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Restauration meines 84er vVFL


Jakoche
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Also wenn das in deinen Augen schon "maximal am gammeln" ist, solltest du vielleicht nicht weitersuchen :D Späßle, aber wegen dem bisschen Flugrost sollte man wirklich noch nicht die Flinte ins Korn werfen! Jetzt heißt es: dranbleiben. Ein vernünftiges Bild hast du erst, wenn mal alle neuralgischen Punkte am E30 freigelegt sind.

 

Und bitte nie vergessen: Die Bude ist 40 Jahre alt. Ein Golf 5 beispielsweise wird es nie bis in dieses hohe Alter schaffen ;-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Würde das Blank schleifen, und ordentlich sauber machen. Dann brantho Korrux,oder Brunox ordentlich abluften lassen, dann Grundierung,Lack und Unterbodenschutz auf Harz Basis anstatt Kautschuk. Und fertig ist die Laube. Das ist alles andere als schlimm,und noch gut zu retten 👍


Bearbeitet: von Businesstouring
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Eigentlich müsst ich mich ja eher ärgern wenn ich unterm Unterbodenschutz Nix an Rost finden würde dann wär’s abkratzen ja umsonst 8-/

 

Werde wahrscheinlich das abstehende Blech ausschneiden und ein neues drauf machen , hoff mal da wartet keine größere Überraschung auf mich 

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Ich glaube, Du schießt mit Deinem Engagement leicht übers Ziel hinaus. Originalsubstanz ist unersetzlich, auch wenn man's noch so gut macht. Und ich sehe da nix, was man raustrennen müßte... 8-/

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Geschrieben: (bearbeitet)

Der Längsträger ist ja nicht mehr Orginal . Aber ich schiess wirklich übers Ziel hinaus , eigentlich wollte ich das Auto als ich es gekauft hab die nächsten paar Jahre so fahren , dann habe ich einige Stellen entdeckt die mir nicht gefallen und jetzt ists halt zur ner Restauration eskaliert :eek:

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Bearbeitet: von Jakoche
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Ist der Längsträger an der gezeigten Stelle von einem früheren Hecktreffer geknickt?

 

Selbst habe ich auch schon größere Partien eines Kofferraumbodens aus einem Spenderfahrzeug chemisch entlacken lassen und in das Projektauto eingesetzt.

Dazu müsste die Karosserie aber masslich stimmen. 

Hier gezeigt reicht aber vermutlich auch auftrennen, gerade dengeln und wieder verschließen. 

 

Probier mal die Tipps mit den Topfbürsten/Drahtbürsten/ CSD Scheiben, mit verschiedenen Größen  und Drehzahlen. Das klappt gut, du wirst sehen.

 

Was blank ist, umgehend dünn grundieren, sonst fängt es schnell wieder an Oberflächenrost zu bilden. 

Selbst mache ich das mit schweissbarem primer rot/braun.

Wenn der Unterboden fertig bearbeitet ist, schleife und säubere ich alles noch einmal und grundiere alles mit 2K Epoxy. Danach kannst du Lackieren oder U Schutz auftragen, je nachdem. 

Das wichtigste ist meiner Erfahrung nach, keine Stelle zu vernachlässigen. 

Wenn Nahtabdichtungen fehlen oder kleinste Stellen oder Hohlräume blank bleiben, fängt es gleich wieder an zu gammeln. 

 

Viel Erfolg und Ausdauer für dein Projekt 🙂

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Geschrieben: (bearbeitet)
am vor 8 Minuten schrieb firstcarrera2:

Ist der Längsträger an der gezeigten Stelle von einem früheren Hecktreffer geknickt?

 

Selbst habe ich auch schon größere Partien eines Kofferraumbodens aus einem Spenderfahrzeug chemisch entlacken lassen und in das Projektauto eingesetzt.

Dazu müsste die Karosserie aber masslich stimmen. 

Hier gezeigt reicht aber vermutlich auch auftrennen, gerade dengeln und wieder verschließen. 

 

Probier mal die Tipps mit den Topfbürsten/Drahtbürsten/ CSD Scheiben, mit verschiedenen Größen  und Drehzahlen. Das klappt gut, du wirst sehen.

 

Was blank ist, umgehend dünn grundieren, sonst fängt es schnell wieder an Oberflächenrost zu bilden. 

Selbst mache ich das mit schweissbarem primer rot/braun.

Wenn der Unterboden fertig bearbeitet ist, schleife und säubere ich alles noch einmal und grundiere alles mit 2K Epoxy. Danach kannst du Lackieren oder U Schutz auftragen, je nachdem. 

Das wichtigste ist meiner Erfahrung nach, keine Stelle zu vernachlässigen. 

Wenn Nahtabdichtungen fehlen oder kleinste Stellen oder Hohlräume blank bleiben, fängt es gleich wieder an zu gammeln. 

 

Viel Erfolg und Ausdauer für dein Projekt 🙂

Ja und das nicht nur wenig … war mir bekannt beim Kauf aber von oben nicht so genau zu sehen gewesen . Das mitm Spender ansich ist das professionellste , ich denke hier sollte  aber ein normales Blech reichen . Welding Primer hab ich schon bestellt . Ich bin jetzt dabei erst mal alles grob so wie auf dem Bild zu befreien und den feinschliff mit ner Drahtbürste zu machen (außer an rostigen Stellen da nehm ich die lila Scheiben für die Flex . 
 

Mir ist erstmal das wichtigste das der Träger im Drehgestell nicht abknickt . Wenn ich den Schaden doch noch mal richten lassen muss , dann ists halt so . Auf das Geld kommt’s bei so ner Aktion dann wohl auch nicht mehr an . Hab vllt auch ein paar Leute an der Hand die mir das machen können . Aufregen tut man sich natürlich trotzdem , auch wenns das eigentlich nicht wert ist . 
 

