klingt interessant. scheint auch zu geben laut Wiki. evtl ein US Modell? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 6. Juni 2024 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2024 (bearbeitet) Den hochverdichtenden eta-Motor mit 125 PS gabs ab Werk in D nur im e28 und nie im e30, was aber kein Hindernis darstellt, wenn man ohnehin einen neuen Motor aufbaut. Ist nur ein historisches Detail. Bearbeitet: 6. Juni 2024 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 6. Juni 2024 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2024 am vor 54 Minuten schrieb dweiser: ....... Habe nun nochmal nachgefragt, es sind Eta 125ps kolben. Der Eta hatte mit 125ps ja eine Verdichtung 11:1. An die Experten, kann man das so lassen? Hallo, das war doch serienmäßig so. Warum sollte das geändert werden? Noch ein Tipp: Das mit dem nach fragen ist immer so eine Sache! Bei so einem alten Motor weiß man nie was da schon mal dran gemacht/verbaut wurde. Lieber erst mal davon überzeugen und nach sehen, was da verbaut ist. Wenn man noch eine längere Zeit was von dem Motor haben möchte, steht da wohl Möglich so wie so eine Motorrevision an. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 6. Juni 2024 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2024 am vor 37 Minuten schrieb dweiser: scheint auch zu geben laut Wiki. evtl ein US Modell? am vor 37 Minuten schrieb MartinE30: Den hochverdichtenden eta-Motor mit 125 PS gabs ab Werk in D nur im e28 und nie im e30, was aber kein Hindernis darstellt, wenn man ohnehin einen neuen Motor aufbaut. Ist nur ein historisches Detail. ...und da denkst du, du hättest in 20 Jahren e30 nahezu alles gesehen/gehört und dann kommen da so Dinger aus der Versenkung und plötzlich weißt du, dass du nichts weißt... Aber beim e28 beschränkt sich mein Wissen auf ein Minimum. Und die beiden e28 die ich besaß, fuhr ich nie. Und Eten waren es auch keine. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 6. Juni 2024 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2024 am vor einer Stunde schrieb MartinE30: Den hochverdichtenden eta-Motor mit 125 PS gabs ab Werk in D nur im e28 und nie im e30, was aber kein Hindernis darstellt, wenn man ohnehin einen neuen Motor aufbaut. Ist nur ein historisches Detail. Ah okay deswegen war mir diese Variante nicht bekannt! Danke ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 6. Juni 2024 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2024 am vor 49 Minuten schrieb JET: Hallo, das war doch serienmäßig so. Warum sollte das geändert werden? Noch ein Tipp: Das mit dem nach fragen ist immer so eine Sache! Bei so einem alten Motor weiß man nie was da schon mal dran gemacht/verbaut wurde. Lieber erst mal davon überzeugen und nach sehen, was da verbaut ist. Wenn man noch eine längere Zeit was von dem Motor haben möchte, steht da wohl Möglich so wie so eine Motorrevision an. Grüße aus dem Oberbergischen Der Motor ist revidiert und neu aufgebaut worden. Soll mit eprom um die 200 bis 215ps bringen. Kopf und alles andere vom M20B25 drauf. ist das realistisch? Durch den Kopf vom M20B25 ändert sich ja die Brennraumform. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. Juni 2024 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2024 Jeder 2,7er umbau bringt 200-220ps, nur ein messprotokoll taucht von keinem jemals auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 6. Juni 2024 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2024 am vor 45 Minuten schrieb ripeete: Jeder 2,7er umbau bringt 200-220ps, nur ein messprotokoll taucht von keinem jemals auf... Protokoll könnte ich nach dem Umbau machen. Hatte meine 323i auch gemessen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. Juni 2024 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2024 Ich wollte nur darauf hinaus, dass die aussagen des vorbesitzers, insbesondere in bezug auf die leistung, nur mit vorsicht zu genießen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 6. Juni 