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Wie wenig Strom für die Ablendlichter lässt die Check Control noch als ok durch?


Höbber
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Ich bin mal wieder etwas planlos. Soweit der Stand, den ich recherchiert habe:

- Das Lampenkontrollgerät für die Abblenscheinwerfer ist ein Print im Sicherungskasten

- Es gibt jeweils eine "Spule", oder sonst was strominduziertes, pro Seite, was einen "Schalter" betätigt. Die beiden Schalter sind in Serie geschalten. (Im Schaltplan ist das so eingezeichnet)

 

Daraus folgt, es wird also auch der Zustand von zwei defekten Lampen als Fehler erkannt.

 

Wenn ich nun auf LED umbauen möchte, un die LED max. 20 W brauchen, so habe ich nur rund einen Drittel des Stromes, reicht das noch, um die "Schalter" zu aktivieren? Hat das schon jemand probiert?

Ich möchte ungern am Print was rumfummeln, das ist mir dann wohl doch zu viel Arbeit. Die LED sind ja auch nicht gerade billig, da muss der Einbau einfach bleiben.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Aha, was elektrisches..:freak:

Die Überschriften sind reichlich konfus…


Das Lampenkontrollgerät überwacht die Leuchte, also  den Ohnmachten Widerstand des Glühfadens.

LED ist keine Ohmsche Last sondern ein elektronisches Gerät.

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am vor 17 Minuten schrieb Scheineiliger:

LED ist keine Ohmsche Last sondern ein elektronisches Gerät.

Und trotzdem zieht sie einen Strom! Sonst hätte sie keine Energie zum Leuchten.

Und der wird überwacht, sicher nicht der Widerstand. Gerade bei einer Glühlampe ändert der sich doch deutlich, Stichwort Kaltleiter.

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So, ich habe heute ausprobiert. Da ich wegen einer anderen Geschichte noch einen 25 Ohm Lastwiderstand hatte, den mal angestöpselt.

E30_Reed_01.jpg

 

Die Check Control schlägt Alarm. Das Ding lässt also zu wenig Strom fliessen, um den Reed Kontakt zu betätigen. Und ja, wenn zwei Lampen nicht angesteckt sind, meckert die Check Control auch. Zwei unterschiedliche Lasten sind also nicht das Problem. So ist es auch im Schaltplan gezeichnet.

 

Hätte ich es auf die schnelle geschafft, die Reed Kontakte auszubauen, hätte ich mir einfach empfindlichere beschafft und eingelötet. Die Platine aus dem Sicherungskaste auszubauen ist aber richtig Arbeit. Hingegen ist es ganz einfach, die Ausfallkontrolle zu brücken. Einfach das gelb/schwarze Kabel (bereits ausgepinnt) auf Masse legen und gut ist.

 

E30_Reed_02.jpg

 

Damit ist zwar eine Ausfallkontrolle nicht mehr gegeben, aber das ist erstens nicht Vorschrift, zweitens merkt man das bei Abblendlicht sehr schnell und ausserdem sollten die LED eh nie defekt werden. Ein schlechter Kontakt am Stecker ist zwar dann ja immer noch möglich, aber irgendwas ist ja immer.

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am vor 16 Stunden schrieb Scheineiliger:

Das Lampenkontrollgerät überwacht die Leuchte, also  den Ohnmachten Widerstand des Glühfadens.

das würde ich so eher nicht beschreiben

beim e30 wird der Stromfluss ausgewertet, indirekt ist das natürlich die Auswertung der ohmschen Last, weil es proportional ist

der Prüfstrom der "Ohmmessung" ist der Betriebsstrom bei Lampe EIN, 55W Abblendlichtbirne so um die 4,5 Ampere

 

am vor 17 Stunden schrieb Scheineiliger:

LED ist keine Ohmsche Last sondern ein elektronisches Gerät.