Danke für die Tipps und ebenso , verfolge  dein Projekt auch 👍🏼


Bearbeitet: von Jakoche
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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Diese Woche mal besonders tüchtig gewesen und die untere Hälfte samt des Getriebe Tunnels durchgezogen . Einzige Probleme sind die Halter und verwinkelte Stellen blank zu bekommen . Dafür hab ich mir dann für den Akkuschrauber solche Drahtbürstenaufsätze geholt . Die für den Dremel nutzen sich schnell ab und sind richtig teuer .
 

Sowie auch die Verarbeitung von Owathrol stellt mich vor Probleme , das läuft des öfteren in den Lack rein …

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  • 1 Monat später...

Heute weiter um den „gemachten“ freigelegt , mit einem nicht so erfreulichen Ergebnis: Der Gammel drückt auf beiden Seiten des Längsträgers hoch . Die Verzweiflung naht… Er muss denk ich raus 

 

was meint ihr? 
 

Gruß Jannis

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Ich würde vorsichtig mit einem getüvten Schraubendreher rumkratzen. Wenn du da nicht durchkommst, blank machen und versiegeln. Längsträger dann mit Hohlraumkonservierung fluten.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Ich würd es nichtmal blank machen, da du damit die Oberfläche verkleinerst und versiegelst. Kratz mit dem Schraubendreher einfach alles ab, wo man schön hinkommt und dann lass dann Owatrol Öl drüberlaufen und trocknen. Das verhindert ein weiterrosten recht effektiv und kriecht bis in den letzten Falz. Auch ein Vorteil: Owatrol Öl braucht die rauhe Oberfläche der Korrosion und hält eher schlecht auf ebenen Oberflächen. Du kannst dir also das mühselige schleifen an dieser Stelle sparen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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Heute den linken Radlauf gemacht, leider Rost in der Falz gefunden (Die ersten 3 Bilder) dann noch sämtliche andere Stellen auf der gleichen Seite gefunden . Jetzt ist’s natürlich die Überlegung werd die Seitenwand zu entfernen .

 

Gruss Jannis 

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Da ist aber schonmal was lackiert worden im Kofferraum, sonst wäre der Bügel und die Schraube die den Wagenheber halten nicht lackiert.

 

Schöne Grüße 

Marco

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Die Detailbilder habe ich vergessen. :klatsch:Kommen morgen , hoffe ich. :-D

 

Heute weiter gemacht und die Radhäuser auf der rechten Seite und den Schweller schon fein geschliffen/befreit . Dabei dann die Bestätigung gefunden  das irgendwann mal ein neues Seitenteil reinkam (siehe Bild) . Am Übergang zum Schweller drückt auch schon der Rost durch , hier werd ich halt wohl einfach Owathrol reinlaufen lassen. Über andere Vorangehensweisen hierzu würde ich mich freuen (Bis auf Seitenteil entfernen).
 

Ich meine irgendwann ist auch mal gut . Leider wieder ein herber Rückschlag . Somit könnte/sollte  man , wenn’s einem der Aufwand Wert ist beide Seitenteile und den Längsträger eventuell  neu machen . Irgendwo ist man dann aber als Heimwerker auch im Können und Werkzeug begrenzt . 
 

Über Ratschläge wie ihr vorgehen würdet , wäre ich sehr dankbar . So langsam steigt der Frust nämlich , dafür bin ich aber aktuell auch sehr motiviert , da das entfernen und schleifen des Unterbodens bald ein Ende hat . Ziel wäre nächste Woche diese Stellen zu grundieren und dann mal so langsam zum schweißen zu kommen .

 

Gruss Jannis 

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Ich habe auch lang überlegt , ob ich so weit gehen soll . Eigentlich wollte ich erst mal 2 Jahre fahren , dann habe ich aber gedacht umso früher ich anfange umso schneller hab ich’s hinter mir … ist vielleicht auch jetzt noch zwecks Ersatzteilversorgung besser als in paar Jahren . Vor allem bin ich jetzt noch jung und an nichts gebunden, das heißt Zeit ist jetzt auch noch eher vorhanden als in paar Jahren . Dafür werd ich aber im Winter nicht viel weiter machen können , da ich demnächst Gesellenprüfung habe , aber das Projekt läuft ja nicht davon . 

am vor 7 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Ich habe grad voll das Déjà-vu, was ein Glück liegt das weit hinter mir :-D

 

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am Am 13.9.2024 um 22:33 schrieb Jakoche:

 

 

Über Ratschläge wie ihr vorgehen würdet , wäre ich sehr dankbar . So langsam steigt der Frust nämlich , dafür bin ich aber aktuell auch sehr motiviert , da das entfernen und schleifen des Unterbodens bald ein Ende hat . 

 

Gruss Jannis 

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Den Gammel zwischen den Schweissborten kann man durch aufbohren/auffräsen der Punkte und aufbiegen des Blechs entrosten, oder wenns schlimm ist, den verrosteten Bereich ganz austrennen und neu anfertigen.  Wenn du eine Punktschweisszange hast, könntest du sogar die Bereiche mit Schweissborten aus 2 Blechen selbst nachfertigen, vor dem einsetzen Wiederstandspunkten und danach als quasi Teilersatz passgenau wieder stumpf oder mit kleiner Überlappung MAG einschweissen. 

 

In manchen Fällen ist es auch einfacher die Innenseite aufzutrennen, von innen zu entrosten und dann wieder verschließen. 

Der Rost aus Falzen muss möglichst komplett raus. 

 

 

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