Zum Inhalt springen

welche AHK fürs Chrommodell


Runenverwalter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich werde mir einen 323i Baur E30 Bj.´84 kaufen und benötige dafür zwingend eine AHK für unsere Oldtimerwohnwagen. Für das Baur-Modell ist mir bereits bekannt, daß die ganz normale AHK der Limousine ´82-´86 die richtige wäre. Aber paßt denn nicht auch die AHK vom neueren E30 Plastikmodell ab Bj. ´87 ans Chrommodell? Es geht mir um eine abnehmbare, sollte ich keine solche finden, dann halt zur Not eine starre. Die AHK fürs Werkscabriolet wäre eine andere, das habe ich schon in Erfahrung gebracht. Wenn ich letztlich weiß, welche AHK nun richtig ist, dann kann ich eine korrekte Suche unter Kleinanzeigen aufgeben. Deshalb danke ich für Eure Hilfe erst einmal hier!

 

Drei Beispiele für "AHK nötig"; viele Oldiegrüße   Runwalt

 

GL-BJ1962_2.thumb.JPG.7c5586012aa167cf65b86d238d022ce2.JPG

 

HalleT1.thumb.JPG.f299a3de22b14ba9185bc9da0be6afc0.JPGIMG_0282.thumb.JPG.2ff59b70c2758ee25eaab6bd3f291905.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die AHK vom nfl passt nicht beim vfl. Die Befestigung beim nfl geht über die Pralldämpfer, die hat der vfl nicht.141026_2b.jpg150525_1b.jpg140707_5.JPG

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4237
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojn-mojn, bis hierher erst einmal vielen Dank für die schnellen Zuschriften. Ich werde die originale AHK fürs Chrommodell nehmen, die Umrüstaktion auf die neuere Variante ist mir zu aufwendig. Trotzdem danke für die interessanten Links. Mit einer starren AHK könnte ich vielleicht sogar auch leben, da man ja auch bei der abnehmbaren trotzdem "vieles sieht". Eine starre wirkt dann evtl. sogar "aufgeräumter"!? Zumindest ist es ein ehrlicher Haken, man muß halt dazu stehen, wenn man Wohnwagen hat. Mir hat sogar schon jemand per PN eine abnehmbare der alten Version angeboten, das finde ich sehr nett. Ich kann ja berichten, ob was zustande kam.

 

Wenn sich E30 Liebhaber an einem Haken stören, dann ist es schon egal, welcher verbaut ist. Selbst den schönsten aller Haken werden sie nicht akzeptieren. Wie sagt der Ruhrpottler: "Dat isso"....

 

Viele Grüße Runwalt


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....bei der großen AHK-Firma Rameder, sie kennt wohl jeder, gibt es den E30 noch im Programm. Sie bietet eine starre oder abnehmbare AHK einer Fa. HAK an, die interessanterweise sowohl fürs Chrom- als auch fürs Plastikmodell passen soll. Hat damit jemand Erfahrung? Der Preis ist für eine neue AHK sehr günstig: Anhängerkupplungen günstig kaufen | Rameder

und es gibt die einfache, oldtimergerechte 7-pol. Variante des E.-Satzes zu bestellen. Das fände ich auch besser als die 13-pol., um dann wieder mit Adapter reduzieren zu müssen. Auch das benötigte Dauerplus, z.B. für meine Wohnwagenlampen, ist leichter bei 7-pol. zu installieren als bei 13-pol. mit Reduktionsadapter. Danke nochmals für Eure Zuschriften für die Fa. Rameder mit dem Hersteller HAK!

 

VG Runwalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Runenverwalter:

.....bei der großen AHK-Firma Rameder, sie kennt wohl jeder, gibt es den E30 noch im Programm. Sie bietet eine starre oder abnehmbare AHK einer Fa. HAK an, die interessanterweise sowohl fürs Chrom- als auch fürs Plastikmodell passen soll. Hat damit jemand Erfahrung? Der Preis ist für eine neue AHK sehr günstig: Anhängerkupplungen günstig kaufen | Rameder

und es gibt die einfache, oldtimergerechte 7-pol. Variante des E.-Satzes zu bestellen. Das fände ich auch besser als die 13-pol., um dann wieder mit Adapter reduzieren zu müssen. Auch das benötigte Dauerplus, z.B. für meine Wohnwagenlampen, ist leichter bei 7-pol. zu installieren als bei 13-pol. mit Reduktionsadapter. Danke nochmals für Eure Zuschriften für die Fa. Rameder mit dem Hersteller HAK!

