Limofreak Geschrieben: 12. April #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April Servus zusammen. Habe gerade mein Cabrio geholt und festgestellt, dass die elektronische Temperaturregelung auch nach über 30 min Fahrzeit nur kalte Luft abliefert. Was könnte das sein? Hat da jemand ne Idee? Das Problem ist, dass es diese Ausstattung scheinbar kaum gegeben hat… Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 13. April #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April am vor 16 Stunden schrieb Limofreak: Das Problem ist, dass es diese Ausstattung scheinbar kaum gegeben hat… Ne, hier gibts schon Leute die sich damit auskennen. Ich glaube Georg ist da sehr erfahren drin. Davon abgesehen gibts für deinen Fehler sicher schon die Lösung hier irgendwo in den weiten des Forums. Hier ist wieder der Vorteil, weil es die elektronische Temperaturregelung nur relativ selten gegeben hat, kommen nicht so viel Beiträge wenn man danach sucht und kann die schnell durcharbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 13. April #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April Da das - wie schon gesagt eine elektronische Temperaturregelung ist, kann es durchaus sein, dass die auch nach 1h Fahrzeit nur kalte Luft abliefert, wenn die Temperatur entsprechend eingestellt ist. Ausserdem ist Deine Frage nicht zu beantworten. Das ist, wie wenn ich Dich frage, was es bei mir zu Mittag gab. Beantworte bitte mal folgende Fragen: 1. Wo kam die kalte Luft raus? Aus den Frischluftdüsen kommt die nur dann warm, wenn die Schichtungsklappe zwischen 80 und 100% geöffnet ist (ohne die E-Tem-Regelung wäre das eine Stellung des Drehreglers zwischen 3 und 5 Uhr (Endstellung warm) 2. Auf welcher Stellung stand deine Temperatureinstellung? Da sind Gradzahlen dran und wenn die z.B. auf 21° stand und die Fühler im Fußraum oder unterm Radio entsprechend warm messen, dann kommt da auch im Fußraum nur kalt oder ganz leicht temperiert. 3. Hast Du mal auf Endstellung warm gestellt? Da greift normal die Notfunktion und die Schichtungsklappe geht ganz auf - dann muss es heiß kommen. 4. Welche Luftschieber waren auf? Es gibt da einen Endschalter der schaltet die Heizung ab AFAIK wenn der Fußraumschieber ganz zu ist. Bitte prüfe auch mal folgendes: Bei eingeschalteter Zündung und dem Lüfter auf Stufe 1 (auf Stufe 0 ist auch die Regelung abgeschaltet) erst die Temperatureinstellung mal auf ganz kalt stellen und etwas warten ob man dann einen Motor leise hört danach die Temperatur auf (fast) ganz heiß stellen ob man dann einen Motor leise hört. Da hier ein Delay drinn ist damit der Motor nicht anläuft wenn man noch am Regler dreht bitte immer in etwas 30 Sekunden warten. Wenn Du den Motor hörst und bei Stellung auf ganz warm immer noch im Fußraum keine warme Luft kommt, dann gehts ans eingemachte. Es kann das Heizventil auf "zu" klemmen - obwohl das Stromlos eigentlich offen sein soll Es kann der Motor auch wenn er läuft ausgehängt sein und die Schichtungsklappe bewegt sich nicht. In dem Steuergerät sitzt ein kleiner Lüfter den man leider kaum hört, der aber dafür sorgt, dass der Fühler dort keinen Luftstau hat. Wenn der hin ist... Im Fußraum gibt es in der Abdeckung einen Fühler -wenn der abgefallen ist oder der Unterdruckschlauch dort nicht angeschlossen ist der zur Ansaugspinne führt gibt es auch da nen Luftstau. Prüfe bei laufendem Motor ob es da nen leichten Unterdruck gibt (Zigarettenrauch muss definitiv in den Fühler gesaugt werden) Und natürlich prüfe die Sicherungen mal durch messen nicht nur durch Sicht. Zuständig ist die F20 aber da die auch den Lüfter versorgt sollte sie ganz sein. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 15. April Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April Wow - besten Dank. Da habe ich einige Anhaltspunkte, die ich im Lauf der Woche mal abarbeiten kann. Ich werde berichten, kann aber 3-4 Tage dauern. Habe das Auto wie im anderen Thread beschrieben, am Freitag abend in einer Hauruck-Aktion geholt und auf den erstbesten Stellplatz verbracht, den ich greifen konnte. Ende April zieht das Auto dann um in die Halle eines Freundes, dort gehen wir dann Zahnriemen usw an. Aber einen Teil der von dir beschriebenen Arbeiten kann ich durchaus am aktuellen Stellplatz bereits durchgehen... Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. April #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April Mach mal aber arbeite das wirklich ab und poste das Ergebnis - nur so kann man hier wirklich helfen. Die E-Temp is nicht ganz einfach zu begreifen. Leider bin ich seit dem Tod meiner Mem nicht mehr regelmäßig in WÜ, sonst wäre es kein Ding, sich da mal zu treffen - aber MUC is a bisserl weiter weg. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 15. April Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April Alles gut - du hast dir Mühe gegeben und hast es auf den ersten Blick auch gut erklärt. Ich schau mir das jetzt nach und nach durch. Ich hab ja jetzt schon den Ton meiner besseren Hälfte im Ohr, wenn es im September abends frisch wird und im Auto bläst nur kalte Luft durchs Auto. Das wollen wir alle nicht... Ich hatte bei knapp 3 Dutzend e30 auch noch nie einen mit dieser Temperaturregelung. Nach WÜ fahre ich auch ne gute Stunde, aber ja, MUC ist nochmal weiter. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 28. Mai Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai Hallo @Georg - ich hatte leider noch keine Zeit, die Punkte abzuarbeiten, dass steht für die nächsten Tage an. Es gab erst noch andere, Tüv relevante Arbeiten die zu erledigen waren. Nun wollte ich gestern abend, nach erledigtem Zahnriemenwechsel entlüften, bis mir einfiel, dass das nicht geht, zumindest nicht, was den Heizkreislauf angeht. Hast du einen Tipp für mich, wie das abarbeiten kann obwohl ich den Fehler der Temperaturregelung noch nicht eingrenzen konnte? Was wir gestern abend nach dem Zusammenbau gemacht haben: Kühlwasser aufgefüllt, Motor warm laufen lassen und Stück für Stück am Thermostatgehäuse entlüftet, wie man das eben so macht. Vollständig entlüftet ist es jedoch noch nicht, man hört das Kühlwasser noch gluckern, an der Entlüftunsschraube kam jedoch keine Luft mehr heraus. Hier werd ich also nochmal ran müssen. Temperaturanzeige war sowohl beim großen, als auch beim kleinen Kühlkreislauf stoisch mittig. Die Einstellung der Heizungs- bzw Temperaturregler: Alle Austrittsmöglichkeiten offen, Temperatur auf max. und Gebläse auf Vollgas. Aus allen Öffnungen strömte es kalt (was zu erwarten war) VG aus ALZ Denis Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 28. Mai #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai am vor 32 Minuten schrieb Limofreak: Hast du einen Tipp für mich, wie das abarbeiten kann obwohl ich den Fehler der Temperaturregelung noch nicht eingrenzen konnte? Wenn du den stecker des heizungsventils abziehst, wird dieses (vollständig) öffnen. Aus sicht der entlüftung ist dann egal, was die anderen komponente der heizungsreulierung tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 29. Mai Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai Ganz blöde Frage: Wo finde ich dieses Ventil denn? Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. Mai #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai Fahrerfussraum, an der seite des heizkastens. Verdeckt von der mittelkonsole. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 29. Mai Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai Prima - danke dir. Hatte überlegt, wo es im Motorraum sitzen soll... Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 3. Juni Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni am Am 13.4.2024 um 16:59 schrieb Georg: Da das - wie schon gesagt eine elektronische Temperaturregelung ist, kann es durchaus sein, dass die auch nach 1h Fahrzeit nur kalte Luft abliefert, wenn die Temperatur entsprechend eingestellt ist. Ausserdem ist Deine Frage nicht zu beantworten. Das ist, wie wenn ich Dich frage, was es bei mir zu Mittag gab. Beantworte bitte mal folgende Fragen: 1. Wo kam die kalte Luft raus? Aus den Frischluftdüsen kommt die nur dann warm, wenn die Schichtungsklappe zwischen 80 und 100% geöffnet ist (ohne die E-Tem-Regelung wäre das eine Stellung des Drehreglers zwischen 3 und 5 Uhr (Endstellung warm) 2. Auf welcher Stellung stand deine Temperatureinstellung? Da sind Gradzahlen dran und wenn die z.B. auf 21° stand und die Fühler im Fußraum oder unterm Radio entsprechend warm messen, dann kommt da auch im Fußraum nur kalt oder ganz leicht temperiert. 