2024 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2024 am vor 2 Stunden schrieb dweiser: Der Motor ist revidiert und neu aufgebaut worden. Soll mit eprom um die 200 bis 215ps bringen. Kopf und alles andere vom M20B25 drauf. ist das realistisch? Durch den Kopf vom M20B25 ändert sich ja die Brennraumform. Ich vermute mal, dass Du nur auf einem Prüfstand fahren kannst um das herauszufinden. Alles andere wird ein Blick in die Glaskugel sein, denn die eher kleine Änderung vom Hubraum an einem ca 35 Jahre alten Auto kann so sein, dass du am Ende bei 16x PS landest oder eben bei 210. Man muss eben bedenken, dass alle möglichen Lager, Drosselklappe, Kat, Auspuff und so weiter weit weg von perfekt sein können. Wahrscheinlich können dir Leute die die Komponenten kennen und sowas schon x mal gebaut haben eine Hausnummer geben. Aber selbst das ist schwer. Da muss nur etwas zu wenig Sprit an kommen und du liegst weit daneben. Ich würde wenn der Motor top ist die Flüssigkeiten checken und im Blick behalten und einmal auf einen Prüfstand fahren. Wenn dann ne 2 vorne steht würde ich mich freuen und nicht den Kopf runter reißen usw.. Es sei denn du willst einen quasi 0km Motor dann kannst ihn direkt zerlegen und dann dannach mal messen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 6. Juni 2024 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2024 (bearbeitet) Hallo, wenn der Motor neu gemacht ist, wird er ja wohl so schnell nicht demontiert. Da gibt es andere Möglichkeiten, heraus zu finden, wie hoch der verdichtet ist. (Erst mal Kompression messen; dann ggf. mit einem Endoskop mal das innere ansehen). Für eine 200PS-Variante muss da aber schon eine ganze Menge mehr gemacht worden sein, als nur eine 11:1 verdichteter ETA-Unterbau mit 325i-Kopf. Wie die Kollegen schon geschrieben haben gibt es aber Gewissheit auf dem Rollenprüfstand. Wird dann sicher eine Überraschung. am vor 8 Stunden schrieb dweiser: Der Motor ist revidiert und neu aufgebaut worden. Soll mit eprom um die 200 bis 215ps bringen. Kopf und alles andere vom M20B25 drauf. ist das realistisch? Durch den Kopf vom M20B25 ändert sich ja die Brennraumform. Grüße aus dem Oberbergischen Bearbeitet: 6. Juni 2024 von JET Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 6. Juni 2024 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2024 Vll kann ja Vokuhila nochmal seinen Senf mit den neuen Infos dazu geben?? am vor 17 Stunden schrieb vokuhila: der 129PS eta hat 8,5:1 Verdichtung und die bleibt so wenn Du das so zusammenbaust die 129PS eta Kolben haben die passende Kompressionhöhe für 130mm eta Pleuel und die 81mm Hub eta Kurbelwelle (ist ja Serie so ....) aber die Kolben ergeben mit 2,7-Liter Hubraum eben nur 8,5:1 Verdichtungsverhältnis, weil die Mulde vergleichsweise groß ist um auf 9,8:1 zu kommen, müssten grob gesagt so um die 1,3mm Block und/oder Kopf geplant werden das Problem dabei ist, der schräg liegende Quetschspalt wird hier nicht mit geplant und das führt dann zur verringerung vom Quetschspalt um das Mass vom Planen da der Quetschspalt aber nur so um die 1,2mm ist, klopfen die Kolben dann am Kopf an und sagen : "guten Tag, wir sind angekommen ......" asse Du nixxe verstande die Maccina äh ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Juni 2024 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2024 (bearbeitet) am vor 5 Stunden schrieb dweiser: Vll kann ja Vokuhila nochmal seinen Senf mit den neuen Infos dazu geben?? wenn es Kolben vom katlosen ETA mit 11:1 sind, dann ist es schonmal keine Variante 3 Variante 3 wären 325i Kolben in Verbindung mit irgendwas um die 2mm Blockabfräsen aber egal, mit den 11:1 Flachkolben und dem 325i Kopf geht es immernoch in Richtung 11:1 vielleicht etwas weniger und vielleicht noch etwas weniger mit 2mm Kopfdichtung aber wer weiss schon was die da zusammengewürfelt haben was willst Du jetzt eigentlich wissen ? ....... ohne Motorzerlegung kann keiner sagen was Sache ist Bearbeitet: 6. Juni 2024 