Zum Inhalt springen

Steuerung Wasserventil im e30 (325ix) mit Klimaanlage


Wurbl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo e30 Freunde,

 

ich brauche mal etwas Einblick in die Klimaanlagen-Elektrik. Gurgel und die Suchfunktion brachten mir nur die Strömungs- und Funktionsweise, aber nicht die Antwort auf meine Frage.

 

Bei laufendem Motor öffnet das neu verbaute Wasserventil nicht. (Es wurden m.W. zwei Varianten im e30 verbaut, deshalb die ETK: 64111386707). Einigen ist es bekannt als Heizungsventil. Also das Ventil, das dafür zuständig ist, den Innenraum mit Warmwasser zu versorgen, sobald der Motor warm ist und man den linken Wählschalter in den roten Bereich dreht. Kühlflüssigkeit ist für den kleinen Kreislauf ausreichend vorhanden und ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Wasserventil nicht kaputt ist.

 

Die Bauteile der Klimaanlage im Motorraum selbst - also Trockner, Kompressor, usw. - wurden vor kurzem aufgrund des Alters und der veralteten und fehlenden Kühlflüssigkeit ausgebaut und die Anlage stillgelegt. Sobald das Kleingeld wieder vorhanden ist, wollte ich die Klimaanlage umweltfreundlich wieder aufbauen lassen.

 

Bis dahin bin ich auf der Suche nach der Ursache, warum das Wasserventil nicht öffnet und mein Verdacht geht dahin, dass der abgeklemmte Kabelbaum der Klimasteuerung z.B. am Trockner das Öffnen des Wasserventils verhindert, weil m.E. heißes Wasser im Wärmtauscher bei laufender Klimaanlage kontraproduktiv wäre.  

 

Nun wirds abends gelegentlich kalt und da wäre eine funktionierende Heizung von Vorteil. Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen, ggf. die Klemmen im Motorraum durchzumessen / zu überbrücken. Brauch mal eine Idee...

 

Danke und schöne Ostern!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 48 Minuten schrieb Wurbl:

Hallo e30 Freunde,

 

ich brauche mal etwas Einblick in die Klimaanlagen-Elektrik. Gurgel und die Suchfunktion brachten mir nur die Strömungs- und Funktionsweise, aber nicht die Antwort auf meine Frage.

 

Bei laufendem Motor öffnet das neu verbaute Wasserventil nicht. (Es wurden m.W. zwei Varianten im e30 verbaut, deshalb die ETK: 64111386707). Einigen ist es bekannt als Heizungsventil. Also das Ventil, das dafür zuständig ist, den Innenraum mit Warmwasser zu versorgen, sobald der Motor warm ist und man den linken Wählschalter in den roten Bereich dreht. Kühlflüssigkeit ist für den kleinen Kreislauf ausreichend vorhanden und ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Wasserventil nicht kaputt ist.

 

Die Bauteile der Klimaanlage im Motorraum selbst - also Trockner, Kompressor, usw. - wurden vor kurzem aufgrund des Alters und der veralteten und fehlenden Kühlflüssigkeit ausgebaut und die Anlage stillgelegt. Sobald das Kleingeld wieder vorhanden ist, wollte ich die Klimaanlage umweltfreundlich wieder aufbauen lassen.

 

Bis dahin bin ich auf der Suche nach der Ursache, warum das Wasserventil nicht öffnet und mein Verdacht geht dahin, dass der abgeklemmte Kabelbaum der Klimasteuerung z.B. am Trockner das Öffnen des Wasserventils verhindert, weil m.E. heißes Wasser im Wärmtauscher bei laufender Klimaanlage kontraproduktiv wäre.  

 

Nun wirds abends gelegentlich kalt und da wäre eine funktionierende Heizung von Vorteil. Gibt es eine Möglichkeit dies zu überprüfen, ggf. die Klemmen im Motorraum durchzumessen / zu überbrücken. Brauch mal eine Idee...

 

Danke und schöne Ostern!

 

 

 

Nein das liegt nicht am fehlenden Anschluss der trocknerpatrone.

Entweder nicht entlüftet oder beim tausch des ventiles die beiden Anschlüsse an der stirwand vertauscht oder

Der Wärmetauscher verschmattert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Helheb,

 

Danke für die Ideen.

Das Wasserventil habe ich von einer Fachwerkstatt einbauen lassen. Entlüften wurde mir überlassen, frag mich nicht wieso.

Die Anschlüsse sind m.E. so wie sie sein sollten:

Der obere Schlauch läuft nach vorne Richtung Thermostat und der Untere macht gleich einen Bogen Richtung Zylinder 6.