3. Hast Du mal auf Endstellung warm gestellt? Da greift normal die Notfunktion und die Schichtungsklappe geht ganz auf - dann muss es heiß kommen. 4. Welche Luftschieber waren auf? Es gibt da einen Endschalter der schaltet die Heizung ab AFAIK wenn der Fußraumschieber ganz zu ist. Bitte prüfe auch mal folgendes: Bei eingeschalteter Zündung und dem Lüfter auf Stufe 1 (auf Stufe 0 ist auch die Regelung abgeschaltet) erst die Temperatureinstellung mal auf ganz kalt stellen und etwas warten ob man dann einen Motor leise hört danach die Temperatur auf (fast) ganz heiß stellen ob man dann einen Motor leise hört. Da hier ein Delay drinn ist damit der Motor nicht anläuft wenn man noch am Regler dreht bitte immer in etwas 30 Sekunden warten. Wenn Du den Motor hörst und bei Stellung auf ganz warm immer noch im Fußraum keine warme Luft kommt, dann gehts ans eingemachte. Es kann das Heizventil auf "zu" klemmen - obwohl das Stromlos eigentlich offen sein soll Es kann der Motor auch wenn er läuft ausgehängt sein und die Schichtungsklappe bewegt sich nicht. In dem Steuergerät sitzt ein kleiner Lüfter den man leider kaum hört, der aber dafür sorgt, dass der Fühler dort keinen Luftstau hat. Wenn der hin ist... Im Fußraum gibt es in der Abdeckung einen Fühler -wenn der abgefallen ist oder der Unterdruckschlauch dort nicht angeschlossen ist der zur Ansaugspinne führt gibt es auch da nen Luftstau. Prüfe bei laufendem Motor ob es da nen leichten Unterdruck gibt (Zigarettenrauch muss definitiv in den Fühler gesaugt werden) Und natürlich prüfe die Sicherungen mal durch messen nicht nur durch Sicht. Zuständig ist die F20 aber da die auch den Lüfter versorgt sollte sie ganz sein. Moin - hatte nun endlich mal Zeit das Thema anzugehen: 1. Überall kam nur kalt 2. Beim Beginn des Prozderes stand die Temperatur auf ca 20 Grad 3. Ja, getestet schon, allerdings ebenfalls erfolglos 4. Meine persönliche Grundstellung ist: Scheibe wird voll angeblasen, Fußraum zu ca 50 Prozent offen und Luftaustrittsdüsen sind i.d.R. max ein drittel offen (Ausser wenn explizit gewünscht) Zusatztest: Lüftermotor ist hörbar, egal ob Einstellung auf warm oder kalt (auch in Endstellung des Temp-Reglers) - Wartezeit zwischen der Regulierung wurde eingehalten. Das "eingemachte": Nachdem das o.g. alles geprüft wurde, habe ich die Lenksäulenverkleidung demontiert und siehe da: Der Gummischlauch zum Sensor im Fußraum war ab. Allerdings saugten die Sensoren keinen Zigarettenrauch ein. Das Ventil war warm (nicht heiß), die Schläuche jedoch nicht. Sicherungen waren alle intakt, habe sie auch sicherheitshalber mal getauscht - keine Veränderung. Nachdem ich aber zum Entlüften das Ventil stromlos brauchte, habe ich den Stecker nun einfach am Ventil weggelassen und habe die Möglichkeit, zwischen Warm und Kalt zu wechseln. Natürlich ist es nun keine Temperaturregelung mehr, sondern das gleiche Prinzip, wie es 98% der e30 haben. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: 15. Juli #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli am Am 3.6.2024 um 07:03 schrieb Limofreak: Das "eingemachte": Nachdem das o.g. alles geprüft wurde, habe ich die Lenksäulenverkleidung demontiert und siehe da: Der Gummischlauch zum Sensor im Fußraum war ab. Allerdings saugten die Sensoren keinen Zigarettenrauch ein. Das Ventil war warm (nicht heiß), die Schläuche jedoch nicht. Sicherungen waren alle intakt, habe sie auch sicherheitshalber mal getauscht - keine Veränderung. Nachdem ich aber zum Entlüften das Ventil stromlos brauchte, habe ich den Stecker nun einfach am Ventil weggelassen und habe die Möglichkeit, zwischen Warm und Kalt zu wechseln. Natürlich ist es nun keine Temperaturregelung mehr, sondern das gleiche Prinzip, wie es 98% der e30 haben. Was bedeutet das, bekommst du jetzt warme Luft aus der Heizung und ändert sich das, wenn du an dem Temperaturregler drehst ? Es gibt im Grunde 2 Elemente, die es warm und kalt im Auto machen, das