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Restauration meines 84er vVFL


Jakoche
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Das sieht doch klasse aus! Die meisten sind hier keine kfz Mechaniker, E30 betreffend haben aber viele ein riesen Wissen. 
 

Was ist denn so dein Plan? Einfach in Neuzustand versetzen und so wieder zusammen bauen, Fahrwerk, Motor ändern? 

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Will eigentlich wieder auf Orginalität setzen , dezent tiefer schöne Felgen (BBS RS Look) , vllt je nach dem noch Mtech 1, da er den Spoiler ja schon hat . Mehr dann aber auch nicht … 

 

Als Nächstes steht jetzt das entfern des UBS an , dann soll wieder neu beschichtet werden im besten Fall mit normalen Lack (bin ich mir aber aktuell nicht sicher da ich keine Lackierkabine habe) . Weiter hab ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht mal schauen . Da freu ich mich natürlich über eure Erfahrungen und Tipps .

 

Gruss  

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Zum Entfernen des UBS empfehle ich ein oszillierendes Werkzeug. Damit geht das recht fix und einigermaßen schön. Danach mit Silikonentferner reinigen und am besten sofort einpinseln mit einem Rostschutzprimer. Hier hat mir der von Mipa gut gefallen. Lässt sich schön pinseln und hält auch richtig gut. Der 2K Epoxy, den ich beim V8 benutzt hab, war ein Schuss in den Ofen. 
 

Viel Spaß beim lernen und restaurieren :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Geschrieben: (bearbeitet)

Kann man das nicht eine weil offen lassen solange die KTL drauf ist (soll ja sos gut geht drauf bleiben ) , weiß ja nicht was drunter ist , falls man paar neue Bleche einschweißen muss . Würde nämlich gerne erst alles abkratzen , dann schweißen und dann neuer Aufbau? 
 

Elektro Schaber liegt übrigens schon bereit und freut sich auf sein Einsatz

image.jpg


Bearbeitet: von Jakoche
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am vor 8 Stunden schrieb Jakoche:

Will eigentlich wieder auf Orginalität setzen , dezent tiefer schöne Felgen (BBS RS Look) , vllt je nach dem noch Mtech 1, da er den Spoiler ja schon hat . Mehr dann aber auch nicht … 

 

Als Nächstes steht jetzt das entfern des UBS an , dann soll wieder neu beschichtet werden im besten Fall mit normalen Lack (bin ich mir aber aktuell nicht sicher da ich keine Lackierkabine habe) . Weiter hab ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht mal schauen . Da freu ich mich natürlich über eure Erfahrungen und Tipps .

 

Gruss  

Servus, schönes Auto und viel Erfolg bei deinem Projekt.

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

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Das Auto sieht auf den Bildern eigentlich zu gut für so eine Totalkur aus. Aber vermutlich gabs den einen oder anderen Grund für Dich, warum du es neu machen willst, den man auf den Bildern nicht sieht.

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Vom ursprünglichen Korrosionsschutz wird am Ende weniger übrigbleiben, als du dir jetzt vorstellen magst Und an den "verletzten Stellen" bildet sich rasend schnell Korrosion. Wenn du mit deinem Schaber zum Beispiel einen ganzen Samstag oder Sonntag werkst, wirst du aber sehen, dass du recht große Flächen auf einmal neu versiegeln kannst. Auf gut entfettetem Untergrund kann man die Mipagrundierung durchaus ohne Bedenken stückeln. Beim V8 hab ich damals alles auf einmal durchgezogen in einer Urlaubswoche. War ziemlich anstrengend und trotzdem ist das Ergebnis nicht so schön, wie ich es erwartet hätte von einer Epoxygrundierung.

 

Sandstrahlen kann man schon machen, aber selbst beim peniblen verschließen der ganzen Öffnungen, hast du hinterher höchst-korrosives Korrund in irgendwelchen Hohlräumen. Das da wieder restlos rauszubringen ist quasi unmöglich. Kann ich nicht empfehlen! Stark angegriffene Bereiche kann man sowieso gleich ausschneiden und durch frisches Blech ersetzen. Weniger stark angegriffenes kann man mit Owatrol behandeln und sobald das wirklich komplett durchgetrocknet ist, kann es ebenfalls übermalt werden mit dem Rostschutzprimer.

greets Alex.

 

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am vor 28 Minuten schrieb Jakoche:

Kann man das nicht eine weil offen lassen solange die KTL drauf ist (soll ja sos gut geht drauf bleiben ) , weiß ja nicht was drunter ist , falls man paar neue Bleche einschweißen muss . Würde nämlich gerne erst alles abkratzen , dann schweißen und dann neuer Aufbau? 
 

Elektro Schaber liegt übrigens schon bereit und freut sich auf sein Einsatz

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So ein Ding in Kombination mit einem Heißluftfön ist ne super Sache für große Flächen. "Große Ecken" habe ich mit Fön und Drahtbürste auf der Flex gemacht. Details geht als Hausmittel eigentlich nur Sandstrahlen.

