Zum Inhalt springen

Differential Übersetzung rausfinden ohne Plakette


fabu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leude, 

 

ich hab gefühlt zu wenig Leistung (325 Cabrio) da ich letztes Jahr das kaputte Original Diff (3.91 25%Sperre) gegen das erstbeste aus der Nähe getauscht hab. Hauptsache der Bock lief wieder. Wahrscheinlich sehr lange Übersetzung, steht aber Nix dran. 

 

jetzt würde ich gerne wieder ein 3.91 oder sogar 4.10 tauschen, damit der untenrum spritziger läuft. Sperre brauch ich nicht unbedingt, oder macht die sich wirklich im normalen / sportlichen Landstraße fahren bemerkbar? Donuts mache ich keine. 
 

Ein Bekannter hat noch ein Diff ohne Deckel und ohne Plakette. Wie finde ich denn raus, welche Übersetzung das hat? Sonst bleiben mir nur die sehr teuren in Kleinanzeihen... 1000 Euro tun schon aua machen.
 

Danke für eure Hilfe.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ok ich hätte vielleicht erstmal ordentlich googlen sollen 😂 hier ein Video das es erklärt: 

 

 

dennoch: was würdet ihr nehmen... mit Sperre oder ohne, 3.91 oder 4.10? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl gibt an, wie viele Umdrehungen die Kardanwelle macht für eine ganze Umdrehung der Räder. Also einfach aufbocken und mitzählen beim Drehen. Ein Kreidestrich auf den jeweiligen Aus- bzw Eingangsflanschen ist ungemein hilfreich.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW hat im 325i Cabrio vom 3,64 über das 3,73er bis zum 3,91er verbaut. 3,91er ab Werk deutet auf Automatik hin, auch wenn BMW auch beim Automatik das 3,73er verbaut hat (u.a. bei der EH Automatik).

 

Wenn tatsächlich ein 3,91er ab Werk verbaut war, würde ich danach suchen. Zur Not dann ein 3,73 nehmen.

 

Wenn man ein handgeschaltetes Auto hat, kommt es auch immer auf einen selber an, wie und wann man schaltet, um entsprechend Leistung auf die Straße zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl Übersetzung sehe ich ein Cabrio als Cruiser und würde daher immer die längere Übersetzung zu Gunsten von weniger Drehzahl und Geräusch wählen.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Differentiale aus anderen Baureihen außer E36 Compact, die mit mittlerem Aufwand eingebaut werden können?

 

Ich hätte auch gern eins mit Sperre, aber die Mondpreise sind leider Lichtjahre von meinem Budget entfernt, deshalb dachte ich man könnte vielleicht was "außerirdisches" einbauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr kurz:nein

Kurz: alles, was mit halbwegs vertretbarem aufwand einbauen lässt, wird mit dem slogan "nach deckelumbau passt in den e30" geworben.

 

Ps. Manche e34 diffs sind noch geeignet

 

Pps: hinten, beim deckel lässt sich relativ einfach basteln, aber die anbindung zum hinterachsträger ist schon eine harte nuss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ne Spontane Idee, kann man vielleicht eine Halterung fertigen, um an die Aufnahme vom E30 ein anderes Diff anzubauen? Sozusagen ein Adapter?

Wenn das nämlich umsetzbar ist, könnte man vielleicht kleine Stückzahlen machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon mal überlegt. Prinzipiell machbar aber das Problem ist, dass es alles modernere ab e46/e39, das günstig verfügbar ist, in normalen AG Modellen nie als Sperrdiff. Zudem sind die Getriebeübersetzungen bei diesen Modelleb im 5. Gang 1:1 anstatt beim 4. wie im E30. Ergo sind die meisten Diffs zu lang übersetzt. Daher wäre das Ganze nur anwendbar auf Motorumbauten und E30 mit standardmäßig langer Übersetzung (Diesel, Eta).
TÜV kommt als zweiter Punkt natürlich dazu.

Es gibt aber Umbauten auf 210er Diffs von den alten großen BMWs à la e34/e28/e23.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geschätzte Forenmitglied Feuerfritz hat einen Adapter für e34 Deckel, ist aber dann die solide Lösung und keine billige:

 

Offroadbasis.de

 

PS: Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch noch andere Adapterkonstruktionen bei anderen Anbietern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb pat4:

Es gibt aber Umbauten auf 210er Diffs von den alten großen BMWs à la e34/e28/e23.

Diese muss man auch erstmal besorgen und dann noch einbauen, (eventuell die antriebswellen adaptieren-k.a. was wirklich nötig ist) und am ende würde man mit einem "teuren" e30 sperrdiff günstiger davon kommen.

Wer schön sein will, muss leiden. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Minute schrieb MartinE30:

Das geschätzte Forenmitglied Feuerfritz hat einen Adapter für e34 Deckel, ist aber dann die solide Lösung und keine billige:

 

Offroadbasis.de

 

PS: Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch noch andere Adapterkonstruktionen bei anderen Anbietern.

