Zum Inhalt springen

M40 Gasannahme und Thermostat


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

am Donnerstag habeich beim abstellen des Autos festgestellt das er ein "wenig" Flüssigkeit verliert. Erst dachte ich noch "shit" der verliert Öl. Nach einer ersten Bestandsaufnahme und den Test mit einem Q-Tip stellte sich heraus, das es Kühlfüssigkeit ist.

Verlustort irgendwo vorne an der Stirnseite von wo es auf die Riemen tropst die es dann mit erhöhter Geschwindigkeit im Motorraum verteilt.

Bin dann zum Schluß gekommen, Thermostat oder Wasserpumpe. da es aber am Thermostatgehäuse feucht geworden ist habe ich ertmal da geschaut.

 

Thermo.jpg

 

Ich denke ich habe den Übeltäter gefunden. Habe ein neues Thermostat mit Öffungstemperatur 88 Grad mit neuer Dichtung bestellt. Das ist laut Leebmann das richtige. Korrekt?

 

Da ich den Zündverteiler eh abgebaut habe und der bei der Prüfung nicht so gut aussah (Beim Läufer war eigentlich kaum noch Metall vorhanden) habe die auch gleich neu bestellt.

 

Verteilerkappe.jpg

 

Jetzt war ich ja eh gerade dran und dachte mir, hast ja noch die neuen Einspritzdüsen da liegen und die Zündkerzen wollste doch auch neu machen.... sah dann irgendwann so aus.

 

Motor.jpg

 

Beim auseinanderbauen ist mir aufgefallen das die Lüfterzarge und die Blätter des Lüfterrad ein wenig gelitten haben. Es fehlt eine Schraube die die Riemenscheibe an der Wasserpumpe hält und der Antrieb eiert ein wenig. Die Schrauben habe ich auch gleich mitbestellt.

 

Ist.jpg

 

Jetzt warte ich auf die Teile und hoffe das er dann wieder dicht ist und läuft.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gute Frage .... irgendwie ist es eine Mischung.

Thermostat richtig?

Welche Schraube bei der Riemenscheibe?

Taugt Bremi bei Zündverteiler und Läufer?

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die Verteilerkappen und -finger beim M40 völlig unkritisch sind und auch noch funktionieren wenn sie schon völlig "tot" aussehen, hätte ich das Geld lieber in einen Zündkabelsatz investiert, weil die Zündkabel deutlich häufiger Ärger machen als Verteiler & Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat:

Beim auseinanderbauen ist mir aufgefallen das die Lüfterzarge und die Blätter des Lüfterrad ein wenig gelitten haben.

dann prüfe mal die Motorlager, nicht dass die durch sind und der Motor zu tief hängt und der Lüfter dann an der Zarge schleift

 

am vor 6 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat:

..... und der Antrieb eiert ein wenig.

welcher "Antrieb" ? der für den Viscolüfter ?

das ist die Wasserpumpe, und wenn die "eiert" dann könnten die Lager der Wapu fertig sein, also Wellenspiel prüfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb vokuhila:

dann prüfe mal die Motorlager, nicht dass die durch sind und der Motor zu tief hängt und der Lüfter dann an der Zarge schleift

 

welcher "Antrieb" ? der für den Viscolüfter ?

das ist die Wasserpumpe, und wenn die "eiert" dann könnten die Lager der Wapu fertig sein, also Wellenspiel prüfen

Motorlager prüfe ich wie?

 

Das eiern dachte ich kommt davon das nur 3 von 4 Schrauben die Riemenscheibe halten. Aber Wasserpumpe wollte ich eh über kurz oder lang tauschen. Habe leider beim letzten Mal eine für den M42 statt M40 bekommen und die passt nicht.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 51 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

Motorlager prüfe ich wie?

Motor leicht anheben und wenn die Lager abgerissen sind, dann siehst Du das dann

 

manchmal sind sie nicht abgerissen, aber eben "durch" wenn der V-förmige Träger aufgebogen ist und der Gummikeil im aufgebogenen V schon unten aufliegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte im Strahl kotzen
Neues Thermostat verbaut. Mit neuer Dichtung natürlich. Vorher natürlich den Sitz des Thermostat gereinigt und das Gehäuse sauber gemacht. Trotzdem sifft es noch. Nicht so stark wie vorher aber immer noch fühlbar und sichtbar.
Außerdem nimmt er nur noch sehr schlecht Gas an. Wenn ich Vollgas gebe kommt erst mal gar nix… und dann irgendwann kommt er wieder.
Im Stand schwankt er dann kurz bis 1000 und wieder zurück und dann fängt er sich und läuft normal.
Ideen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern noch mal ein wenig geschaut.

Er springt kalt ganz normal auf den ersten Schlüsseldreher an.

Wenn er kalt ist nimmt er auch das Gas ganz normal an.

Je wärmer der Motor aber wird umso schlechter ist die Gasannahme. Das geht soweit das ich beim anfahren mit schleifender Kupplung los muss, damit er nicht ausgeht.

Hab was von der Lambda gelesen. Könnte es daran liegen? Wo stecke ich die denn ab?

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der rechten seite geht ein kabel zum auspuff, das hat eine bajonettsteckverbindung irgendwo am batterieblech-dom gegend.

 

Falschluft schon gecheckt? Leerlauregler, doppelschlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stecker für die Lambdasonde ist unterm Batteriefach. Die Lambdaregelung macht aber nicht soooo viel aus, ich vermute deiner Beschreibung nach eher mal, dass nach deiner Einspritzventil-OP der Stecker für den Temperaturgeber (blau) unter der Ansaugbrücke nicht richtig oder garnicht draufsteckt oder du da einen Kabelbruch hast. Ich habe den mal in deinem Bild markiert:

image.png

 

Du kannst da sicherheitshalber am Steuergeräte-Stecker im Handschuhfach messen, der Temperaturgeber liegt dort auf Pin 45. Gegen Masse gemessen solltest du dort als grobe Richtwerte bei kaltem Motor etwa 3 Kiloohm messen, bei betriebswarmem Motor etwa 300 Ohm.

Andere Möglichkeit: Du hast noch so viel Luft im Zylinderkopf, dass der Temperatufühler völlig falsch misst. Ist bei der Lage des Fühlers im M40 aber eher unwahrscheinlich, da muss schon sehr viel Wasser fehlen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...