Zum Inhalt springen

Surren Benzinpumpe?


Giggi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

erstmal möchte ich euch begrüßen als neues Mitglied hier im Forum. Ich bin seid 3 Tagen stolzer Besitzer eines 325i E30 (Bj. 1988) M-Tech 2 in Diamantschwarz-Metallic und mega happy, dass ich noch ein wirklich sehr gutes Exemplar gefunden hab.

 

Während der Überführung (ca. 250km) fing der E30 an laut zu Surren (Video im Anhang). Sich drehende Teile vom Antriebsstrang (Diff, Radlager...) schließe ich aus, da das Geräusch auch im Stand zu hören war. Ich hab versucht das Geräusch zu lokalisieren und ich glaube, es kam von hinten rechts. Was mir auch aufgefallen ist, ist ein unrunder Leerlauf.

Nach dem ich den E30 abgestellt und später nochmal angelassen hab, war das Surren weg.

Ich tippe auf die Benzinpumpe, bin mir aber unsicher, weil diese wohl vor kurzem getauscht wurde.

 

Vielleicht fällt euch noch was ein, wo ich genauer hinsehen sollte.

 

 

Danke schon mal.

 

Grüße 

Giggi


Bearbeitet: von Giggi
Ergänzung Baujahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo und herzlich Willkommen.

 

Nimm doch einfach mal den Unterteil der Rückbank raus und höre ob es innen lauter wird, falls ja den linken Deckel bzw. Rechts auf der Beifahrer Seite den Deckel. Wenn es dann noch lauter wird hast du den Übeltäter gefunden.

 

Wenn mann im Netz danach sucht, sind wohl einige billig Pumpen von solchen Probleme geplagt, das sie laut surren.


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die rasche Antwort. Und ab Bj. 87 gibt es nur noch Intank Pumpen beim 325i hab ich gelesen?

Dann werd ich das erstmals prüfen, vielleicht erledigt sich dann auch der unrunde Leerlauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dasselbe Geräusch nur nicht ganz so laut hatte mein Cabrio auch mal von sich gegeben ehe sich die noname Benzinpumpe verabschiedet hab. Hab dann eine von Bosch eingebaut und seitdem ist Ruhe im Karton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb bimmer_E30:

Genau dasselbe Geräusch nur nicht ganz so laut hatte mein Cabrio auch mal von sich gegeben ehe sich die noname Benzinpumpe verabschiedet hab. Hab dann eine von Bosch eingebaut und seitdem ist Ruhe im Karton.

Wie hat diese Verabschiedung ausgesehen? Während der Fahrt oder irgendwann nicht mehr angesprungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb Giggi:

Wie hat diese Verabschiedung ausgesehen? Während der Fahrt oder irgendwann nicht mehr angesprungen?

Nicht mehr angesprungen.

 

Du kannst die Benzinpumpe auch bei nicht laufendem Motor durch Brücken am Relais testen.

 

Das hab ich früher mit der noname Pumpe nach längerer Standzeit öfters so gemacht, um beim Starten nicht lange orgeln lassen zu müssen. Die noname Pumpe hatte nämlich kein oder zumindest kein gut funktionierendes Rückschlagventil. Die Benzinleitung läuft dann mit der Zeit leer. Das hat sich mit der Bosch Pumpe erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb bimmer_E30:

Du kannst die Benzinpumpe auch bei nicht laufendem Motor durch Brücken am Relais testen.

So wie auf diesem Foto vom User 325i VFL

Benzinpumpenrelais.png

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber, das war bei mir genauso, plötzlich sehr lautes Laufgeräusch, Zündung aus, kurz warten und wieder an, Geräusch weg.
Kam dann aber nach kurzer Zeit wieder.

 

Beim Austausch der Pumpe würde ich noch möglichst viel der Spritleitung austauschen und dazu hochwertige Leitung verwenden. Hierzu gab es vor einiger Zeit hier auch schon mal einen Thread mit Aufklärung welches Material man nehmen sollte. Sonst kann es sein dass der neue Schlauch nur 1-2 Jahre hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Querlenker:

...Hierzu gab es vor einiger Zeit hier auch schon mal einen Thread mit Aufklärung welches Material man nehmen sollte. Sonst kann es sein dass der neue Schlauch nur 1-2 Jahre hält.

 

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...