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Heizungsventil oder Wärmetauscher?


Sk1zzw
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Hi Zusammen, leider habe ich Kühlwasser in meinem Fußraum. Nun meine Frage, ist es das Heizungsventil oder doch der Wärmetaucher. Auf den zwei Bildern könnt ihr sehen, dass die Dichtung des Wärmetauscher komplett nass ist und sich ein Tropfen dort bildet. Am Heizungsventil habe ich jetzt erstmal nichts gesehen.

 

Nun meine Frage, gibt es Möglichkeit das irgendwie vorab zu identifizieren? 


Vielen Dank im Voraus!

VG

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Bearbeitet: von Sk1zzw
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  • Sk1zzw änderte den Titel in Heizungsventil oder Wärmetauscher?

ist doch im Endeffekt egal, das Zeugs ausbauen und die Dichtungen und den Wärmetauscher gleich erneuern, ist doch die Varainate mit dem großen Heizungskasten, da lässt sich das etwas einfach ausbauen da ja der vordere Teile der Miko eh schon weg ist.

 

Eine Handvoll schrauben/muttern auf, Dichtringe und neuen Wärmetauscher rein und gut ist es

 

Den Dichtsatz irgendwo in den Kleinanzeigen oder z.B. bei TB Motorsport besorgen, Wärmetauscher von den Autoteiletandlern holen oder z.B. den für kleines Geld abgreifen und gut ist es

https://tb-motorsport.com/products/heizungsventil-reparatur-kit

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-waermetauscher-presco/2603398157-223-1813

 

damit sollte der Bolite für unter 50 € wieder vollständig funktionieren

 

i

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Ich würde behaupten es ist der Wärmetauscher, man sieht halt keine Kühlwasserspuren am Ventil oder der Leitung unten drunter. Würde trotzdem direkt beides neu machen, ist quasi nicht wirklich viel mehr Arbeit als nur eins davon machen. Den Wärmetauscher gibt von Hella für Kleines Geld neu ;)

Grüße Fabian

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am vor 48 Minuten schrieb Cove:

Den Wärmetauscher gibt von Hella für Kleines Geld neu ;)

Meinerseits nur bedingte empfehlung: im warmen zustand stinkt bestialisch.

Und will mit der zeit auch nicht nachlassen

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am vor 16 Minuten schrieb ripeete:

Meinerseits nur bedingte empfehlung: im warmen zustand stinkt bestialisch.

Und will mit der zeit auch nicht nachlassen

Du musst den alten oder neuen Wärmetauscher sowie das Heizventil immer erst vor dem Einbau mit 2 bar Luft im Wasserbad abdrücken

 

ggf. kann man den alten und/oder auch den neuen Wärmetauscher durch Nachpressen der Seitenkästen bis 2 bar dicht bekommen

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am vor 4 Minuten schrieb vokuhila:

Du musst den alten oder neuen Wärmetauscher sowie das Heizventil immer erst vor dem Einbau mit 2 bar Luft im Wasserbad abdrücken

 

ggf. kann man den alten und/oder auch den neuen Wärmetauscher durch Nachpressen der Seitenkästen bis 2 bar dicht bekommen

Wie soll das gegen den gestank helfen?

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am vor 6 Minuten schrieb ripeete:

Wie soll das gegen den gestank helfen?

indem es dicht wird und kein neues Kühlmittel mehr rauskommt

 

oder meinst Du den Gestank vom alten Kühlmittel, das sich überall verteilt hat ?

das geht nur weg wenn Du den Teppich und Heizkasten ausgebaut per Dampfstrahler und viel Waschmittel reinigst

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Nein, es ist kein kühlmittel, es ist plastik. Ähnlich wie in 1-euro-billig-china-dingsbums-laden.

Kalt riecht man nichts, nur warm. 

Und den heizkasten habe ich bei der tauschaktion gespült.

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am vor 40 Minuten schrieb ripeete:

Nein, es ist kein kühlmittel, es ist plastik. Ähnlich wie in 1-euro-billig-china-dingsbums-laden.

Kalt riecht man nichts, nur warm.

es stinkt also nicht wenn der der Wärmetauscher nicht mehr mit heissem Kühlmittel durchströmt wird ?

also wenn der Heizungsregler ganz auf Linksanschlag steht ?

 

sobald Du auch nur ein wenig aufdrehst, wird der Wärmetauscher immer gleich heiss und es stinkt unabhängig von der eingestellten Temperatur ?

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Hatte mir einen ganz "günstigen" von NRF besorgt. Passform einwandfrei und tut seit Jahren unauffällig seinen Dienst. Nach neuem Plastik hat der kaum und nur ganz kurz gerochen.

 

Der damals neue Motorkühler meines Saab roch einige Zeit echt unangenehm nach Plastik. Aber das hat man ja nur gerochen, wenn man bei warmem Motor die Haube göffnet hat. War mir also ziemlich schnuppe...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor einer Stunde schrieb vokuhila:

es stinkt also nicht wenn der der Wärmetauscher nicht mehr mit heissem Kühlmittel durchströmt wird ?

also wenn der Heizungsregler ganz auf Linksanschlag steht ?

 

sobald Du auch nur ein wenig aufdrehst, wird der Wärmetauscher immer gleich heiss und es stinkt unabhängig von der eingestellten Temperatur ?

Da geruch subjektiv ist, kann ich hierzu keine 100%ige antwort geben, aber wenn ich linksanschlag fahre, rieche ich nichts besonderes, mit etwas mehr temperatureinstellung kommt der gestank nach paar sekunden,  und wenn ich wieder linksanschlag mache, dann verschwindet es wieder, allerdings nicht so schnell wie es kam.

Hoffentlich verfälscht mein unterbewusstsein "die messung" nicht

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Falls du das Heizungsventil neu abdichtest würde ich auf jedenfall die Membran ersetzen und nicht einfach nur die Oringe wie im Kit. Die Membran ist zumeist komplett weggefressen, deshalb denkt keiner daran. Ist aber schwierig diese zu bekommen. Ich habe meine eigenen Hergestellt.

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am Am 27.3.2024 um 22:04 schrieb _IS_:

Die Membran ist zumeist komplett weggefressen, deshalb denkt keiner daran. Ist aber schwierig diese zu bekommen. Ich habe meine eigenen Hergestellt.

Kann man so machen, einfacher ist aber eine aus der Melktechnik zu verwenden: https://www.melktechnik-discount.de/gea-westfalia-melktechnik/abnahme-milchmengenmessung/gea-westfalia-silikon-membran-fuer-abnahme-metatron-und-visoflow-o-53-5-mm-7161-1702-050.html

 

Es gibt aber wohl zwei verschiedene Varianten von Heizungsventil, einmal mit Membran und einmal ohne.

 

Gibt auch einen Thread dazu: 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Ja aber diese Melkmembran, passt nur wenn sie auf das richtige Mass gestanzt wird. Das Stanzwerkzeug habe ich mal gefertigt, jedoch noch nichts gestanzt. Das ganze habe ich dem lieben Balmer zu verdanken, der die ganze tüftel Arbeit gemacht hat. Er hat dazu ebenfalls einmal ein Beitrag geschrieben.


Bearbeitet: von _IS_
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