Zum Inhalt springen

M20 Ölpumpe


weiss.michael
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich baue mir gerade einen Motor auf und verzweifele ein bisschen an der Ölpumpe.

 

Die original verbaute, sowie zwei weitere gebraucht gekaufte haben Flankenspiele von 0,35 - 0,40. Gemäß WHB weit ausser Limit.

 

Bevor ich mir jetzt weiter gebrauchten Schrott kaufe die Frage, hat jemand Erfahrung mit Zubehör Ölpumpen? 540€ für eine neue BMW ist hart.

 

VG Michael

 

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kauf doch einfach mal ein paar von verschiedenen Anbietern im freien Handel

 

prüfe die auf Flankenspiel und was Dir sonst noch wichtig ist

 

und wenn sie Dir nicht zusagen, schickst Du die einfach zurück, hast ja Rückgaberecht beim Onlinekauf

 

anderen Weg wüsste ich derzeit auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Räder konnte man früher mal separat als Ersatzteile kaufen.

Die Pumpen haben meist aber noch weitere Schwächen.

- Am Deckel die Stirnanlauffläche der Zahnräder eingeschliffen / gefräst.

- Am Gehäuse meist Riefen in Radius der Laufflächen der Zahnräder

   Am Gehäuse das Überdruckventil die Dichtfläche beschädigt

   Der Kolben des Überdruckventil an der Dichtfläche beschädigt

   Keine saubere Führung des Überdruck-Kolbens nur durch ein dünnes Blech

Da muss man meist bei allen gebrauchten Hand an legen um die wieder auf einen brauchbaren Stand zu bekommen.

 

        

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
die Räder konnte man früher mal separat als Ersatzteile kaufen.
Die Pumpen haben meist aber noch weitere Schwächen.
- Am Deckel die Stirnanlauffläche der Zahnräder eingeschliffen / gefräst.
- Am Gehäuse meist Riefen in Radius der Laufflächen der Zahnräder
   Am Gehäuse das Überdruckventil die Dichtfläche beschädigt
   Der Kolben des Überdruckventil an der Dichtfläche beschädigt
   Keine saubere Führung des Überdruck-Kolbens nur durch ein dünnes Blech
Da muss man meist bei allen gebrauchten Hand an legen um die wieder auf einen brauchbaren Stand zu bekommen.
 
        
Danke für deine Aufstellung. Die Räder gibt es leider auch nicht mehr einzeln. Das fällt auch weg.
Einer meiner Pumpen sieht dahingehend gut aus und ich würde den Rest auch gerne weiter verwenden.
Ich bezweifele aber, das ich gebraucht was vernünftiges bekomme. Die 3 die ich habe, weisen alle den gleichen Verschleiß hinsichtlich der Räder auf.

Daher meine Frage bezüglich der Zubehörpumpen.

Wallothnesch bietet auch eine für 250€ an. Die sollten eigentlich keinen Mist verkaufen.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb weiss.michael:

Daher meine Frage bezüglich der Zubehörpumpen.

Wallothnesch bietet auch eine für 250€ an. Die sollten eigentlich keinen Mist verkaufen.

wie viele Hersteller (vermutlich China oder schlimmer noch Indien) werden wohl solche Ölpumpen herstellen ?

 

und alle kaufen dort ein, labeln ihre Vertriebsmarke drauf oder bekommen sie gleich so gelabelt geliefert

und Du bekommst den gleichen Dreck nur für unterschiedliche Preise je nach aufgedruckter "Marke"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele Hersteller (vermutlich China oder schlimmer noch Indien) werden wohl solche Ölpumpen herstellen ?
 
und alle kaufen dort ein, labeln ihre Vertriebsmarke drauf oder bekommen sie gleich so gelabelt geliefert
und Du bekommst den gleichen Dreck nur für unterschiedliche Preise je nach aufgedruckter "Marke"
Das sind genau die Bedenken, die ich auch habe.
Ich suche dann lieber mal weiter nach einer vorher vermessenen Originalpumpe.

Danke für den Input.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Prinzip der Zahnradpumpe wahrscheinlich nicht richtig verstanden, aber warum ist dort ein niedriger Wert (kleines Spiel) wichtig?
Wenn dort viel Spiel ist, haben die Zahnräder schon ordentlich Abrieb und meistens auch Pitting. Durch Kavitation begünstigt durch den großen Spalt, wird die Abnutzung verstärkt, was zu Metalabrieb im Ölkreislauf führt.

Die Förderleistung ist wahrscheinlich erstmal nicht groß davon beeinträchtigt. Dafür ist eher das Spaltmaß zum Gehäuse entscheident.

BMW wird aber nicht ohne Grund ein Flankenspiel von < 0,15mm vorgeben.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir mit dem Flankenspiel sicher?

Für die M20 Ölpumpen habe ich nur ein Spiel von 0.18 zwischen Zahnrad (radial) und Gehäuse gefunden.
Sowie 0.10 zwischen Zahnrad-Seite und dem Deckel.

Lediglich die Eaton Pumpe aus M10 und M30 sollen 0.12 - 0.20 Flankenspiel haben, aber die arbeitet ja auch anders.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein neueres Werkstatthandbuch ist, kann das durchaus ein Fehler sein.
In den alten Unterlagen ist genau dieser Wert für das Spiel zum Gehäuse angegeben.

0.35 zwischen den Rotoren ist gefühlt auch nicht viel Spiel.
Dazu kommt, dass das ja ein immenser Verschleiß der Härteschicht gewesen sein muß, wenn 0.12 der Ausgangswert war.
Über ein 10tel pro Zahnrad in einer Ölpumpe und das ohne sichtbare Spuren?!