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 1. Januar Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar @vokuhila ich muss das hier nochmal aufwärmen! Ich habe die freie Zeit genutzt und den alten Motor nun ausgebaut. Ich habe auch den neuen Endoskopiert. Die Kolben sehen aus wie die 129PS Kolben - siehe Bild im Anhang. Ich habe nun das Problem, dass ich einen Motor habe, der nur 8,5:1 verdichtet ist. Der Kopf ist ein 885. Man kann also davon ausgehen, dass der Motor höhere Drehzahlen fahren kann als der ETA. Wird daher wahrscheinlich auch mehr Leistung haben. Aber eben nicht mal 180PS. Kann kannst du mir aus dem Kopf sagen, wie weit man den Kopf planen muss, um auf eine möglichst hohe Verdichtung zu kommen ohne die Ventiltaschen nachsetzen zu müssen? Was würde da am Ende rauskommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 1. Januar #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar Hallo, na ja, wenn da gesunde 180 Pferde laufen ist ja schon mal eine Hausnummer. Den Kopf würde ich nicht mehr als -0,3mm vom Originalmaß abplanen. Bis hierher ist beim Einsatz einer serienmäßigen Nocke kein nachsetzen der Ventiltaschen notwendig. Sollte eine höhere Verdichtung angestrebt werden ist ein Block abfräsen vor zu nehmen oder andere Kolben zu verwenden. Dann sollte man auf jeden Fall den Ventilfall prüfen. Bei kleiner 2mm Taschen nachsetzen. Dann wird aber auch ein einstellbares Nockenwellenrad notwendig. Der gesamte Umbau ist im E30.de aber sehr genau beschrieben. Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Januar #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar (bearbeitet) am vor 3 Stunden schrieb dweiser: Die Kolben sehen aus wie die 129PS Kolben - siehe Bild im Anhang. wenn ich mir die Ventiltaschen so anschaue, sieht das aber eher nicht nach 129PS ETA Kolben aus sondern nach 325i Kat Kolben das würde bedeuten, es wäre eine Variante 3 mit "irgendeiner" Verdichtung, die davon abhängt wieviel der Block geplant wurde am vor 3 Stunden schrieb dweiser: ich habe nun das Problem, dass ich einen Motor habe, der nur 8,5:1 verdichtet ist das könnte so sein, wenn es wirklich die 129PS ETA Kolben sind, oder schlimmer oder besser, siehe weiter unten am vor 3 Stunden schrieb dweiser: Der Kopf ist ein 885. Man kann also davon ausgehen, dass der Motor höhere Drehzahlen fahren kann als der ETA. das kann er aber nur wenn doppelte Ventilfedern verbaut sind, die reine Gussnummer 885 sagt darüber aber nichts aus, hier musst Du nachsehen was so alles unter dem Ventildeckel zu entdecken ist am vor 3 Stunden schrieb dweiser: Wird daher wahrscheinlich auch mehr Leistung haben. Aber eben nicht mal 180PS. naja 180 könnte er selbst mit den 129PS ETA Kolben schon haben, natürlich nicht mit der ETA Nockenwelle, mindestens eine Serienwelle z.B. vom 320i 323i oder 325i sollte es schon sein am vor 3 Stunden schrieb dweiser: Kann kannst du mir aus dem Kopf sagen, wie weit man den Kopf planen muss, um auf eine möglichst hohe Verdichtung zu kommen ohne die Ventiltaschen nachsetzen zu müssen? das Problem sind bei den 129PS ETA Kolben (wenn es denn welche sind, was ich eher nicht denke) erstmal NICHT die Ventiltaschen sondern der Quetschspalt, das hatte ich weiter oben schon vorgekaut : am Am 6.6.2024 um 00:20 schrieb vokuhila: um auf 9,8:1 zu kommen, müssten grob gesagt so um die 1,3mm Block und/oder Kopf geplant werden das Problem dabei ist, der schräg liegende Quetschspalt wird hier nicht mit geplant und das führt dann zur Verringerung vom Quetschspalt um das Mass vom Planen da der Quetschspalt aber nur so um die 1,2mm ist, klopfen die Kolben dann am Kopf an und sagen : "guten Tag, wir sind angekommen ......" Du hast den Beitrag zwar "geliked" aber bei der erneuten Fragestellung denke ich immernoch : am Am 6.6.2024 um 00:20 schrieb vokuhila: .... asse Du nixxe verstande die Maccina äh ? aber eigenlich sieht es dank der höchstwahrscheinlich verbauten 325i Kat Kolben und damit verbundenen Variante 3 für Dich ganz gut