Beliebter Beitrag bemini Geschrieben: 5. April Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April (bearbeitet) Viele kennen die üblichen Tricks um das E30 Fahrwerk bzw. dessen Komponenten gegen robustere Varianten aus anderen Baureihen auszutauschen (bspw. Querlenkerlager). Etwas Ähnliches ist auch für die Pendelstützen / Koppelstangen an der Vorderachse möglich, bei denen ja gerne das untere Gummilager frühzeitig verschleißt. Um langfristig Ruhe zu haben, können die Teile vom Smart verbaut werden. Diese sind mit zwei Kugel-Gelenken ausgestattet und werden entsprechend ohne den Halter direkt am Querlenker montiert, wie auf dem Foto zu sehen. Die Stange an sich ist zwar etwas länger, durch den fehlenden Halter, sind es insgesamt aber ein paar Millimeter weniger als bei der Originalkombination. Das führt zu etwas weniger Freiraum zwischen Getriebe und Stabi. Ist meiner Meinung und die meines TÜV-Prüfers nach aber unkritisch. Weniger BMW-versierten Prüfern dürfte die Änderung gar nicht auffallen. Die vermeintlich verstärkten Pendelstützen, die „dediziert“ für den E30 im Netz angeboten werden, sind übrigens auch nichts anderes als die vom Smart. (Alternativ kann natürlich auch über eine direkte Anbindung des Stabis ans Federbein nachgedacht werden, das ist aber deutlich mehr Aufwand, auffälliger und wird anderswo beschrieben.) OE Nummer: 5102 V005 000 000 Lemförder: 2992502 Meyle HD: 0160350000/HD Das Ganze ist kein wirklicher Geheimtipp mehr, dennoch scheinbar nicht so präsent hier im Forum. Deshalb mal dieser Post. Ggf. mache ich auch noch einen Wiki-Eintrag. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Pendelstützen? (original vs Upgradelösungen) PS: Danke an @BulldozerNick für den Tipp damals. Bearbeitet: 5. April von bemini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 5. April #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April Auf der VA tauscht man die Koppelstangen um den starken Verschleiß des Gummilagers in der originalen Koppelstange zu umgehen. Wenn die zu stark geneigt ist, bei tiefen e30 oder H&R-Stabis zum Beispiel, kannste zusehen wie das Gummilager hops geht. Ich bin eine Zeit lang Unibal-Koppelstangen gefahren. Aktuell sind es vorn welche von Mazda und hinten vom Mondeo. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 6. April #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April am vor 23 Stunden schrieb RS-Tuner: Aktuell sind es vorn welche von Mazda und hinten vom Mondeo. Teilenummern? Danke. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 8. April #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April am Am 5.4.2024 um 22:34 schrieb RS-Tuner: Auf der VA tauscht man die Koppelstangen um den starken Verschleiß des Gummilagers in der originalen Koppelstange zu umgehen. Ich habe die Beobachtung gemacht das hier oft mangelhaft gearbeitet wird, wie an vielen Teilen am Fahrwerk, bezugnehmend auf die "Normal- bzw. Konstruktionslage". Wenn man die Teile verbaut und im ausgefederten Zustand fest verschraubt, dann gibt's halt unzulässig hohe Kräfte wenn der Wagen auf die Räder kommt. Ich erinnere mich da an meine Ausbildungszeit, ich hab erst viele Jahre später realisiert was ich alles falsch beigebracht bekommen habe, auch unsere Gesellen haben immer schön alles auf der Bühne "angeknallt", so wie es grad war. Und Drehmoment? Bei Felgen ja, und auch beim Zylinderkopf, aber ansonsten "who cares".... aber das ist nen anderes Thema ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 8. April #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April Nee, das hat in diesem Fall nichts damit zu tun, dass die Dinger fälschlicherweise in ausgefedertem Zustand verschraubt werden. Die Gummiaugen werden ziemlich stark "auf Kipp" belastet, weil der Querlenker eine Schwenkbewegung macht. Hat der E30 Normalhöhe, stehen die Querlenker einigermaßen gerade und die Gummis werden nur beim Ein-/Ausfedern gekippt, aber selbst da hält das bei der aktuellen Gummiqualität nicht lange. Bei tieferen Fahrzeugen sind sie dauerhaft belastet. Deshalb sind die Gummiteile da einfach Mist. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 8. April #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April (bearbeitet) am vor 14 Minuten schrieb cabriolet: Die Gummiaugen werden ziemlich stark "auf Kipp" belastet, weil der Querlenker eine Schwenkbewegung macht. Aha, hatte ich so nie auf dem Schirm, ich dachte mehr die Torsion im Lager wäre das Problem. Hab grad nen alten Beitrag hier im Forum gefunden, da sieht man schön das "auf Kipp": -> Klick Vollständiger Beitrag: Klick Bearbeitet: 8. April von hobbyschrauba Ergänzungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. April #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April am vor 11 Minuten schrieb hobbyschrauba: Aha, hatte ich so nie auf dem Schirm, ich dachte mehr die Torsion im Lager wäre das Problem. Hab grad nen alten Beitrag hier im Forum gefunden, da sieht man schön das "auf Kipp": -> Klick Vollständiger Beitrag: Klick Genau deswegen Koppelstangen mit 2 Gelenken. Bei verstellbaren Stabis, wenn die auf hart gestellt sind, ist die Koppelstange noch mehr gekippt. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 8. April #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April am vor 38 Minuten schrieb RS-Tuner: Genau deswegen Koppelstangen mit 2 Gelenken. Ich hab im Zuge meiner VA-Revision auch direkt konstruktiv umgebaut: Klick Nicht das ich das fahrdynamisch merken würde, ich erhoffe mir einfach mehr Haltbarkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. April #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April die fahrdynamisch spürbare Änderung ist der Umbau auf lange Pendelstützen die dann oben am Federbein angelenkt werden, dadurch wird der Serienstabi wesentlich wirkungsvoller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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