derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 29. April #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April Moin, am Donnerstag habeich beim abstellen des Autos festgestellt das er ein "wenig" Flüssigkeit verliert. Erst dachte ich noch "shit" der verliert Öl. Nach einer ersten Bestandsaufnahme und den Test mit einem Q-Tip stellte sich heraus, das es Kühlfüssigkeit ist. Verlustort irgendwo vorne an der Stirnseite von wo es auf die Riemen tropst die es dann mit erhöhter Geschwindigkeit im Motorraum verteilt. Bin dann zum Schluß gekommen, Thermostat oder Wasserpumpe. da es aber am Thermostatgehäuse feucht geworden ist habe ich ertmal da geschaut. Ich denke ich habe den Übeltäter gefunden. Habe ein neues Thermostat mit Öffungstemperatur 88 Grad mit neuer Dichtung bestellt. Das ist laut Leebmann das richtige. Korrekt? Da ich den Zündverteiler eh abgebaut habe und der bei der Prüfung nicht so gut aussah (Beim Läufer war eigentlich kaum noch Metall vorhanden) habe die auch gleich neu bestellt. Jetzt war ich ja eh gerade dran und dachte mir, hast ja noch die neuen Einspritzdüsen da liegen und die Zündkerzen wollste doch auch neu machen.... sah dann irgendwann so aus. Beim auseinanderbauen ist mir aufgefallen das die Lüfterzarge und die Blätter des Lüfterrad ein wenig gelitten haben. Es fehlt eine Schraube die die Riemenscheibe an der Wasserpumpe hält und der Antrieb eiert ein wenig. Die Schrauben habe ich auch gleich mitbestellt. Jetzt warte ich auf die Teile und hoffe das er dann wieder dicht ist und läuft. Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. April #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April Hast du jetzt Frage(n) oder ist es eine Mini-Fotostory? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 29. April Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April Gute Frage .... irgendwie ist es eine Mischung. Thermostat richtig? Welche Schraube bei der Riemenscheibe? Taugt Bremi bei Zündverteiler und Läufer? Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. April #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April am vor 1 Stunde schrieb derdervongarnixahnunghat: Taugt Bremi bei Zündverteiler und Läufer? Ja, wenn sie (wie in der branche leider üblich) mit der qualität nicht nachgelassen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April da die Verteilerkappen und -finger beim M40 völlig unkritisch sind und auch noch funktionieren wenn sie schon völlig "tot" aussehen, hätte ich das Geld lieber in einen Zündkabelsatz investiert, weil die Zündkabel deutlich häufiger Ärger machen als Verteiler & Co. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April am vor 6 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat: Beim auseinanderbauen ist mir aufgefallen das die Lüfterzarge und die Blätter des Lüfterrad ein wenig gelitten haben. dann prüfe mal die Motorlager, nicht dass die durch sind und der Motor zu tief hängt und der Lüfter dann an der Zarge schleift am vor 6 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat: ..... und der Antrieb eiert ein wenig. welcher "Antrieb" ? der für den Viscolüfter ? das ist die Wasserpumpe, und wenn die "eiert" dann könnten die Lager der Wapu fertig sein, also Wellenspiel prüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 29. April Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April am vor 24 Minuten schrieb vokuhila: dann prüfe mal die Motorlager, nicht dass die durch sind und der Motor zu tief hängt und der Lüfter dann an der Zarge schleift welcher "Antrieb" ? der für den Viscolüfter ? das ist die Wasserpumpe, und wenn die "eiert" dann könnten die Lager der Wapu fertig sein, also Wellenspiel prüfen Motorlager prüfe ich wie? Das eiern dachte ich kommt davon das nur 3 von 4 Schrauben die Riemenscheibe halten. Aber Wasserpumpe wollte ich eh über kurz oder lang tauschen. Habe leider beim letzten Mal eine für den M42 statt M40 bekommen und die passt nicht. Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April am vor 51 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat: Motorlager prüfe ich wie? Motor leicht anheben und wenn die Lager abgerissen sind, dann siehst Du das dann manchmal sind sie nicht abgerissen, aber eben "durch" wenn der V-förmige Träger aufgebogen ist und der Gummikeil im aufgebogenen V schon unten aufliegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. Mai #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Mai Zweiteres passiert auch wenn die Motorlager neu einbaust, die von Febi sind. Wer da gute Erfahrungen mit Ersatz gemacht hat, könnte ja bitte mal einen Tipp geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 3. Mai Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai Könnte im Strahl kotzen Neues Thermostat verbaut. Mit neuer Dichtung natürlich. Vorher natürlich den Sitz des Thermostat gereinigt und das Gehäuse sauber gemacht. Trotzdem sifft es noch. Nicht so stark wie vorher aber immer noch fühlbar und sichtbar.Außerdem nimmt er nur noch sehr schlecht Gas an. Wenn ich Vollgas gebe kommt erst mal gar nix… und dann irgendwann kommt er wieder.Im Stand schwankt er dann kurz bis 1000 und wieder zurück und dann fängt er sich und läuft normal.Ideen?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 7. Mai Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai Habe gestern noch mal ein wenig geschaut. Er springt kalt ganz normal auf den ersten Schlüsseldreher an. Wenn er kalt ist nimmt er auch das Gas ganz normal an. Je wärmer der Motor aber wird umso schlechter ist die Gasannahme. Das geht soweit das ich beim anfahren mit schleifender Kupplung los muss, damit er nicht ausgeht. Hab was von der Lambda gelesen. Könnte es daran liegen? Wo stecke ich die denn ab? Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 7. Mai #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai Auf der rechten seite geht ein kabel zum auspuff, das hat eine bajonettsteckverbindung irgendwo am batterieblech-dom gegend. Falschluft schon gecheckt? Leerlauregler, doppelschlauch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 7. Mai #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai Der Stecker für die Lambdasonde ist unterm Batteriefach. Die Lambdaregelung macht aber nicht soooo viel aus, ich vermute deiner Beschreibung nach eher mal, dass nach deiner Einspritzventil-OP der Stecker für den Temperaturgeber (blau) unter der Ansaugbrücke nicht richtig oder garnicht draufsteckt oder du da einen Kabelbruch hast. Ich habe den mal in deinem Bild markiert: Du kannst da sicherheitshalber am Steuergeräte-Stecker im Handschuhfach messen, der Temperaturgeber liegt dort auf Pin 45. Gegen Masse gemessen solltest du dort als grobe Richtwerte bei kaltem Motor etwa 3 Kiloohm messen, bei betriebswarmem Motor etwa 300 Ohm. Andere Möglichkeit: Du hast noch so viel Luft im Zylinderkopf, dass der Temperatufühler völlig falsch misst. Ist bei der Lage des Fühlers im M40 aber eher unwahrscheinlich, da muss schon sehr viel Wasser fehlen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 7. Mai #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai Genau das selbe schwirrt mir Kopf herum mit dem Temperatursensor. Kommt kein richtiges Signal am Stgt. an bzw. Motor Kalt, wird permanent angefettet,obwohl der Motor längst Betriebstemperatur hat und ersäuft somit regelrecht...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 17. Juni Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni am Am 7.5.2024 um 11:25 schrieb cabriolet: Der Stecker für die Lambdasonde ist unterm Batteriefach. Die Lambdaregelung macht aber nicht soooo viel aus, ich vermute deiner Beschreibung nach eher mal, dass nach deiner Einspritzventil-OP der Stecker für den Temperaturgeber (blau) unter der Ansaugbrücke nicht richtig oder garnicht draufsteckt oder du da einen Kabelbruch hast. Ich habe den mal in deinem Bild markiert: Du kannst da sicherheitshalber am Steuergeräte-Stecker im Handschuhfach messen, der Temperaturgeber liegt dort auf Pin 45. Gegen Masse gemessen solltest du dort als grobe Richtwerte bei kaltem Motor etwa 3 Kiloohm messen, bei betriebswarmem Motor etwa 300 Ohm. Andere Möglichkeit: Du hast noch so viel Luft im Zylinderkopf, dass der Temperatufühler völlig falsch misst. Ist bei der Lage des Fühlers im M40 aber eher unwahrscheinlich, da muss schon sehr viel Wasser fehlen. Gruß Markus Moin Motor läuft immer schlechter...... Am Steuergeräte-Stecker habe ich die Werte gemessen. Kommt mit deinen Angaben hin. Problem ist, das er immer noch Wasser verliert. Auf 100 km fülle ich etwa einen halben Liter Wasser nach. Habe das Leck aber immer noch nicht gefunden. Er beschleunigt überhaupt nicht mehr und auf der AB kommt er nicht über 100 km/h. Weiß momentan nicht wo ich noch suchen soll. Lambda habe ich abgezogen. Mit Lambda an nimmt er kein Gas an. Also ich trete das Gaspedal aber es kommt keine Motorleistung iund die Umdrehung geht nicht hoch. Wenn Sie mal über 3000 geht, läuft er wieder satter. Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 17. Juni Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni am Am 7.5.2024 um 11:22 schrieb ripeete: Auf der rechten seite geht ein kabel zum auspuff, das hat eine bajonettsteckverbindung irgendwo am batterieblech-dom gegend. Falschluft schon gecheckt? Leerlauregler, doppelschlauch? Leerlaufregler kann ich wie testen? Ist bereits einer aus den E36 M40 verbaut. Doppelschlauch ist neu und dicht. Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 17. Juni #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni Hast du mal die Zündkerzen draußen gehabt? Würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, weil man da ein Indiz bekommen kann wo das ganze Wasser hin ist (Teppich im Innenraum trocken? So wegen Wärmetauscher/Heizungsventil). Auch zu Fett (ESV) oder zu Mager (Falschluft) sieht man. Ein Schoppen Wasser auf 100km ist schon 'ne Ansage. Das muss zuerst gefunden werden. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 17. Juni Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni am vor 40 Minuten schrieb Mahathma: Hast du mal die Zündkerzen draußen gehabt? Würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, weil man da ein Indiz bekommen kann wo das ganze Wasser hin ist (Teppich im Innenraum trocken? So wegen Wärmetauscher/Heizungsventil). Auch zu Fett (ESV) oder zu Mager (Falschluft) sieht man. Ein Schoppen Wasser auf 100km ist schon 'ne Ansage. Das muss zuerst gefunden werden. Wo das Wasser hingeht das sieht man. Das verteilt sich schön über die Riemen im Motorraum (also zwischen Motorblock und Kühler) Kerzen kann ich nochmal ziehen. Sind erst neu reingekommen. Weiß zu mager Braun zu fett ?? Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 17. Juni #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni am vor 4 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat: Wo das Wasser hingeht das sieht man. Das verteilt sich schön über die Riemen im Motorraum (also zwischen Motorblock und Kühler) Wasserpumpe? Mit den Kerzen: Jop, Farben stimmen so. Und ich würde auch mal darauf achten, dass die gleich aussehen. Bei defeken ESV werden die betroffenen Kerzen dunkler. Undichtigkeit beim Ansaugkrümmer macht die helle Farbe dann auch nur bei einer Kerze. Oder beim M40 auch mal die beiden vorderen oder hinteren, weil da jeweils deren Rohre die gleiche Dichtung nutzen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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