aus wenn der Block um das richtige Mass geplant wurde, gibt es auch ein brauchbares Verdichtungsverhältnis wie das am Ende ist, liegt allerdings am Mass um das geplant wurde ....... wenn überhaupt geplant wurde (man weiss nie welche Helden am Werk waren) denn es lääst sich auch prima ohne Planen zusammenbauen wurden die 2mm geplant um die gleiche Kolbenstellung wie beim 325i zu bekommen, dann sind es etwa 9,4:1 jedes Zehntel mehr oder weniger erhöht bzw. verringert das Verdichtungsverhältnis überschlägig (aber hinreichend genau) um 0,1 im Hinblick auf die dann zur Verfügung stehenden rund 1,2mm Quetschspalt könnte man auch 2,2mm Planen und ca. 9,6:1 errreichen mit etwas mehr Mut zu 0,8mm Quetschspalt wären z.B. auch 2,4mm Planen drin und folglich um die 9,8:1 Verdichtungsverhältnis viel mehr ist mit unveränderten Kat-Kolben aber nicht wirklich "drin" wenn garnicht geplant wurde, könnte es auch unter 7,5:1 sein ...... also weniger als mit 129PS ETA Kolben (Helden ..... man weiss es nicht) bedeutet für Dich, Du musst weiter suchen, und zwar am Zahnriementrieb OT Marke KW genau einstellen und am NW Rad die Position der Marken prüfen bei einem z.B. 2mm geplanten Block muss es auf Grund der ZR Länge einen sichtbaren Versatz der Marken geben typisch eben die 2mm die man normalerweise zur NW hin mit irgendwelchen Mitteln "wegmacht" also verstellbares NW Rad oder modifizierter Passtift die Marken bleiben dabei natürlich auf Grund der ZR Länge weiterhin falsch, nur die NW steht eben dann wieder richtig klar ? oder nicht ? Bearbeitet: 1. Januar von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dweiser Geschrieben: 1. Januar Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar am vor einer Stunde schrieb vokuhila: wenn ich mir die Ventiltaschen so anschaue, sieht das aber eher nicht nach 129PS ETA Kolben aus sondern nach 325i Kat Kolben das würde bedeuten, es wäre eine Variante 3 mit "irgendeiner" Verdichtung, die davon abhängt wieviel der Block geplant wurde das könnte so sein, wenn es wirklich die 129PS ETA Kolben sind, oder schlimmer oder besser, siehe weiter unten das kann er aber nur wenn doppelte Ventilfedern verbaut sind, die reine Gussnummer 885 sagt darüber aber nichts aus, hier musst Du nachsehen was so alles unter dem Ventildeckel zu entdecken ist naja 180 könnte er selbst mit den 129PS ETA Kolben schon haben, natürlich nicht mit der ETA Nockenwelle, mindestens eine Serienwelle z.B. vom 320i 323i oder 325i sollte es schon sein das Problem sind bei den 129PS ETA Kolben (wenn es denn welche sind, was ich eher nicht denke) erstmal NICHT die Ventiltaschen sondern der Quetschspalt, das hatte ich weiter oben schon vorgekaut : Du hast den Beitrag zwar "geliked" aber bei der erneuten Fragestellung denke ich immernoch : aber eigenlich sieht es dank der höchstwahrscheinlich verbauten 325i Kat Kolben und damit verbundenen Variante 3 für Dich ganz gut aus wenn der Block um das richtige Mass geplant wurde, gibt es auch ein brauchbares Verdichtungsverhältnis wie das am Ende ist, liegt allerdings am Mass um das geplant wurde ....... wenn überhaupt geplant wurde (man weiss nie welche Helden am Werk waren) denn es lääst sich auch prima ohne Planen zusammenbauen wurden die 2mm geplant um die gleiche Kolbenstellung wie beim 325i zu bekommen, dann sind es etwa 9,4:1 jedes Zehntel mehr oder weniger erhöht bzw. verringert das Verdichtungsverhältnis überschlägig (aber hinreichend genau) um 0,1 im Hinblick auf die dann zur Verfügung stehenden rund 1,2mm Quetschspalt könnte man auch 2,2mm Planen und ca. 9,6:1 errreichen mit etwas mehr Mut zu 0,8mm Quetschspalt wären z.B. auch 2,4mm Planen drin und folglich um die 9,8:1 Verdichtungsverhältnis viel mehr ist mit unveränderten Kat-Kolben aber nicht wirklich "drin" wenn garnicht geplant wurde, könnte es auch unter 7,5:1 sein ...... also weniger als mit 129PS ETA Kolben (Helden ..... man weiss es nicht) bedeutet für Dich, Du musst weiter suchen, und zwar am Zahnriementrieb OT Marke KW genau einstellen und am NW Rad die Position der Marken prüfen bei einem z.B. 2mm geplanten Block muss es auf Grund der ZR Länge einen sichtbaren Versatz der Marken geben typisch eben die 2mm die man normalerweise zur NW hin mit irgendwelchen Mitteln "wegmacht" also verstellbares NW Rad oder modifizierter Passtift die Marken bleiben dabei natürlich auf Grund der ZR Länge weiterhin falsch, nur die NW steht eben dann wieder richtig klar ? oder nicht ? Ich habe meine Vermutung über die Kolben aus 2 Dingen abgeleitet. 