Ich denke hier liegt ein Felher vor.
Zumal der Wert für den Spalt Zahnrad/Gehäuse auch fehlt.
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein neueres Werkstatthandbuch ist, kann das durchaus ein Fehler sein.
In den alten Unterlagen ist genau dieser Wert für das Spiel zum Gehäuse angegeben.

0.35 zwischen den Rotoren ist gefühlt auch nicht viel Spiel.
Dazu kommt, dass das ja ein immenser Verschleiß der Härteschicht gewesen sein muß, wenn 0.12 der Ausgangswert war.
Über ein 10tel pro Zahnrad in einer Ölpumpe und das ohne sichtbare Spuren?!

Ich denke hier liegt ein Felher vor.
Zumal der Wert für den Spalt Zahnrad/Gehäuse auch fehlt.
 
Die Zahnräder haben deutliche Abnutzungsspuren.

Hab jetzt eine gebrauchte gefunden, die gemessen 0,13 Flankenspiel hat. Ich hoffe, die ist tatsächlich auch so. Kommt die Tage aus Slowenien.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dieser Oberfläche war jegliche Messung überflüssig

 

Und an deiner Stelle würde ich mir ernsthafte Gendanken darüber machen, wie das entstehen konnte. Im Motor ist auf jeden Fall etwas faul. Außer es kam Unmengen an Fremdteilchen (Sand) ins Öl, die wiederum ausnahmslos im Ölfilter gelandet sind - seeehr unwahrscheinlich.


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte das Bild ein wenig täuschen?

Sind das BMW - Pumpen oder Zubehör - Pumpen? 

Wenn ja, scheint da was mit Härte nicht gestimmt zu haben.

Da glaubt man ehr an eine Sandpumpe als an eine Ölpumpe.8-/

 

Grüße aus dem Oberbergischen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
könnte das Bild ein wenig täuschen?
Sind das BMW - Pumpen oder Zubehör - Pumpen? 
Wenn ja, scheint da was mit Härte nicht gestimmt zu haben.
Da glaubt man ehr an eine Sandpumpe als an eine Ölpumpe.8-/
 
Grüße aus dem Oberbergischen
Ich glaube, die 150 Mp Kamera holt dir jede Pore raus.

Original BMW, Ist aus dem Spender Motor, den ich selbst zerlegt habe und der bis auf eine eingelaufene Nockenwelle und Kipphebel, keine Beschädigungen aufwies. Lief bis zum Schluss ohne Probleme.8670c8761f34d3175c50f0038537c562.jpg

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch hier kann das Bild täuschen aber ich meine am hinteren Zahnrad einen angedrehten Absatz zu erkennen?

Wenn dem so ist, so was habe ich noch nicht gesehen.

Bei mir waren beide Zahnräder immer vollständig plan und liegen / laufen stumpf anliegend am Deckel der Pumpe.

 

Grüße aus dem Oberbergischen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
auch hier kann das Bild täuschen aber ich meine am hinteren Zahnrad einen angedrehten Absatz zu erkennen?
Wenn dem so ist, so was habe ich noch nicht gesehen.
Bei mir waren beide Zahnräder immer vollständig plan und liegen / laufen stumpf anliegend am Deckel der Pumpe.
 
Grüße aus dem Oberbergischen
 
Das sieht nur so aus. Die Einarbeitungsspuren am Deckel sind auch nur minimal.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ölpumpe trocken laufen würde, wäre aber sehr viel mehr kaputt, oder nicht? Für mich ist das typischerweise das Schadensbild: Kavitation. Dafür sprechen nicht nur Form des Schadens sondern vor Allem auch die betroffenen Stellen an den Verdichterrädern.

 

https://dienerprecisionpumps.com/de/pumpenkavitation-wie-vermeidet-blog/

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ölpumpe trocken laufen würde, wäre aber sehr viel mehr kaputt, oder nicht? Für mich ist das typischerweise das Schadensbild: Kavitation. Dafür sprechen nicht nur Form des Schadens sondern vor Allem auch die betroffenen Stellen an den Verdichterrädern.
 
https://dienerprecisionpumps.com/de/pumpenkavitation-wie-vermeidet-blog/
Sehe ich genauso und hatte ich oben auch schon mal erwähnt.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich, hatte ich wohl überlesen. Dann betrachte meinen Post als Zustimmung @weiss.michael :daumen:

 

Was Kavitation übrigens auch begünstigt ist Blasenbildung im Vorlauf oder ungenügend "Material" im Vorlauf. Das kann natürlich verursacht werden durch: verschlammte Ansaugwege, verstopftes Sieb an der Ölpumpe, zu dickes Öl, falsche Viskosität oder Freigabe des Schmiermittels. Da gibts viel, was ich 40 Jahren schief laufen kann! Blasenbildung im Motoröl an sich ist recht einfach erklärt: Überfüllung der Ölwanne.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Morgen Zusammen,

 

am Wochenende habe ich mal drei verschiedene Ölpumpen "vermessen": eine neue Motive/ eine mit ca. 100.000Km Laufleistung und eine mit genau 230.000Km Laufleistung.

Das Spiel zwischen den Rädern liegt bei der Motive bei ca. 0,2mm. Die 100.000er liegt bei mir bei ca. 0,27mm und die 230.000er liegt bei ca. 0,32mm. Die Motive Pumpe hat augenscheinlich eine gute Verarbeitung. Wenn das Material stimmt, wäre es für den Preis eine echt gute Alternative.

 

Wenn jemand Fotos oder weitere Infos benötigt, kann er sich gerne melden. VG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...