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M40. Wo steht ob 1.6er oder 1.8er ?


Pit-der Mohr
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Hallo,

 

...auch wenn mich jetzt einige auslachen aber wo, an welcher Stelle finde ich beim M40 Motor die Kennzeichnung ob ein 1.6er oder 1.8er verbaut ist ?

 

Hintergrund :

am Montag melde ich endlich den schwarzen Baur an, offiziell ein 316i M40 aber der Vorbesitzer hat nach einem Motorschaden einen anderen, gebrauchten Motor eingebaut.

Der läuft auch gut und im Zuge der Fahrzeugüberarbeitung sind auch viele Verschleißteile erneuert worden.

Soweit alles gut aber ich bin bei event. Kontrollen gerne unangreifbar.

Sollte ein 1.8er eingebaut worden sein und man den Code einfach ablesen können, dann lasse ich den Motor halt eintragen, muß eh noch die Eibachfedern eintragen lassen.

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Müsste rechts vom fahrerseitigen Motorhalter im Block sein, unterhalb vom Anlassser. Also ganz blöd zu sehen.

 

Bin leider gerade wieder zu Hause angekommen, sonst hätte ich mal ein Foto gemacht weil bei uns in der Halle mindestens drei M40 herumlungern. Falls ich heute oder morgen nochmal hinkomme, reiche ich das nach.

 

Gruß

Markus

 

 

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Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher beim M40. Aber beim M42 M43 und M44 steht die Nummer bspw. 194S1 auf der Fahrerseite direkt über der Ölwanne dort wo der Ölmessstab eintaucht. Bedeutet dann:

1,9Liter 4Zylinder Stufe 1

So setzt sich die Zahl zusammen.

 

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Ich habe doch im Netz noch Bilder von einem ausgebauten Motor gefunden. Da es nicht meiner ist, habe ich mal die Motornummer unkenntlich gemacht.

 

Auf dem ersten Bild siehst du, wo die Nummer sitzt (da sitzt bei dir dann aber noch der Anlasser darüber), im zweiten wie sie aufgebaut ist:

 

MKB am M40.jpg

 

MKB am M40 a.jpg

 

Wie @Businesstouring ja schon sagt, den Hubraum kennzeichnen die ersten beiden Ziffern, im Bild also ein 1,8Liter.

 

 

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Theoretisch kann man da die Nummer lesen...

 

Habe einige M40 und M43 Blöcke liegen. Eine Nummer kann man meist nicht mehr erkennen, weil diese Stelle blank ist und wenn der Motor nicht gerade Öl in Massen schwitzt rostet das ganz gut.

 

am vor 4 Minuten schrieb ripeete:

Kann man die nicht an einer nummer am zylinderkopf auseinanderhalten, wie die m20s?

Leider nein. Die Köpfe sind identisch.

 

Lediglich an der Unterseite der Ansauge ist was zu lesen. Aber erstens kommt man blöd 'ran, zweitens ist ja gar nicht gesagt, das der Vorbesitzer die passende Saube eingebaut hat. Oder eben einfach die, die er hatte...


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ein erstes Erkennungszeichen ist der LMM. M40B18 hat ein ovales "Loch" obendrauf, M40B16 ein rundes. Kann aber natürlich beim Motorumbau falsch drin geblieben sein.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Moin,

 

erstmal euch allen vielen Dank, besonders auch Markus für die Bilder :daumen:

 

Am Montag Abend hole ich ja das Fahrzeug ab und dann schaue ich am Dienstag im hellen nach (oder Mittwoch, falls ich Tüddelkopp niicht gleich daran denke).

 

Nebenbei, ich weiß das der Ansaugschlauch unterschiedlich ist und den hat der Schrauber neu beschafft.

Vielleicht erinnert er sich daran welchen er bestellt hat.

 

Beispielartikel, nur um zu zeigen was ich meine :

 

https://www.ebay.de/itm/203862282890


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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am vor 17 Stunden schrieb Businesstouring:

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher beim M40. Aber beim M42 M43 und M44 steht die Nummer bspw. 194S1 auf der Fahrerseite direkt über der Ölwanne dort wo der Ölmessstab eintaucht. Bedeutet dann:

1,9Liter 4Zylinder Stufe 1

So setzt sich die Zahl zusammen.