Betriff aber nur den deckel. Das gehäuse muss aber ein "e30 gehäuse" sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist ein US Modell mit Klima, Tempomat und Austtattung S209 Sperre 25% in einem 3.91 188er Diff. Sollte so eins halt auch wieder werden, mal sehen ob ich was bekomme ohne eine Niere zu spenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich dummerweise verkauft vor zwei Jahren. Hab eben eins angeboten bekommen für 1000 Euro gebraucht 😝 

 

Wie anders verhält / fährt sich das ohne die 25% Sperre? 


Bearbeitet: von fabu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Querlenker:

Also ich sage mal, mit einem Serienmotor wirst du den Unterschied nicht merken wenn du nicht zu Driftevents gehst oder in Schnee und Eis rumfährst.

Möchte ich widersprechen. Wenn die Sperre voll funktioniert, also bspw. die Reibelamellen neu sind, ist ein deutlich spürbarer Unterschied festzustellen auch beim Serienmotor. Viele Sperr.- Diffs sind schlicht nie serviciert, nach über 100tkm sind  die Reibe-Lammellen runter etc. Ja dann merkt man in der Tat keinen großen Unterschied. Und mit der Serien-Abstimmung von nur 25% fährt keiner im Quer- oder sonstigen Rennsport, da wird stärker gesperrt.

 

Gibt mittlerweile einige gute Adressen für die Diff- Überholung. Das ist wahrlich kein Taschengeld mehr, was das kostet, lohnt sich aber aber bzw. wird dadurch der Nutzen von den Dingern wieder hergestellt.

 

PS: Bei den Amis wird so ein Sperr-Diff evtl. in Verbindung mit der Automatik zu nem guten los kommen geradeaus sorgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb MartinE30:

Wenn die Sperre voll funktioniert, also bspw. die Reibelamellen neu sind, ist ein deutlich spürbarer Unterschied festzustellen auch beim Serienmotor.

Aber wie?

Und komm jetzt bitte nicht mit der Theorie mit einem Rad auf Eis und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem E24 635CSI ein bei Falk frisch gemachtes Seriensperrdiff nachgerüstet.
Der M30 hat deutlich mehr Dampf als eine M20 325i und trotzdem würde ich sagen man merkt den Unterschied nur wenn man es drauf anlegt. 
Im Gegenteil, in wenigen Situationen fährt sich ein ungesperrtes Diff sogar schöner, wenn das Sperrdiff dazu führt dass das Auto ein wenig Richtung Untersteuern schiebt. Z.B. bei der Durchfahrt eines Kreisels.

 

Mein jetziger E30 mit 300Nm und anfangs viel zu kurzem Diff und schmalen Reifen hingegen brauchte die 45% Sperre von Falk unbedingt. ;-)

Ich will dem fabu nur evtl. unnötige Kosten ersparen, nicht den Einsatz einer Sperre im Serien-E30 generell in Frage stellen. Das hängt stark vom Fahrprofil ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein Sperrdiff eins der besten und wichtigsten Upgrades an jedem Auto. Selbst in meinem 2,5 to Ami-Van eine spürbare Verbesserung.

Ich interessiere mich aber auch immer für die Grenzen zwischen Haftreibung und Gleitreibung, spätestens ab diesem Punkt ist ein Sperrdiff Pflicht ;-)

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Querlenker:

Ich habe in meinem E24 635CSI ein bei Falk frisch gemachtes Seriensperrdiff nachgerüstet.
Der M30 hat deutlich mehr Dampf als eine M20 325i und trotzdem würde ich sagen man merkt den Unterschied nur wenn man es drauf anlegt. 
Im Gegenteil, in wenigen Situationen fährt sich ein ungesperrtes Diff sogar schöner, wenn das Sperrdiff dazu führt dass das Auto ein wenig Richtung Untersteuern schiebt. Z.B. bei der Durchfahrt eines Kreisels.

 

Mein jetziger E30 mit 300Nm und anfangs viel zu kurzem Diff und schmalen Reifen hingegen brauchte die 45% Sperre von Falk unbedingt. ;-)

Ich will dem fabu nur evtl. unnötige Kosten ersparen, nicht den Einsatz einer Sperre im Serien-E30 generell in Frage stellen. Das hängt stark vom Fahrprofil ab.


Hab auch ein Diff von Falk 35% Sperre. Mein Motor hat nicht ganz so viel Leistung aber wenn man mal zügig aus dem Kreisverkehr fährt merkt man das schon sehr deutlich finde ich. Bin aber absoluter Amateur und fahre meistens sehr gesittet und ab und zu mal kurz etwas zügiger aber sicher nicht dauerhaft am Grenzbereich. Bei Nässe kam das Heck auch schon mal ein wenig, mit Sperre ist das deutlich angenehmer. Ich kann es schwer beschreiben aber es fühlt sich wesentlich sicherer an und viel besser mit dem Gas zu steuern. 
 

Wenn man jedoch wirklich ganz sanft fährt merkt man davon eigentlich nichts. Wenn man mit weniger Leistung als 325i unterwegs ist würde ich drauf verzichten. (Es sei denn man fährt einen is, Slalom oder leeres Fahrzeug o.ä..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...