Zum Inhalt springen

verstärkte Pendelstützen aka. Smart-Teile


bemini
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Auf der VA tauscht man die Koppelstangen um den starken Verschleiß des Gummilagers in der originalen Koppelstange zu umgehen. Wenn die zu stark geneigt ist, bei tiefen e30 oder H&R-Stabis zum Beispiel, kannste zusehen wie das Gummilager hops geht.

Ich bin eine Zeit lang Unibal-Koppelstangen gefahren. Aktuell sind es vorn welche von Mazda und hinten vom Mondeo.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.4.2024 um 22:34 schrieb RS-Tuner:

Auf der VA tauscht man die Koppelstangen um den starken Verschleiß des Gummilagers in der originalen Koppelstange zu umgehen.

Ich habe die Beobachtung gemacht das hier oft mangelhaft gearbeitet wird, wie an vielen Teilen am Fahrwerk, bezugnehmend auf die "Normal- bzw. Konstruktionslage". Wenn man die Teile verbaut und im ausgefederten Zustand fest verschraubt, dann gibt's halt unzulässig hohe Kräfte wenn der Wagen auf die Räder kommt. Ich erinnere mich da an meine Ausbildungszeit, ich hab erst viele Jahre später realisiert was ich alles falsch beigebracht bekommen habe, auch unsere Gesellen haben immer schön alles auf der Bühne "angeknallt", so wie es grad war. Und Drehmoment? Bei Felgen ja, und auch beim Zylinderkopf, aber ansonsten "who cares".... aber das ist nen anderes Thema ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das hat in diesem Fall nichts damit zu tun, dass die Dinger fälschlicherweise in ausgefedertem Zustand verschraubt werden. Die Gummiaugen werden ziemlich stark "auf Kipp" belastet, weil der Querlenker eine Schwenkbewegung macht. Hat der E30 Normalhöhe, stehen die Querlenker einigermaßen gerade und die Gummis werden nur beim Ein-/Ausfedern gekippt, aber selbst da hält das bei der aktuellen Gummiqualität nicht lange. Bei tieferen Fahrzeugen sind sie dauerhaft belastet. Deshalb sind die Gummiteile da einfach Mist.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb cabriolet:

Die Gummiaugen werden ziemlich stark "auf Kipp" belastet, weil der Querlenker eine Schwenkbewegung macht.

Aha, hatte ich so nie auf dem Schirm, ich dachte mehr die Torsion im Lager wäre das Problem. Hab grad nen alten Beitrag hier im Forum gefunden, da sieht man schön das "auf Kipp": -> Klick

 

Vollständiger Beitrag: Klick


Bearbeitet: von hobbyschrauba
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb hobbyschrauba:

Aha, hatte ich so nie auf dem Schirm, ich dachte mehr die Torsion im Lager wäre das Problem. Hab grad nen alten Beitrag hier im Forum gefunden, da sieht man schön das "auf Kipp": -> Klick

 

Vollständiger Beitrag: Klick

Genau deswegen Koppelstangen mit 2 Gelenken.

Bei verstellbaren Stabis, wenn die auf hart gestellt sind, ist die Koppelstange noch mehr gekippt.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 38 Minuten schrieb RS-Tuner:

Genau deswegen Koppelstangen mit 2 Gelenken.

Ich hab im Zuge meiner VA-Revision auch direkt konstruktiv umgebaut: Klick

Nicht das ich das fahrdynamisch merken würde, ich erhoffe mir einfach mehr Haltbarkeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fahrdynamisch spürbare Änderung ist der Umbau auf lange Pendelstützen die dann oben am Federbein angelenkt werden, dadurch wird der Serienstabi wesentlich wirkungsvoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...