Zum Inhalt springen

3 Teiliger Längsträger 😅Was tun?


Jakoche
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Naja es kommt drauf an , ich müsste mal messen ob der überhaupt der E30 überhaupt grade ist , stoßtstangen haben einigermaßen gepasst so das man es auch auf die Stoßstange hätte schieben können . Ich hab halt kein Bock das mir der Kofferraum dann durch gammelt , dazu wird die Ersatzteillage nicht besser (finde jetzt schon keinen Längsträger mehr für hinten rechts ) .
 

Ich bräuchte dann ja wahrscheinlich ne Richtbank? Die Frage ist auch ob ich das auch von meinem Know How/ Fingerfertigkeiten schaffe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also das ist ja hinter der Befestigung/Anlenkung der HA und hinter den Federtellern. Auf das Fahrverhalten dürfte das erstmal kein Einfluss haben. Wenn der Rest der Karosse soweit passig ist, ist das Kosmetik...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Jakoche:

finde jetzt schon keinen Längsträger mehr für hinten rechts

es läuft auf das Rausschneiden eines gebrauchten hinaus, an der Stelle gibt es keine typischen Korrosionsprobleme, sollte sich also auch an einer sonst völlig toten Karosse finden lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jemand gefunden der Karosserieteile austrennt und gleich mal angefragt . 
 

Kennt ihr jemanden der Richtbänke + Richtsätze verleiht ? Oder würde es auch reichen wenn ich hinten ne Domstrebe einschraube ? 
 

Oder bei den Zusatzkosten gleich machen lassen? 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Jakoche:

Oder würde es auch reichen wenn ich hinten ne Domstrebe einschraube ? 
 

Wozu würde es reichen?

Um die Wellen zu glätten, nein.

Um alles wieder zu "richten"? Auch nicht, es kann oben noch den richtigen Abstand haben und gleichzeitig unten nicht mehr, also wieder keine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm dann besorg ich wohl das Teil und lass es machen . Bis ich jetzt ne Richtbank + Richtsatz habe + den ganzen Ärger + das es nachher Qualitativ nicht an das eines Fachmannes rankommt lass ich es lieber machen . 
 

Wenn ich jetzt jemand kenne würde der alles, hätte wäre das was anderes .Aber irgendwie bin ich hier in meiner Region ziemlich der Alleingänger was die E30 Community oder generell BMW Community betrifft . 


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passende Richtsätze für den e30 gibt es - schon für die rein mechanisch/manuellen von Celette. Ich wüßte aber auch nicht, wo es einen KFZ Betrieb gibt, der sowas hat (habs zum Glück nie gebraucht). Ich habe einmal an einer Führung durch die KfZ-Akademie in Schweinfurt teilgenommen (die bieten auch Oldtimer-Kurse an - derjenige, der in der Oldtimer-Markt/Praxis immer wieder bei Praxis-Artikel auftaucht, hat die Führung gemacht) und dort hatten sie ganz moderne Richtbänke (ja, da war nicht nur eine da) mit Laservermessung etc. computergesteuert. In den Datenbänken für diese hochmodernen Anlagen waren Autos hinterlegt, die selbst ich alter Auto-Freak nicht kannte. Ich frage mich, welche Betriebe solche wirklich teuren Geräte haben.

 

Evtl. darf man hier eine größere Internet-Suche machen bis man einen Betrieb findet, der einmal durchmisst, ob die Karosse noch gerade ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier im Umkreis zwei , die das theoretisch machen, einer ist spezialisiert auf Oldtimer… hat aber keine Kapazitäten mehr . Der war mal vor nem halben Jahr da und hat es sich angeguckt und meinte ich soll mich wieder melden wenn ich den Träger von unten freigelegt habe . Werde ich auch machen , denke der hat aber trotzdem Nix frei . Ein andren der macht auch Unfallschäden , den kennt meine Familie privat , vllt frag ich da mal an. Der hat ne Laservermessung .  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb MartinE30:

Passende Richtsätze für den e30 gibt es - schon für die rein mechanisch/manuellen von Celette.

 

Ich wüßte aber auch nicht, wo es einen KFZ Betrieb gibt, der sowas hat

ich schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahren mal das Problem, dass mir der obere Federteller so weit angegammelt war, dass der Teil des Längsträgers ausgetauscht wurde. 

Hat ein Karosseriebauer dann erledigt, inkl Richtbank. Das war ca 2009. Damals wollte man mir sagen, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Habe es trotzdem machen lassen, weil ich an dem e30 sehr hing. 

 

Der Preis belief sich auf rund 900 Euro, inkl. auslackieren des Kofferraums, weil sich beim Schweißen der Lack am Kofferraumboden verabschiedet hat. Was soll ich sagen? Das Auto ist ja immer noch in meinem Besitz und bisher gammelt da nix mehr. Allerdings hat er ab da auch nur noch 2x Winterbetrieb gesehen. 

 

Vermutlich sind die Preise heute aber um einiges teurer.

