Zum Inhalt springen

Frage zu SA 535 (elektronische Temperaturregelung)


Limofreak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen.

 

Habe gerade mein Cabrio geholt und festgestellt, dass die elektronische Temperaturregelung auch nach über 30 min Fahrzeit nur kalte Luft abliefert.

 

Was könnte das sein?

Hat da jemand ne Idee?

 

Das Problem ist, dass es diese Ausstattung scheinbar kaum gegeben hat…

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 16 Stunden schrieb Limofreak:

Das Problem ist, dass es diese Ausstattung scheinbar kaum gegeben hat…

Ne, hier gibts schon Leute die sich damit auskennen. Ich glaube Georg ist da sehr erfahren drin. Davon abgesehen gibts für deinen Fehler sicher schon die Lösung hier irgendwo in den weiten des Forums.

Hier ist wieder der Vorteil, weil es die elektronische Temperaturregelung nur relativ selten gegeben hat, kommen nicht so viel Beiträge wenn man danach sucht und kann die schnell durcharbeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das - wie schon gesagt eine elektronische Temperaturregelung ist, kann es durchaus sein, dass die auch nach 1h Fahrzeit nur kalte Luft abliefert, wenn die Temperatur entsprechend eingestellt ist.

 

Ausserdem ist Deine Frage nicht zu beantworten.

Das ist, wie wenn ich Dich frage, was es bei mir zu Mittag gab.

 

Beantworte bitte mal folgende Fragen:

 

1. Wo kam die kalte Luft raus?

Aus den Frischluftdüsen kommt die nur dann warm, wenn die Schichtungsklappe zwischen 80 und 100% geöffnet ist (ohne die E-Tem-Regelung wäre das eine Stellung des Drehreglers zwischen 3 und 5 Uhr (Endstellung warm)

 

2. Auf welcher Stellung stand deine Temperatureinstellung?

Da sind Gradzahlen dran und wenn die z.B. auf 21° stand und die Fühler im Fußraum oder unterm Radio entsprechend warm messen, dann kommt da auch im Fußraum nur kalt oder ganz leicht temperiert.

 

3. Hast Du mal auf Endstellung warm gestellt?

Da greift normal die Notfunktion und die Schichtungsklappe geht ganz auf - dann muss es heiß kommen.

 

4. Welche Luftschieber waren auf?

Es gibt da einen Endschalter der schaltet die Heizung ab AFAIK wenn der Fußraumschieber ganz zu ist.

 

Bitte prüfe auch mal folgendes:

Bei eingeschalteter Zündung und dem Lüfter auf Stufe 1 (auf Stufe 0 ist auch die Regelung abgeschaltet)

erst die Temperatureinstellung mal auf ganz kalt stellen und etwas warten ob man dann einen Motor leise hört

danach die Temperatur auf (fast) ganz heiß stellen ob man dann einen Motor leise hört.

Da hier ein Delay drinn ist damit der Motor nicht anläuft wenn man noch am Regler dreht bitte immer in etwas 30 Sekunden warten.

 

Wenn Du den Motor hörst und bei Stellung auf ganz warm immer noch im Fußraum keine warme Luft kommt, dann gehts ans eingemachte.

Es kann das Heizventil auf "zu" klemmen - obwohl das Stromlos eigentlich offen sein soll

Es kann der Motor auch wenn er läuft ausgehängt sein und die Schichtungsklappe bewegt sich nicht.

In dem Steuergerät sitzt ein kleiner Lüfter den man leider kaum hört, der aber dafür sorgt, dass der Fühler dort keinen Luftstau hat. Wenn der hin ist...

Im Fußraum gibt es in der Abdeckung einen Fühler -wenn der abgefallen ist oder der Unterdruckschlauch dort nicht angeschlossen ist der zur Ansaugspinne führt gibt es auch da nen Luftstau.

Prüfe bei laufendem Motor ob es da nen leichten Unterdruck gibt (Zigarettenrauch muss definitiv in den Fühler gesaugt werden)

 

 

Und natürlich prüfe die Sicherungen mal durch messen nicht nur durch Sicht. Zuständig ist die F20 aber da die auch den Lüfter versorgt sollte sie ganz sein.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - besten Dank. 

 

Da habe ich einige Anhaltspunkte, die ich im Lauf der Woche mal abarbeiten kann. 

 

Ich werde berichten, kann aber 3-4 Tage dauern. Habe das Auto wie im anderen Thread beschrieben, am Freitag abend in einer Hauruck-Aktion geholt und auf den erstbesten Stellplatz verbracht, den ich greifen konnte. 

Ende April zieht das Auto dann um in die Halle eines Freundes, dort gehen wir dann Zahnriemen usw an. 

 

Aber einen Teil der von dir beschriebenen Arbeiten kann ich durchaus am aktuellen Stellplatz bereits durchgehen... 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal aber arbeite das wirklich ab und poste das Ergebnis - nur so kann man hier wirklich helfen. Die E-Temp is nicht ganz einfach zu begreifen.

Leider bin ich seit dem Tod meiner Mem nicht mehr regelmäßig in WÜ, sonst wäre es kein Ding, sich da mal zu treffen - aber MUC is a bisserl weiter weg. ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut - du hast dir Mühe gegeben und hast es auf den ersten Blick auch gut erklärt. Ich schau mir das jetzt nach und nach durch. 

Ich hab ja jetzt schon den Ton meiner besseren Hälfte im Ohr, wenn es im September abends frisch wird und im Auto bläst nur kalte Luft durchs Auto.

 

Das wollen wir alle nicht... :konfus::brüll:

 

Ich hatte bei knapp 3 Dutzend e30 auch noch nie einen mit dieser Temperaturregelung. 

 

Nach WÜ fahre ich auch ne gute Stunde, aber ja, MUC ist nochmal weiter.

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...