325i VFL Geschrieben: 1. April #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Dichtheit am Ventildeckel. Inzwischen wurden 1x Elring, 1x Victor Reinz und dann wieder Elring verbaut. Mit dem Ergebnis dass der Deckel immer noch nicht Dicht ist. Bisher war das nach der Ventilkontrolle immer Dicht geworden. Nach 350 tsd km und 36 Jahren habe ich das auch schon einige Male gemacht. Teilweise habe ich sogar die alte Dichtung mehrmals verwendet und diese wieder mit normalen Silikon verbaut. Jetzt bekomme ich nicht mal mehr eine neue Dichtung dicht. Das Öl läuft im Bereich der Zündkerze vom ersten Zylinder runter auf den Abgaskrümmer. Da ist eigentlich auch ein M6 Gewindebolzen in der Nähe was die Anpresskraft auf die Dichtung bringt. Was ich definitiv ausschließen kann sind die Halbmonde, der Wellendichtring und der O-Ring vom Spurdeckel. Hat sich die Qualität der Dichtungen geändert? Wie dichtet ihr ab, so dass die Ölschmiererei endlich ein Ende hat? Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 1. April #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April Hallo, prüf doch mal, ob sich der Deckel nicht mit der Zeit verzogen hat. Zum Abdichten nehme ich handelsübliches Fett. Das ist preiswert, einfach an zu wenden und geht ganz gut. Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. April #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April Bei den neueren Motoren ab m50 empfiehlt BMW zusätzlich 3Bond Dichtmasse (am Teiletresen erhältlich). Mein alter m50 war damit auch wirklich dicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 2. April Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April Das 3 Bond von BMW ist wohl auch Silikon Dichtmasse. Silikon hatte ich auch schon verwendet, nur halt kein 3 Bond. Jetzt wird erst mal der Deckel abmontiert und auf Verzug geprüft. Letzter Weg ist dann Ringsrum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 2. April #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April Das Thema beim m20 ist ja, dass man da regelmäßiger die Abdeckung zum Einstellen der Ventile abmacht, als beim m50 oder spätere, wo diese Arbeit wegfällt. Das Dicht-Zeug darf man dann beim nächsten mal eben abkratzen. Würde mich wundern, wenn Dein Deckel verzogen ist. Die Qualität der Produkte lässt nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. April #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April So, mein 325i Cabrio war gerade beim TÜV und dort wurde die Ventildeckeldichtung also undicht bemängelt (sonst gabs keine Mängel/Beanstandungen), was ich dann gleich habe tauschen lassen. Bin gespannt, wie lange die neue jetzt hält, denn die letzte war auch keine 2 Jahre alt, da ich in 2022 die Ventile habe einstellen lassen. Hoffentlich ist das kein Trend bei diesen Dichtungen. Die neue Dichtung wurde ohne Zusatzdichtmittel verbaut. Auf der anderen Seite wird die in ca.2 Jahren beim nächsten Ventile einstellen wieder getauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 18. April #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April am vor 55 Minuten schrieb MartinE30: So, mein 325i Cabrio war gerade beim TÜV und dort wurde die Ventildeckeldichtung also undicht bemängelt (sonst gabs keine Mängel/Beanstandungen), was ich dann gleich habe tauschen lassen. Bin gespannt, wie lange die neue jetzt hält, denn die letzte war auch keine 2 Jahre alt, da ich in 2022 die Ventile habe einstellen lassen. Hoffentlich ist das kein Trend bei diesen Dichtungen. Die neue Dichtung wurde ohne Zusatzdichtmittel verbaut. Auf der anderen Seite wird die in ca.2 Jahren beim nächsten Ventile einstellen wieder getauscht. Wie viele km rollst du in den zwei Jahren? Brauch T es das Ventileinstellen ? Du hast ja Mal geschrieben eine Tankfüllung im jahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. April #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April Ja, ich fahr nicht viel. Ich lass so Kontrollsachen meist mit dem Zahnriemen alle 4- 5 Jahre machen. Nach KM warte ich schon lange nicht mehr, nur noch nach Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
graze30 Geschrieben: 19. April #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April Ja es kann der Ventildeckel verzogen sein. Hab mir vor ein paar Jahren einen nagelneuen Ventildeckel bei Leebmann bestellt. Erkenntnis war das auch dieser verzogen war. Einfach auf eine Glasplatte auflegen zum Überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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