Zum Inhalt springen

Heckklappe trifft Schloß nicht (Touring)


Wer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Touring zugelegt. Das Problem ist das der "Haken" an der Heckklappe das Schloß nicht trifft. Er ist ca. 1 cm zu hoch und kratzt nur leicht oben am Plastik.

 

Habe schon oben an der Klappe die schrauben auf gemacht, diesen Haken ganz rausgeschraubt und die Halterung von dem Haken nach unten verschoben.

 

Ein Unfall hatte Er meines Wissens nach nicht die (Spaltmaße passen auch überall). 

 

Was mir noch einfallen würde wäre, die Halterung von den Scharnieren am Dachrahmen zu verschieben allerdings sind die noch lackiert und sollten deswegen ja auch passen. 

Habt ihr noch Ideen oder hatte das schon mal Wer?


Bearbeitet: von Wer
🥴
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erst einmal ist es ein Haken und kein Hacken!

Dann wäre wichtig, etwas über die Vorgeschichte zu wissen. Wurde die Klappe getauscht, wurde das Fz. lackiert. Gab es einen Unfallschaden?

Man kann vieles an Schlossfalle und Schließbügel einstellen, wenn man weiß, was man tut. Üblicher weise stellt man die Karosserieteile ohne Schließbügel so ein, dass die Spalte passen, dann stellt man die Schloßteile passend ein.


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF korrigiert

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Erst einmal ist es ein Haken und kein Hacken!

Hopsa🥴

 

Klappe war ab und ist jetzt wieder dran gepasst hat es allerdings davor auch nicht. 

Lackiert wurde er nicht neu, Unfall (wie gesagt) meines Wissens nach nicht (mit alle Spaltmaße passen meinte ich nicht die von der Klappe sonder von dem gesamten Auto). Am Schließbügel und an der Schlossfalle habe ich auch schon alles eingestellt. 

Was mir noch eingefallen ist, dass vielleicht ein Vorbesitzer die verbaute Anhängerkupplung etwas zu schwer beladen hat und sich so vielleicht ewas verbogen hat. 

Aber eigentlich müsste das ja dann auch wieder sichtbar sein.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackschadenfrei wirst du da nichts machen können. Und wenn man die Materialstärke so anschaut, auch nicht im eingebauten Zustand.

 

Verzeih mir meine Ungläubigkeit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug unfallfrei ist und gleichzeitig die Heckklappe nicht schließt. Ich glaube auch nicht, dass die Abeckung die du da ans Scharnier hälst, eine geeignete Lehre darstellt. 
 

Deine Theorie zur AHK kannst du leicht prüfen indem du das Heckblech auf Falten und Wellen prüfst. Weiterhin sind die Unterholme links und rechts der Reserveradmulde mit einem Vierkantrohr, oder einer nicht missbrauchten Wasserwaage, schnell geprüft. 
 

Hilfreich wäre auch ein Bild der geschlossenen Heckklappe um da mal zu prüfen, wie gut die eingestellt ist. 
 

Und noch etwas in allgemeiner Sache: jeder deiner Beiträge kann von dir bearbeitet werden. Solltest du also etwas ergänzen wollen, oder Bilder hinzufügen, dann nutze bitte den Button „Editieren“. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb GearX:

Ich glaube auch nicht, dass die Abeckung die du da ans Scharnier hälst, eine geeignete Lehre darstellt. 
 

Eben!

Wenn dann nur falls man die Verkleidung seitlich daneben hält und dann schaut ob Innen.- und Außenradius übereinstimmen.

 

Gruß

Jan 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb GearX:

Ich glaube auch nicht, dass die Abeckung die du da ans Scharnier hälst, eine geeignete Lehre darstellt. 

Galube ich auch nicht und was genau ich damit zeigen wollte weiß ich auch nicht. Hatte nur nicht viele Bilder gemacht, weshalb ich das einfach mal dazu gepackt habe.

Was für mich ein ziemlich sicherer Beweis ist, ist der Lackplatz der an beiden Scharnieren ist.

IMG_20240407_215326.thumb.jpg.b641adbc46f13ccf7f458a12c41f175a.jpg

Dazu kommt noch der meiner Meinung nach nicht normale "Knick" an der Stelle. Den kann man leider nur nicht allzu gut auf den Bildern sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/scharniere-heckklappe-aus-1990er-bmw-3er-320-i-touring-e-30-3-1-/2166814566-223-4347

 

Da sieht man recht deutlich, dass der "Knick" normal ist. Auch die Lacklplatzer würde ich an dieser Stelle nicht überbewerten. Der Lack ist hauchdünn und hat mehr als 30 Jahre Vibrationen, Stöße und Schläge abbekommen.

 

Ich hab meine Heckklappe am Touring damals eingestellt, indem ich den Schließbügel demontiert gelassen habe und dann erstmal alles so eingestellt hab, dass es vernünftig aussieht. Die Heckklappe stand jedoch immer etwas ab vom Fahrzeug um hinterher über den Schließbügel genug Vorspannung zu erzeugen und die Dichtung zum Anliegen zu bringen. Abschließend wurde noch der "Papiertest" gemacht und nachgestellt. Meine Heckklappe sitzt schön und ist dicht.

 

Was hast DU denn bisher eingestellt und versucht? ;-)

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Auto war komplett zerlegt wegen einer Umlackierung. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 5.4.2024 um 13:51 schrieb NULLZWOtii:

...Üblicherweise stellt man die Karosserieteile ohne Schließbügel so ein, dass die Spalte passen, dann stellt man die Schloßteile passend ein.

Noch einmal mich selbst zitiert: Schraub mal den Bügel an der Klappe komplett ab und schau ob die Klappe ringsum korrekt sitzt, bzw. stell sie entsprechend ein. Dann sehen wir weiter...

Wenn sie vor der Demontage gepasst und geschlossen hat, tut sie das nachher auch wieder!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommst Du her?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, das ist ein bisschen weit für "mal eben bei gucken". Ist aber bestimmt keine große Sache, wenn jemand bisschen Karosseriebau kann...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz dumme Frage: Wurde der Bügel ggf. um 180° verdreht angeschraubt? Dann hat er sicher ne andere Position.

Aber trotz allem muss erst mal die Haube an sich passen.

Auch wenn das Fzg. neu lackiert wurde - schau mal die Befestigungen genau an ob man da ggf. doch noch nen Rand sieht dass die mal anders gesetzt waren.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...