ist 1. das Wasserventil und 2 die Mischklappe für die Luft. Diese sind im Prinzip auch bei der Temperaturregelung vorhanden, nur ist da für die Mischklappe ein Stellmotor und ein Steuergerät vorhanden. Ersterer macht auch öfters mal Probleme, die Steuergeräte sind m.E. unempfindlich. Wenn du das Wasserventil mittels abgezogenem Stecker auf AUF zwingst und dann warme Luft kommt, stell mal am Temperaturrädchen. Tut sich dann was an der Temperatur ? Es sollte wärmer bzgw. kälter werden. Tut sich da nichts, baust du mal die Glattplastikverkleidung links neben dem Handschuhfach ab (dieses im abstahiertem Sinne dreieckige Teil). Dann kannst du auf die rechte Seite vom Heizkasten gucken und solltest den Stellmotor mit der kleinen Schubstange für die Mischplatte sehen. Wenn du zw. warm und kalt drehst, sollte der sich bewegen. Tut er das, ist schon mal viel in Ordnung, tut er das nicht, ist er scheinbar defekt. Klingt kapital, aber oftmals ist er nur verdreckt. Dann muss man den Motor mal öffnen und auspusten mit Druckluft o.ä. - bei mir hab ich damit schon mal zwei der Motoren wieder ins Leben zurückgeholt. PS: Ich sehe, du hast auch einen 324tdA Touring. Gruß schumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 15. Juli #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli Schumi wenn mit angestecktem Ventil nichts heizt und mit abgestecktem Ventil dann irgendwas irgendwie heizt und es sich, wie er schreibt, auch noch kalt/warm verstellen lässt, dann ist das Problem dort am Ventil, besser gesagt dessen Ansteuerung, zu suchen, das Ventil muss, sobald man heizen will, auch mal stromlos werden und offenbar passiert gerade das eben nicht also muss man erstmal nicht an irgendwelchen Klappengedöns herumsuchen, was hier als sekundär zu betrachten ist, sondern die Ursache für das ungewollt immer bestromte Ventil suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 16. Juli Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli Da ich sehr wenig mit dem Auto fahre, habe ich wenig Möglichkeiten zum Testen. Aber: Ich habe das Ventil aktuell nicht angeschlossen und so funktioniert auch alles, als wäre es ein Fzg. ohne elektronische Temperaturregelung. Heißt: je weiter ich das Einstellrad nach rechts (rot) bewege, desto mehr Warmluft kommt aus den Düsen. Drehe ich nach links (Blau) desto weniger warme Luft kommt. Also so, wie man es gewohnt ist, wenn man eine völlig normale Heizung/Lüftung im Wagen hat. Für mich ist das auch ausreichend... Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 16. Juli Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli am vor 19 Stunden schrieb schumi: PS: Ich sehe, du hast auch einen 324tdA Touring. Gruß schumi Zum fertig machen... Steht seit ca 8 Jahren, die meiste Zeit aber trocken. Beim Wegstellen war er rostfrei bzw. an 2-3 Stellen geschweißt. Muss nun leider weg und steht zum Verkauf. Habe zu viele Projekte und muss zum Jahresende einen meiner Stellplätze abgeben. Bei Interesse und für mehr Info gerne PN. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. Juli #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli am vor 5 Stunden schrieb Limofreak: Da ich sehr wenig mit dem Auto fahre, habe ich wenig Möglichkeiten zum Testen. Aber: Ich habe das Ventil aktuell nicht angeschlossen und so funktioniert auch alles, als wäre es ein Fzg. ohne elektronische Temperaturregelung. Heißt: je weiter ich das Einstellrad nach rechts (rot) bewege, desto mehr Warmluft kommt aus den Düsen. Drehe ich nach links (Blau) desto weniger warme Luft kommt. Also so, wie man es gewohnt ist, wenn man eine völlig normale Heizung/Lüftung im Wagen hat. Sorry, aber: Unmöglich! Ich hab mich lang genug mit der Regelung auseinander gesetzt. Das Ventil hat NICHTS mit der Temperaturregelung zu tun sondern sorgt nur dafür, dass kein warmes Wasser durch den Heizkasten strömt, wenn die Temperatur auf 0 (kalt am linken Anschlag des Reglers) steht, weil das bereits reichen würde, diesen etwas zu erwärmen. Der Drehregler stellt die gewünschte Temperatur ein und je größer das Delta zwischen Ist- und Soll-Temperatur ist, desto stärker öffnet die Schichtungsklappe. Sprich: Temperatur im Auto 