 

Beim Entlüften bin ich nach der e30.de Vorgabe.

Entlüfterschraube am Thermostat auf, den Ausgleichsbehälter immer ausreichend füllen bis max. Anzeige, Heizung auf rot und die Lüftung auf 1, bis aus der Entlüfterschraube keine Luft mehr kommt. Den Wagen habe ich vorne sogar etwas hoch gebock, auch wenn einige das als nicht notwendig erachten. Gut, ich habe auf das System kein Druck auf den Ausgleichbehälter gegeben, wie es Werkstätten machen.

 

Bin dann gefahren (mit Kühlmittel im Gebinde als Not-Rerserve) und die Temperaturanzeige steigt gleichmäßig in den ersten 10 min bis sie 3-4 Zeigerbreite vor der Mitte stehenbleibt. 

Der Ausgleichsbehälter steht seitdem gleichmäßig mittig zwischen VOLL und LEER. Nur das Wasserventil öffnet im warmen Zustand nicht. Prüfen müsste ich, ob die Werkstatt die Stromzufuhr vom Wasserventil angeschlossen hat - ist halt mit Akrobatik verbunden- aber das wäre ggf. noch eine Lösung, wovon ich aber nicht ausgehe. 

 

Zitat: "..oder der Wärmetauscher verschmattert"

Hmm...also, als würde das Ventil aufgehen, das Wasser aber nicht durch den Wärmetauscher geht, weil dieser "zu" ist? Ok...den zu tauschen ist Arbeit

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann mich @vokuhila korrigieren, aber soweit ich das noch im Kopf habe: Das Wasserventil ist stromlos offen und wird erst mit "Zündung an" geschlossen. Das bedeutet. dass wenn es nicht verkabelt ist, es immer offen ist und demnach auch immer warme Luft kommen müsste.


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Minuten schrieb GearX:

Vielleicht kann mich @vokuhila korrigieren, aber soweit ich das noch im Kopf habe: Das Wasserventil ist stromlos offen und wird erst mit "Zündung an" geschlossen. Das bedeutet. dass wenn es nicht verkabelt ist, es immer offen ist und demnach auch immer warme Luft kommen müsste.

Korrekt,  do ist die funktionsweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb ripeete:

Nicht ganz, das ventil wird bei zündung an UND heizung auf kalt (und noch ein bissssl danach auch) geschlossen

Das würde dann bedeuten:

Wenn die Zündung aus ist und der Temp-Regler am Heizungskasten im roten Bereich ist, dann ist das Wasserventil auf.

 

Das müsste aber auch bedeuten, dass das Kühlwasser, egal bei welcher Temperatur und auch bei Tiefstand , in den Heizkörper läuft ,sobald die Zündung aus ist und der Wahlhebel auf Rot steht, weil der Zulauf zum Wasserventil im Motorraum tiefer liegt, als der Ausgleichsbehälter und der Wasserkühler hinter den Nieren.

 

Ok, dann werde ich morgen erneut entlüften. Mir ist schon klar, es fehlt Kühlwasser (Mengenangabe BMW), gehe aber davon aus, dass die fehlenden Liter für die Heizung im Innenraum ist.

 

Danke Euch!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Zündung aus ist das Heizungsventil immer offen, egal wie der Temperaturregler steht. Erst bei Zündung ein wird dessen Stellung berücksichtigt. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Wasserventil wird elektrisch angesteuert, aber es ist, wie die Vorredner schon geschrieben haben, stromlos offen, sobald der Heizungsregler von ganz kalt ein wenig auf warm gestelt wird, also etwa 9 Uhr Position, ist es stromlos und offen

 

diese Schaltfunktion kannst Du durch Abhören prüfen, denn das Ventil macht ein leises "plopp" beim Schalten, also Zündung ein, Lüfter aus und alles was sonst noch Krwall machen kann, Heizungsregler von Null anschlag etwas auf und zu drehen, dann müsstest Du das Schaltgeräusch hören

 

wenn es schaltet, sollte der Bereich Ventil in Ordnung sein

 

wenn Du das Schaltventil hören kannst, dann prüfe aber erstmal ob der Heizungskühler überhaupt durchströmt und warm wird, also Vorlaufschlauch vom Zylinderkopf (unten) und vor allem Rücklaufschlauch (oben) müssen warm werden

 

das bedeutet aber noch nicht, dass auch warme Luft rauskommt, denn der e30 hat eine luftseitig über Klappe geregelte Heizung, wenn die rein mechanisch vom Drehregler betätigte Klappe zu bleibt, wirds auch nicht warm

 

kleiner Zusatz : falls Du eine automatische Temperaturregelung hast, erkennbar an den Gradzahlen auf der blau/roten Skala vom Temperaturregler, dann gilt das nur eingeschränkt und es kommen weitere Fehlerquellen hinzu


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr!