1. Aussage vom Motorbauer, 2. Bild von e30.de Unter dem Ventildeckel konnte ich 7 Lager erblicken. Es ist also ein M20B25 Kopf. Der Motor hat eine M20B20 Nockenwelle. Steuerzeiten habe ich noch nicht kontrolliert, dass wird demnächst passieren. - Ein guter Tipp! Weder Kopf noch Block soll geplant sein. Die Aussage war, dass durch diese Kolben die Verdichtung auf 9,4 gestiegen ist (ausgelitert)...was sich irgendwie mit deiner Aussage oben deckt. Aber den Aussagen das der Block NICHT geplant ist, wiederum widerspricht. Also die Mission ist klar, Steuerzeiten checken. Worin unterscheiden sich eigentlich die beiden 129PS Etas? Ist beim späteren Modell nur der Kopf vom 325 drauf gekommen und deswegen hat sich die Verdichtung verringert? Oder gab es hier evtl. auch 2 unterschiedliche Kolben? M20B27 2693 cm3 84,0 mm × 81,0 mm 11,0:1 92 kW (125 PS) bei 4250 240 Nm (24,5 kpm) bei 3250 1982–1985 10,2:1 95 kW (129 PS) bei 4250 240 Nm (24,5 kpm) bei 3250 1985–1986 9,0:1 90 kW (122 PS) bei 4250 230 Nm (23,5 kpm) bei 3250 1985–1987 8,5:1 95 kW (129 PS) bei 4800 230 Nm (23,5 kpm) bei 3200 1987–1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Januar #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar (bearbeitet) fangen wir nochmal an den katlosen 11:1 verdichteten 125PS "Ur-eta" gab es nur im e28 mit flachen Kolben und flacher 0,65mm Erhöhung in der Mitte den katlosen 10,2:1 verdichteten ETA gab es mit 125PS und 129PS nur im e28 mit flachen Kolben und flacher 2mm Mulde in der Mitte der 9,0:1 verdichtete Kat-Motor mit 122PS kam im e28 und e30 zum Einsatz und entspricht der ursprünglichen US-Version mit flachen Kolben und flacher 3,5mm Mulde in der Mitte diese Motoren haben alle einen Kopf für flache Kolben, der kanaltechnisch den allerersten M20 mit Vergaser bzw. K-Jet entspricht, also kleinere Ventile, kleine runde Einlasskanäle, die nicht oval sind wie bei den 2,0/2,3-Liter L-Jet oder Motronic M20 Köpfen und natürlich waren nur 4 NW Lager an die Ölversorgung "angeschlossen" der 8,5:1 verdichtete Kat-Motor mit 129PS kam im e28 und e30 zum Einsatz und hat Kolben wie der 325i mit exzentrisch versetzter konkaver Mulde sowie schräg stehende Quetschbereiche mit Überhöhung die in den Brennraum vom Kopf hineinragen der Kopf entspricht kanal- und brennraumtechnisch dem 325i mit schräg eingearbeiteten Quetschbereichen weil die Kolben das erfordern, hat die großen Ventile wie der 325i aber einen anderen Ölkreislauf mit nur 4 geschmierten NW-Lagerstellen und einfache Ventilfedern, den Kopf kann man durch doppelte Ventilfedern und Umbohren vom Ölkreislauf für eine 7-fach gelagerte NW tauglich machen eine Sonderform gab es nach Ende der e30 ETA Bauzeit für den noch einige Monate weiter gebauten e28 mit einem völlig baugleichen Kopf zum 325i also 7 geschmierte NW-Lagerstellen und doppelte Ventilfedern, alllerdings mit einer speziellen ETA NW die eben auch 7 Lagerstellen hatte dieser Kopf wurde auch als AT-Version verkauft bzw. verbaut, ist aber eben sehr selten zu finden hier ist mal ein Bild von einem 129PS Kat ETA Kolben, die superkleine fast nicht vorhandene Auslassventiltasche ist ein gutes Erkennungsmerkmal bei der zwar ebenfalls etwas kleineren Einlassventiltasche ist der Unterschied zum 325i Kat nur im direkten Vergleich erkennbar die größere Muldentiefe ist durch die konkave Form auch nur im direkten Vergleich vom 325i Kat Kolben zu unterscheiden Bearbeitet: 1. Januar von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.