 

VG Runwalt

Beim vfl fällt die originale schon deutlich auf, das teil vom Haken hat noch eine größere Aufnahme und macht das Heck noch unansehnlicher 

In Kleinanzeigen

Sind kaum komplette Sätze drin, wenn original bleibt oft nur der die Teile einzeln zu besorgen

 

 

Heute ist eine traverse mit Kugelkopf drin ohne befestigungsteilw, dafür finden sich diese und auch ein kabelsatz in anderen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr an alle, ich habe heute eine ganz originale, abnehmbare Westfalia/BMW-AHK übers Forum hier per PN gekauft. Ein sehr netter Besitzer dreier E30, einen davon hat er seit ´89 schon. Sie ist komplett mit allem, also Relais, Steckdose, diese Blinkkontrollleuchte und orig. 7-pol. E-Satz. Ganz prima Zustand, weil der Besitzer sie von ´95 (neu gekauft) bis ´15 nur im Sommer mit seinem Sommer-E30 gefahren ist. Es ist sogar der Blindstopfen mit orig. BMW-Emblem dabei. Ich habe mich darüber sehr gefreut und für mich geht letztlich nichts übers Originale. Sie paßt ganz bestimmt deshalb zum gekauften ´84er 323iA Baur, der ist wohl im gleichen Zustand wie die AHK - oder andersherum.... Ich versuch mal, hier ein paar Bilder des Baur einzustellen, ich bin halt ein alter Sack von über 60 Lenzen und ein ziemlicher PC-Neanderthaler.... aha, es hat geklappt!

 ne jetzt sind sie wieder weg die Bilder, obwohl direkt hier "eingepflegt", ich sag ja....

 

Viele Grüße  Runwalt

 

 


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das stimmt, ausgeschrieben war er mit 19985,-€, Herr Reinhold (sehr netter und kompetenter Händler und auch Werkstatt) kam mir ein Stück entgegen. Incl. einiger Erneuerungen wie z.B. das Automatiköl, Öl der Servolenkung, der HA, neuer KD mit Bremsfl.keit, extra für mich bestellte, neue orig. beige Veloursmatten und auch mitbestellte beige Gummimatten (bezahle ich) und noch die Nachrüstung der direkt dort bald angelieferten AHK (bezahle ich). Das wird zusammen alles dann ca. 20000,-€ machen, das war genau mein Plan. Und noch besser als Zustand 2 möchte ich ja gar nicht, es soll ja unser Urlaubsauto werden und kein Zustand 1- Museumsstück. Auch der KM-Stand von 117.000 oder das vorhandene Gutachten von ´22 "Zustand 2, 19000,-€", es paßt alles so wie es ist. Wenn es ein Schalter gewesen wäre, hätte er das Auto "oft" verkaufen können, sagt er. Und zur ungeliebten Automatik kam dann noch die Tatsache, daß er als Spät ´84er/ Früh-´85er trotzdem noch kein 325i ist und auch keine M-Ausstattung und kein M-Sportfahrwerk hat. Für mich sind es aber alles Dinge, die mir als "Rentnerauto, aber mit etwas Kraft und mit Automatik" genau perfekt passen. Es muß halt immer der richtige Deckel zum richtigen Topf kommen. Ein ´84er 323i hat niemals das Problem mit der Frage "warum ist der kein Vollcabriolet"? Das gab es ja gar nicht.... Mir (und erst recht meiner Frau) ist ein Baur sowieso viel lieber als das Vollcabriolet. Das kann nämlich nix, außer ganz auf oder ganz zu. Für Urlaubsfahrten ist das viel zu wenig, hahaha.... Ich finde den Preis mit 19000,-€ angemessen und "er macht mir nichts aus". Historisch gesehen wird ein später 323i Baur mal richtig wertvoll, weil er den Abschluß der "Vor-Werkscabriolet-Zeit" bildet. Was meint Ihr? Findet Ihr ihn trotzdem zu teuer?