ja die hat etwas Elektronik drin und auch keinen niedrigen Kaltwiderstand wie eine Glühlampe aber das ist bezogen auf das CC nicht von Bedeutung

denn die LED braucht auch einen Betriebsstrom, allerdings ist der geringer, meist so unter 2 Ampere

und das ist eben zu wenig Strom um genug Magnetfeld zu erzeugen und den Kontakt im Reed Relais zu schliessen

man müsste hier die Windungszahl um den Reedkontakt erhöhen um die Stromschwelle auf den LED tauglichen Wert herabzusetzen

ist natürlich Fummelei und wenn es um sehr gringe Stromstärken geht (z.B. LED Kennzeichenbeleuchtung) dann ist es fast unmöglich genug Windungen aufzubringen

 

 

 

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Es werden die Hella L4060, oder wie die heissen, werden. Was die alles drin haben, ist mir eigentlich egal. Hauptsache, das Zeug hat die betreffenden Zertifizierungen. Und das sollen sie haben. Ist nicht ganz billig, aber nachdem so lange nach ner Lösung gesucht habe, muss ich da einfach durch. Eigentlich wollte ich nur Blinker und Tagfahrlicht haben, aber das ist nicht so einfach. Mehr dazu aber in ein paar Wochen in meiner "Odyssee".

 

Achja, wer mir erklärt, wie ich die Platine auf die Schnelle aus dem Kasten bringe, dann könnte ich doch noch entweder den Reed Kontakt wechseln oder mehr Windungen reinmachen. Geht ja auch weniger Strom durch, da darf der Draht auch länger werden, ohne zu heiss zu haben. Aktuell habe ich für den Crimpkontakt kein Gehäuse. Das Mate-N-Lok Gehäuse passt zwar, aber ich habe nur drei Stück gekauft für die Tankgeschichte, und die habe ich auch verbaut.

 

Gebrückt habe ich es deswegen noch nicht....


Bearbeitet: von Höbber

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Alternativ kannst du auch einen Last-Widerstand parallel zur LED klemmen, dann fließt wieder der alte hohe Strom und die Check-Control braucht nicht verändert zu werden.

Ich nehme mal an, dir geht es mehr um die höhere Lichtausbeute als um die Spritersparnis durch den geringeren Stromverbrauch ;-)

 

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Nee, wenn ich schon so viel Geld ausgebe, dann bastel ich da nicht noch ein Widerstand rein, dessen Anschlüsse irgendwann doch wieder korrodieren. Und bei einem Ausfall der LED würde die Kontrolle nicht ansprechen, ausser ich schalte den Widerstand über ein SSR oder einen weiteren Reed Kontakt zu. Aber ich habe kein Bock auf so ein Gebastel. Deswegen die Hella Scheinwerfer. Soweit ich verstanden habe, sollte ich die ohne Rumtrickserei anschliessen können.

Ne Möglichkeit, dem Reed Kontakt noch etwas mehr Feuer zu geben, wäre ein Weicheisenmantel. Da ist aber nicht sehr viel Platz. Es wäre halt doch schön, wenn die Überwachung noch funktionieren würde.

Wenn ich das Zeug einfach auseinanderkriegen würde, wäre es mir ein Versuch wert.

 

Eigentlich ging es mir nur darun, die Stosstange wegmachen zu können. Sprich ich bräuchte nur Blinker und Tagfahrlicht. Sowas in einer Leuchte gibt es aber nicht in klein. Also gleich neue, bessere Schweinwerfer, welche alles integriert haben.

Und, ich bin geizig, weniger Stromverbrauch ist immer gut. Auch deswegen kommt der Lastwiderstand nicht in Frage.


Bearbeitet: von Höbber

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Kann es sein das es 2 Verschiedene Versionen der Checkcontrol für das Abblendlicht gibt?

 

Ich habe in meinem Fundus diese zwei Aufnahmen gefunden (Beim ersten Bild wurde das Teil aus der Platine rausgetrennt):

 

Checkcontrol01.pngCheckcontrol02.jpg

 

 

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Danke, ich habe definitiv die zweite Version. Da sind man schön die Spule und den Reedkontakt. Alldings weiss ich nicht, wie ich das ausbauen soll.