 

das muss ich mal etwas korrigieren für die M40/42/43/44

 

S 1 bedeutet nicht Stufe 1

 

S steht für 4-Ventilmotor, die Zweiventiler haben dort ein E

 

für 1,8-er sieht das dann z.B. so aus

 

M40B18 = 184E1

M42B18 = 184S1

M43B18 = 184E2

 

 

 

 

 

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am vor 42 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

Nebenbei, ich weiß das der Ansaugschlauch unterschiedlich ist und den hat der Schrauber neu beschafft.

der Ansaugschlauch ist vorne zum LMM hin unterschiedlich, der 1,6-er LMM hat einen kleineren Durchmesser am Flansch als der 1,8-er LMM

 

die Ansaugbrücke vom 1,6-er hat auch dünnere Schwingrohre als die vom 1,8-er

es ist auch die Variante eingegossen, also 1.6 oder 1.8 aber das ist schlecht zu sehen weil auf der Unterseite eingegossen

 

ansonsten ist rein machanisch bei den Motoranbauteilen kein Unterschied zwischen 1,6 und 1,8 zu finden

 

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In den meisten Fällen bekommt man Motoren ja ohne LMM und auch ohne Steuergerät. Und so läuft dann auch der Motor-Tausch ab, dass alles was nicht dabei ist, dann vom alten Motor im Fahrzeug verbleibt.

Wenn da ein 1,8-Liter ´reingewandert ist, kann es also gut sein, dass das äußerlich nur an der Ansaugbrücke (und dem Motorcode, falls lesbar) erkennbar ist. Aber da muss man schon beide Saugen zum Vergleich haben, um die Unterschiede zu sehen. Aus Erfahrung im Bekanntenkreis kann ich sagen, dass das im Alltag so auch problemlos läuft.

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Heute kann ich mit eigenen Bildern dienen.

 

So rostig sieht die Nummer am B18 von Holgers Cabrio aus:

 

Holgers 318i.JPG

 

Und so nach einer Minute Schleiferei mit eingeöltem 1000er Papier, das Bild musste ich jetz ohne Blitz machen weil es sonst zu sehr reflektiert:

 

Holgers 318i nach Schleifen.JPG

 

Ist also durchaus wieder lesbar zu machen.

 

 

Gruß

Markus

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  • 2 Monate später...

Update :

 

der Baur stand ja 2 Monate bis er zum Sattler ging und jetzt mache ich all die Feinarbeiten und Veränderungen.

 

Gestern kam mir dann beim basteln die Idee einfach mal nach dem Steuergerät zu schauen.

Teilenummer des STG und außerdem ist da ja immer ein Aufkleber mit der VIN drauf.

Es ist also tatsächlich so wie es der Verkäufer in der Anzeige geschrieben und mir bei der Abholung gesagt hat.

Der Spender war übrigens ein Lazurblauer 318i Touring, 5/92.

Nicht wirklich wichtig aber ich war halt neugierig... :-D

 

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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na dann musst Du ja dem 1,8-er nur mal bisschen Beine machen, Verdichtung rauf (1mm Kopf abraspeln) , bisschen Zündwinkel geben (Inkrementenrad versetzen, dann immer schön das "BlackLabel" tanken ;-)

 

ich würde noch zu kurze Diff. vom 1,6-er tauschen, aber dann gleich ein 3,45-er "Cruiser Diff." aus dem Compact reinmachen

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Für "praktische Arbeit" bin ich zu blöd und zu faul, das mit dem Diff. werde ich beobachten.

Erstmal kommt ein Connychip rein und dann schaue ich mal auf die Diff.fahne (sollte ja ein 4.27er verbaut sein)-

Das äußerste das ich da machen würde wäre ein 4.10er Diff verbauen, aber auch nur weil ich noch eins mit erst gut 100tKM liegen habe.

Da das aktuelle aber nicht jault oder muckt und sich der Baur gut fahren lässt könnte ich das auch wieder verscholzen.

Gruß, Pit :sonne:

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