Hallo Vokuhila,

 

Heute früh noch nicht die Nachbarn geweckt, trotzdem in die Garage geschlichen und mich Kopfüber in die Pedale begeben.

 

Tatsächlich, ich dachte erst, ich müsste den Leerlaufregler abklemmen, um das Ploppen zu hören, aber mit dem Ohr auf Höhe Gaspedal hört man ab 9 Uhr Heizregler ein klares Geräusch aus der WV. 

Die Kühlflüssigkeit ist ja Blau, es scheint auch durch den hellen Kunststoff des Heizkörpers sichtbar zu sein. 

Nein, der Temp Regler ist zum Glück noch old school.

Von unten kann man in die Klappen schauen. Die bewegen sich, wenn man die Schieber betätigt. 

 

Sobald der Motor heute Mittag läuft, werde ich die Zukäufe kontrollieren, auch am WV müsste es warm werden.

 

Danke für die Gedankenstütze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Verkleidung ab, Motor an.

 

Nach ca 5 Minuten ist sowohl am Zulauf und Rücklauf an der Stirnwand als auch am WV als auch am Heizkörper deutlich Wärme zu spüren. 

 

Das Ventil öffnet und schließt weiterhin auf 9 Uhr 

 

Trotzdem kommen, egal wohin man das Gebläse richtet (Frontscheibe,  Fahrgastzelle oder Fußraum) nur kalte Luft.  #zefix

 

Wie schon erwähnt, die Klappen im Fußraum öffnen und schließen bei Betätigung und auch die Klappen zur Fahrgastzelle.

Also irgendwo müßte spätestens da  warme Luft rauskommen. Tut es aber nicht...

 

☆Kopfkratz☆

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 1.4.2024 um 10:18 schrieb Wurbl:

Von unten kann man in die Klappen schauen. Die bewegen sich, wenn man die Schieber betätigt.

die Klappen, die an den Schiebern hängen, haben mit der warm/kalt Einstellung nichts zu tun

 

wie ich schon weiter oben geschrieben habe (und mein Vorredner auch gerade) betätigt der Drehregler eine Klappe mit der die Kalt/Warmregulierung erfolgt

 

Du musst also den Seilzug vom linken Drehregler bis zum Klappenhebel rechts am Heizungskasten verfolgen, das ist alles noch im Innenraum ausserhalb vom Heizungskasten zu finden, dort hängt sich gerne mal was aus oder bricht weg und dann ist die Klappe zu und es bleibt kalt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau mal die Mittelkonsole unten aus - geht ja schnell.

Dann siehst Du am Heizkasten alle Bowdenzüge und deren Betätigungshebel.

Prüfe mal ob sich der Hebel für die Schichtungsklappe die ripeete erwähnt auch bewegt.

Ich hatte es schon, dass die Fixierung der äußeren Hülle gelöst hatte und dann kann es passieren, dass sich beim drehen des Hebels zwar die Seele bewegt wird aber sich die Hülle einfach mitbewegt weil die muss fest sein, damit die Bewegung der Seele übertragen wird.

Das kann übrigens auch oben am Drehregler sein.

Das öffnen des Heizventils geschieht über einen Kontakt am Drehregler und nicht am Heizkasten.

 

*Edit* Der Kollege mit der Frisur aus den 80ern war schneller :daumen:

 

*Edit2* Hast Du eine normale Klimaanlage oder eine mit elektronischer Temperaturregelung? Das erkennt man an den Gradangaben auf der blau/roten Skala des Drehreglers.

Wenn ja müssen wir von vorne anfangen weil dann ist die Schichtungsklappe motorisch angetrieben.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo!

 

Es ist tatsächlich die Schichtungsklappe, die sich keinen mm bewegt. Hab manuell nachgeholfen und schon wurde es warm.

 

Am Klappenhebel ist der Bowdenzug eingehängt. Weder Hülle noch Seele bewegen sich. Scheint der Fehler liegt am anderen Ende.

 

Die Spirale am anderen Ende des Bowdenzug war ausgehängt. Kleine Ursache, grosse Wirkung.

 

Merci Euch Allen!


Bearbeitet: von Wurbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super!

Sei froh, dass die Hülle nur aus dem Halter gerutscht war.

Wenn da was gebrochen ist oder die Halteklammer verschütt ist, geht die Sucherei bzw. Bastelei erst richtig los.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...