Viele Grüße  Runwalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, der B43408-13. Zu teuer fand ich, jedenfalls wie er auf die Bilder ausseht, denn Wagen nicht. Aber ein (grosser) Preissteigung erwarte ich auch nicht. Links oder rechtsherum bleibt es ein "Hässliches Ding mit Automatik-getriebe". Aber zum selber geniessen ist der Wagen naturlich perfekt. Fun-fact: die Farbcode von Achatgrün ist 177. Vom Baur TC in Achatgrün gab es...genau, 177 Stück. 

 

Gr Jeroen

43408 (9).jpg

43408.PNG


Bearbeitet: von Baur

318i 2-türer '85

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 32 Minuten schrieb helheb:

Sieht schon schick aus, aber warum ist da 4 stufiges lüfterschema? Gab es doch erst ab vfl

Glaube das wurde schon September ‘83 geändert.

 

gr Jeroen

318i 2-türer '85

323i Baur TC B43403-14 ´85

320i Baur TC B43420-13 ´85
325iX Baur TC B47095-13 '87
325iX Baur TC B47172-13 '87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeroen, Dein eigener 323i Baur von ´85 ist ja ziemlich der gleiche wie mein gekaufter, oder nicht? Danke für die lustige Zuschrift mit dem "häßlichen Ding mit Automatik". Aber schau mal wo die Preise liegen beim "2002 Baur Targa", auch ein häßliches Ding und manchmal auch mit Automatik.... Und zur Ehrenrettung muß ich noch schreiben, ein ganzes Jahr lang wurde er nicht angeboten in Hof, nur ein dreiviertel Jahr, hahaha... Aber wie geschrieben, der richtige Deckel zum richtigen Topf. Und mit 4 Gebläsestufen anstatt 3, da wird die Welt doch gleich viel kühler!!

 

Liebe Grüße  Runwalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Baur:

Glaube das wurde schon September ‘83 geändert.

 

gr Jeroen

 

Wurde zum September 84 geändert, also schon beim VVFL aber nicht ganz so früh.

Mein weißer Baur (41122) ist im November 83 mit dem 3 stufigen Gebläse gebaut worden.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

nachdem ich ja weiter oben ein paar Beispielbilder unserer Sammlung einstellte, frage ich hier mal an dieser Stelle, ob es Sinn macht, das MB 230 CE Coupé, das für den 323i Baur verkauft werden muß, hier zu zeigen? Vielleicht hätte jemand an ihm Interesse oder soll ich das unter "Kleinanzeigen" veröffentlichen? Hier zwei erste Bildchen und viele Grüße  Runwalt

 

 

IMG_0753.JPG

IMG_0745.JPG


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Runwalt,

 

eigentlich weder noch, Kleinanzeigen hier im Talk macht eher wenig Sinn, da rate ich eindeutig eher zu mobile.de bzw. Kleinanzeigen.de.

Du hast Dich noch nicht offiziell vorgestellt, oder?

Vielleicht stellst Du Dich hier kurz vor, dort machen solche Fotos eher Sinn, dienen aber natürlich weniger der Verkaufsförderung. Schöner C123 übrigens, allerdings fand ich Deinen Fiat eher zeigenswert.

Den hast Du aber auch nicht mehr, oder?

 

Gruß nach Leichlingen, wenn ich mich aus dem 02-Forum richtig erinnere?

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Baur hat seine Vorzüge, besonders der Dachteil, den man hochstellen kann.

Klar, kein Vergleich zum Vollcabrio, das nur zwei Zustände kann..