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am vor 13 Minuten schrieb Höbber:

Danke, ich habe definitiv die zweite Version. Da sind man schön die Spule und den Reedkontakt. Alldings weiss ich nicht, wie ich das ausbauen soll.

das ist ne fummelige Arbeit um die Dinger umzuwickeln

 

wäre fast einfacher eine angepasste Zusatzschaltung einzuschleifen, egal ob nun wieder Reedkontakte oder was elektronisches mit paar Dioden und Transistoren

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Eigentlich wollt ich ja nur die Stossstange weg haben. Ich muss aufhören. Das wird gebrückt und fertig. Die Zusatzschaltung braucht ja dann auch noch einen Anschluss an die Sicherungen. Das ist alles machbar, aber die Karre muss endlich mal wieder zusammengebaut werden.

Es fehlt neben dem Licht noch der Tank und die HA, vom Getriebe/Ausrücklager will ich gar nicht erst anfangen.

 

Ich brücke, fertig!

 

Danke aber trotzdem für die Lösungsfindungen.

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Hier mal ein Bild aus der Suchmaschine:

Da bin ich aber mal gespannt, wie das am Auto aussieht.

Da wäre ja der 4060 mit dem runden Blinker…….

 

 

8109AB68-9ECC-4369-8EFA-6A2EBE7BF263.jpeg


Bearbeitet: von Scheineiliger
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am vor 6 Stunden schrieb Scheineiliger:

Da bin ich aber mal gespannt, wie das am Auto aussieht.

Waren die DE-Scheinwerfer nicht der Beginn der 90mm-Systeme 8-/ ? Zumindest das Abblendlicht incl TFL und Standlicht könnte sich also un auffällig bis unsichtbar im originalen Gehäuse unterbringen lassen, falls sich die Befestigung entsprechend anpassen lässt. Was der TÜV dazu sagt, ist dann aber eine andere Geschichte, weil der E30 ja noch eine (rudimentäre) Streuscheibe hat.

Beim Blinklicht, und gerade darauf kommt´s Höbber ja an, wird das schon schwieriger, das ist beim Hella L4060-System nur in der Kombination mit Fernlicht erhältlich. In den originalen  Fernscheinwerfer passt das schonmal nicht. Da könnte man aber natürlich auch auf die NFL-Hauptscheinwerfer zurückgreifen und das da integrieren. Gibt aber noch mehr Gebastel, weil der im Halter ja wieder anders befestigt wird.

 

Wird auf jeden Fall nicht einfach, aber ob das wirklich so hinhaut und wie´s dann aussieht, würde mich schon interessieren.

 

Gruß

Markus

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Nur keine Sorge. Ich erwarte die Scheinwerfer Ende Woche. Aber wie immer bei mir, wird das wohl nicht so schnell gehen und ihr euch noch etwas gedulden müssen. Ist dann in meinen Odyssee Thread zu sehen.

Leider wird es wohl zu eng, um da nochmal eine Lightbar hinzumachen. Wenn ich den Aufwand schon treibe, will ich die max. zulässigen 100 als Referenzzahl haben. Aber das kommt sicher nicht mehr dieses Jahr.

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So, nach einem langen Tag passen die Dinger endlich vernüftig rein.

Mit Originallook und so kann ich nicht dienen.

E30_Lampe_10.jpg

 

Der Halter ist nur ein Provisorium. Ich muss das Ding mal noch neu zeichnen und drucken lassen. Grill brauch ich dann auch noch, das dauert noch länger.

 

Mehr, wenn ich so weit bin im Odyssee Thread.


Bearbeitet: von Höbber

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Ungewöhnlich, aber garnichtmal sooooo übe :daumen:l. Aus Doppelscheinwerfer wird Tripelscheinwerfer. Da jetzt noch eine schöne Blende drumherum, und das kann mir durchaus gefallen.

 

Aber war das jetzt eine bewusste Entscheidung für drei Leuchteneinheiten?

Wäre ja auch mit zweien gegangen: Blinker gibt´s ja sowieso nur gemeinsam mit dem Fernlicht in einem Modul, als zweites Modul könnte man dann die Kombination Abblendlicht, TFL und Standlicht hernehmen.