 

Beizen ist wohl auch ne Alternative, habe ich aber noch nie probiert.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

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Also nach dem Strahlen hats damals keine 2 Wochen gedauert, dann waren in den "Kofferraumtaschen" meines V8 damals ziemliche Rostklumpen. Das waren alles Reste vom Strahlen mit gebrochener Stahlschlacke, welche ich unter dem Begriff Korrund kenne. Möglicherweise gibts aber auch Korrund, welches nicht aus Stahlschlacke besteht.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

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Geschrieben: (bearbeitet)

@MartinE30 Das ganze tu ich mir nur an , weil wenn ich ihn schon ein Mal restauriere und lackieren lass (für ja mittlerweile viel Geld ), dann mach ich alles andere gleich mal mit damit die ganze Baustelle für hoffentlich immer beendet ist . Und was unterm UBS ist seh ich nicht . Produktions Aufnahmen und Wagenheber Aufnahmen vorne müssen aufjedenfall neu . Ob man den dafür jetzt ins Drehgestell hängen muss sei mal in Frage gestellt .Aber ansich geb ich dir Recht so wie ich das sehe ist er auch jetzt mal auf den ersten Blick relativ arm an Rost . 
 

Habe zum Sandstrahlen und mir auch meine Gedanken dazu gemacht . Viele Strahlen ja auch in dem Zustand so , bringt ja aber garnix weil man ja im Endeffekt nur den UBS an bzw wegstrahlt was drunter ist erwischst du ja mit dem Strahlen dann noch garnicht . Das heißt ich muss den UBS so oder so erstmal entfernen , alles was so stark von Rost befallen ist kommt so oder so raus . 


Bearbeitet: von Jakoche
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Eine gute Übersicht zum Thema Strahlmittel:

https://cerablast.com/?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI-N6Rr9CyhgMVwrCDBx12vwlFEAAYASAAEgId_vD_BwE

 

Normalkorund:

https://cerablast.com/normalkorund-2/

 

am vor 5 Stunden schrieb GearX:

Also nach dem Strahlen hats damals keine 2 Wochen gedauert, dann waren in den "Kofferraumtaschen" meines V8 damals ziemliche Rostklumpen.

Ich habe bei meinem Van sicher eine dreistellige Stundenzahl mit allerlei Strahlmitteln gearbeitet (hauptsächlich Korund). Keines davon hat gerostet. Das Zeug würde ja auch in den Säcken verklumpen...

Ist es möglich, dass Du in den Bereichen die Flex im Einsatz hattest? Mit den Metallpartikeln hatte ich schon Ärger, die rosten und kleben dabei noch fest.

Ansonsten ist es noch extrem wichtig, dass möglichst direkt nach dem Strahlen grundiert wird. Die rauhe und extrem große Oberfläche lädt den Rost förmlich ein zum Fressen!

Wenn sich die Aktion länger hinzieht, würde ich sogar Teilbereiche, die Bereits gestrahlt sind, grundieren.

 

Bis auf den Unterboden (platzbedingt) hatte ich meinen Ami-Van vom Profi in meiner damaligen Scheune strahlen lassen. Hat vor ca. 12 Jahren 1200 Euro gekostet. Erfordert aber viel Platz und sollte nicht in der Nähe des eigenen Hauses gemacht werden ;-) Außerdem hatte ich nach dem großen Saubermachen 500kg Strahlmittel in der Einfahrt liegen... bis zum Auszug Jahre später :heilig:

 

Ich würde nur noch Ecken/Teilbereiche Strahlen, für Flächen gibts bessere Methoden.

 

 


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

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Oder man nimmt nochmal (vermutlich viel) Geld in die Hand und lässt es chemisch entlacken mit neuer KTL Beschichtung anschließend. Siehe den Thread zur e9 Restaurierung.

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Das hatte ich angefragt für meinen E30, da standen 10k im Raum (Entlacken, KTL, Transport).

 

Dazu kam die Aussage, dass die Lackierung eher teurer wird, da wirklich sämtliche Nahtabdichtungen neu gemacht werden müssen. Das sind mehr als man glauben mag...

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

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Geschrieben: (bearbeitet)

Da ist man dann halt am Ende bei irgendwo bei 30-40k wenn’s reicht . Man muss dazu sagen das ich noch Azubi bin  (zwar im Februar dann fertig ) und es daher naja „Low Budget“ gehen muss (ich weiß man sollte Geld haben wenn man sowas macht) . Aber selbst wenn man so viel Geld zur Seite hat ist halt so oder so ne Stange Geld für ein Auto . Deshalb geht es bei mir auch ein wenig gemütlicher zu, da ich natürlich dann auch immer das Geld für neue Teile etc. haben muss . Low Budget ist ja natürlich trotzdem relativ , da ich ihn ja eh lackieren lass etc. von daher nenn ich’s eher : „Ich mach so viel wie ich selbst kann selbst“. 
 