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist bei mir auch so , Vorallem bin ich jetzt schon so weit das ich den so nicht verkaufen kann . Ich hab eigentlich auch nicht vor den jemals wieder zu verkaufen , und doof gesagt kommt es bei ner Restauration in dem Ausmaß auf 2000€ auch nicht mehr an 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn der Rest passt, sind 1000 Euro auch gut investiert. Zumindest aus heutiger Sicht. 2009 sah bei meiner Reparatur die Sache noch anders aus. Aber ich wollte das Auto damals schon nicht wegwerfen, obwohl ich in der Zwischenzeit weitaus bessere Fahrzeuge im Bestand hatte. 

 

Aber selbst wenn ich besser schweißen könnte (Für den Hausgebrauch reicht es irgendwie), würde ich mich nicht trauen, einen Träger neu einzuschweißen. Am Ende fährt die Kiste nur noch im Kreis, die Spaltmaße passen nicht oder die Achse hängt schief. Das Ausrichten solcher Bauteile überlasse ich dann doch lieber den Profis. 

 

Bei meinem NFL Projekt hat meine bessere Hälfte auch schon gefragt, ob ich mir sicher bin, in Neulack, Motorrevision, Innenraum usw zu investieren und ob das sinnvoll ist. 

Aber sie akzeptiert es und hat mittlerweile das Hobby auch für sich entdeckt. Wenn auch mit einem Audi 80 Cabrio. Aber sie hat nun ihren eigenen Oldtimer und somit auch einen Schlüssel für die Halle bekommen :-R

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Limofreak:

 .... oder die Achse hängt schief. Das Ausrichten solcher Bauteile überlasse ich dann doch lieber den Profis.

der Träger um den es hier geht, hat mit Achsen usw. garnichts zu tun

 

:ironie: schlimmstenfalls stimmt der Sturz oder die Spur vom Ersatzrad nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch klar - das war eine bewusste absurde Übertreibung :zunge:

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Bereich (markiert) dazwischen austrenne , kann ich den dann vllt sogar im Drehgestell hängen lassen ohne das der mir abgeknickt?Weil der hängt ja quasi da dran

 

Und kann mir jemand sagen ob der 2 Türer den gleichen Längsträger hat wie der 4 Türer , hab mit der TN überprüft also sollte der ja gleich sein? 

A38B024C-7716-40FD-A24D-624369D6348D.jpeg

image.jpg


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Drehgstell hängen lassen sollte die Karosse mM nicht. Zumindest von unten am anderen Längsträger, am Federteller oder an der Achsaufnahme unterstützen, dass oben am Träger keine Last mehr ist.

 

Und auch ich glaube nicht, dass du für diese Arbeiten eine Richtbank brauchst. Solange das Seitenteil vernünftig fluchtet und die Spaltmaße an der Kofferaumklappe passen...

Mit dem Fahrverhalten hat das nix zu tun, denn alle relevanten Punkte der HA sind weiter vorne.

 

Was ich mir noch anschauen würde, ist die Seiten/Batterietasche. Zumindest sieht es auf den Bildern so aus, als ob die aus dem Schlachtteil besser erhalten ist.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt die Überlegung ob ich den dann nicht aushänge , brauch ich aber wieder 4 Mann dafür und dann komme ich scheisse dran von unten weil ich keine Hebebühne habe … Würde gerne halt so dran arbeiten wenn der gekippt ist , so wie jetzt halt grad 

 

Ja ist mir dann auch aufgefallen , weiß nur nicht in die passen , die Kofferraumtasche ist glaube ich schmaler als meine …

 

Sollte aber weiter austrennen, der fängt schon da an nen Knick zu machen

08AC4BA7-C692-4F92-B49A-D54A4AAC4BA9.jpeg


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dein Auto im Drehgestell auf der besten Position fixieren, unterbauen und absichern. Dann kannst du den Längsträger los schrauben.

So habe ich das mal gemacht, ganz ohne Drehgestell:

 

20240924_204827.jpg

 

Den Längsträger aus deinem Auto zuerst austrennen, möglichst als ganzes Teil, wie auf deinem letzten Foto. Danach erst den Ersatzteil Träger, soviel wie du davon benötigst, sauber herausfiletieren.

 

Wenn du die Länge links und rechts, sowie die Diagonale der RPS Aufnahme Löcher misst und diese jeweils gleich sind, kann fast nichts mehr schiefgehen. 

Viel Erfolg 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab halt Angst das der trotzdem kippt , Vorallem steht der in meinem Drehgestell recht hoch drin und seitlich glaube ich schwer auszubalancieren… muss ich mir was überlegen . 
 

Danke für die super Tipps:-R

 

Meine Idee wäre jetzt wie folgt auf dem vorletzten Bild : Eine vertikales Profil mit den Hinterachsaufnahmen zu verschrauben ? (Halten die Schrauben ?) daran quasi dann einen breiten Standfuß zuschweißen (nicht zusehen , Verstrebungen einzuschweißen auf der Skizze ) und dann den Ständer (rot markiert ) rauszuziehen 

 

Oder ich Bau mir sowas wie auf dem letzten Bild nur in höher … ist wahrscheinlich am sichersten 

IMG_4336.jpeg

IMG_4364.jpeg

IMG_4399.png

IMG_4400.png


Bearbeitet: von Jakoche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...