 

Damit das aber schön bleibt, sollte eventuell über eine Trockeneisreinigung

mit anschließender Versiegelung nachgedacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

das tolle FIAT 2300 S Coupé Bj.´65, wir hatten es ca. 10 Jahre lang, konnte ich leider nach einer großen OP "mit Komplettaufschnitt" nicht mehr auf längeren Strecken fahren. Die Sitzposition war einfach zu flach und zu sportlich darin. Deshalb haben wir es ersetzt duch das seitdem bei uns befindliche MB 250 CE /8-Coupé der ganz frühen Serie von ´69. Darin sitze ich deutlich bequemer und limousinenartiger. Dessen 150 PS sind übrigens genau die gleichen wie beim kommenden 323i Baur....

 

Ich habe gestern Abend mein Profil angelegt, meinst Du das? Ansonsten sehe ich jetzt gleich in Deiner Verlinkung nach, das habe ich noch nicht. Und ich war früher auch im 02er Forum, ganz richtig, wegen des Besitzes dreier BMW Neue Klasse. Ein 2000 Tilux Bj.´66 der alten Serie mit orig. 43tkm (aus Frankreich; deshalb die orig. Rücklichter ohne Rückfahrscheinwerfer!) war darunter, Bildchen unten anbei). Aber ich habe keinen mehr davon, jedes Mal gab es andere Probleme. Einer war ein 1800 Automatik (ohne Ölkühler, nachgerüstet, trotzdem nur 3 Gänge und spaßfrei), einer ein 1800 Bj.69 (die späte Serie mit dem neuen Motor, aber zu viele Detailmängel) und der Tilux hatte als frühe Serie bis Mitte ´68 so gut wie gar keine Teileversorgung, eine einzige Katastrophe. Ab Mitte ´68 sieht es besser aus mit der Neuen Klasse, wegen der dann vielen Gleichteile mit dem neuen 2002 damals. Aber jetzt kommt ja wieder ein BMW mit dem 323i Baur.....

 

Und auch danke für die Hinweise bez. des Verkaufs des 230 CE, habe ich mir schon so ähnlich gedacht. Nix für ungut....

 

Viele Oldiegrüße

Runwalt

 

 

T1010012.JPG

T1010001.JPG

T1010015.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb Scheineiliger:

Der Baur hat seine Vorzüge, besonders der Dachteil, den man hochstellen kann.

Klar, kein Vergleich zum Vollcabrio, das nur zwei Zustände kann..

 

Damit das aber schön bleibt, sollte eventuell über eine Trockeneisreinigung

mit anschließender Versiegelung nachgedacht werden.

....danke für Deine Baur-Bestätigung! Immerhin hatten wir auch einmal kurz ein 325i Vollcabriolet Bj.´86 im gleichen Achatgrünmet. wie der gekaufte Baur jetzt. Dieses erlitt nach ganzen fünf Wochen des stolzen Besitzes, aus 1.Hd. gekauft, einen unverschuldeten Totalschaden. Eine ältere Frau fuhr auf der Landstraße, anstatt ihre Rechtskurve zu fahren, plötzlich geradeaus in mich hinein. Ich konnte nur noch rechts herausreißen, damit sie wenigstens "nur" seitlich hineinkracht und nicht frontal. Wir hatten beide ca. 90 km/h drauf, das macht ja 180 km/h. Anschließend hatte ich einen völlig kostenlosen Hubschrauberrundflug, meine Frau hatte nur Schnittverletzungen im Gesicht und konnte sich um alles kümmern. Das arme Auto war nur noch ca. 1m breit, ich hatte das nie gesehen, das wollte ich nicht.

 

Das mit dem Trockeneis weiß ich, ich muß den Zustand im Detail erst mal ansehen. Es gibt auch eine kleine Lösung mit Druckluftnadelreiniger um die Fahrwerksteile und Schrauben zu behandeln und mit Wachs den Unterboden zu versiegeln. Das macht mein perfekter und befreundeter Autoaufbereiter. Der macht auch eine Keramikversiegelung beim Lack, also eine Art Glasschutz, sieht extrem schön aus dann und hält mehrere(!) Jahre. Es kostet halt ein bißchen etwas, lohnt sich aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...