Zum Thema abbeizen (wurde ja vorher auch oben genannt ) , hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und mich habe mich dazu entschieden, dass ich entscheiden  werde  je nach dem wie’s läuft mit dem Schaber . Der Dreck dabei ist natürlich der Geruch und die Gase in der Garage und jetzt im Sommer mit ner FFP3 Maske rumzurennen reizt mich persönlich jetzt auch nicht so .


Bearbeitet: von Jakoche
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Geschrieben: (bearbeitet)

Ja hab ich mir schon paar durchgelesen , hab auch vor genau das gleiche mit den Haltern am Unterboden zu machen wie er .

 

Nochmal zum Drehgestell :

Meint ihr das hält mit dem orangenen Spanngurt oder lieber Strebe einschweißen , Problem nur : Die Ständer stehen jetzt nicht mehr genau gegenüber deswegen wird’s schwer mit dem einschweißen .

image.jpg


Bearbeitet: von Jakoche
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Kommt drauf an, was du raustrennen willst. Tragende Teile, wie Schweller oder Längsträger würde ich nicht anrühren, außer so Minipatches.

 

Welches Stahlwerk hast du da stehen? Habe auch ein MIG St155 (oder so) und hatte echt Probleme mit 0,8er Blech.

 

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?

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Ja klar kompletter Schweller oder große Teile ist klar , aber Produktionsaufnahme und Wagenheberaufnahme sollte gehen . 
 

Bin bisher echt zufrieden , habe damit fast das ganze Gestell geschweißt allerdings mit Flux Fülldraht da ich den ausversehen gekauft hatte statt dem MIG Schweissdraht , fürs Bleche am Auto nehm ich natürlich dann den MIG Schweissdraht wegen der Naht/Punkt-Qualität. Ich habe hier das 200A Spot Puls Pro , weil das ja die geile Pulsfunktion hat (habe ich aber noch nicht ausprobiert). Bist du durchgebrannt ? 
 

Ich komme ausm Nordschwarzwald an der Grenze zum badischen also wo’s dann Richtung Rastatt/Karlsruhe geht 

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am Am 29.5.2024 um 07:18 schrieb GearX:

Vom ursprünglichen Korrosionsschutz wird am Ende weniger übrigbleiben, als du dir jetzt vorstellen magst Und an den "verletzten Stellen" bildet sich rasend schnell Korrosion. Wenn du mit deinem Schaber zum Beispiel einen ganzen Samstag oder Sonntag werkst, wirst du aber sehen, dass du recht große Flächen auf einmal neu versiegeln kannst. Auf gut entfettetem Untergrund kann man die Mipagrundierung durchaus ohne Bedenken stückeln. Beim V8 hab ich damals alles auf einmal durchgezogen in einer Urlaubswoche. War ziemlich anstrengend und trotzdem ist das Ergebnis nicht so schön, wie ich es erwartet hätte von einer Epoxygrundierung.

 

Sandstrahlen kann man schon machen, aber selbst beim peniblen verschließen der ganzen Öffnungen, hast du hinterher höchst-korrosives Korrund in irgendwelchen Hohlräumen. Das da wieder restlos rauszubringen ist quasi unmöglich. Kann ich nicht empfehlen! Stark angegriffene Bereiche kann man sowieso gleich ausschneiden und durch frisches Blech ersetzen. Weniger stark angegriffenes kann man mit Owatrol behandeln und sobald das wirklich komplett durchgetrocknet ist, kann es ebenfalls übermalt werden mit dem Rostschutzprimer.

Jetzt mal ne Doofe Frage muss ich nach dem abschaben , den Untergrund trotzdem noch mal abschleifen oder einfach entfetten und streichen ?

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Da wo es ging hab ich vorsichtig mit Flex und Zopfbürste die Reste vom PVC Steinschlagschutz abgezogen, entfettet und gestrichen. Ohne zusätzliches Anschleifen. 

greets Alex.

 

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Hab jetzt mal ne Weile gelesen und bin auf Brantho Kurrox Nitrofest und 3 in 1 gestoßen , hat hier jemand damit Erfahrung gemacht ? Habe nur gemischte Meinungen dazu gelesen. Scheint halt super gut zu verarbeiten sein aber Haltbarkeit und Qualität so naja … 

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Geschrieben: (bearbeitet)

Servus , kleines Update : Ich habe angefangen mit dem entfernen des Unterbodens … naja der Start war etwas frustrierend , habe als erstes begonnen den mal von irgendjemand gemachten Längsträger freizulegen . Das Ergebnis … eher ernüchternd . Das Teil ist maximal am gammeln , was ich dagegen machen soll weiß ich auch nicht (also natürlich weiß ich’s … im besten Fall neu ) . Problem nur das geht weit über meine werkischen Fähgikeiten wie auch übers Equipment hinaus . Hat mir jemand einen guten Rat?

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Bearbeitet: von Jakoche
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