ripeete Geschrieben: 23. Mai #26 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai Meinst du Schrumpflack? Das muss wärmebehandelt werden, nicht ganz optimal für Plastik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 23. Mai #27 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai Ich habe meine bei BMW noch für 77,85€ das Stück bekommen. Inkl. Lautsprecher ... Das war vor 1,5J Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
carlhorst Geschrieben: 23. Mai Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai Mich würde interessieren du das gleiche Phänomen hattest @carlhorst ?Hallo & Sorry für die späte Antwort. Nein, bei mir sind beide Teile von der Farbe her identisch & ich bin mit der Oberfläche super zufrieden. Da bin ich auch kreuzfroh, denn lackieren gehört nicht zu meinen Stärken.Apropos lackieren: Die Biegung könnte gut daher kommen, dass die Vorderseite lackiert ist, die Rückseite aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 23. Mai #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai (bearbeitet) am vor 5 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Da ich komplett neu im 3D-Druck bin, hab ich auch keine Ahnung, wie man den Drucker für perfekte Ergebnisse einstellen muss. Es gibt nämlich gefühlt tausende Parameter, die alle den Druck beeinflussen. Es ist auf den Bildern nicht so gut zu sehen, aber die Oberfläche sieht etwas löchrig aus. Könnte zu wenig "Fluss" eingestellt sein. Oder total überlagertes (feuchtes) Filament, da kann das Wasser in der Düse kochen und zerstört das Druckbild. Die Supports lassen sich leichter lösen, wenn ein größerer Abstand zum eigentlichen Druckteil eingestellt wird. Zu viel ist natürlich auch schlecht. Allgemein gibts bei PETG mehr Probleme mit den Supports als z.B. mit PLA. Generell lohnt sich bei jedem neuen Filament ein "Temp-Tower", selbst die gleichen Materialien brauchen teilweise unterschiedliche Temperaturen, je nach Hersteller/Charge/Alter. Eins meiner Lieblingsfilamente für technische Teile ist Extrudr GreenTEC Pro. Das druckt sich super und glänzt nicht so speckig. GreenTEC Pro Carbon wäre noch etwas stabiler, war aber für z.B. meine Leitungshalter zu spröde... da habe ich sehr gute Erfahrungen mit FormFutura Carbonfil gemacht. Das hatte noch eine schöne Elastizität. Genarbte Oberflächen habe ich schonmal mit spühbarem Unterbodenschutz & Rallye-Lack gefaked. War okay, aber auch nicht mehr... Manche Leute machen "Oberflächen-Negative", die mit Hitze aufs Teil gepresst werden. Keine Ahnung, wie gut sowas funktioniert. Welchen Slicer benutzt Du? Bei Cura und Ideamaker kann ich Dir gerne ein bissl Support geben. Off Topic: Kleine Teile sind das beste, um den Drucker zu kalibrieren. Der Bagger ist "in place" gedruckt, d h. am Stück mit allen beweglichen Teilen. Hat einige Versuche gebraucht mit meinem 300€ Spielzeug, bis sich die Gelenke und Räder bewegen ließen... Leitungshalter, auch Probleme mit Stringing gehabt, ließ sich aber viel besser entfernen als bei normalem PETG: Fake Narbung mit Unterbodenschutz und Rallye Lack auf der "Mittelkonsole" (geht auch auf Druckteilen): Und noch mein letztes Kunstwerk, der LMM Ersatz Bearbeitet: 23. Mai von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 23. Mai Beliebter Beitrag #30 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai (bearbeitet) Noch ein besseres Bild der Fake-Narbung: Bearbeitet: 23. Mai von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 24. Mai #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai (bearbeitet) am Am 23.5.2024 um 13:23 schrieb ripeete: Meinst du Schrumpflack? Das muss wärmebehandelt werden, nicht ganz optimal für Plastik. Ich weiß nicht was ich meine, hab nur mal davon gehört, dass es sowas gibt. @Schlabbeloui Danke für die Tipps, ich nutze Cura und einen Mingda D2, zur Zeit mit eSun PETG. Die vielen Einstellungen haben mich derart überrumpelt, dass ich mich nicht getraut habe allzu viel zu verstellen Du hast richtig festgestellt, dass es ein bisschen löchrig ist, ich empfand das allerdings als nicht allzu dramatisch. Wie hast du die Halterungen am Auto befestigt? Blechschrauben? Wie sieht das mit Rost aus? Macht das evtl Sinn den Thread aufzusplitten? 3D-Druck ist ja dann doch OT. Edit: Ab [9:10] zeigt er etwas, das für die Oberfläche interessant sein könnte. Bearbeitet: 24. Mai von der-wasguckstdu-dreier Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 24. Mai #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai (bearbeitet) am vor 20 Minuten schrieb der-wasguckstdu-dreier: Wie hast du die Halterungen am Auto befestigt? Blechschrauben? Wie sieht das mit Rost aus? Macht das evtl Sinn den Thread aufzusplitten? 3D-Druck ist ja dann doch OT. Ich verwende gerne Gewindenietmuttern, die beschmiere ich mit EP-Grundierung, bevor ich sie verpresse. Damit dürfte das Loch im der Karosserie besser versiegelt sein, als z.B. bei überlappenden Blechen. In Sichtbereichen kommt anschließend noch ein Tropfen in Fahrzeugfarbe drauf (wobei ich selbst Teile vom Unterboden als Sichtbereich definiere ). Ein eigener 3D-Druck-Thread ist bestimmt ne gute Idee. Da könnten wir auch 3D-Modelle teilen. Habe schon ein paar Jahre mit dem Thema 3D-Druck zu tun, aber ein Meister bin ich nicht in dem Gebiet. Schau Dir bei Interesse mal CNC-Kitchen auf Youtube an. Der Typ ist krass! Bearbeitet: 24. Mai von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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