15°. eingestellte Temperatur 21° -> Schichtungsklappe öffnet recht stark und es kommt stark erwärmte Luft aus den Düsen oben und unten (die Frischluftdüsen funktionieren anders). Wenn es im Auto dann wärmer wird, schließt die Schichtungsklappe wieder etwas und die Temperatur der ausströmenden Luft nähert sich der eingestellten Temperatur an. Wenn im Auto dann die eingestellte Temperatur erreicht ist, ist die ausströmende Luft nur etwas wärmer als diese um den Wärmeverlust (wenns aussen kälter ist) auszugleichen. Wenn die Temperatur der ausströmenden Luft bei Dir linear mit der Stellung des Drehreglers ansteigt, dann is da was faul oder es hat jemand was rumgebastelt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 16. Juli Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli @Georg Ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe und wie das System aktuell arbeitet. @ripeete sagte in Beitrag #8 #10 dass ich den Stecker ziehen kann und das System dann voll öffnet. Vorgestern fuhr ich bei einer Oldtimer Rallye mit, morgens wars im Spessart noch ein wenig frisch und ich machte die Heizung an. Nach ner guten halben Stunde Füße wärmen drehte ich auf "kalt" und es hörte auf zu heizen. Der in Beitrag 8 erwähnte Stecker ist nach wie vor nicht gesteckt sondern hängt lose hinter meiner Mittelkonsole... Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 16. Juli Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli am Am 15.7.2024 um 10:31 schrieb schumi: Was bedeutet das, bekommst du jetzt warme Luft aus der Heizung und ändert sich das, wenn du an dem Temperaturregler drehst ? Ganz genau Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: 16. Juli #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli am vor 2 Stunden schrieb Limofreak: @Georg Ich kann dir nur sagen, was ich gemacht habe und wie das System aktuell arbeitet. @ripeete sagte in Beitrag #8 #10 dass ich den Stecker ziehen kann und das System dann voll öffnet. Vorgestern fuhr ich bei einer Oldtimer Rallye mit, morgens wars im Spessart noch ein wenig frisch und ich machte die Heizung an. Nach ner guten halben Stunde Füße wärmen drehte ich auf "kalt" und es hörte auf zu heizen. Der in Beitrag 8 erwähnte Stecker ist nach wie vor nicht gesteckt sondern hängt lose hinter meiner Mittelkonsole... Es erscheint mir, dass da mehrere Probleme vorliegen, denn Wenn dein Heizungsventil nicht öffnet, wird es offensichtlich immer vollbestromt. Wenn du den Stecker ziehst und am Regler drehst und es warm und kalt wird, läuft ja der Stellmotor Eigentlich sollte die Regelung in deutlich kürzerer Zeit die Temperatur zurückfahren. Ich kenne es von meiner Regelung, die hat zwar einen Überschwinger und macht es wärmer, als ich es will, aber die pendelt sich innerhalb von 10min bei ganz kaltem und dann warmwerdenden Motor ein, die braucht nicht länger, wie deine mit 30+min Entweder liefern die Temperatursensoren nichts oder völlig falsche Werte, besonders der im Fußraum oder dein Steuergerät ist defekt. Mal so als triviale Lösung, du hast eine elektronische Temperaturregelung verbaut, oder ? Das zitierte Verhalten klingt nach manueller Regelung. Vielleicht hat ja einfach jemand die Skala mit den Temperaturwerten bei manueller Temperatursteuerung verbaut ? Gruß schumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 16. Juli Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt, als ich von den 30min sprach. Ich habe die Heizung ca 30min (gewollt) heizen lassen und dann, als es draussen wärmer wurde, nach eben dieser Zeit zurückgedreht in Richtung kalt. Dies wurde auch direkt umgesetzt. Absolut kein Grund zum meckern. Die autom. Temperaturregelung ist Bestandteil meiner Ausstattungsliste und das Fzg. ist aus 1. Hand mit nur knapp über 100tkm - dass hier gebastelt wurde, halte ich für ausgeschlossen, zumal SA535 ja bei der VIN Abfrage aufgeführt ist. Ich kann mit dem aktuellen Zustand gut leben. Es wird warm wenn ich das möchte. Mehr brauche ich, besonders im Cabrio nicht. Mein Plan wäre, den Stecker einfach liegen zu lassen ohne ihn anzuschließen. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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