Zum Inhalt springen

Chromkeder am NFL


Limofreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

 

Mein Granitsilberfarbenes NFL Cabrio hat Chrom. seitlich und am Verdeckdeckel - so wie es soll. 

Nun stört mich aber das fehlende Chrom an der Frontscheibe, der schwarze Keder ist zwar intakt, aber leider vermackt. 

 

"Eigentlich" will ich an dem Wagen nichts umbauen, aber je länger ich mir das betrachte, desto falscher sieht es aus. Ich habe aber bei über 30 e30 Fahrzeugen in rund 20 Jahren fast ausschließlich shadow line bzw VFL Modelle besessen. Vielleicht wirkt es deshalb so falsch auf mich?

Mir ist bekannt, dass es beim NFL vorne kein Chrom gab, aber was spricht gegen einen Wechsel auf den Chromkeder? Fährt noch jemand Chromkeder am NFL Cabrio und kann mir mal 1-2 Bilder schicken? 

 

Streng genommen ist das Thema ja auch für die Limousinen interessant, die haben bei NFL ja auch nur seitlich Chrom. 

Allerdings stellt sich für mich das Problem nicht, weil die Limo shadow Line hat und der Touring ja sowieso.

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es wirklich vom Scheibenrahmen etc. 1 zu 1 plug & play passt, dann tausch doch einfach aus. Man liest zwar immer wieder, dass das Einziehen des Chromkeders für ungeübte nicht ganz ohne ist, aber das darf dann letztlich nicht das Argument sein, wenn es Dich ernsthaft stört. Mich persönlich würde es überhaupt nicht stören, keinen Chromkeder in der Scheibe zu haben, zumal der Chromkeder regelmäßig sein "Chrom" im Laufe der Zeit verliert.

 

Irgendwas wird sich BMW wohl dabei gedacht haben, beim Cabrio ab Ende 87 keinen Chromkeder mehr zu verbauen. Evtl. wollte man aber nur mit dem Beginn der nfl Produktion keine 2 Keder-Arten bestellen sondern nur 1, die man überall verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb MartinE30:

Irgendwas wird sich BMW wohl dabei gedacht haben, beim Cabrio ab Ende 87 keinen Chromkeder mehr zu verbauen. Evtl. wollte man aber nur mit dem Beginn der nfl Produktion keine 2 Keder-Arten bestellen sondern nur 1, die man überall verwenden kann.

Wer erzählt dir denn sowas!? :eek:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar passen die Plug&Play. 

 

Ich bin bei dem Fahrzeug zwischen Original und verbastelt halt echt hin und hergerissen. Optisch find ichs mit schwarz vorne echt kacke und mit Chrom isses halt net original.

Bei dem Auto bin ich halt auch echt kleinlich.

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

Wer erzählt dir denn sowas!? :eek:

Der TE 8-/, wenn er schreibt, dass es ab nfl keinen Chromkeder mehr gab ... habe mich aber, als nur vfl Besitzer, noch nie vertieft um nfl Angelgenheit gekümmert, weiß aber, dass das Cabrio technisch das Facelift Ende 87 mitgemacht hat, nur optisch blieb man bis 1990 bei den Chrombumpers (shadow line außen vor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so gesehen hab ich das gesagt... 

 

Fakt ist, die Keder sind untereinander austauschbar. VFL mit Shadow Line hatte ebenfalls die schwarzen Keder, wie sie beim NFL verbaut wurden.

Und meines Wissens wurde bei nicht-Shadow Line Fahrzeugen (also alle mit Chrom) vorne wie hinten immer schwarz verbaut (NFL).

 

Und der vermackte schwarze Keder stört mich eh. Und das Cabrio auf Shadow Line umbauen ist keine Option :D 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VFL mit Chrome immer Keder in Chrome. VFL shadowline immer Keder in schwarz.

NFL mit Chrome immer Keder in schwarz. NFL shadowline immer Keder in schwarz.

Ausnahmen müssten die VFL Editions-Modelle sein. Da war m.W.n. Chrome und shadowline gemischt.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste eine Zierleiste von einem früheren Modell nehmen. 

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/51311884402/
Falls es überhaupt noch was brauchbares gibt.

Die Montage ist nichts für schwache Nerven und die Schicht ist schnell beschädigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin an meinem Cabrio einen neuen Chromkeder eingezogen.
Verwendet habe ich eine günstige ebay Variante für einen Ford Escort.

Das Ford Teil ist leider 5cm zu kurz...da ich 2 Verbinder hatte war das kein Problem.

Der verbaute Keder war ein ori. BMW-Teil, welches nach 6 Jahren aussah wie ein 30 Jahre altes Teil.
Somit kann ich für beide Teile keine Empfehlung aussprechen und würde zum Erhalt des Altteils raten.
Zumal ein Chromkeder da vorne an einem NFL für die meisten (mich eingeschlossen) einfach falsch aussehen würde.

Montage habe ich jetzt schon zig mal gemacht und finde die beste Variante ist 3 Mann und ein ganz breiter Schlitzschraubendreher ohne scharfe Kanten.
Spezialwerkzeug war leider jedes Mal Kappes...
Natürlich ist bei meinem neuen Chromkeder in den Ecken Rißbildung eingetreten, wie das bei jedem Chromkeder zu erwarten ist.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante mit dem Ringschlüssel habe ich vor Jahren auch schon mal gemacht. Ging leichter als mit Schraubenziehern oder war auch materialschonender. 

 

Werde den nächsten Kedertausch von einem Bekannten machen lassen. Der hat das im Bekanntenkreis schon häufiger gemacht, arbeitete in den 90ern noch bei BMW und hat das originale Einziehwerkzeug, damit ist er echt fix. 

 

Aber das Thema mit dem Escort-Keder interessiert mich. Hast du da Bilder @esgey ??

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...