Wobei ich persönlich die Kombination Blinker mit Fernlicht nicht mag, da wird man eine Steuerung brauchen, die das Fernlicht beim Blinken abschaltet, weil man sonst den Blinker nicht sieht. Daher ist´s schon sinnvoll, den Blinker als zusätzliche Einheit zu setzen (und dann das Fernlicht in dem Modul nicht zu nutzen), ich nehme mal an dass du das auch so gemacht hast. Ist auf dem Bild nicht deutlich zu erkennen, aber ich vermute mal du hast außen Abblendlicht/TFL/Standlicht, mittig Fernlicht, innen Blinker. Aufpassen musst du für den TÜV aber mit den Abständen zur Fahrzeugaußenkante, bin zu faul das nachzuschlagen, aber ich meine der Blinker darf maximal 40cm innen sitzen.

 

Gruß

Markus

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Ob es dann wirklich drei Leuchten werden, ist noch nicht klar, ich wollte eigentlich noch ne Lichtleiste oben drüber ziehen, aber da ist genau zu wenig Platz. Ich bereite auf jeden Fall den Träger für drei vor. Vielleicht ist der dritte Platz dann für den Lufi. Wir werden sehen.

Blinker im Fernlicht ist kein Problem. Solange man den anhat, ist der Gegenverkehr eh geblendet und kann den Blinker nicht sehen. Der Fernscheinwerfer kommt mit dem Blinker aussen hin. In der Mitte/Innen das Abblendlicht mit Positions- und Tagfahrlicht. Das müsste nicht mal so weit aussen sein. Auch da habe ich weniger als 400mm nach aussen, das würde auch passen.

Die Vorschriften kenne ich, da passt alles. Deswegen auch Fernlicht aussen. Sonst könnte es nämlich sein, dass zwei Fernscheinwerfer nebeneinander als einer durchgehen, dann bräuchte ich Niveauregulierung und SWRA. Das will ich vermeiden. Berechnet hat ich das aber nicht.

Heisst aber auch, dass eine LED-Leiste nur max. 25 W ( und 2000 Lumen) haben darf, sonst ist das obige Pflicht.


Bearbeitet: von Höbber

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am Am 16.3.2024 um 12:10 schrieb Höbber:

So, ich habe heute ausprobiert. Da ich wegen einer anderen Geschichte noch einen 25 Ohm Lastwiderstand hatte, den mal angestöpselt.

Bei 25 Ohm und 12V fließen da ja nur 0,5A was wiederum 6W wären, denke die LED werden mehr als 6W haben evtl. reicht es also doch.

 

Wo hast du den Infos zum Lichtstrom der Scheinwerfer gefunden?

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am vor 15 Stunden schrieb Sebastian_H:

Bei 25 Ohm und 12V fließen da ja nur 0,5A was wiederum 6W wären, denke die LED werden mehr als 6W haben evtl. reicht es also doch.

Och Mann, warum hast du das nicht vor zwei Tagen geschrieben? ;-)

 

Jetzt habe ich das schon zusammengesteckt. Kommt halt davon, wenn man sich auf andere Leute verlässt. Die Widerstände waren bei nem Satz Blinker als Last mit dabei. Da ging ich davon aus, dass so einer um die 20 W verbrät.

Da muss ich wohl mal beide parallel betreiben und dann nochmal schauen. Vielleicht klappt es ja dann doch noch.

 

Die genaue Lumenzahl von Hella weiss ich leider auch nicht, andere geben das an. Aber Hella sagt explizit unter 2000, damit keine SWRA etc. notwendig ist. Müsste man halt mal anfragen.

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am vor einer Stunde schrieb Höbber:

Nur zur Info: Die LED alleine reicht nicht. Wäre auch zu schön gewesen.

hab doch gesagt dass es nicht reicht, ich hab schliesslich schon genug mit der CC Scheisse rumgespielt

 

am schwierigsten war, bei den startecs die doppelten Bremslichtbirnen zu überwachen ohne dabei getrennte Kreise zu verwenden, war aber wegen dem Kaltwiderstand der Lampen schwierig auszulegen um auch nur eine der beiden Lampen bei Ausfall zu detektieren, aber vor fast 30 Jahren galt eben "geht nicht gibts nicht" da wurde so lange gedoktert bis das ging, heute wäre mir das völlig Wurscht

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